Geforce RTX 4090: Deutlich höhere TDP und möglicher Ankündigungstermin

Krank.

Eine 4090 wäre mir zwar eh zu teuer gewesen, aber das lässt nichts gutes für die kleineren Karten erwarten. Hoffentlich bekommt man diesmal wenigstens mehr als 8GB in der 70er Variante...
 
Naja.. 4090 warum nicht. Aber da man das Teil nicht zu fairen Preisen bekommen wird, und zu irgendwelchen Abzockerpreisen mit viel Glück... ne danke. Dürfen sich wieder melden wenn die Karte ganz normal für maximal 1.300€ oder darunter liefebar ist.
 
Man muss auch mal den Abwärme Aspekt betrachten. Mit allem drum und dran hat man dann ein 1KW Heizlüfter unterm/auf dem Schreibtisch. Da kannst du im Sommer die Wurst oben auf den Radiator klatschen....oder eine Aufguss machen.
 
Wieder die alten Märchen?
Nur weil NV zu blöd war, einen leisen Lüfter zu bauen?

Die HD 4850 hat vor 15 Jahren 120W weggekühlt mit einem wesentlich kleineren, effektiveren Lüfter.
Die war zwar laut, aber wesentlich leiser, als die FX 5800.

Und nun stellen wir uns die Frage, ob vor 15 Jahren die gleiche Zeit ist, wie vor 20 Jahren - das Ergebnis wird dich überraschen.

Klar hat man 5 Jahre später die Probleme im Griff gehabt, so wie man in 5 Jahren vermutlich auch 500+ W Karten im Griff haben wird.

Wenn die 4080 wieder mehr als 300W ziehen sollte setze ich die Generation aus.

Du wirst nie wieder eine neue Karte kaufen können :ugly:

Man muss auch mal den Abwärme Aspekt betrachten. Mit allem drum und dran hat man dann ein 1KW Heizlüfter unterm/auf dem Schreibtisch. Da kannst du im Sommer die Wurst oben auf den Radiator klatschen....oder eine Aufguss machen.

Man stellt das Ding einfach in einen anderen Raum, klatscht eine alte Karte dazu, die sich um die Videokompression kümmert und streamt das ganze über LAN. Entsprechende Software stellt Nvidia bereit.
 
Man muss auch mal den Abwärme Aspekt betrachten. Mit allem drum und dran hat man dann ein 1KW Heizlüfter unterm/auf dem Schreibtisch. Da kannst du im Sommer die Wurst oben auf den Radiator klatschen....oder eine Aufguss machen.
Ich hab zur Zeit wirklich einen 1KW Heizlüfter unterm Tisch. Ist ein bisschen kalt grad beim Zocken. Aber im Sommer ist es dann umso heißter wenn der PC allein läuft. Ich hoffe mal dass diese Gerücht nicht der Wahrheit entsprechen. Dann brauch ich entweder eine Klimaanlage oder muss im Sommer in den Keller ziehen. :ugly:
 
Und nun stellen wir uns die Frage, ob vor 15 Jahren die gleiche Zeit ist, wie vor 20 Jahren - das Ergebnis wird dich überraschen.
Nö.
Ich hab 6 Semester Halbleitertechnologie studiert.

Klar hat man 5 Jahre später die Probleme im Griff gehabt, so wie man in 5 Jahren vermutlich auch 500+ W Karten im Griff haben wird.
Darüber reden wir in 5 Jahren.

Du wirst nie wieder eine neue Karte kaufen können :ugly:
Ich hab mir voriges Jahr eine neue Grafikkarte gekauft.
Die hält 3 ... 6 Jahre (im Durchschnitt bei mir) und verbraucht in Standardeinstellung 185,7 Watt bei absoluter Höchstlast.

Die nächste wird genau so sein - oder so ähnlich.

Das geht alles, wenn man will.
 
Bei mir halten sie im Schnitt auch so lange. Im Zweitrechner steckt noch eine 1070Ti, die für die da gespielten Spiele vollkommen reicht.

Im Dezember habe ich beide Systeme aufgebaut bzw aufgerüstet.
Aber die 1080Ti reicht aktuell noch aus. Eine 3000er würde ich mir nicht mehr kaufen, wenn kein konkreter Grund besteht, da ja nicht mehr so lange zur 4000er Serie ist. (Etwaige Verschiebungen aussen vor)
Dann kommt wohl die 4090 rein, für welche das NT auch ausreichend sein sollte. Und die sollte dann gewiss lange Zeit aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab,s da nicht mal die Angaben dazu wieviel AKW,s benötigt wird um alle Rechner/Server und Co.in Deutschland zu betreiben !
Das waren,wenn ich mich nicht irre glatte 2 AKW,s vor einigen Jahren noch.Und wenn ich jetzt lese,das die zukünftigen High End GPU,s so ein Strommfresser sein werden.Dann wird,s in Zukunft 2 AKW,s +50 Windräder,oder wie? Ist schon irrsinn wohin das führt ,wenn man schon die Ankündigungen von einigen Netzteilhersteller sieht mit 1000 Watt und mehr für die Next gen GPU,s.
 
