Geforce RTX 4090: Deutlich höhere TDP und möglicher Ankündigungstermin

Bei einem empfohlenen Netzteil von 1500 Watt, glaube ich kaum, dass jetzige Ampere Besitzer jene erst ihr 750 Watt Netzteil gegen ein 1000/1200 Watt getauscht haben, dies bei der neuen Gen schon wieder machen ...

MfG Föhn.

Man sollte diesen Gerüchten nicht soviel Glauben schenken. Bei Ampere war von 30 bis 100% Leistungssteigerung in den Gerüchten alles drin, am Ende wurden es 50% (wenn man gutmütig den Fakt ignoriert, dass sich Turing bei ähnlicher TDP wesentlich weiter treiben ließ).

Der Stromverbrauch wäre nicht so kritisch. Wir würden dann wohl vermutlich von einer 2500€ Karte reden, wenn die Steigerung wirklich so krass wäre. Wer die Kohle für eine Graka ausgibt, der sollte an den Betriebskosten von 20-25 Cent pro Stunde nun wahrlich nicht zugrunde gehen. Ärgerlicher wäre wohl eher die Abwärme, die dafür sorgt, dass man in 4 Monaten im Jahr bei über 30°C im Zimmer zockt.

Zuletzt bearbeitet:
Grotesk, wer baut sich denn sowas ein?
Ich :ugly:

Unlimited_Power_Banner.jpg

Irgendwann gibts zweite Netzteile, welche nur die Grafikkarte versorgen.

Gab es schonmal.

Als die 6 Pin PCIe Anschlüsse aufkamen, da konnte man sich für die 5,25 Schächte Netzteile kaufen, die einem dann einen Anschluß bereit gestellt und 75W geliefert haben.

Alternativ kann man sich seit über zwei Jahrzehnten einfach ein zweites Netzteil in den PC reinrichten, entsprechende Kabel kosten nur ein paar €. Wenn man passives 460W Netzteil überfordert sein sollte, dann kann ich mir einfach ein weites passives 700W Netzteil reinrichten und wenn das über fordert ist sogar ein drittes...

Bei einem empfohlenen Netzteil von 1500 Watt, glaube ich kaum, dass jetzige Ampere Besitzer jene erst ihr 750 Watt Netzteil gegen ein 1000/1200 Watt getauscht haben, dies bei der neuen Gen schon wieder machen ...

MfG Föhn.

Du glaubst also, dass sich Leute, die nach etwa zwei Jahren 2500€ (oder mehr) auf denn Tisch legen, von einem neuen Netzteil abschrecken lassen?

Unwahrscheinlich, die werden sich eher ärgern, dass sie nicht gleich zu 2000W gegriffen haben.

2,5 fache Leistung? Never! Mit Stickstoffkühlung vielleicht aber so glaube ich da nicht dran.
Was brauche ich, wenn ich die nächste Generation aussetze und auf die RTX 5080 ti warte? Ein 2500 Watt Netzteil?
Dann hat wohl selbst die Founders Edition eine Wasserkühlung verbaut? Könnte ich mir bei der 4090 sogar schon vorstellen.

Habe hier nicht das neueste und auch nicht das effizienteste im Einsatz: RX590 Nitro+
Die liegt glaube ich so um die 220-230 Watt. Mehr sehe ich irgendwo nicht ein, denn selbst das ist schon ein Wort.
AMD hat ja die 6800, welche kaum drüber liegt, das wäre die meine sofern der Preis wieder Richtung UVP ginge.
Alles andere brauche ich selbst nicht zwingend und die 590er stemmt auch CP2077 problemlos. Klar, ich muss bei
den Reglern halt mal nach links ziehen, aber damit kann ich leben. Meine persönliche Meinung, wer immer das
Maximum braucht muss sich dann halt einen 400V-Drehstromanschluß legen (lassen) und den PC dort anschließen.
Der packt dann auch locker das 4KW-Netzteil, nebenbei braucht man dann auch keine Heizung mehr.
Ab 2025 würde ich dann allerdings eher zu einem 10KW-Teil raten :-D

.... na das ist doch mal eine gute Nachricht ...... bald dürfen wir weder mit Holz oder Kohle heizen, Öl und Gas steht auch schon auf der Abschußliste ..... dann macht der PC wenigstens die Bude warm. Ironie Ende .....

MfG Föhn.
Ich habe von einem 500W Netzteil für die 3090 auf ein 750W Netzteil aufgerüstet.
Das alte Netzteil ist abgeraucht und ich habe in weiser Vorraussicht schon Reserven für eine mögliche 3090 eingeplant.
Und siehe da....die Wahl war gut %-)

Das große Thema ist, wie oben schon angedeutet, dass Nvidia von Samsung 8 nm auf TSMC 5 nm wechselt. So zumindest der letzte Stand; und man da auch eine Verbesserung in der Effizienz erwarten würde - und nicht einen nahezu linearen Anstieg zur erwarteten Mehrleistung.

Den Effizienzvorteil hebelt man aber immer durch zu hohe Taktraten und Spannung aus.
Wenn man also mehr als doppelte Leistung erzielen können will, wird der etwas kleinere Fertigungsprzess das alleine nicht hergeben, dass man vollständig doppelte Anzahl Transistoren draufknallen kann, ohne dass der Chip die maximal zulässige Größe erreicht.
Man wird also mitunter auch immer die Taktkeule auspacken, um damit die letzten 10% Leistung gegenüber der Konkurrenz rauszuholen.
Am Ende zählt für viele wieder nur die Performancekrone, egal mit welchen Mitteln.
Aber eigentlich sollte man nur nach der Effizienz gehen, denn die Leistung wird gegenüber dem alten Teil im eigenen Rechner so oder so immens höher ausfallen.
Die letzten 5 FPS, die man sich mit viel Spannung, Hitze, Lautheit und vor allem hohem Stromverbrauch erkauft, das merkt keiner.
Ein Negativbeispiel ist hier auch von AMD die Radeon 6500XT mit 107W.
Normal müsste die mit 75 Watt machbar sein, es ist einfach nur der sehr hohe Takt udn die damit anliegende Spannung, die den winzigen CHip fast so schwer pusten lässt wie den doppelt so großen Chip auf der Radeon 6600XT.
Da werden also die wenigen Funktionseinheiten mit mindestens 500mhz zu viel befeuert, weil der Mobilchip ansonsten überhaupt keien Chance gegen die alten RX580/570 und 5500XT gehabt hätte.
.... na das ist doch mal eine gute Nachricht ...... bald dürfen wir weder mit Holz oder Kohle heizen, Öl und Gas steht auch schon auf der Abschußliste ..... dann macht der PC wenigstens die Bude warm. Ironie Ende .....

Leider klappt das nicht, denn man benötigt genau diese Elemente, um Strom für den PC herzustellen.
Und da die Ressourcen knapper und viel teurer werden, wird der Betrieb so eines Heizstrahlers auch extrem teuer. :-/
Man benötigt also einen Kamin, der hat immerhin schlierenfreie Bewegtbilder und integriertem 3D-Sound.
Vielleicht könnten Manu und Phil das ja mal vorab testen, ob ein Umstieg lohnt, oder ob das nur eine Marktnische für Enthusiasten mit besonderen Ansprüchen ist? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dann auf jeden Fall raus.

HighEnd fass ich dann keine Karte mehr an.
Bleibe auf jeden Fall bei Luftkühlung.

Temps sowie auch der Verbrauch + neues Netzteil schrecken mich auf JEDEN FALL ab !

vierstellig bezahle ich auch nicht für eine Graka.
Das wird mir leider alles zu bunt.

... im PCMR Hype Train und steh schon mal auf damit ich die nächste Haltestelle nicht verpasse.

Midrange ich komme ! xD ..

Den Effizienzvorteil hebelt man aber immer durch zu hohe Taktraten und Spannung aus.
Was verstehst du unter Effizienz? Eine bessere Effizienz, bzw. ein kleinerer Fertigungsprozess, ist eine der Grundlagen für Mehrleistung. Das muss aber nicht gleichzeitig bedeuten, dass die Leistungsaufnahme unverändert bleibt.

Edit:
Heize mit Pellets, is ma wurscht...
Und ich heize ganz gerne mit Palits.

Ich habe von einem 500W Netzteil für die 3090 auf ein 750W Netzteil aufgerüstet.
Das alte Netzteil ist abgeraucht und ich habe in weiser Vorraussicht schon Reserven für eine mögliche 3090 eingeplant.
Und siehe da....die Wahl war gut %-)
Das funktioniert aber halt auch nur mit Deiner 3700X CPU !
Mit einer 12900K(S) (bis 242 / 260 Watt) CPU wird´s vermutlich eng ... :-P

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück