News Geforce RTX 4060 Ti: Technische Daten geleakt [Gerücht]

128 Bit Speicherinterface? Really???

Danke, aber nein Danke! Das wird immer Abstruser mit den Technischen Daten bei Nvidia. Bekommt AMD in Zukunft mein Geld.

Mit 8 GB wäre das Ding im Jahre 2023 nicht mal mehr für 1080p zu empfehlen.
Das dürfte sie so oder so nicht sein. Preislich dafür einfach uninteressant Das grundsätzliche "Problem" einer 60iger TI ist per se immer das gleiche. Für 100-150€ mehr kriegt dann idR eine bessere WQHD Alternative. Und für 100-150€ weniger dann idR genug Leistung für FHD.

Ich glaube das stimmt nicht. 220W wäre 1x8-Pin und 1x6-Pin.
Besser wäre 200-210W max und 1x8-Pin. Ähnlich wie die 3060Ti.
Sehr kurzes PCB hieße ITX, aber der 12VHPWR ist scheiße für ITX, weil dort soviel Strom/Wärme sowieso keinen Sinn machen/möglich sind.

Ja ich weiß der 12VHPWR ist gedacht für 150W, 300W, 450W und 600W, je nach Sensepin, aber wieviele 400-600W SFX Netzteile gibt es mit dem 12VHPWR? Gar keine.
Flex-ATX auch nicht.

Als Beispiel für eine ITX Karte wäre die Palit StormX 3060.

Nvidia braucht einfach eine ca 150-170W Karte mit einem Lüfter für kleine ITX-Build mit 4-5 Liter max.

Das die 220w braucht und dann nur Leistung einer 3070 oder schlechter, wie hier schon vermutet wurde, kann eigentlich auch nicht.
Die bisherigen 40xx karten sind dafür zu effizient.

Und was den 12VHPWR betrifft, Nvidia geht möglicherweise quasi All-in, also kriegt auch eine potentielle 4010 einen 12VHPWR :schief:

Ich glaube das stimmt nicht. 220W wäre 1x8-Pin und 1x6-Pin.
Nope. 220w geht über 1x8 Pin mit 150w und den 75w aus dem PCIe Slot. Und der 8 Pin kann prinzipiell auch etwas mehr Current vertragen. Man verwendet dann anstelle von "Folded Pins" bei dem 8 Pin Connector auf dem Board "Solid Pins". Damit geht dann auch problemlos mehr als die vorgesehenen 12,5A pro 12v Pin im Connector. Ohne das was "abfackelt".

Die 3090TI macht es ja auch vor. Da gibt es Custom Karten die auch mal kurzfristig auf über 600w spiken. Bei deren 3x8 Pin und den 75w aus dem Slot sind das auch "nur" max. 525w die eigentlich möglich wären...

8 GB für eine midrange Karte ich dachte die Zeiten sind vorüber ... jetz wird die suppe wieder neu aufgekocht... (zum Kopfschütteln)

8 GB für eine midrange Karte ich dachte die Zeiten sind vorüber ... jetz wird die suppe wieder neu aufgekocht... (zum Kopfschütteln)
Nvidia kopiert das Modell von Apple. Die Iphones der 12,13 Gen. haben nur 4GB RAM. Das aktuelle Iphone 6GB. Das sind 50% des RAM´s der Topgeräte von Samsung & Co. Apple verwaltet aber den Speicher viel besser. Selbst ein Iphone 8 funktioniert noch flüssig.

Übertragen auf Nvidia, ist es ähnlich. Nvidia verwaltet den Speicher besser als AMD und auch Intel (wie es aussieht). Klar gab es 8GB schon 2016 aber damals war die Software noch nicht so fortgeschritten. Nvidia bezieht unter anderem die KI-Technik sehr geschickt mit ein.

Zusammengefasst: Nvidia scheint die Hardware einzusparen aufgrund eines erhöhten Fortschrittes im Speichermanagement. Auch das ist Entwicklung und letztendlich umweltbewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich unfassbar, scheinbar war das weisse Pulver auf dem Christstollen im Nvidia-Managment kein Puderzucker... :ugly:

Sicher das es nicht 7,5 + 0,5 GB sind? :schief: Wo doch jetzt die kleine 4080 zur 4070ti wird und nun dieses Prachtstück. Sowas unterdimensioniertes an 128 Bit und das ganze sicher noch für "sparsame" 500 Eur +...man will den Durchschnittsgamer wohl mit aller Macht vergraulen oder gänzlich für dumm verkaufen. Vor lauter Kopfschütteln wirste noch zum Wackeldackel. Hut ab sein Grafikkarten-Lineup derart zu verhunzen...

Die 1060 hatte 6GB und das ist schon Jahre her...Jetzt gerade ma 8GB. Oo

Die GTX 1060 hatte auch halb soviel Leistung sowir halb soviel VRAM und hat nur 120W verbraucht und das bei einem Preis von etwa 250€.

Heute ist das die RTX 4070Ti und kostet über 1000€.

Glaub auch das es die 60er nicht mehr unter 500€ geben wird... Aber wird halt net gekauft...

Damit hätten sie wohl ihr Ziel erreicht:
Man sieht das Nvidia mit den RAM versucht die Größeren Grafikkarte zu verkaufen...

Zurück