Geforce RTX 4090: Deutlich höhere TDP und möglicher Ankündigungstermin

Sag ich, und für Besserwisser belege ich es sogar ;):

Im April 2020 habe ich zB. für die kWh 2,74 Cent bezahlt:

Anhang anzeigen 1389058

Im April 2021 habe ich für die kWh 5,24 Cent bezahlt:

Anhang anzeigen 1389059

Im November 2021 habe ich für die kWh 7,8 Cent bezahlt, da hat die Obergrenze gegriffen:

Anhang anzeigen 1389060

Wurde dann von Energie Steiermark informiert, dass mein aktueller Tarif mit Ende des Jahres ausläuft und ich einen neuen Tarif bekomme, bei dem die kWh bisschen über 11 Cent gekostet hätte. Hab dann einen Anbieterwechsel gemacht und zahle jetzt 7,904 Cent für die kWh:

Anhang anzeigen 1389061

Die Mühe hab ich mir gern gemacht. Hast du wieder was gelernt, gell?! :daumen:

Tante Edit sagt, du bekommst noch 2 Infos:

Endabrechnung Energie Steiermark 2021:

Anhang anzeigen 1389062

Monatlicher Teilbetrag neuer Anbieter inkl. aller Nebenkosten:

Anhang anzeigen 1389063

:lol:
tja dann sollte man schon dazuschreiben das es sich hier um österreich handelt!......
du bist hier in einem deutschen forum unterwegs also geht man logisch erstmal von deutschland aus und nicht von österreich....

also wenn du schon von besserwisserei schreibst solltest du erst vor deiner eigenen tür kehren bevor du auf andere zeigst.......

@Thepunisher2403 Du wirst es nicht glauben, es sind hier viele Leute unterwegs, die nicht in Deutschland wohnen. Und zu deiner Logik: Du hast es vermutlich auch "logisch" gefunden, dass ich nicht die Wahrheit sage. :schief: Bevor man andere der Lüge bezichtigt, sollte man sich vielleicht in einem normalen Ton über die Umstände informieren. Ein kurzer Klick aufs Profil genügt, und du siehst, dass ich aus Österreich komme. Und wenn du fragst, hätte ich es dir gesagt. Der Ton macht die Musik. ;)

Genug Off Topic jetzt... :D

@Thepunisher2403 Du wirst es nicht glauben, es sind hier viele Leute unterwegs, die nicht in Deutschland wohnen. Und zu deiner Logik: Du hast es vermutlich auch "logisch" gefunden, dass ich nicht die Wahrheit sage. :schief: Bevor man andere der Lüge bezichtigt, sollte man sich vielleicht in einem normalen Ton über die Umstände informieren. Ein kurzer Klick aufs Profil genügt, und du siehst, dass ich aus Österreich komme. Und wenn du fragst, hätte ich es dir gesagt. Der Ton macht die Musik. ;)

Ohne Worte......

Der Ton omg echt jetzt...

Ich würde an deiner Stelle mal nicht soviel hinein interpretieren....

Mal davon abgesehen das des Profil immer stimmt aber naja

Sind genau die mit dem Finger immer auf andere zeigen mit eigen Kritik mal gar nicht umgehen kann
Zeigst du hier gerade ja perfekt....
Aber was will man da auch erwarten....

@Cruach bist jetzt fertig mit den verteilen der peinlichen smileys und deinem kindergarten verhalten....
ach ja komisch wenn man auf dein profil gehen will geht das eben nicht.....
also schönes eigentor hast du dir da geschossen....
sehr kläglicher versuch

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebe dir bezüglich des Umgangstones Recht, muss aber dennoch auch sagen, das man erstmal von Deutschland ausgeht, in einem deutschen Forum. Was für mich absolut nachvollziehbar sein sollte.
Da den kleinen Tipp zu geben, bei gerade so großen Abweichungen, zum Beispiel beim Strompreis, das es sich um einen Strompreis aus Österreich handelt kann man durchaus geben.

@derneuemann Gebe ich dir Recht, hätte ich dazu schreiben können. Man hätte aber auch fragen können, woran das liegt, wenn einem die Abweichung komisch vorkommt. Und wenn mir ne Type gleich so kommt, reagiere ich allergisch. Egal ob hier im Forum oder von Angesicht zu Angesicht.

