Special Geforce RTX 4070 Super im Test: Hat AMDs Radeon RX 7800 XT ausgedient?

z.Bsp. ne 4070nonS kostet viel mehr als ne 7800xt und hat kein Game dabei
Kein Spiel ja, aber viel teurer?
Finde 20€ jetzt unbedingt nicht viel mehr.

Am WE hatte die 7800xt nur 499€ gekostet, da sind dann 69,99€ schon ne Menge Mehrwert,
wenns dadurch nur eff. 429€ sind.
Dann ist es in der Tat ne Ecke günstiger, nur muss ich das Spiel auch erst mal für 70€ loswerden.

Nächste Karte gibt im Preis nach.

XFX 7900 GRE für 534 Euro wie beschrieben Seite zuvor.

Was redest Du die ganze Zeit von der GRE? Und postest irgendwelche polnischen und italienischen Shops um irgendwas zu beweisen? Die Karte gibt es hier nicht offiziell, wenn dann sind Deine Links also Abzocker oder es gibt nur ein paar die vom chinesischen Laster gefallen sind.

Was redest Du die ganze Zeit von der GRE? Und postest irgendwelche polnischen und italienischen Shops um irgendwas zu beweisen? Die Karte gibt es hier nicht offiziell, wenn dann sind Deine Links also Abzocker oder es gibt nur ein paar die vom chinesischen Laster gefallen sind.
Wird vor allem bestimmt auch ein Riesenspaß, sich mit irgendwelchen ausländischen Händlern über die Abwicklung etwaiger Garantiefällen zu einigen. Aber vielleicht legen die ja dafür extra viele Spiele bei.

Was man der Karte jedenfalls lassen muss ist, dass sie wahnsinnig effizient ist.

Wie erwartet, entspricht die RTX 4070S in etwa einer RTX 4070 Ti zum Preis einer RTX 4070

Also das lese ich aus euren Ergebnissen nicht raus, oder der Satz ist schlecht formuliert.
In den Sätzen danach wird dieser Aussage ja auch gleich wieder von euch selbst widersprochen.

Sie liegt 7% hinter der Ti und kostet, lt. UVP, 13% (80€) mehr als die non-Ti, wo sie sich wahrscheinlich auch einpendeln wird (650€ - 700€).
Keinesfalls würde ich das als Ti zum Preis einer non-Ti bezeichnen.
Das ist ganz einfach eine Hardware, die sich preislich und leistungstechnisch genau zwischen Ti und non-Ti setzt. Vollkommen unaufgeregt.
Man sieht es ja sogar and den 97% bzw. 98% PLV, dass da in keinster Weise am Preisgefüge geruckelt wird.
Gegenstimmen sollte man, meiner Meinung nach, nicht blocken. Aber dass ich "den NV Mitarbeiter" geblockt habe, bereue ich nicht eine Sekunde.

Ich finds immer lustig, wenn ich sehe, dass Leute, die ich blockiert habe, auf Leute antworten, die ich ebenfalls blockiert habe. :^)

Zuletzt bearbeitet:
Gegenstimmen sollte man, meiner Meinung nach, nicht blocken. Aber dass ich "den NV Mitarbeiter" geblockt habe, bereue ich nicht eine Sekunde.
Ich finds immer lustig, wenn ich sehe, dass Leute, die ich blockiert habe, auf Leute antworten, die ich ebenfalls blockiert habe. :^)
Bin kein Freund davon die Meinung anderer auszublenden, daher blocke ich auch niemanden weg. Das war doch nur ein kleiner Spaß, entspannt euch ;)

Es sind schon so einige Modelle gelistet. Das sollte sich in ein paar Minuten auch mit Preisen füllen. Die pinke KFA2 fühle ich besonders, aber nichts für mich, ich warte auf die 4070 ti Super und dann mal schauen, vllt. lässt sich ja auch eine "normale" 4080 schießen, die sind ja gut gerutscht in letzter Zeit.

P/L Sieger sind und waren die Karten der 4000er Generation nie, daran ändern auch die Super Karten nichts und das sollen sie sicherlich auch nicht.
RT auslassen ist keine Option
Gut das ich bei meinen Multiplayer Games garnicht überlegen muss. Keines nutzt RT und selbst wenn wäre es in meinen Titeln nicht sinnvoll.
die Stromkosten über ein paar Jahre mit einzuberechnen
Bessere Effizienz muss Anschaffungskosten über Zeit auch erstmal amortisieren und sich zu rechnen. 100 Euro und mehr höhere Anschaffungskosten sind nunmal nicht wegzureden.
Abseits davon bietet Nvidia mehr Rasterleistung und viel mehr RT-Leistung, und das bei besserer Effizienz
Für 120-150 Euro mehr. Je nach Preis, Angebot etc. einer 7800XT. Angebote gab es bereits ab 499 Euro und Straßenpreise ab 529. Muss halt jeder wissen ob das den Aufpreis wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Full HD in den nächsten 3-5 Jahren sollte sie ausreichen, WQHD wirds schon mehr als knapp. Auch wenn Sie dafür ausgeschrieben ist, das macht sie wegen Ihrem Speicher nicht weg, wenn er voll ist isser voll da hilft auch kein schnellerer Speicher. Die 7800xt hat nen guten Preis Vorteil und die 16 gig Speicher.......beide Karten sind sehr gut für ihr Aufgabenfeld. Ich warte nun mal die 4070TiS und 4080S ab, denn bei der 4070 gab es ja auch eine Überraschung.

Ziemlich gute Karte, super effizient.
Wären es bei dem Preis 16GB Videospeicher bei von mir aus 10W mehr Leistung gewesen, wäre es wohl ein richtiter Kracher geworden, aber ich vermute einfach, das NVidia 16GB deutlich teurer verkaufen möchte.
Ansonsten, wie schon gesagt, sehr geile Karte und ein wirklich guter Konter zur 7800XT/7900GRE, vor allem in der Effizienz. Das 'schon knackig!

Schon ein geiles Stück Technik, wenn man sich Effizienz und RT Leistung anschaut. Das kann man echt nicht wegdiskutieren.
Mit dem Super refresh macht Nvidia richtig Druck.
Allerdings würden mich die 12 GB echt wurmen.. Auch wenn man damit die nächsten 2 Jahre bestimmt problemlos hin kommt; bei über 700€ ist das einfach zu dünn...

Bin sehr auf den Test der Ti gespannt.

Ich würde keine 12GB-Graka kaufen, egal von Wem.(weil ich derzeit schon ne 16GB-6800 habe)
Der Rest wie P/L , womöglich Gamebundle darf gerne nice sein bei ner potentiellen neuen Graka.

im Anhang siehe COD
(mit ner 20...24GB-Graka würde ich vllt. auch mal in SF modden)
AMD GPUS besetzen mehr Speicher wie Nvidia Karten. Nvidia kann besser mit dem Speicher umgehen, die 12GB reichen noch aus.

lg

Schon ein geiles Stück Technik, wenn man sich Effizienz und RT Leistung anschaut. Das kann man echt nicht wegdiskutieren.
Mit dem Super refresh macht Nvidia richtig Druck.
Allerdings würden mich die 12 GB echt wurmen.. Auch wenn man damit die nächsten 2 Jahre bestimmt problemlos hin kommt; bei über 700€ ist das einfach zu dünn...

Bin sehr auf den Test der Ti gespannt.
Wenn du moderne AAA in 4k zockst, was die Karte packt mit ein wenig am Regler spielen, dann hast du bereits jetzt bei einigen Titeln mit 12gb Probleme. Und fällt wqhd...reicht sogar eine günstige rtx3060ti. Ich zocke mit rtx3060ti auf 2 x wqhd = 5120x1440 und schaffe in jedem meiner Titel die 60fps. Meist in Stufen Mittel-hoch. Ich würde dennoch entweder die rx7800xt oder rtx4070ti (wenn der Preis fällt) empfehlen.

Nächste Karte gibt im Preis nach.

XFX 7900 GRE für 534 Euro wie beschrieben Seite zuvor.

1705471018644.png

Und wieder hoch damit......

Ich würde keine 12GB-Graka kaufen, egal von Wem.(weil ich derzeit schon ne 16GB-6800 habe)
Der Rest wie P/L , womöglich Gamebundle darf gerne nice sein bei ner potentiellen neuen Graka.

im Anhang siehe COD

Allocation wieder mit tatsächlicher Nutzung verwechselt? Und vermutlich nur 32GB RAM im Rechner und nebenbei Discord, Google etc. am Laufen? Ab 25,5GB Gesamtlast auf dem System lagert der RAM aus und die GPU lagert im Vorfeld ebenfalls in den RAM aus. Wenn da aber nix frei ist, dann könnte es eng werden.

Für Full HD in den nächsten 3-5 Jahren sollte sie ausreichen, WQHD wirds schon mehr als knapp. Auch wenn Sie dafür ausgeschrieben ist, das macht sie wegen Ihrem Speicher nicht weg, wenn er voll ist isser voll da hilft auch kein schnellerer Speicher. Die 7800xt hat nen guten Preis Vorteil und die 16 gig Speicher.......beide Karten sind sehr gut für ihr Aufgabenfeld. Ich warte nun mal die 4070TiS und 4080S ab, denn bei der 4070 gab es ja auch eine Überraschung.

Neue Engines brauchen nicht mal die 12GB idR. selbst in UHD performed die 4070S nicht schlecht, mit Frame-Gen und DLSS sowieso nicht. 3-5 Jahre sind schnell um und die 4070S wird da immer noch WQHD stemmen, ggf. nur nicht mehr in maximalen Details. Das werden die AMDs aufgrund der schwachen Leistung dann aber auch nicht mehr packen.

Ziemlich gute Karte, super effizient.
Wären es bei dem Preis 16GB Videospeicher bei von mir aus 10W mehr Leistung gewesen, wäre es wohl ein richtiter Kracher geworden, aber ich vermute einfach, das NVidia 16GB deutlich teurer verkaufen möchte.

Der VRAM muss auch angebunden werden. Sprich 2 Bausteine mehr, 256bit-Interface und größerer Chip. Und tadaa haben wir die 4070Ti oder gar 4080 als Karte. Man kann den VRAM nicht ankleben, sondern muss die Karte als ganzes betrachten.

im Anhang siehe COD
Gestern nochmal mit einer 4070ti getestestet. FHD, DLSS Quality, Hogwarts Legacy, Run durch Hogsmead und bämm 11GB voll. Dazu Absacken der Min-FPS.

Ich habe mal zwei aktuelle Games (Need for Speed Unbound und Remnant II) getestet wegen der V-Ram Auslastung. Ich spiele beide Titel aktuell regelmäßig. Getestet auf 4070 + 13400f
NFS Unboud.png

RemnantII.jpg

Die nehmen sich beide in etwas 8GB bzw. etwas mehr, von denen offensichtlich weniger in Nutzung sind. So lese ich das in der Anzeige. Ich habe den reservierten V-Ram eingestellt.

Und so zieht sich das durch meine Games-Bibliothek durch. Die Spiele gönnen sich entweder alle in etwa die 8-9 GB V-Ram oder aber sie reißen komplett nach oben aus, und gehen bis 12GB und mehr - sprich ein sog. Voll-Laufen. Was dieses Voll-Laufen betrifft könnte ich mir vorstellen, dass die Engines evtl. komplexer und damit ineffizienter sind. Bin da aber absolut kein Experte drin.

Will nur sagen: Die Games, die installiert habe sind alle nciht sonderlich anspruchsvoll - weder im V-Ram noch im Leistungsbereich, die 4070 langweilt sich wie man sieht. Es ist alle in WQHD, DLSS Quality, FG off, ULTRA Details getestet.

Ich weiß z.B. nicht, wie sich Elden Ring, Hogwarts, RDR2 auf meinem System verhält, weil ich diese nicht besitze. Dafür kann man in die PCGH reinkucken

Spitzen Karte die Nvidia RTX 4070 Super !

Ca. 10-20 % schneller als die alte Nvidia RTX 4070 bei gleichem Preis ist ein Kaufargument .:daumen:

Was kommt da von Amd ??!!:schief:

Habe gerade in der Tabelle gesehen das bei einem UHD Video die RTX 4070 Super nur max 18 Watt braucht .

Die Amd RX 7800Xt verbrennt dafür gleich mehr als dreimal soviel nämlich max 60 Watt !!!!!!????

Muss die Amd Karte die schon fertigen Bildchen nochmal neu berechnen um sie auf den Monitor zu bringen ? :devil:

Zurück