Special Geforce RTX 4070 Super im Test: Hat AMDs Radeon RX 7800 XT ausgedient?

Will nur sagen: Die Games, die installiert habe sind alle nciht sonderlich anspruchsvoll - weder im V-Ram noch im Leistungsbereich, die 4070 langweilt sich wie man sieht. Es ist alle in WQHD, DLSS Quality, FG off, ULTRA Details getestet.

Ich weiß z.B. nicht, wie sich Elden Ring, Hogwarts, RDR2 auf meinem System verhält, weil ich diese nicht besitze. Dafür kann man in die PCGH reinkucken
Achtung soll kein hate seine nur ein paar Zusatz infos:
1. Meist füllt sich der VRAM langsam, nach 1-3 Stunden spielzeit sieht der VRam verbrauch anders aus als nach 10-30 Minuten.
2. Im bestenfall reduzieren sich nicht die Min FPS bei vollen VRAM sondern die Texture Details. Paradebeispiel war da Tombraider (der neue Teil) Shadow of Tomb Raider (hieß der glaube ich)
3.Deine GPU langweilt sich weil du vermutlich im CPU limit bist oder ein Frame Rate Cap hast.
CPU limit ist ja auch nichts schlimmes solang man seine ziel FPS hat.

Ich fand Cyberpunk letztens lustig bei mir mit PT on 4k und DLSS Q bin ich normaler weiße so bei 10-13 GIb auslastung des VRAMs.
Dann wollte ich etwas Bahn Fahren und warum auch immer hat das Bahnfahren meine 24Gib Vram gefüllt.
und knapp 8GIb meines RAMs. Wird wohl ein bug gewesen sein, war trotzdem lustig zu sehen.

Die neue Geforce RTX 4070 Super tut das, was man von ihr erwartet. Ihre Spieleleistung liegt stets zwischen den Hardware-Verwandten RTX 4070 und RTX 4070 Ti, wobei die Tendenz zum großen Modell offensichtlich ist. Mit dieser Gaming-Leistung hat sie leichtes Spiel mit der Radeon RX 7800 XT, welche unter WQHD/1440p in 15 von 20 Fällen geschlagen wird. Das AMD-Modell ist jedoch deutlich günstiger, was den Blick auf die nächststärkere Grafikkarte schweifen lässt: die Radeon RX 7900 GRE. Dieses OEM-Modell bietet der Geforce RTX 4070S erfolgreich die Stirn, weshalb wir unseren Appell an AMD wiederholen möchten: Diese Grafikkarte wäre eine formidable Ergänzung des Retail-Angebots.

Also laut dem GPU Index 16% schneller als die 4070 Non S. Und die 4070ti ist zwar 7% schneller als 4070 Super, geht jetzt aber auch EOL halt. Kombiniert mit einem Preis von ~700€ ist das P/L auf jeden Fall eine solide Verbesserung. Aber in eine 12GB VRAM Karte würde ich als 1440p Nutzer in der Preisklasse ungerne investieren wollen. Ansonsten danke für den Test und bin neugierig auf die kommenden Wochen wegen den ganzen neuen GPUs/CPUs ^^

Ja und Lisa Sue keinen für die höhere Stromrechnung der Amd Karten .... :D
Du, wenn ich nach meiner Arbeit nach Hause komme, widme ich einige Zeit meiner Familie. Wenn dann später am Abend vielleicht mal 1 oder 2h daddeln zusammenkommen (was auch nicht jeden Tag passiert), juckt es mich nicht die Bohne ob die "grüne" Karte beim daddeln 250W verbrät oder die "rote" Karte 300W (sind nur Beispiele)...

Diesen Mehrverbrauch merke ich über's Jahr gesehen sicher ganz empfindlich im Geldbeutel:D

Davon ab greife ich natürlich gerne zum effizienteren Produkt, wenn ich die Wahl habe. Aber hier wird mMn eindeutig übertrieben.

Gruß

Wenn man nicht unfähig ist spielt man HW auch locker mit einer RTX 3060Ti

Man kann sogar recht gut mit einer 1660Ti in WQHD spielen, wenn man etwas schmerzresistent ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit einer RTX 3050 ist inkl. Raytracing auch alles drin, sofern man sich mit einer Framerate der Konsolen zufrieden gibt. Und eine 4070 ist doch um ein Vielfaches flotter unterwegs.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was halt auffällt ist, dass 32GB RAM bei so einer Konstellation sehr knapp sind, weil dort bereits einiges drin ausgelagert wird. 64GB sollte man schon haben, wenn man dort nicht in ein Bottleneck rutschen will. Gleiches gilt auch bei Diablo 4, Last of Us etc. Mit 32GB ist man da nicht immer safe.

So, bezüglich VRAM-Auslastung auch mal was von mir aus Avatar:

1440p Nativ mit Frame Generation
Settings zwischen hoch und Ultra.
Fast 15 GB.

Maxed Out Ultra dreimal im Kreis drehen stehen da fast 16 GB.

Avatar Frontiers of Pandora™2024-1-17-11-41-48.jpg

Im aktuellen Markt eigentlich eine recht ausgewogene Karte, lediglich die 12GB und das schmale Interface stören.
Hatte auch mal überlegt die 6800XT im Media-PC zu tauschen mit der 70Super, aber die Karte ist am Ende doch wieder langsamer und nur für ein ein paar Watt Einsparungen und das etwas bessere DLSS ne neue Karte zu holen lohnt sich nicht mal beim Gegenrechnen des Verkaufs der 6800XT.

Für Neukäufer aber definitiv ne valide Option, AMD muss mit den Preisen runter bei der 7800XT wenn Sie den Erfolg der Karte beibehalten möchten.

Finde es in diesem Preisbereich echt schwierig welche Karte 4070super/rx7800xt die bessere ist.
Am Ende sollte jeder wohl prüfen welche Games er persönlich zockt. Zockt man bereits in uhd oder einen Titel dwr schon jetzt die 12gb Vram überschreitet wäre die 4070 eine schlechte Wahl. Unterstützten die Spiele kein RT oder Dlss bringen die teuren NV Features nix. Unterstützen die eigenen Spiele jedoch z.b. dlss3/RT macht NV wieder mehr Sinn.
Denke daran sollte man sich orientieren. Will man "zukunftssicher" und breit für alle Titel aufgestellt sein ist wohl eine rtx4070ti super die bessere Wahl mit ihren 16gb.

Es wäre fast eine perfekte Karte. Wenn das mit dem geringen VRAM nicht wäre.
Was ja in garnicht so vielen Spielen zum Tragen kommt.
Selbst wenn es 20 Stück im Jahr sind, es kommende Tausende andere raus, die ohne Probleme laufen.
Dazu ist ja auch die Auflösung und die Einstellungen wichtig.
Als Beispiel habe ich neulich Horizon Zero Dawn in UHD mit hohen Einstellungen angetestet.
Waren ganze 6-7GB die es belegte.

Danke für den Test!

Es wäre fast eine perfekte Karte. Wenn das mit dem geringen VRAM nicht wäre.
Richtig, dat Dingen's kostet hier wohl AB 700€ und aufwärts. Dazu dann 12GB (richtig, meistens langt die Menge noch), aber wenn ich die Karte länger behalten will und kommende Games werden sicher nicht genügsamer...

Is halt (nicht nur für mich) ne Sollbruchstelle:ka:

Gruß

Unterscheidet ihr weiterhin zwischen RT und PT, wenn ja könntet ihr die zwei PT Beispiele ja als mit Benchen, bzw. im Test mit aufzeigen. Da es auch einen möglichen Ausblick auf die Spielezukunft geben kann.
Sollte keinen Unterschied machen, da Path tracing auch nur Ray tracing ist, nur eben deutlich umfangreicher. Außerdem müssteste da auch anfangen zu schauen wie die Spiele das eigentlich umsetzen. Und pures Pathtracing haste eh in keinem Spiel. ReSTIR und diverse andere Caching Methoden (z.B. Irradiance Caching in "Metro Exodus Enhanced "Edition und als neustes "Real-time Neural Radiance Caching for Path Tracing") sind da Gang und Gebe um Abkürzungen zu nehmen und zu beschleunigen weil die heutige Hardware viel, viel zu langsam ist.

Insofern, es ist am fairsten wenn man es alles schlicht als Raytracing bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück