News Geforce RTX 4070: Nvidia verlangt jetzt 600 US-Dollar für seine Mittelklasse

Nicht kaufen, irgendwo ist Schluss.
Aber eine 7900XTX kaufen
Inzwischen bin ich eh der Meinung die Spiele rechtfertigen gar nicht mehr die neuste Hardware.
Aber eine 7900XTX kaufen
Laufe auch schon länger nicht mehr den neusten Titeln nach.
Aber eine 7900XTX kaufen
Die Spielebranche hat mich in den letzten Jahren eher enttäuscht mit dem was sie geliefert hat.
Aber eine 7900XTX kaufen

Verstehe mich nicht falsch, jeder soll sich die Karte kaufen, die er möchte. Du widersprichst dir nur selbst mit deinen Aussagen und deinem Kaufverhalten.

Es ist egal ob NV oder AMD Käufer. Es wird immer nur gemeckert, aber am Ende halt doch gekauft, hört auf zu kaufen oder zu weinen, diese Doppelmoral nervt.

Ich hab nichts gegen Fortschritt, im Gegenteil. Mit 8GB VRAM kann man keine Ultra-Texturen erwarten, aber sowas vorgesetzt zu bekommen ist ein Schlag ins Gesicht. Hier soll man als GPU-Kunde aufrüsten, damit Entwickler/Publisher Kosten sparen. Muss jeder selbst wissen ob er das macht. Ich jedenfalls nicht.
Ich halt das für ähnlich wie halbfertige spiele releasen, aber irgendwie wird sowas wohl trotzdem zu oft gekauft.....

Ka ob wir uns, sofern wir sowas trotzdem kaufen, damit letzen Endes nicht ins eigene Fleisch schneiden und das dann zum Dauerzustand machen.

Ja es gibt Entwickler die noch Spiele machen denen der Speicher meines 3Jahre alten Smartphone (8GB) reichen. Und ich denke es ist zu deren Vorteil da verkaufsfördernd es auf sovielen System bringen zu können wie nur möglich.

Dies wird aber mit vielen Tricks ermöglicht und braucht wohl auch entsprechend Techniker die dies im Einklang mit allen grafischen Ansetzen berücksichtigen können.

Am Ende jedoch, kostet es vorallem und ist nicht nötig wenn nur künstlich zurück gehalten.
Wir sind schon beim Optimum bei 8GB!
Es gehts vür gewöhnlich auf die 11-12GB zu also 10-20%, sorry das muss drin liegen

Keine Ahnung. Frag das Raff. Der erzählt seit Wochen vom Zitat "Massensterben" und "KO" der 8GB-Karten.
Basierend auf Fakten. Messungen. Tag und Nacht. Kann man klein- oder wegreden, sollte man aber nicht, wenn man eine Kaufberatung macht. Basierend auf den allermeisten Proben halte ich 12 GiByte immer noch für "ordentlich, wenn auch nicht sorgenfrei". Je mehr neue Spiele diese Regel brechen, desto eher sollte man sich Richtung 16 GiB orientieren, aber noch gibt's zu wenige Schwalben für einen echten Sommer.

Die RTX 4070 Ti hat, gemessen am Hochpreis-Umfeld, immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV). Vermutlich führt das wieder zu Unmut, aber die Chancen, dass die RTX 4070 in Sachen PLV noch deutlich besser abschneidet, sind hoch. ;) Allerdings sehe ich hier noch nichts, das eine Radeon RX 6800 XT (aktueller PLV-Tipp in der Oberklasse) obsolet macht.

MfG
Raff

• Wer sich jetzt noch ne "High-End"-GPU mit unter 20GB Vram kauft, wozu ich eine 900€ Karte wie die 4070 TI mal völlig naiv so zählen würde, der braucht sich nicht wundern wenn er in 1-2 Jahren neu kaufen muss.

Es würde nicht einer gewissen Ironie entbehren, könnte ich meine RX6800 länger behalten als manch anderer seine 4070 TI.
Wenn man nicht mit maximalen Texturen zocken kann, dann muss man sich ne neue Karte holen?:ugly:wtf
Wie man am schlecht optimieren TLOU sehen bzw nicht sehen kann, ist der Unterschied zwischen Ultra und Hoch Texturen nicht vorhanden, und man spart massiv Speicher. Dazu gern mal Analyse von Digital Foundry sehen. Und btw. das Spiel läuft damit @Ultra in UHD@DLSS butterweich.:daumen:

FG ist doch müll und Augenwischerei. Was bringen mir 150 angezeigte Fps wenn es sich anfühlt wie 70? Kompletter Wahnsinn
Man merkt dass du von der Theorie sprichst;)
Ich mag FG nicht mehr missen:)

Schwachpunkt der RX 7900XT ist eben Raytracing, ...
Und knapp 100 Watt Verbrauch im Idle am UHD@144Hz Display, wird gerne vergessen;)

Die 4070ti ist und bleibt eine überteurte WQHD Karte. Für WQHD sogar sehr viel zu teuer....
Wie erklärst du dir Platz 4 auf dem RT Preis-Leistungsindex? Beste unter den RTX 4000er und weit vor den aktuellen Radeons?

Irgendwie können einige Menschen nicht übern Tellerrand sehen, auch eine 4070 Ti hat ihre Daseinsberechtigung und ist für einige die bessere Wahl als eine Radeon.

Basierend auf den allermeisten Proben halte ich 12 GiByte immer noch für "ordentlich, wenn auch nicht sorgenfrei". Je mehr neue Spiele diese Regel brechen, desto eher sollte man sich Richtung 16 GiB orientieren,...
Welche Auflösung meinst du denn? Bei 4k braucht man jetzt schon 16GB, also meinst du WQHD!
Oder willst du mir etwa sagen, dass man sich bei FHD auch in Richtung 16GB orientieren sollte?

Das hat was von einer Sekte.
Ebenso wie das Verteidigen eines absolut jeden neuen Preishöhepunktes der Nvidia-GPUs durch die pathologischen Nvidia-Anhänger hier.

Da würde man sich wünschen, dass die Anhänger irgendwann mal erkennen würden, dass ein nicht mehr akzeptabler Punkt erreicht ist, aber was kommt? Kritik an Nvidia? Natürlich nicht, sondern Kritik an den Anhängern anderer Anbieter.

Sorry, nimmt sich einfach niemand irgendetwas.

Das ist weder frech, noch unverschämt. Sie probieren es und kommen damit durch. Wenn jeder, der könnte die Karten links liegen lassen würde, gingen die Preise auch runter. Aber es wird halt gemeckert und dann trotzdem gekauft. Also macht nVidia alles richtig.

Wenn man nicht mit maximalen Texturen zocken kann, dann muss man sich ne neue Karte holen?:ugly:wtf
Wie man am schlecht optimieren TLOU sehen bzw nicht sehen kann, ist der Unterschied zwischen Ultra und Hoch Texturen nicht vorhanden, und man spart massiv Speicher. Dazu gern mal Analyse von Digital Foundry sehen. Und btw. das Spiel läuft damit @Ultra in UHD@DLSS butterweich.:daumen:

Und wer ist die Käuferschicht von 900€ Karten? Etwa Leute die gerne Abstriche bei der Grafik machen oder Bock auf Nachladeruckelorgien haben? Eher nicht oder? Ganz im Gegenteil, wir sind im High-End/Enthusiastenbereich. Da wird halt nicht in Full HD gezockt sondern mindestens QHD, eher UWQHD oder gar UHD.

Was ein einzelnes Game wie TLOU an Aussagekraft birgt sei mal dahingestellt, der Trend geht jedenfalls sehr offensichtlich Richtung stark steigender Hardwareanforderungen, was die neueren Releases vormachen und was auch für weitere Triple A Releases in Zukunft zu erwarten sein wird. Ob dann 12Gb VRam mittelfristig für hohe oder gar nur mittlere Texturdetails bei entsprechenden Auflösungen ausreichen? Das kann man mindestens mal anzweifeln, als gegeben würde ich das jedenfalls nicht nehmen.

Wenn eine 4070TI das nicht kann, dann ist sie schon ab näherer Zukunft defacto eine reine QHD/Full HD Karte und das für 900€, was mit Verlaub lächerlich ist.

Ahja und schlussendlich: wer gibt bitte so viel für ne GPU aus um damit bei aktuellen Games auf Upscaling-Verfahren wie DLSS für flüssige Framerates angewiesen zu sein? Das ist doch absurd. Es erwartet wirklich niemand, dass ne GPU UHD nativ für zwei Jahre oder länger mit flüssigen Bildraten befeuern kann, aber zumindest für aktuelle Titel sollts dann doch reichen ne?

Außerdem fragwürdig wieso du einen Beitrag vom 19.03 hier im aktuellen Thread zitierst als wäre er im Kontext dieses Threads geäußert worden, auch wenn er thematisch passt. :lol:

Nun, es liegt in unserer Kunden Hände.
Wenn wir NICHT KAUFEN, muss Nvidia reagieren und bessere Produkte zum guten Preis herausbringen: Wir, die Konsumenten haben die Macht.
Also ich hab das letzte Mal 2008 ne 9800GTX von Nvidia gekauft.
Also müsst ihr schuld sein ?

(Es war nicht mal bewusst, eher Zufall, weil Amd in der gehobenen Mittleklasse immer was besseres hatte als ich gesucht habe. )

Es bringt absolut gar nichts, wenn sich wenn ein paar Enthusiasten ein paar Tage lang in einem Thread auf PCGH über hohe Preise ausheulen. Der Markt versteht hier nur eine Sprache und die heißt CA$H.

Die Ironie daran ist ja, dass gerade auf PCGH laut Hardware-Umfragen ein verhältnismäßig hoher Useranteil überhaupt keine Probleme hat, exorbitant hohe Preise (4090) für Hardware hinzublättern, nur damit ein paar Wochen später ein Aufschrei durch das Forum hallt, weil allgemein die Preise wieder angezogen haben. Merkste? ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Chip der 60er Klasse zum Oberklassenpreis. nVidia versucht es mit diesen Gen einfach immer wieder. :rolleyes:

Ebenso wie das Verteidigen eines absolut jeden neuen Preishöhepunktes der Nvidia-GPUs durch die pathologischen Nvidia-Anhänger hier.

Da würde man sich wünschen, dass die Anhänger irgendwann mal erkennen würden, dass ein nicht mehr akzeptabler Punkt erreicht ist, aber was kommt? Kritik an Nvidia? Natürlich nicht, sondern Kritik an den Anhängern anderer Anbieter.

Sorry, nimmt sich einfach niemand irgendetwas.

Mach Dir nichts draus. Er ist eben so. Mir hat er vor kurzem auch Hass und eine rote Brille unterstellt, dabei kommen ~67% meiner Grafikkarten aus dem grünen Lager :ugly: ... Ich "pöser" roter Fanboy :lol:

Das ist weder frech, noch unverschämt. Sie probieren es und kommen damit durch. Wenn jeder, der könnte die Karten links liegen lassen würde, gingen die Preise auch runter. Aber es wird halt gemeckert und dann trotzdem gekauft. Also macht nVidia alles richtig.

Naja im Endeffekt hätte es wirklich deutlich schlimmer kommen können. Es stand ja schon lange zur Debatte, dass die 4070 mit nur 10 GB und nur 160Bit Speicherinterface kommt, ist zum Glück beides nicht eingetreten. Es ist im Prinzip eine 4070Ti nur mit kleinerem und sparsamerem Chip. Verglichen mit der 3070, die nur 8GB GDDR6 verbaut hatte, ist die Preiserhöhung durchaus im Rahmen. Man darf nicht vergessen, dass GDDR6X wie er auf der 4070 zum Einsatz kommt, erheblich teurer ist als normaler GDDR6 Speicher. Nicht umsonst verbauen AMD und Intel selbst bei den Top Modellen nur normalen GDDR6.

Wenn es bei 680€ losgehen sollte hier in Deutschland dann gute Nacht...
Solche Preise kann man doch beim besten Willen nicht als Mittelklasse bezeichnen :ugly:

Die Guten Modelle starten dann bei 720€ oder wie? Am Ende erhält man dann RTX3080 Leistung zur RTX3080 UVP...
Hoch leben die zwei zusätzlichen GB auf der Platine und dem grandiosen DLSS3 :hail: jedenfalls stimmt dann die Effizienz.

Naja im Endeffekt hätte es wirklich deutlich schlimmer kommen können. Es stand ja schon lange zur Debatte, dass die 4070 mit nur 10 GB und nur 160Bit Speicherinterface kommt, ist zum Glück beides nicht eingetreten. Es ist im Prinzip eine 4070Ti nur mit kleinerem und sparsamerem Chip. Verglichen mit der 3070, die nur 8GB GDDR6 verbaut hatte, ist die Preiserhöhung durchaus im Rahmen. Man darf nicht vergessen, dass GDDR6X wie er auf der 4070 zum Einsatz kommt, erheblich teurer ist als normaler GDDR6 Speicher. Nicht umsonst verbauen AMD und Intel selbst bei den Top Modellen nur normalen GDDR6.
Das ist es was Nvidia und AMD wollen. Leute die sich an die hohen Preise allmählich gewöhnen. Das sollte nicht passieren. Das ist alles zu teuer und dürfte nicht gekauft werden. Nur dann gehen die Preise runter. Nicht zu diesen viel zu hoch angesetzten UVP kaufen. Sowas wird sich auch auf die Preisgestaltung der folgenden Generationen auswirken.

Je mehr neue Spiele diese Regel brechen, desto eher sollte man sich Richtung 16 GiB orientieren, aber noch gibt's zu wenige Schwalben für einen echten Sommer.
Fakt ist auch, dass Texturen auf 8GB in TLou auf High schon die Probleme selbst auf 8GB Karten weitgehend lösen. Die Optik leidet wenig. Inwiefern es wirklich groß Sinn ergeben hätte, auf eine 3070 Ti 16GB zu klatschen, darf bezweifelt werden.
Und 13 Likes. Das PCGH Forum in einer Nussschale.
Man kann anhand des Likeverhaltens zumindest die Beweggründe nachvollziehen.
Nvidia Bashing steht hoch im Kurs. Und das sind ja nicht einzelne.
Viele, die hier über den Preis mosern haben entweder eine 7900XTX für 1200 Euro gekauft oder das High End Flaggschiff aus der letzten Generation in der Signatur...=)

Die in wirklich absolut allen Belangen der 4060 überlegen ist. Einzig der Verbrauch ist ein kleiner Wermutstropfen. Aber auch da kann man optimieren.
Der 4060 sicherlich, der 4070 wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück