News Geforce RTX 4090: Auch Cablemods Custom-Stromstecker verschmort, Reaktion folgt prompt

Dieses Debakel erinnert mich an die tollen Automobilhersteller, die das Massekabel am Licht zu klein dimensioniert haben und der Spaß irgendwann wegschmort.
Ein unpassend dimensioniertes Bauteil ist eine andere Thematik, als ein Nutzerfehler, der durch ein Design ein wenig begünstigt ist.


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso hier Leute beleidigt werden, deren 4090 abgeraucht ist. Wenn dieses Kabel so empfindlich ist, dann liegt das Problem nicht beim User.

Überall wo Strom fließt, muss ein Hersteller doch gewährleisten, dass nichts schmort.

Und was soll das bitte, dass ein Kabel nicht zu stark geborgen werden darf? Natürlich sollte da nicht mit mechanischer Gewalt nachgeholfen werden aber ich habe noch nie darauf geachtet, dass die Kabel genug Platz haben. Dann müssen doch die Kabel steifer sein oder es bedarf einer Zugentlastung. Oder die Hersteller geben sich einfach Mal Mühe ohne zu versuchen den letzten 1/10 Cent zu sparen.
Für Kabel gibt es maximal Biegeradien, das ist ein übliche Angabe. Ich würde das sogar unter Allgemeinbildung verbuchen, nicht im Detail, aber ganz allgemein. Einen Strohhalm kannst du ja auch nicht beliebig biegen, irgendwann kommt eben nichts mehr raus.
Das die Kabel oder Verbbindungen besonders empfindlich sind, könnte auch nicht nachgewiesen werden. Es deutet aktuell eher Richtung unsachgemäßer Handhabung.
 
Ein unpassend dimensioniertes Bauteil ist eine andere Thematik, als ein Nutzerfehler, der durch ein Design ein wenig begünstigt ist.
Und bei den Steckern ist die Lötstelle unpassend dimensioniert.

Es deutet aktuell eher Richtung unsachgemäßer Handhabung
Laut Igor reißen die Lötverbindungen und das darf nicht passieren. Das hat nichts mit dem Biegeradius zu tun. Dass ich ein Kabel nicht im 180grad Winkel knicke, ist logisch und ich gehe nicht davon aus, dass die betroffenen das getan haben. Ich stecke ein Kabel ein, verlege es vernünftig und fertig. Da darf keine Lötstelle im Stecker reißen.

Wie gesagt, der Fehler liegt hier sicher nicht beim User, sondern bei den Adapterkabeln.
 
In dem Fall wars doch ein Cablemod Kabel, das meines Wissens nach nicht verlötet ist.
Der Stecker ist auch gewinkelt, was nicht dafür spricht, dass zu viel Kraft auf die Verbindungen gewirkt hat. CableMods Reaktion spricht dafür, dass sie von der Qualität ihrer Kabel überzeugt sind. Ob die Verbindungen verlötet sind, weiß ich nicht.
Einen Defekt des Kabels können wir aber genauso wenig ausschließen, wie eine falsche Verwendung durch den Nutzer.

Für mich ist das alles dennoch kurios, da es kein Einzelfall ist. Hier besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf und die jeweiligen Hersteller der NTs, der Kabel und Nvidia sollten sich Mal zusammensetzen.
Und auch wenn das Kabel nicht vollständig eingerastet ist, darf es m.E. nicht anfangen zu schmoren.
 
Siehst du, da beginnt schon das Problem. Dem Übergangswiderstand ist deine Meinung (leider) völlig egal.
Mir wärs auch lieber es wäre nicht so.

Es wird ja an der Poka Yoke Lösung gearbeitet. Die 4 Sense Pins werden zurückgesetzt. Ohne diesen Kontakt wird die Karte nicht laufen. Wenn der Kontakt da ist, ist auch automatisch der Stecker ordentlich drin. Also wird eine Lösung kommen, damit der Schaden und die "BRANDGEFAHR! FEUER FEUER!" normal nicht mehr eintreten. Dennoch bleibt der Stecker und seine Kontakte recht klein.
 
Ich fahre da eine ganz andere Strategie. Ich habe bewusst den Stecker bei meiner 4070ti nur zu 3/4 reingesteckt. Bisher alles ok!

Ich vermute nämlich, dass die Defekte daher kommen, dass der Stecker bis zum einrasten reingesteckt wurde. Richtig gelesen. Das klingt vielleicht jetzt paradox aber die vielen Schäden müssen daher kommen, denn stets haben die Geschädigten beteuert, dass der Stecker vollständig eingerastet ist.

Da muss was dran sein. Deswegen ist bei mir der Stecker nur teilweise eingesteckt. Gestern noch 20 Minuten Burn In Test gemacht. Alles funktioniert tadellos.
Das hört sich an wie ein Verhütungsmythos aus den 60er/70er Jahren. :D
Viel Glück damit. :daumen:
 
Dem Übergangswiderstand ist deine Meinung (leider) völlig egal.
Mir wärs auch lieber es wäre nicht so.
Das darf dem auch egal sein aber irgendjemand hat diesen Stecker entwickelt. Und irgendwer hat entschieden, dass große Mengen Strom da durch müssen. Also haben sich diese Leute damit zu beschäftigen und müssen solche Faktoren berücksichtigen. Ich gehe doch davon aus, dass diese Menschen wissen wie das mit dem Strom funktioniert.

Ohne diesen Kontakt wird die Karte nicht laufen.
Perfekt. Warum nicht gleich so?
 
Ouh man wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich echt, ob wir hier in Amerika oder Deutschland leben … manche haben absolut keine Ahnung und verunsichern hier Leute bzw. Schieren falsche Informationen wie ein brandbeschleuniger …

Fakt ist, alle Karten mit verschmorten Stecker werden von Nvidia oder den Boardpartner im Rahmen einer RMA ausgetauscht! Völlig EGAL welches Kabel genutzt wurde … es gibt hierzu eine offizielle Pressemitteilung von Nvidia!

Wie einige dann hier auch noch Unwahrheiten verzapfen und sagen können , dass die RMA abgelehnt wird, weil ein fremdes Kabel benutzt wurde lässt mich vom Glauben der Menschheit abfallen …

Jetzt noch mein Senft zum Thema:

Wie man an der markierten Einkerbung auf dem Bild gut erkennt war das Kabel mal wieder nicht richtig eingesteckt bzw. Hat sich gelöst. Gleicher Schadensverlauf den Nvidia bereits veröffentlicht hat. Dabei wurde das Kabel entweder im eingesteckten Zustand gebogen, was vertikalen und/oder horizontalen Zug auf den Anschluss und somit den Stecker bedeutet. Oder die Karte war in einem zu kleinen case eingebaut, bei dem es aufgrund Mangelnden Platzverhältnissen dazu kam dass das Kabel von der Seitenwand gedrückt wurde. Was wieder zu waagrechten und/oder senkrechten Zug/Druck auf den Stecker führt je nach dem wie das Kabel vom Stecker weggeführt wurde …

Schlussfolgerung -> Anwenderfehler

Soll nicht heißen, dass der Stecker keine Fehlkonstruktion ist. Aber diese Fehler sind vermeidbar!
 

Anhänge

  • 775F0C92-E765-45DF-9465-326AF8007FE6.jpeg
    775F0C92-E765-45DF-9465-326AF8007FE6.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 36
welchen Vorteil soll dieser neue 12VHPWR Stecken gegenüber 3x8Pin haben?
1.) Er ist Teil einer offiziellen Spezifikation, dreimal 8 PIN läuft außerhalb der Norm, daher sind keine AIB Karten mit dieser Konfiguration erhältlnich, nur Customs
2.) Er soll die größer werdende Kabellage im Gehäuse regulieren, 16 Leitungen (davon 4 dünne Sense) mit 600W Spezifikation, gegenüber 24 Leitungen mit "nur" 450W Spezifikation.
3.) Ich glaube Raff hatte das man angedeutet, letzlich wäre ein "Hochziehen" des 8PINs von 150W auf 300W nicht möglich gewesen, wegen der Kompatibilität, alte Netzteile liefern ggfls. nur 150W über den Standard, während moderne meist Single Rail Netzteile darstellen, die auch problemlos 300W und mehr über den 8 PIN bereit stellen könnten. Aber, wahrscheinlich wäre es das "bessere" gewesen die "dicken" MiniFit Anschlüsse zu nehmen und auf dieser Basis einen 12 PIN oder zwei 8 PINs (dann mit anderer Steckercodierung) herzunehmen, als den 16 PIN HPWR Stecker zu entwerfen. Denn letztlich bietet der 16 PIN in der Theorie die gleiche Leistung wie zwei 8 PINs (jeweils 6 Phasen; beim 8 PIN sind ja sogar zwei PINs nicht an Phase, sondern meist an Masse geschlossen), nur die Spezifikationen liegen halt bei 300W zu 600W, man hat sich also theoretisch an der berechneten Sicherheit bedient, mehr hat der HPWR Stecker ja nicht gebracht.

Habe letztens eine Custom gesehen, bei der irgendwas mit 660W oder so stand. Hab den Artikel aber nicht gelesen, weil ich dafür halt 2 Stück meines aktuellen Netzteiles bräuchte.
660W müsste aber noch in den Specs für einen 16PIN HPWR liegen, 600W über den HPWR Stecker und 66W maximal über den PCIe Port.

Der Stecker ist genau so Safe wie die PCIE Kabel
Erzähl deinen Blödsinn doch bitte wo anders. Kein Stecker ist Idiotensicher, das wäre richtig. Aber die aktuellen 8 PINs haben 100% Sicherheit, der HPWR Stecker 0%! Hier liegt auch das Problem! Die guten alten MiniFits sind auch abgebrannt, allerdings haben sie wesentlich mehr Fehler verziehen als der HPWR Stecker!
(und nein, ich gebe hier NV keinerlei Schuld, nur sollte man nicht so tun, als ob es jetzt nicht ihr Problem ist. Eine Karte mit HPWR Stecker würde ich (subjektiv) mir aktuell nicht ins System packen)


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso hier Leute beleidigt werden, deren 4090 abgeraucht ist. Wenn dieses Kabel so empfindlich ist, dann liegt das Problem nicht beim User.
Du musst verstehen, dass wir einige sehr spezielle Großaktionäre von NV hier im Forum haben, die könnten eine FX5700 Ultra auf den Markt bringen und diese würde trotzdem gekauft werden! Nur weil alles, aber wirklich alles was NV baut der geilste Scheiß sein muss! Die haben natürlich ein Problem damit, wenn an den Karten Probleme herrschen und weichen dann sehr schnell von der Autobahn ab um den Gegenverkehr abzudrängen.

Grds. scheint es aber dabei zu bleiben, dass es sehr vermutlich auch tatsächlich ein Anwenderfehler ist. Dennoch sehe ich auch keinerlei Begründung zu Hohn oder Spott, jedem hier ist sicher schonmal was blödes passiert. Bedenklich ist für mich eben nur, dass es bei diesem Stecker zu gehäuft auftritt und viele Nutzer, die scheinbar in der Vergangenheit intelligent und fähig genug waren einen Stecker richtig zu setzen, nun plötzlich nicht mehr in der Lage sein sollen. Denn machen wir uns nichts vor, eine 4090 kauft sich wohl niemand im Retail, weil er keinerlei Ahnung hat.

Geht schon zäher als normal, aber man muss kein He-Man sein.
Vieleicht ist das aber schon das Problem, dass entweder unsauber gefertigte Stecker (Grate) oder ein zu eng definiertes Gehäuse hier den gewohnten Druck so überschreiten, dass es zu diesen fehlerbehafteten Einbauten kommt.

leider wird der Stecker bei nvidia zum festen Standard werden, also egal ob die Karten der 40x0 oder der 50x0, alle werden den 12VHPWR Stecker nutzen
warten wir mal ab! Ich gehe eigentlich eher davon aus, dass dieser Stecker auf einer potenziellen 5080 wieder verschwinden wird, darüber könnte ich mir in Zukunft vorstellen, dass eine "TITAN" zurückkommt und die 5090 gar nicht als wirkliche Gamerkarte erscheint. Im semi professionellen Bereich sehe ich eher weniger Probleme mit dem Stecker.
Vieleicht wird aber auch die überarbeitete Version (ist diese nun eigentlich schon spezifiziert?) alle Fehler beheben können?

ich würde es begrüßen wenn die Custom Designs wenigtens auf Oldschool 3x 8Pin setzen würden
wenn die Hersteller der Customs vorher gewusst hätten, dass es solche Probleme gibt, hätten sie es wahrscheinlich sogar getan. Allerdings bieten die 4 x 8 Adapter ja sogar nochmals mehr Leistung und am Ende begrenzt in der Entwicklung der Stecker dann wirklich die PCB Länge.
Für Kabel gibt es maximal Biegeradien, das ist ein übliche Angabe. Ich würde das sogar unter Allgemeinbildung verbuchen
Eher keine Allgemeinbildung. Der gemeine Mensch kennt da nix, wenn du Glück hast, denkt mal jemand drüber nach, den PC, die Klima und den Staubsauger nicht gleichzeitig auf der billigsten 3-fach Steckdosenleiste laufen zu lassen. Von Biegeradien zu reden wird bei diesen Menschen keinerlei Sinn ergeben.

Laut Igor reißen die Lötverbindungen und das darf nicht passieren.
Das betraf nur einen Steckertyp

In dem Fall wars doch ein Cablemod Kabel, das meines Wissens nach nicht verlötet ist.
Ja

Einen Defekt des Kabels können wir aber genauso wenig ausschließen, wie eine falsche Verwendung durch den Nutzer.
Schon komisch, da meines Wissens nach zwei der plausibelsten Theorien hier nicht greifen können, dass die Lötstellen reißen ist quasi ausgeschlossen, denn zum einen ist der Stecker gewinkelt gewesen, weshalb der anliegende Druck quasi nicht existent war und zum anderen ist eben genau dies, dass durch das Wegdrücken des Kabels die Stecker / Buchsen nicht mehr ordentlich verbunden sind (Kontaktfläche) ist auch auszuschließen.
Bleibt nur noch die Idee, dass der Stecker nicht weit genug drin saß!

Es wird ja an der Poka Yoke Lösung gearbeitet. Die 4 Sense Pins werden zurückgesetzt.
Gilt aber nur für das Problem, dass der Stecker nicht weit genug drin steckt. Für das "wegbiegen" und schlecht verarbeitete Stecker bringt diese Lösung nix! Davon werden wir in der näheren Zukunft wahrscheinlich noch sehr viel hören. Wenn die Power User ihre 2 x 4 PIN Molex auf 12VHPWR Adapter beim Aliexpress bestellen!

Schlussfolgerung -> Anwenderfehler
In der Schlussfolgerung bestreitet das ja auch kaum jemand, aber
Soll nicht heißen, dass der Stecker keine Fehlkonstruktion ist.
hier sagst du es ja selbst. Solche Stecker sollten im Idealfall Idiotensicher gemacht werden, was dieser Stecker nach allem was wir hören und lesen aber nicht so richtig ist.
 
Fakt ist, alle Karten mit verschmorten Stecker werden von Nvidia oder den Boardpartner im Rahmen einer RMA ausgetauscht! Völlig EGAL welches Kabel genutzt wurde … es gibt hierzu eine offizielle Pressemitteilung von Nvidia!

Wie einige dann hier auch noch Unwahrheiten verzapfen und sagen können , dass die RMA abgelehnt wird, weil ein fremdes Kabel benutzt wurde lässt mich vom Glauben der Menschheit abfallen …
Woher nimmst du dieses Wissen, damit du es als "Fakt" darstellen kannst? Einzig aus der womöglich noch übersetzten Nvidia Pressemitteilung? Dann muss ich dir den Zahn leider ziehen.

Die "Partners" die Nvidia erwähnt hat, sind ihre Vertriebs- und Supportpartner für ihre FE Karten. NICHT die Boardpartner. Ich habe das bei Nvidia angefragt und die Klarstellung als Antwort erhalten - kann jeder so tun, denn ihr werdet es mir eh nicht glauben (ich bin in diesem Dialog "F" und der Nvidia Mensch ist "A").


System (NVIDIA)


23. Nov. 2022, 14:57 OEZ


(14:50:50) *** F joined the chat ***
(14:50:50) F: Guten Tag,
bezieht sich die Meldung unter https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5413
Ausschließlich auf Nvidia FE Modelle, oder sind unter "Partner" auch die verschiedenen Marken wie MSI oder Gigabyte o.ä. gemeint?
(14:51:07) A: Hallo F.
(14:51:09) A: Vielen lieben Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin A und heute werde ich Sie mit Ihrer Situation unterstützen.
(14:51:21) F: Hallo A
(14:51:34) A: Erlauben Sie mir bitte einen Moment. Ich werde Ihr Anliegen schnell prüfen.
(14:51:42) F: natürlich. Vielen Dank
(14:55:18) A: Nein Partners hier heißt unsere Händler, die RMA an unsere Kunden schicken werden.
(14:55:47) F: Okay. Danke für die Klarstellung. Vielen Dank dafür.
(14:56:08) A: Nichts zu danken, sehr gerne :)
(14:56:49) F: Hintergrund: ich besitze eine Gigabyte 4090 und der Gigabyte Support geht diesen Weg nicht mit [...]
(14:57:27) F: Damit haben sie mir geholfen und mein Anliegen geklärt. Vielen Dank!
(14:57:44) *** F left the chat ***


Die Boardpartner sind hier in ihrer Entscheidung völlig frei. Ich habe Gigabyte kontaktiert als das Thema damals aufkam und habe von Gigabyte schriftlich (in ihrem Support System), dass im Falle eines anderen Kabels ein solcher Schaden nicht von der Garantie abgedeckt ist. Ich habe es sogar noch weiter getrieben und habe gefragt ob ich den mitgelieferten Adapter auch verwenden muss, wenn ich ein ATX 3.0 Netzteil hätte und dort das originale Netzteilkabel verwenden will. Auch hier war die Antwort nur den mitgelieferten Adapter zu verwenden. Diesen gesamten Dialog kann ich aber nicht hier einstellen, weil sich der dank Antwortzeiten über mehrere Wochen zog.

Damit ich hier nicht ganz ohne Quelle rausgehe ist das Gegenstück zur Nvidia Pressemitteilung in den Gigabyte FAQ zu finden - da steht nix von wegen hier wird alles übernommen. Ganz im Gegenteil:
"Also, please only use the adapters that comes included within your graphics card packaging, as after-market designs are not officially tested by NVIDIA or Gigabyte, and may pose unknown risks."
Und darauf beziehen sie sich im Zweifelsfall und sind raus aus ihrer sogenannten Garantie.


Genau weil die Leute die Pressemitteilung von Nvidia falsch interpretieren wäre es eine interessante Recherche, damit man mal einen Überblick hat welcher Support wie gut oder wie ablehnend ist. Bei Gigabyte ist das sicherlich kein Geheimnis. Es gibt genügend Berichte über den sperrigen Support und abgelehnte RMAs - und das weltweit. Aber wie sieht es mit den anderen Boardpartnern aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es bewahrheitet sich immer wieder, richtig reinstecken will gelernt sein!
Da nutzt auch der größte Hammer nix!
Gilt auch für rechzeitig rausziehen!:D
Jep außerdem schien mir schon von Anfang an, dass diese schwächlichen Nerd-kiddies mal ab und zu in die Muckibude gehen sollten...
Bei meine Gigabyte Gaming OC habe ich den mitgelieferten Adapter und jetzt den Seasonic Adapter drin und beide sind nach stundenlangem Daddeln über Monate hinweg nicht angeschmort gewesen.
Wird immer weider geprüft an meinem sehr gut durchsichtigen Glas-Case.
 