Wo bekommt/bekam man denn SOLCHE Arbeitspreise?
Hattest du 15 Jahre Preisgarantie oder was?
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal unter 20ct/kWh gezahlt habe. Und ich schaue quasi jedes Jahr nach neuen verfügbaren Tarifen.
Österreich vor ca 1,5 Jahre. Allerdings zahlt man bei uns Netzgebühren getrennt, keine Ahnung ob die bei euch im kWh Preis miteinkalkuliert sind.
 
Wer das nötige Kleingeld für eine 4080/4090 hat, dem machen 100W mehr Verbrauch auch nichts aus. Du bist also eh nicht Zielgruppe.


Weil Grafikkarten auch noch für andere Dinge genutzt werden können. Zum Beispiel in Servern oder Workstations, dort die Effizienzsteigerung zum tragen kommt und unter Umständen sogar den Verbrauch senken kann, obwohl die TDP/TGP höher ist.
Puh ok,dann scheine ich wohl auch nicht zu der Zielgruppe zu gehören. Ich verwende die GPU nur zum reinen Zocken. Ansonsten langweilt sie sich zu tode.Achja ich jammer schon rum wenn die GPU gtx 1050 ti seine 75 Watt verbrät zum zocken. Habe zwar noch ne gtx 1650 aber so viel um ist da ja eh nicht.Ich habe gehofft da kommt mehr Leistung für den gleichen Stromverbrauch rum. Anscheind geht es echt nur noch mit der Brechstange. Ich warte derweil noch immer auf nen nachfolger der ebenso nur 75 Watt verbraucht. Kann ich wohl lange warten.Selbst die rtx 3050 braucht schon um einiges mehr an Strom. Vielleicht kommt ja noch ne rtx 3040 die 80 Watt verbraucht.Leistungsmäßg dürfte die wohl dann auf selben level wie ne gtx 1650 sein. Also im grunde genommen gibt es unten hin auch in Zukunft nix was Leistung pro Watt voran bringt. Möglichst wenig Strom bei sehr starker Leistung. Das wird es nie mehr geben denke ich mal.
Habe letztes Jahr gehofft das nun ein weiteres Modell mit seinen 75 Watt mit ebenso 20-30 % mehr Leistung kommen wird. Von der Hoffnung kann ich mich nun verabschieden. Wenn ich sehen wie immer mehr Strom die GPUS fressen werden. AMD ist da leider nicht besser.

Ich habe zwar nen WQHD,werde mich langfristig von dem verabschieden und mich wieder auf Full HD fokusieren. Nun ich habe ja das Glück nur alte SPiele gefunden zu haben die ich gerne zocke. Die neuen mal ausprobiert aber irgenwie ist es nicht mehr so wie früher. Echt schade,die neuen haben irgenwie nicht mehr das was die alten mal hatten.Ich teste sie zwar,dann stelle ich aber fest,hm doch nicht so wie gedacht.Auf Videos sieht du halt nicht alles und selbst testen zeigt halt wie es wirklich so ist.
 
@latiose88 mit 75W kamst du noch nie wirklich weit. Das war auch früher schon absolutes low end und das wird sich zukünftig nicht ändern.

Wenn die 4080 wieder mehr als 300W ziehen sollte setze ich die Generation aus.
Kauf halt ne 4070?

Was ist bitte passiert?
Spiele werden anspruchsvoller und der Performancegewinn neuer Fertigungsverfahren liegt nur bei ~20-30%, was den meisten scheinbar nicht reicht.
 
Ja gut das mag ja so sein aber die 75 watt marke wird aktuell garnicht so richtig bedient. Diese wird immer noch seltener echt schade. Ist ja echt so wie bei den kleineren handys. Die sind nischen der nische. Man hat also die qual der wahl. Und wenn du genau das eine will, dann hat man nur ne sehr kleine auswahl. Es gibt sachen da hat leider einzelne personen keine echte option. Nun ich hoffe dennoch das es mal irgenwann neuerr 75 watt gpu kommen werden. Im kleineren bereifh sind es eher so 10 - 15 % maximal. Immer nur diese kleinen hoppser sind halt garnix. Die fertigungen geben kaum noch was her. Richtige fortschritt bleibt so wirklich liegen. Merkwürdiger weise. Das merkwürdige ich merke nix das spiele anspruchsvoller werden. Liegt halt wohl daran das ich überwiegend nur alte games zocke. Naja so ist es halt bei dem ganzen sachen.
 
.. da sage ich nur:"Verbot für Holz und Pellets zum Heizen. Obwohl die Luftqualität in Deutschland so gut wie nie ist, will das Umweltbundesamt Holz als Brennstoff verbieten"
Darauf erwidere ich nur: Is ma a wurscht. Komme aus Österreich. Und Verbot klingt gleich so schlimm. Da wird maximal die Förderung der BAFA gestrichen und das wars dann fürs erste.
 
(nur der Strom für den PC, die Klimaanlage ist da noch gar nicht mit eingerechnet, die kostet dann bestimmt noch mal das doppelte)

Die Klimaanlage wird so ausgelegt, dass die genau die Leitung bringen muss, die die Geräte an Abwärme erzeugen.
Hast du 2000W die du an Abwärme hast, brauchst du 2000W an Klimaanlage, um das runter zu kühlen.
So werden Serverräume ausgelegt. Ja da gibts noch Reserven. Aber so is da die Faustregel.
 
für 3000 würde ich dir das ja noch glauben aber nicht bei nem verbrauch von 5300 XD
das wären ja dann an die 5,337 ct/kwh
die kriegt man nirgends
aber naja wenn du das sagst ;)
Sag ich, und für Besserwisser belege ich es sogar ;):

Im April 2020 habe ich zB. für die kWh 2,74 Cent bezahlt:

April 2020.png


Im April 2021 habe ich für die kWh 5,24 Cent bezahlt:

April 2021.png


Im November 2021 habe ich für die kWh 7,8 Cent bezahlt, da hat die Obergrenze gegriffen:

November 2021.png


Wurde dann von Energie Steiermark informiert, dass mein aktueller Tarif mit Ende des Jahres ausläuft und ich einen neuen Tarif bekomme, bei dem die kWh bisschen über 11 Cent gekostet hätte. Hab dann einen Anbieterwechsel gemacht und zahle jetzt 7,904 Cent für die kWh:

Eco.png


Die Mühe hab ich mir gern gemacht. Hast du wieder was gelernt, gell?! :daumen:

Tante Edit sagt, du bekommst noch 2 Infos:

Endabrechnung Energie Steiermark 2021:

Endabrechnung Energie Steiermark.png


Monatlicher Teilbetrag neuer Anbieter inkl. aller Nebenkosten:

Teilzahlungsbetrag.png


:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich, und für Besserwisser belege ich es sogar ;):

Im April 2020 habe ich zB. für die kWh 2,74 Cent bezahlt:

Anhang anzeigen 1389058

Im April 2021 habe ich für die kWh 5,24 Cent bezahlt:

Anhang anzeigen 1389059

Im November 2021 habe ich für die kWh 7,8 Cent bezahlt, da hat die Obergrenze gegriffen:

Anhang anzeigen 1389060

Wurde dann von Energie Steiermark informiert, dass mein aktueller Tarif mit Ende des Jahres ausläuft und ich einen neuen Tarif bekomme, bei dem die kWh bisschen über 11 Cent gekostet hätte. Hab dann einen Anbieterwechsel gemacht und zahle jetzt 7,904 Cent für die kWh:

Anhang anzeigen 1389061

Die Mühe hab ich mir gern gemacht. Hast du wieder was gelernt, gell?! :daumen:

Tante Edit sagt, du bekommst noch 2 Infos:

Endabrechnung Energie Steiermark 2021:

Anhang anzeigen 1389062

Monatlicher Teilbetrag neuer Anbieter inkl. aller Nebenkosten:

Anhang anzeigen 1389063

:lol:
Wusste gar nicht das Strom in Österreich so günstig ist.
Krank.

Eine 4090 wäre mir zwar eh zu teuer gewesen, aber das lässt nichts gutes für die kleineren Karten erwarten. Hoffentlich bekommt man diesmal wenigstens mehr als 8GB in der 70er Variante...
Wieso. Wenn man das so wirklich mal annimmt, also 250% Leistung bei 200% Energie.
Dann würde man bei RTX3090 Leistung einer von mir spekulierten 4070 bei knapp 250-260W landen können, mit 12GB VRam.

Dabei gehe ich davon aus das die 4070 rund die Hälfte an Rechenwerken hat.


Edit:

Das ist zwar eine deutliche Verbesserung zu RTX3090 und 355-360W. Aber dennoch erwartet man eigentlich etwas mehr Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück