Strom fließt an der Oberfläche eines Kabels
???
Nein, Strom fließt garantiert nicht nur an der Oberfläche, sondern durch den gesamten Querschnitt, genau deshalb ist bspw. der Widerstand und die Belastbarkeit bei einem im Durchmesser identischen Kabel je nach Anzahl der Adern geringer. Also ein Massivleiter in 1,5mm² kann mehr Strom transportieren als ein Flexikabel mit vielen kleinen Litzen!
AMD hingegen baut einen Temperatursensor für Umgebungsluft ein um im idle sogar die Lüfter ganz abschalten zu können....
Der Sensor ist zwar neu und vieleicht bringt er was, aber in Wahrheit gibt es schon Ewigkeiten "ZeroFan" Modelle! Selbst im CPU Bereich kannst du dein MB darauf programmieren, erst bei Überschreiten einer gewisssen Temperatur die Lüfter anzumachen.
Mit feiern hat das wenig zu tun, aber nützlich ist ein Ambient an der GraKa für mich allemal als OCér.
Richtig sinnvoll wäre es wenn er vom MoBo angesteuert werden könnte. Das würde ich feiern.
Das wird man wahrscheinlich dann mit entsprechenden Tools erledigen können! Mir schwebt da SpeedFan als Alternative im Kopf rum, oder eben die großen Lösungen als AquaSuite etc.
Es gibt keine Fehlkonstruktion. Jedenfalls ist das noch nicht sicher.
Was für eine Aussage! Du merkst den Widerspruch innerhalb zweier Sätze? Es gibt keine bestätigte Fehlkonstruktion, es kann aber nicht ausgeschlossen werden.
aber User wie du spammen gern die Foren mit alternativen Fakten voll
muss leider sagen, dass du auch dazu gehörst! Du stellst deine nicht belegbaren Aussagen auch grds. als Fakten dar, obwohl es keine sind, sondern ebenso Vermutungen deinerseits.
100k verkaufte GPUs, lass es 10k verkaufte Karten sein. Von denen haben bisher <1% einen öffentlich gemachten "Schmor-Defekt", keine hat angefangen zu brennen. Bleib mal auf dem Teppich, ist ja schlimm hier...
Man muss nicht übertreiben, dann ist schon korrekt, aber man sollte es auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Eine solche Quote ist dennoch für solch einen, dann durchaus nicht völlig ungefährlichen Fehler deutlich zu hoch. Für ein "Halo" Produkt sowieso. Hier wird es dann aber eben jetzt auch darauf ankommen, wie man mit dem Fehler umgeht und man sollte NV und Co. (Boardpartner) ein wenig Zeit geben zu reagieren. Aktuell ist es mir persönlich zumindest etwas zu ruhig!
ch denke nicht das man das Aussitzen nennen kann. Da wird erst einmal gründlich analysiert was das Problem eigentlich ist, wann es auftritt und unter welchen Umständen.
Noch würde ich es auch nicht "aussitzen" nennen, man analysiert und braucht halt etwas Zeit. Dennoch wäre es vieleicht schön, wenn man schon mal etwas gehört hätte. Aktuell ist es mir schon etwas "zu lange" zu ruhig!
Ja, ich habe auch so ein bissl Bauchweh über diese Lautsprecherkabel 12V 50A drüberzuschicken.
Ist aber gar nicht schlimm, AWG 18 (was wohl der kleinste denkbare Querschnitt ist) kann grds. knappe 10A je Ader leiten, da es 6 Stück davon gibt, sind die 60A grundlegend kein Thema. Netzteilhersteller werden hier wohl eher dickere Kabel, also AWG 16 nehmen (teilweise berichtet Igor ja von 4 AWG 14 Kabeln) die deutlich mehr abkönnen. Trotz Korrekturfaktor würde das problemlos ausreichen!
Dazu kommt, dass die Kabel ja nicht das Problem sind, sondern die Kontakte und damit die Schnittstellen zwischen Kabel und Pins sind das Problem.
Es ist köstlich, das kann man sich nicht ausdenken. Da wird debatiert was noch "Okay" ist. Kokeln, schmorren oder verformen....ist ja gar kein brennen also halb so wild.
Sehe ich absolut genauso, völlig egal was ist, wenn die Karte und der Adapter im Anschluss ein "Totalschaden" ist und auch nur eine ganz minimale Gefahr eines Brandes herrscht, ist das tragisch und nicht tolerierbar!
Nö, das nennt man DISKRET
Klingt für mich nicht nach diskret, sondern nach undurchsichtig! Diskret wäre etwas, wenn man versucht einen dritten nicht in die Pfanne zu hauen. Wenn man dagegen für sich selbst etwas verschweigt, hat das in meinen Augen nichts mit diskret zu tun.
Hier sehe ich ganz klar, dass es eine offene Kommunikation braucht, man wird nunmal nicht jeden GPU Besitzer erreichen, Karten sind ggfls. schon wieder weiterverauft usw. und sofort. Wenn es ein Problem gibt, muss das offen kommuniziert werden. Bei PKWs erledigt so etwas das KBA und schreibt die aktuellen Besitzer an, da es dies nunmal nicht gibt für GPU Besitzer muss man mit einem solchen Problem eben den leidigen Weg an die Öffentlichkeit gehen!
Es ist wirklich verwunderlich, wie von allen Seiten mittlerweile auf das Thema reagiert wird. Als Besitzer einer Palit 4090, habe ich jetzt schon mehrmals nach einer (gut auslastenden) Gamingsession das Kabel direkt an der Karte berührt.
Der Fehler ist nach aktuellem Stand ja nicht reproduzierbar, um dem Samsung Fehler zu vergleichen, dort sind auch nicht alle Handys "explodiert" und man konnte erst nach einer ganzen Weile das Problem rekonstruieren. Soll also heißen, nur weil dein Kabel aktuell nicht einmal warm wird, ist das kein sicheres Indiz, dass es das nicht do noch einmal werden kann? Das Problem ist ja, dass man es eben nicht ausschließen kann. Wenn man wüsste, dass das Problem nur bei Fall X auftritt, alles gut. Aber da man dies nicht weiß, ist zumindest Vorsicht geboten, bis man mehr weiß!
Man darf das Problem auf keinen Fall unter den Tisch kehren, aber langsam kann man Reaktionen wie "Nvidia soll vom Markt verschwinden" und "hab ich gleich gesagt, alles schlecht" nicht mehr lesen.
Sehe ich hundertprozentig genauso, aktuell scheint NV es aber eben ein wenig unter den Tisch kehren zu wollen, was definitiv mehr Aufmerksamkeit beim User bedingt. Aussagen wie "NV soll vom Markt verschwinden" sind letzlich nur Trolls, die keine Aufmerksamkeit verdient haben. Hinter der Aussage "hab ich gleich gesagt", steckt zu großen Teilen das Bedürfnis sich in den Vordergrund zu schieben, hier wird es nur ganz wenige geben, die Probleme wirklich vorausgesagt haben. Aus meiner nicht ganz unbedarfte, aber keinesfalls professionellen Sichtweise kann ich sagen, dass es mich nach aktuellem Kentnissstand zumindest nicht wundert, vorhergesagt habe ich da aber ganz sicher nichts. Allerdings ist es eben so, dass wer sich damit im Vorfeld auseinandergesetzt hätte (was ich eben nicht tat) durchaus Probleme erkennen hätte können. Der Stecker bietet nunmal 90% weniger "Reserve" in den Komponenten als dies noch bei den 6/8 PIN Steckern der Fall war, Probleme sind da erstmal nicht verwunderlich!