Geforce RTX 4090: Deutlich höhere TDP und möglicher Ankündigungstermin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Deutlich höhere TDP und möglicher Ankündigungstermin

Es gibt neue Gerüchte zur Geforce RTX 4090, die sich um die TDP und die Veröffentlichung drehen. Die Karte soll einerseits das 2,5-fache der Leistung des Vorgängers liefern, verarbeitet dabei aber auch potenziell das Doppelte an Energie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Deutlich höhere TDP und möglicher Ankündigungstermin
 
Ich liebe es ja, auf die neuen Karten zu "warten" Neue Technik ist immer toll. Aber halbes Jahr vorher macht man sich ja selber nur verrückt. Abwarten heißt die Devise. Der Tag wird schon kommen, an dem die neuen Karten vorgestellt werden. Ich kann mich noch gut an die Vorstellung der 3000er Reihe erinnern. Das war der 17.09.2020. Für mich ein spannender Tag.
Bin echt gespannt, wieviel Strom die Karten wirklich brauchen und wie die Kühlung aussehen soll.
Wir werden es ja dann sehen. :-)
 
Also meine letzte High End Karte war meine R9 290. Gleichzeitig war die Karte der Punkt an dem sie es mit dem Energieverbrauch einfach zu weit getrieben haben. Wir reden hier über Gerüchte und ich neige dazu zu glauben dass sich der Energieverbrauch auf jeden Fall um einiges erhöht. Auch wenn er sich vielleicht nicht verdoppeln sollte. Was im High End Bereich passiert kann mir eigentlich auch egal sein, es ist einfach nicht mehr meine Preisklasse, aber es gibt eben auch keine xx50 Karte mehr ohne Stromanschluss. Ein bisschen traurig finde ich das schon.
 
Und für ne 4060 wird dann schon nen 1000 Watt Netzteil gebraucht :-)

Wird immer besser denke da werden die Preise dann eben auch mal steigen weil gibt ja auch mehr Leistung :-)
 
Wären 100W mehr TDP ein ernsthaftes Problem für dich?
Ja
Also meine letzte High End Karte war meine R9 290. Gleichzeitig war die Karte der Punkt an dem sie es mit dem Energieverbrauch einfach zu weit getrieben haben. Wir reden hier über Gerüchte und ich neige dazu zu glauben dass sich der Energieverbrauch auf jeden Fall um einiges erhöht. Auch wenn er sich vielleicht nicht verdoppeln sollte. Was im High End Bereich passiert kann mir eigentlich auch egal sein, es ist einfach nicht mehr meine Preisklasse, aber es gibt eben auch keine xx50 Karte mehr ohne Stromanschluss. Ein bisschen traurig finde ich das schon.
Bei mir wird es in Zukunft auch keine Hight End karte Mehr. Der Stromverbrauch ist einfach zu geisteskrank
 
Wären 100W mehr TDP ein ernsthaftes Problem für dich?
Jup bei den stark gestiegenen Energiepreisen, der heutigen Invasion der Ukraine die die Preise weiter treiben wird und der fehlenden Notwendigkeit einer solchen Karte ist das ein Problem. Ich meine es gibt jetzt schon kein Spiel was eine 3090 oder gar 3080 wirklich fordert. Es sei denn es ist schlecht optimierter Kram wie Total War oder Horizon. Ich seh da keine Notwendigkeit, ausser man schielt auf 8k Gaming.

Die 4090 setzt hier die Duftmarke, denn TDP hoch ist halt Jensens billiger Trick zu mehr Leistung. Eine 4080 oder 4070 wird auch weit mehr Strom fressen, anstatt endlich mal wieder pfiffige Architektur anzubieten die Stromsparend ist und dabei gut Leistung hat. Aber das wäre eben teuer in der Entwicklung und darauf hat Lederjacke keinen Bock.

Der Vorteil ist natürlich das die Karten für Miner bei weiter sinkendem Kurs uninteressant werden. Da Jensen das auch weiß geh ich von einer UVP von 2000+ aus. Die 4080 wird bei 1100 starten. 4070 irgendwas um 800. Die Shareholder haben sich an die horrenden Gewinne gewöhnt. Da weiter Chipmangel herrscht werden wir wohl weiter Scalper haben. Ergo sind die Straßenpreise mindestens 100% teurer. Man kann sich also auf eine 4000er Marke bei ner 4090 einstellen. Und es wird weiter Leute geben die das zahlen, weil sie meinen sie bräuchten das für irgendwas oder weils ein flexender Influenza ihnen erzählt, der für die Karte nix bezahlt.

Kann man hoffen das AMD die Marktlücke erkennt. Aber ohne gescheite DLSS Alternative haben die keine Chance.

Denke auch das wir bald ne 'News kriegen in der es heißt: "Neue DLSS Version nur mit 40xx Karten". Obwohl vorherige Gens das auch packen würden.
 
Mehr als 200 Watt -Teile kommen mir nicht ins Gehäuse. basta.
Dann stell ich die Anforderung runter und seh halt eine Kante am Bürgersteig,
Wenn die Story und das Game geil ist, stört mich das auch nicht.

Kleine Anmerkung nebenbei:
Ich darf keine Glühlampe mit 100 Watt kaufen, soll dafür die teuren LED nehmen ( die auch noch alle unterschiedliche Lichtfarben haben), aber die Grafikkarten saugen immer mehr.
Hat jemand von Euch dafür eine kurze und leichte Erklärung für mich ?? HMMMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup bei den stark gestiegenen Energiepreisen, der heutigen Invasion der Ukraine die die Preise weiter treiben wird und der fehlenden Notwendigkeit einer solchen Karte ist das ein Problem. Ich meine es gibt jetzt schon kein Spiel was eine 3090 oder gar 3080 wirklich fordert. Es sei denn es ist schlecht optimierter Kram wie Total War oder Horizon. Ich seh da keine Notwendigkeit, ausser man schielt auf 8k Gaming.

Die 4090 setzt hier die Duftmarke, denn TDP hoch ist halt Jensens billiger Trick zu mehr Leistung. Eine 4080 oder 4070 wird auch weit mehr Strom fressen, anstatt endlich mal wieder pfiffige Architektur anzubieten die Stromsparend ist und dabei gut Leistung hat. Aber das wäre eben teuer in der Entwicklung und darauf hat Lederjacke keinen Bock.

Der Vorteil ist natürlich das die Karten für Miner bei weiter sinkendem Kurs uninteressant werden. Da Jensen das auch weiß geh ich von einer UVP von 2000+ aus. Die 4080 wird bei 1100 starten. 4070 irgendwas um 800. Die Shareholder haben sich an die horrenden Gewinne gewöhnt. Da weiter Chipmangel herrscht werden wir wohl weiter Scalper haben. Ergo sind die Straßenpreise mindestens 100% teurer. Man kann sich also auf eine 4000er Marke bei ner 4090 einstellen. Und es wird weiter Leute geben die das zahlen, weil sie meinen sie bräuchten das für irgendwas oder weils ein flexender Influenza ihnen erzählt, der für die Karte nix bezahlt.

Kann man hoffen das AMD die Marktlücke erkennt. Aber ohne gescheite DLSS Alternative haben die keine Chance.

Denke auch das wir bald ne 'News kriegen in der es heißt: "Neue DLSS Version nur mit 40xx Karten". Obwohl vorherige Gens das auch packen würden.
dann schau dir mal genau die tests an es gibt genug spiele die die 3090 in 4k an ihre grenze bringen.....

control 4k mit rt, watch dogs legion mit rt, red dead redemption hier muss man ein paar grafikoptionen weg lassen das man 4k@60 stabil hat, cyberpunk mit rt ohne dlss unmöglich, crysis 2 bis 3 mit rt, far cry 6 mit rt ganz hart an der grenze für 4k maxed@60 nur mit starken übertakten möglich wenn man auf 2,1ghz mit der 3090 kommt
guardians of the galaxy mit rt ultra, assassins creed valhalla....

also gibt genügend spiele die die 3090 an die grenze bringt
ich kann das selber sehr gut bestätigen ich hab ne 3090 übertaktet auf 2,1ghz plus den vram auf 23gbps

zwecks dem strompreisen wer klug war is gewechselt zu einem guten anbieter und hat 2 jahre ne preisgarantie
ich zahl 27ct/kwh (hier ist alles schon mit inbegriffen)
mir persönlich ist der verbrauch sowas von egal solange is dafür ordentlich leistung bekomme.

mal abgesehen davon wer richtig geschaut der bekam ne 3090 bis märz zu uvp preisen...

und selbst wenn leute die karten zu scalper preisen bezahlen is es doch ihre sache und fertig...
eine Höhere Leistungsaufnahme finde ich so langsam nicht mehr lustig :(
meine MSI RTX 3090 Suprim X zieht bis zu 469W.
Wo soll das den jetzt noch hin gehen :(
ich hab einen shuntmod gemacht das se bis zu 550w so ziehen kann aber dieser wert kommt nur selten vor...

gekühlt bekommt man das ganz easy per wakü ;)
 
Ich zocke vielleicht 10 - 15 Stunden in der Woche. Für die kWh zahle ich 7,904 Cent Arbeitspreis (Nebengebühren egal, die zahle ich so oder so). Fazit: Es ist mir wirklich fast egal (bei 1500W werde ich nachdenklich :D ), was die neue Serie verbraucht. Wenn ich sie die paar Stunden nutze, soll die Leistung passen und wenn ich nur im Inet surfe, soll sie schön runtertakten.
 
Jup bei den stark gestiegenen Energiepreisen, der heutigen Invasion der Ukraine die die Preise weiter treiben wird und der fehlenden Notwendigkeit einer solchen Karte ist das ein Problem. Ich meine es gibt jetzt schon kein Spiel was eine 3090 oder gar 3080 wirklich fordert. Es sei denn es ist schlecht optimierter Kram wie Total War oder Horizon. Ich seh da keine Notwendigkeit, ausser man schielt auf 8k Gaming.
Wer das nötige Kleingeld für eine 4080/4090 hat, dem machen 100W mehr Verbrauch auch nichts aus. Du bist also eh nicht Zielgruppe.

Hat jemand von Euch dafür eine kurze und leichte Erklärung für mich ?? HMMMM
Weil Grafikkarten auch noch für andere Dinge genutzt werden können. Zum Beispiel in Servern oder Workstations, dort die Effizienzsteigerung zum tragen kommt und unter Umständen sogar den Verbrauch senken kann, obwohl die TDP/TGP höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA, wir wollen das nicht. 300 Watt für das Top-Modell müssen reichen. Gerne auch 250 Watt. Das hat jahrelang gut funktioniert. Wir brauchen nicht alle zwei Jahre 50% Mehrleistung, wenn diese zu 90% aus höherem Powerbudget besteht.
für solche leute gibt es die karten unter den top modellen....
oder man undervoltet.....

außerdem sprichst du hier nicht für alle.....sondern nur für dich selber also nicht pauschalisieren....
 
Hat jemand von Euch dafür eine kurze und leichte Erklärung für mich ??
Ich denke da gibt es keine für. Globale Grafik im Radeon Treiber ist bei mir mittlerweile auf energiesparend gestellt, das bedeutet Radeon Chill ist aktiviert und bei mir auf min 40fps und max 60fps eingestellt. Grafikeinstellungen müssen es auch schon lange nicht mehr sehr hoch oder Ultra sein, solange ein Unterschied für mich kaum bis gar nicht sichtbar ist tun es auch ein oder zwei einstellungen niedriger. Grafikkarte und Prozessor sind untervoltet. Da wo es geht wird mit AMD FSR gearbeitet. Anno 1800, Landwirtschafts Simulator 22, Transport Fever 2, das sind die Spiele die am meisten laufen und bei all dem zieht der Rechner max. 120 Watt aus der Steckdose.
 
Sehr bedenklich diese Entwicklung!

Mal sehen was AMD dort macht.
Die armen Leute, die die Karten nur einstecken und laufen lassen. ?

Man sollte jetzt bei der Generation die Karten schon nur mit Undervolting betreiben!
 
Zurück