Anhänge

  • IMG_20221120_111348.jpg
    IMG_20221120_111348.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bist du nicht. Genauso wenig wie mit Drittanbieter-Adaptern oder nativen Kabeln. Jeder Stecker kann betroffen sein. Der Stecker bleibt so oder so 12VHPWR, ATX 3.0 ändert nichts am Stecker oder am Kabel, was nicht ohnehin schon angedacht ist. Das Netzteil unterstützt dann nur mehr PCI-E-5.0-Funktionen und hat in der Regel auch den gleichen 12VHPWR-Anschluss aufseiten der PSU. Man muss das Kabel nur richtig verwenden und hineinstecken (kerzengerade, ohne Abstand zwischen der Buchse und dem Stecker). Manche haben wohl zu viel Respekt vor der Hardware, als dass sie mit genügend Kraft den Arretierhebel verhaken und nochmal nachprüfen. Ich vermute, die Betroffenen haben entweder nicht richtig reingesteckt oder haben durch den Einbau zu viel verschoben, ohne es zu merken (was auch mit ersterem zusammenfällt).

Mich nervt die Geschichte. Nvidia und die PCI-SIG sollen dann eben die Sense-Signale wirklich verkürzen, für den selten dämlichsten Fall. Diese Schmorfälle kann man auch mit klassischen PCI-E-8-Pol-Steckern provozieren. Nur war damals Reddit und Social Media noch nicht so verbreitet und genutzt wie heute.
Amen! :hail:

Gibt auf TY sogar einen Fall, da hat jemand eine RTX A6000 abgefackelt, weil derjenige mehrere
falsch/ungünstig verbundene PCIe Power-Adapter und Kabel benutzt hat, um die Karte anzuschließen.
Anstatt ein natives 8p 12V EPS Kabel zu benutzen, dass man bei Netzteilherstellern
ja problemlos bekommen kann... :haeh:
Und bei den Steckern ist die Lötstelle unpassend dimensioniert.


Laut Igor reißen die Lötverbindungen und das darf nicht passieren. Das hat nichts mit dem Biegeradius zu tun. Dass ich ein Kabel nicht im 180grad Winkel knicke, ist logisch und ich gehe nicht davon aus, dass die betroffenen das getan haben. Ich stecke ein Kabel ein, verlege es vernünftig und fertig. Da darf keine Lötstelle im Stecker reißen.

Wie gesagt, der Fehler liegt hier sicher nicht beim User, sondern bei den Adapterkabeln.
Alles längst abgehakt. Wenn du schon mitredest, bitte auch auf dem laufenden bleiben. Nichts für ungut.

Die Lötstellen am Adapter sind zwar nicht schön, aber haben bisher nicht einen bestätigten Brandfall ausgelöst.
Und sind logischerweise bei allen nativen Kabeln irrelevant.

Auch dazu nochmal die danach entstandenen Videos von GN:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Stecker ist auch gewinkelt, was nicht dafür spricht, dass zu viel Kraft auf die Verbindungen gewirkt hat. CableMods Reaktion spricht dafür, dass sie von der Qualität ihrer Kabel überzeugt sind. Ob die Verbindungen verlötet sind, weiß ich nicht.
Einen Defekt des Kabels können wir aber genauso wenig ausschließen, wie eine falsche Verwendung durch den Nutzer.

Für mich ist das alles dennoch kurios, da es kein Einzelfall ist. Hier besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf und die jeweiligen Hersteller der NTs, der Kabel und Nvidia sollten sich Mal zusammensetzen.
Und auch wenn das Kabel nicht vollständig eingerastet ist, darf es m.E. nicht anfangen zu schmoren.
Darf ich dass mal Bestätigt bekommen? Du bist tatsächlich der Meinung, dass die Stecker von GPU's, die immerhin
600W übertragen sollen nicht nur sicher, sondern auch sicher bei grober Inkompetenz und Fahrlässigkeit
der Kunden sein sollten???? :lol:

Sorry, aber das schließen grundsätzlich ALLE Firmen, universell, vorab in ihren Garantiebedingungen aus.
Und das zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen halte ich nicht viel, da deren Ziel oft nur das Polarisieren ist.
Von daher:
Nichts für ungut.