1. bei dem 1500w netzteil geht es eher um die lastspitzen wenn überhaupt halte ich das gerücht für sehr stark übertrieben.....
2. wenn der neue pcie 5.0 stecker zum einsatz kommt dann kann hier bis zu 600w gezogen werden heißt man ist auf eine tdp von 600w begrenzt
ergo erweißt sich das gerücht schon als sehr falsch
Mit PCIe Slot sind es 675 W - aber ja, 800W dürfte übertrieben sein

dann machst du iwas falsch.....
ich komm zb mit monatlich 60 euro sehr gut hin
Klappt aber eher dann, wenn man keine Familie und keinen Durchlauferhitzer hat.
Ich komme zwar auch nicht auf 120W, aber mein Sohn ist auch erst 3. Mit Beginn der Schulpflicht (plus / minus ein paar Monate) dürfte der Verbrauch noch was raufgehen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass wir einen 800+W TGP monolithischen Chip sehen werden.

Wenn diese extrem hohe TGP bei der 4090 sich bestätigen sollte gehe ich fest von einem MC Design aus.

Das ziehen sie halt durch bis die Politik ihnen Grenzen setzt. 850W Grafikkarten sind ein guter Ansatz um die Politik aufmerksam zu machen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass wir einen 800+W TGP monolithischen Chip sehen werden.
Ich denke mal, dass damit Lastspitzen im µs-Bereich gemeint sind. Ampere lag da schon bei 600W: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/09/8a-Gaming-Zoom-Power-1.png

Der Durchschnittliche Verbrauch der 3090 liegt bei ~350W mit Peaks hoch bis zu 600W (im µs-Bereich).
Wenn Lovelace nun bei durchschnittlich 500W liegt, dann werden die Peaks auch dementsprechend hoch sein.

Diese Peaks sind völlig normal. Selbst die ach so effizienten RDNA2 Karten gehen hoch bis auf 500W: https://www.igorslab.de/greift-amd-...t-mit-benchmarks-und-einer-technikanalyse/15/

Blos nicht. Ich bezahle für den teuren Strom. Ich sorge sogar über eine PV und ein KfW 40 Haus dafür, möglichst wenig Energie zu verschwenden.

Aber dass der Staat mir darüber hinaus vorschreibt, wie ich Energie (die ich bezahle!) verbrauchen darf und wie nicht, das geht gar nicht.

Der nächste Schritt ist dann nämlich jegliche Energieverschwendung für Dinge, die nicht lebensnotwendig sind, zu verbieten.

Gleichzeitig wird das zig-fache für völlig sinnbefreites und gier-induziertes Kryptomining verschwendet...
Du hast so etwas aber schon bei anderen Elektrogeräten und ein Wasserkocher oder Staubsauger laufen meist weniger lange pro Tag als eine Graka.

Klappt aber eher dann, wenn man keine Familie und keinen Durchlauferhitzer hat.
Ich komme zwar auch nicht auf 120W, aber mein Sohn ist auch erst 3. Mit Beginn der Schulpflicht (plus / minus ein paar Monate) dürfte der Verbrauch noch was raufgehen.
klappt deswegen weil wir mit gas heizen etc und einen gasboiler für warmes wasser haben etc.

wir sind zu dritt und kommen so mit gut 700 bis 800 euro sehr gut hin beim strom

ja stimmt den pcie slot hatte ich vergessen.

die 800w dürften nur die Lastspitzen sein

Wenn diese extrem hohe TGP bei der 4090 sich bestätigen sollte gehe ich fest von einem MC Design aus.
ein mcm design von nvidiawirds im gaming nicht geben sondern nur im profibereich
das gilt als gesichert

Zuletzt bearbeitet:
2,5fache Leistung bei doppelter Stromaufnahme bedeutet quasi Null IPC-Zuwachs?
Das bekommt man ja schon alleine durch den Wechsel auf die bessere Fertigung bei TSMC.
Das würde bedeuten, man verdoppelt einfach alle Ausführungseinheiten, udn das passt dann eben noch so auf den Die dank kleinerer Fertigungsstruktur.
Fertig ist die eierlegende Wollmilchsau und mit noch höheren Gewinnspannenn durch höhere Priese und sehr niedrigen Entwicklungskosten (ohne Anstrengung ein neues Produkt, super) freuen sich auch die Investoren.
Also ich kann das irgendwie nicht glauben.

Übrigens:
Gas wird teurer, und jetzt im Krieg erst recht.
Gas wird aber nicht nur zum heizen, sondern auch zur Stromerzeugung benötigt.
Und mit der Abschaltung der Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke hat Deutschland nicht mehr genug Strom, man will von der Regierung (ja, die Grünen gehören dazu) deshalb einfach noch mehr Gaskraftwerke bauen.
Irgendwie müssen die jetzt noch hinzukommenden Millionen tonnenschweren "E"-Autos mit ihren dicken Motoren ja auch noch versorgt werden, was nochmal mehr Kraftwerke und Zukauf an "Ökostrom" aus französichen Atomkarftwerken bedeutet.
Wir sehen also, auch der Strom wird ein Luxusgut und immer stärker im Preis steigen.
Wir reden jetzt um eine Vervielfachung, wenn man auf die neuen Angebote bei Check24 schaut.
Daher kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum es hier so viele Leute überhaupt nicht juckt, dass die Karten derzeit dermaßen stark im Stromdurst steigen und es willentlich und mit Beifall gekauft wird.
Hat man nicht damals geschimpft und geflucht, als es Karten gab, die unter Vollast über 200, ja fast 300 Watt geschluckt haben?
Uuuu, die böse AMD R390, ich glaube eine MSI Custom hat damit die 300 Watt geknackt bekommen, oder?
Natürlich wurde das zurecht bemängelt und es gab zurecht negative Reviews dazu.
Aber wäre es jetzt nicht mal langsam an der Zeit, auch Taten folgen zu lassen?
Man kann ja gerne darüber streiten, ob man sich noch die teuren 300-350 Watt Heizstrahler der aktuellen Generationen kaufen soll und darf, aber wenn die ganzen Gerüchte für die Nachfolger auch nur zur Hälfte stimmen, wäre ich jedem Käufer solcher Sachen wirklich böse, das auch noch absichtlich zu unterstützen, so etwas ist einfach nicht mehr mit einem gesunden Menschenverstand zu rechtfertigen.
Das ist genauso abstoßend wie Leute, die es nicht einsehen wollen, dass man im Winter einfach nicht mehr als 5-10 Minuten einmal richtig lüften sollte, aber keine halbe oder ganze Stunde am Stück.
Und diese regen sich dann anschließend auch noch darüber auf, dass die Heizung wieder volle Kanne anspringt und nach wenigen Minuten der Raum so heiß wird, dass die schon wieder das/die Fenster aufachen wollen, weil es ihnen zu warm im Haus/Büro ist.
So etwas geht einfach nicht.
Bitte denkt mal mit (vor allem aber auch die Hersteller!)
Meine Meinung.
Ich werde mir jedenfalls nächstes Jahr eine kleine Mittelklassekarte holen, die unter den besagten 300 Watt rangiert, lieber wären mir maximal 200 Watt, so wie jetzt in meinem jetzigen Rechner vorhanden.
Das reicht völlig für einige Jahre.
Ich habe genug Geld angespart, um mir auch was ganz Fettes leisten zu können, aber nur oder gerade weil es ein Hobby ist, muss man sich immer fragen, ob das denn unbedingt alles sein muss.
MSI R9 390X mit 394W damals bei PCGH, meine ich mich zu erinnern und die 390, ohne X waren so um 330W. Bin mir sehr sicher, hatte eine nach dem GTX970 Thema...

Bin voll bei dir mit dem ganzen.

Eine theoretische RTX4070 mit 3090 Leistung könnte (nach den bisherigen Gerüchten) bei 200-300W landen, je nach dem wie groß der Chip wird und wie der Takt angesiedelt wird.

Das wäre für eine super neue Karte.
Das Ganze ist aber so stark individuell das man nicht pauschal irgendeinen Verbrauch benennen kann.

Wer wäre ich jemanden etwas vorzuschreiben.
Soll jeder erstmal selber wissen, was er nutzen möchte. Enttäuscht wäre ich aber bei jedem, der ohne Rücksicht auf seinen eigenen Fußabdruck (Energieverbrauch) grundsätzlich überall verschwenderisch ist.

