Geforce RTX 4090: Custom-Grafikkarte von Lenovo im Quad-Slot-Design gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Custom-Grafikkarte von Lenovo im Quad-Slot-Design gesichtet

Die Geforce RTX 4090 wird Nvidias neue Grafikkartengeneration voraussichtlich im Oktober einleiten und nun gibt es einmal mehr vorab Bildmaterial zum neuen Topmodell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Custom-Grafikkarte von Lenovo im Quad-Slot-Design gesichtet
 
Schade, dass man die Karte nicht einzeln kaufen kann. Das schlichte Design find ich gut und der wuchtige Kühler dürfte ordentlich was weg schaufeln...
 
Als ob 4 Slot GPUs auch nur ansatzweise was neues sind:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Als ob 4 Slot GPUs auch nur ansatzweise was neues sind:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sieht echt scheiße aus.
 
Wenn die Graka mittlerweile größer als so manche Cases wird XD Wenn die Karten immer mehr verdecken, dann wünsche ich mir auch längere Boards, um die unteren Slots noch zu erreichen.
 
Wenn ich den riesen Kühler sehe, hoffe ich noch mehr das es von beginn an auch Wassergekühlte Karten gibt. Will nicht so ein Monster im PC, nicht mal als Übergang bis es Waküblöcke von Watercool und Co. gibt.

So was kann doch keiner wirklich wollen.
 
Und in 3 Jahren kommt die 5-Slot Grafikkarte mit der RTX50xx :D
Bald wirkt es sinniger die GPU im Gehäuse zu montieren und darauf dann ein mobo mit CPU zu stecken.

Ernsthaft; GPUs sind ja mittlerweile weit leistungshungriger wie CPUs. Da was auf den Kopf zu stellen würde eig. wirklich Sinn haben. GPU Sockel statt PCIe mit verschraubten Tower Cooler parallel zum CPU Cooler und GDDR Steckplätze parallel zum DDR. Würde nicht nur Kühlung ändern, sondern auch aufrüsten flexibler gestalten.
 
Bald wirkt es sinniger die GPU im Gehäuse zu montieren und darauf dann ein mobo mit CPU zu stecken.

Die 4090 ist ein 600mm² Chip mit 75 Milliarden Transistoren.

Der AMD I/O Die hat 2 Millionen Transistoren
Ein Zen3 Chiplet mit 8 Kernen hat 4,2 Milliarden Transistoren

Auf dem Papier ist klar was passieren müsste. Eine 4080 mit 8/16 Kern CPU integriert auf einem Chip ist kein Thema. Die Anzahl der Transistoren und die Größe des Chips ist da. Anstatt einem 200€ Mainboard und einem komplexen Board für die GPU, hat man nur noch ein Mainboard, das spart kosten. GPU Ram kommt fest verlötet, klassisches DDR RAM nur als Sockel und nur wer will steckt sich das rein. Paar M.2 Slots, Sound, Lan, USB-C für Docking Stationen dazu und fertig.

Selbstbauer wird das vielleicht etwas ärgern, aber Wakü Umbauten und andere Basteleien wird es dann immer noch genug geben. Für OEM Hersteller wäre das wesentlich attraktiver von den Kosten her. Bei Laptops macht man das auch nicht anders, also irgendwo scheint es schon am Willen auch zu fehlen.

Oder an den Herstellern. Nvidia hat keine x86 Lizenz und damit hätten wir bestenfalls ein übergroßes Laptop Design. Würden wir trotzdem nehmen hätte ich behauptet. Intel ist gerade dabei ein ganzes Schrotflinten Trommelmagazin mit 200 Schuss in den eigenen Fuß zu entleeren. Das mit Arc könnte besser laufen und dann wäre Intel absolut die Firma für solche Chips und nicht nur im Low End Laptop Sektor. AMD hat so ein Produkt eigentlich fertig in der Schublade (PS5 Chip), aber scheinbar auch sehr spezifische Verträge mit Sony und Microsoft was eine APU Leisten darf. Denn immer wenn man denkt die nächste AMD APU ist voll Spieletauglich, schraubt AMD die Anzahl der GPU Kerne zurück und die Grafikleistung ist wieder so mau wie vorher. So wurden aus 11 Vega Kernen im 2400G, dann 8 Vega Kerne in Folgegenerationen und jetzt werden es noch weniger RDNA Kerne in den neuen 7000er Serie. Das sagt mir, dass man nicht will.
 
Bald wirkt es sinniger die GPU im Gehäuse zu montieren und darauf dann ein mobo mit CPU zu stecken.

Ernsthaft; GPUs sind ja mittlerweile weit leistungshungriger wie CPUs. Da was auf den Kopf zu stellen würde eig. wirklich Sinn haben. GPU Sockel statt PCIe mit verschraubten Tower Cooler parallel zum CPU Cooler und GDDR Steckplätze parallel zum DDR. Würde nicht nur Kühlung ändern, sondern auch aufrüsten flexibler gestalten.
Ich denke das wird eher in Richtung SoC gehen...
 
Zurück