Ohhhh, hier will jemand Stänkern. Du gehörst zu den Gründen, warum es in Hardwareforen immer ungemütlicher wird. Also langweile mich nicht und bleib sachlich.

grober Inkompetenz und Fahrlässigkeit
Hättest Du die Kommentare verfolgt, würdest auch Du kapieren, dass ich in keiner Sekunde davon gesprochen habe was Du hier ins lächerliche ziehst.

Ein "sorry" kannst Du dir sparen. Das entschuldigt deine plumpe und beleidigende Art nicht im Geringsten.
 
Du bist tatsächlich der Meinung, dass die Stecker von GPU's, die immerhin
600W übertragen sollen nicht nur sicher, sondern auch sicher bei grober Inkompetenz und Fahrlässigkeit
Was heißt denn hier grobe Fahrlässigkeit?

Ansonsten JA! Ein Stecker für Retail und damit Selbstbau sollte so Idiotensicher wie möglich sein.


Also, please only use the adapters that comes included within your graphics card packaging, as after-market designs are not officially tested by NVIDIA or Gigabyte, and may pose unknown risks."
Ein neuer Grund kein GB mehr zu nehmen, wie geil ist das denn, im Prinzip muss man danach von nativem ATX3 Netzteil, auf 4 x 8 PIN Adaptieren und dann zurück auf den HP Stecker? Oder wie sonst soll dies funktionieren?
 
Ehm ich hab das selbe kabel. Wenn man eben Grob das kabel knickt, und am besten noch indem es in der Buchse Steckt. Selbst Schuld.. Es gibt mehrere Tipps und Vorgaben wie man es zu machen hat. Wenn man sich nicht daran hält, passiert sowas vielleicht.

Und ein User? Und dann ne News?
 
Von denen halte ich nicht viel, da deren Ziel oft nur das Polarisieren ist.
Von daher:




Ohhhh, hier will jemand Stänkern. Du gehörst zu den Gründen, warum es in Hardwareforen immer ungemütlicher wird. Also langweile mich nicht und bleib sachlich.


Hättest Du die Kommentare verfolgt, würdest auch Du kapieren, dass ich in keiner Sekunde davon gesprochen habe was Du hier ins lächerliche ziehst.


Ein "sorry" kannst Du dir sparen. Das entschuldigt deine plumpe und beleidigende Art nicht im Geringsten.
Deine Meinung. Unglücklicherweise ist Steve von GN aber so ziemlich der einzige der nicht nur das Problem
sachlich und mit entsprechenden technischen Möglichkeiten untersucht hat, sondern auch der einzige der
das ganze entsprechend erfolgreich nachstellen und eingrenzen konnte...

Abgesehen davon, ist dein mangelndes Wissen zum Thema nicht mein Problem sondern deins.

Ps. Ach hast du das hier nicht geschrieben?

...Und auch wenn das Kabel nicht vollständig eingerastet ist, darf es m.E. nicht anfangen zu schmoren.

Fehlbedienung bzw. mangelndes Wissen ist nicht das Problem des Herstellers.

Das einzige "Problem" in Technikorientierten Foren wie diesem, sind Amateure die solche waghalsig dummen Kommentare schreiben, und bei berechtigtem Gegenwind nicht nur unfähig sind die eigenen Äußerungen
sachlich zu untermauern bzw. zu überdenken, sondern dann auch noch anfangen diejenigen die sie
auf Fehler hinweisen, blöd anzumachen.

Also fass' dir nach deinem letzten Post lieber mal an die eigene "plumpe und beleidigende" Nase. ;)
Was heißt denn hier grobe Fahrlässigkeit?

Ansonsten JA! Ein Stecker für Retail und damit Selbstbau sollte so Idiotensicher wie möglich sein.



Ein neuer Grund kein GB mehr zu nehmen, wie geil ist das denn, im Prinzip muss man danach von nativem ATX3 Netzteil, auf 4 x 8 PIN Adaptieren und dann zurück auf den HP Stecker? Oder wie sonst soll dies funktionieren?
Sagt wer? "Retail" hat überhaupt gar nichts damit zu tun, ob etwas nun Fachkenntnisse benötigt oder nicht.
Was bei Elektronik eigentlich ein no-brainer ist.
Computershops mit geschultem Personal und IT-Ausbildungen gibt es nicht umsonst.
Du kannst ja auch in jedem Baumarkt ne Schuko Steckdose kaufen.
Wenn du aber keine Ahnung davon hast und dir dein Haus abfackelt, weil du das Ding falsch angeschlossen und nicht vom Fachmann hast überprüfen lassen, wird am Ende nur eines passieren. Dein Versicherungsheini wird dich auslachen...

Alleine die Tatsache, dass bei Computer >Komponenten< jegliche Warnhinweise die üblicherweise
bei selbst den simpelsten Elektronik-Geräten, in der dicken Anleitung Seitenweise vermerkt sind
eben nicht vorhanden sind, sollte einem etwas zu denken geben...

PC's zusammenbauen ist nichts für Amateure.
Die Tatsache, dass es mittlerweile zum "Volkssport" vieler 15+ Jährigen geworden ist, ändert da gar nichts.
Man hantiert immer noch an offener, ungesicherter Elektronik herum.
Und wenn "Stecker einstecken" schon zum Problem wird, sollte man sich lieber einen
Komplettrechner von Aldi kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlbedienung bzw. mangelndes Wissen ist nicht das Problem des Herstellers.

grober Inkompetenz und Fahrlässigkeit

Ohhhh, deine Vorurteile spreizen aber weit auseinander. Was denn nun?

Das einzige "Problem" in Technikorientierten Foren wie diesem, sind Amateure die solche waghalsig dummen Kommentare schreiben,
Nö, das einzige Problem sind unsachliche und beleidigende Kommentare von Menschen wie dir. Denn wenn etwas dumm ist, dann solche Kommentare.

Fehlbedienung bzw. mangelndes Wissen ist nicht das Problem des Herstellers.
Damit hast Du Recht aber:

Stecker von GPU's, die immerhin
600W übertragen
Das muss ein Hersteller berücksichtigen. Und was anderes habe ich nicht gesagt.

dein mangelndes Wissen
Ja, und mein Problem ist deine mangelnde Sozialkompetenz und deine Inkompetenz beim Lesen und verstehen.
 
Ohhhh, deine Vorurteile spreizen aber weit auseinander. Was denn nun?


Nö, das einzige Problem sind unsachliche und beleidigende Kommentare von Menschen wie dir. Denn wenn etwas dumm ist, dann solche Kommentare.


Damit hast Du Recht aber:


Das muss ein Hersteller berücksichtigen. Und was anderes habe ich nicht gesagt.


Ja, und mein Problem ist deine mangelnde Sozialkompetenz und deine Inkompetenz beim Lesen und verstehen.
Welche Vorurteile denn? Das ist logisches Denken.
Wenn jemand einen Stecker nicht richtig einstecken kann, der seit Jahren
schon in der Industrie genutzt wird, und auch scheinbar bei Nvidias 30er Serie kein Problem war,
ist Fahrlässigkeit seitens des Kunden noch das netteste was mir zu den 0,005% der Kunden einfällt.

Und der Hersteller, MUSS gar nichts "Deppensicher" machen.
Schon gar nicht bei einem wie von dir postulierten "nicht vollständig eingerasteten Stecker".

Erstmal musst DU beweisen dass es hier ein tatsächlich vorhandenes
Designproblem gibt... Und 50-60 Fälle bei hunderttausenden von GPU's und vermutlich Millionen von
Geräten davor, sind da nicht wirklich überzeugend.

Abgesehen davon, glaubst du ernsthaft, dass ich dir jetzt recht gebe,
weil du meinen Vorwurf einfach umdrehst? Werd erwachsen.
Schreib weniger Unfug, informiere dich besser, dann muss dich auch keiner korrigieren.
 
Zurück