Jeder hat Möglichkeiten seinen Energiekonsum zu reduzieren.
Wir haben unser Benzin Konsum von 100 auf 67% reduzieren können.
Wir heizen zu 60% Klimaneutral und für die nächsten zwei Jahre ist angesetzt unsere neuen PV Erweiterungspläne umzusetzen.

Ich denke also durchaus, das es vertretbar für mich wäre, bei meinem Zockerprofil der letzten Jahre, was rund 50 bis 150 Std im Jahr waren( Gemittelt 100 Stunden), sogar als nächstes die dickste GPU zu kaufen. Dennoch werde ich es wohl nicht machen, da es mir einfach zu viel Energie nur für einen PC wäre.

Ich denke das ist alles nicht so einfach zu pauschalisieren. ;)

Bin voll bei dir mit dem ganzen.

Das waren noch Zeiten, in denen eine HD7950 125W verbraucht hat.

Dann müsste ich wohl doch noch einen zweiten MoRa hinstellen, damit es lautlos bleibt.
Strom kostet bei mir noch 26,02c/KWh, aber auch nur garantiert bis Ende Januar 23. Dann wird es auch bei mir teurer.

Geheizt habe ich den ganzen Winter über nicht, lediglich warmes Wasser habe ich gebraucht. Gute Dämmung + aktueller PC mit 3080 reichen als Heizung.
klappt deswegen weil wir mit gas heizen etc und einen gasboiler für warmes wasser haben etc.

wir sind zu dritt und kommen so mit gut 700 bis 800 euro sehr gut hin beim strom

ja stimmt den pcie slot hatte ich vergessen.

die 800w dürften nur die Lastspitzen sein

ein mcm design von nvidiawirds im gaming nicht geben sondern nur im profibereich
das gilt als gesichert

Das es kein MCM Design geben wird ist auch nur solange sicher, bis die Konkurrenz es nutzt und man ohne nicht mehr mithalten kann. Dann wird sich umentschieden.

das gilt als gesichert
Das ist natürlich restloser Quatsch.

Selbstverständlich wird es von nvidia MCM Designs im Gaming-Bereich geben, die Frage ist nur ab welcher Generation. Der gesamte GPU Markt entwickelt sich zu modularen Designs, egal ob Intel oder AMD (die das eben schon angekündigt bzw. relativ deutlich gemacht haben); nVidia wird sich dem nicht verwehren, warum auch?

Wir reden hier insgesamt von Gerüchten und nicht von gesicherten Informationen. Und auf Basis dieser Einstufung halte ich ein nicht gesichertes MCM Flaggschiff auf 5nm Basis und 800W+ TGP für ungleich wahrscheinlicher, als einen nicht gesicherten monolithischen Chip in neuem Verfahren mit dieser TGP.

Zuletzt bearbeitet:
Das es kein MCM Design geben wird ist auch nur solange sicher, bis die Konkurrenz es nutzt und man ohne nicht mehr mithalten kann. Dann wird sich umentschieden.
Für Nvidia gilt es als gesichert, dass die kommende Gaming GPU Gen ohne MCM daherkommt.
Der Nachfolger allerdings dann mit MCM erscheinen wird.
Nvidia macht schon 2 größere Änderungen bei Hopper:
1) Shrink
2) Wechsel der Foundry und wieder lernen der TSMC Designregeln. Nvidia dürfte mit dem letzten Wechsel von TSMC weg einiges an Goodwill verbrannt haben und diesmal keine Extrawurst mit Anpassungen bekommen.

Die Änderungen an der Architektur selbst sollen ja angeblich nicht so groß sein.

Allerdings wäre der Umstieg auf MCM für Gaming dann doch ein wenig viel Änderung auf einmal.

Die Profi GPUs blieben zwar bei TSMC, aber die werden sicher von einer eigenen Abteilung entwickelt. Durch die unterschiedliche Architektur im Vergleich zu den Gaming GPUs kann man für die Gaming GPUs nur begrenzt von den Erfahrungen lernen.

Außerdem hat Nvidia ein bisschen weniger Erfahrung mit MCM Design, als AMD, da sie später mit der Entwicklung begannen.

Alles in allem ergibt die Verschiebung von MCM auf die übernächste Generation schon einigen Sinn.

Zurück