News Geforce RTX 4060 Ti: Technische Daten geleakt [Gerücht]

Ich besitze noch eine 3070 ti, mit der ich allerdings massiv unzufrieden bin. Jedoch habe ich mich damit abgefunden das sobald diese Grafikkarte den Geist aufgibt ich mein Restliches Setup verkaufen werde und Gaming den Rücken kehre. Ich werde diese Preise von Nvidia und AMD nicht weiter unterstützen, und ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht leisten.
Vorbei sind die Zeiten mit "Gaming PC für unter 500€" Entweder bist du gut betuchter Mittelstand, oder aber du kreppelst mit jeder Menge Finanzierungsschulden am Existenz minimum nur für dein Hobby.
man kann auch gut mit einer RTX3060 auskommen, auch in 2023 wahrscheinlich. Dazu einen R5 5500, oder wenn es mehr sein darf, einen 5600. So lässt sich günstig ein brauchbares System bauen, ohne das man auch zu viel verzichten muss.

Man muss nur damit leben, das es nicht max. Details sind. So hart ist das nicht. Dennoch verstehe ich jeden mit Frust.

man kann auch gut mit einer RTX3060 auskommen, auch in 2023 wahrscheinlich. Dazu einen R5 5500, oder wenn es mehr sein darf, einen 5600. So lässt sich günstig ein brauchbares System bauen, ohne das man auch zu viel verzichten muss.

Man muss nur damit leben, das es nicht max. Details sind. So hart ist das nicht. Dennoch verstehe ich jeden mit Frust.
Lies doch bitte meinen letzten Beitrag vor deinem auch noch. Da bin ich ein wenig mehr auf die Details eingegangen.
Ich stelle schon lange nicht mehr alles auf Max Details, nur bei spielen wo ich weiß das die Programmierer in der Lage waren dem Spiel anständige Performance zu geben. (Witcher 3 z.b.)

Eine neue CPU werde ich die nächsten 5-6 Jahre nicht brauchen, ich habe ja schließlich einen R7 5800X, aber bei den Preisen, und der nicht verfügbarkeit der 3000er Reihe, werde ich mir auch keine 4060 leisten können da die auch so ab 600€ oder höher anfangen werden.

TL:DR - Nicht bei allen spielen Hilft es die Details runterzustellen, einige Spiele machen da keinerlei Unterschied (Cyberpunk 2077, Call of Duty Modern Warfare und Modern Warfare 2, Final Fantasy 14 nur als beispiele)

Ich habe seit vielen Jahren Nvidia gekauft. Auch, weil mein Monitor G-Sync hat.
Aber nein, dass wird mir zu blöd. Notfalls wird ein neuer Monitor mit Freesync angeschafft.
Dann hab ich zwar erstmal deutlich höhere Kosten, bin aber langfristig flexibler.

Ich besitze noch eine 3070 ti, mit der ich allerdings massiv unzufrieden bin. Jedoch habe ich mich damit abgefunden das sobald diese Grafikkarte den Geist aufgibt ich mein Restliches Setup verkaufen werde und Gaming den Rücken kehre. Ich werde diese Preise von Nvidia und AMD nicht weiter unterstützen, und ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht leisten.
Vorbei sind die Zeiten mit "Gaming PC für unter 500€" Entweder bist du gut betuchter Mittelstand, oder aber du kreppelst mit jeder Menge Finanzierungsschulden am Existenz minimum nur für dein Hobby.

Nur aus Interesse: Darf man fragen warum genau Du mit der Karte unzufrieden bist und in welcher Auflösung Du spielst?

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht. Es ist ja nicht nur so, dass PC Gaming v.A. aufgrund der GPU-Preise erheblich teurer geworden ist. Obendrein muss man sich jetzt schon die 2. Generation in Folge selbst für viel Geld mit auf Kante genähten Kompromiss-Lösungen zufrieden geben.

Ein rundum solides und zukunftssicheres Produkt erhält man nur noch im absoluten Highend Segment ab 1400 Euro in Form der 4080 aufwärts. Ansonsten darf man sich zwischen super knappem Speicher (NVidia) oder schwacher Raytracing Performance und Problemen mit viel zu hoher Leistunsgaufnahme bei mehreren Bildschirmen (AMD) entscheiden.

Nur aus Interesse: Darf man fragen warum genau Du mit der Karte unzufrieden bist und in welcher Auflösung Du spielst?

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht. Es ist ja nicht nur so, dass PC Gaming v.A. aufgrund der GPU-Preise erheblich teurer geworden ist. Obendrein muss man sich jetzt schon die 2. Generation in Folge selbst für viel Geld mit auf Kante genähten Kompromiss-Lösungen zufrieden geben.

Ein rundum solides und zukunftssicheres Produkt erhält man nur noch im absoluten Highend Segment ab 1400 Euro in Form der 4080 aufwärts. Ansonsten darf man sich zwischen super knappem Speicher (NVidia) oder schwacher Raytracing Performance und Problemen mit viel zu hoher Leistunsgaufnahme bei mehreren Bildschirmen (AMD) entscheiden.

Ich habe oft das Gefühl das die Karte Langsamer ist als meine vorherige 2080 Super.
Z.b. ich spiele gerne auch mal Survival oder Strategiespiele und habe nebenbei auf dem zweiten Bildschirm ein Youtube Video laufen. Mit der 2080 Super ging das Einwandfrei, mit der 3070 Ti kriege ich oft Ruckler weil die Grafikkarte zu 99% schon vom Spiel ausgelastet ist und das sogar nur mit Hohen Einstellungen.

Bestes Beispiel, ich spiele Final Fantasy 14, mit der 2080 Super hatte ich kein Problem beides zu tun, also Spielen und Video schauen. mit der 3070 ti geht das schlecht, und wenn dann ist die So ausgelastet das sie sofort zur Turbine wird. Also sie ist auch Lauter als meine vorherige Karte.

Ich habe es bereits auch mit Undervolting probiert, aber das funktioniert ebenfalls nicht so gut wie mit meiner Vorherigen Karte. Habe dann öfter Fehler und Abstürze wenn ich so viel Undervolte wie bei meiner 2080 Super.

Ich habe oft das Gefühl das die Karte Langsamer ist als meine vorherige 2080 Super.
Z.b. ich spiele gerne auch mal Survival oder Strategiespiele und habe nebenbei auf dem zweiten Bildschirm ein Youtube Video laufen. Mit der 2080 Super ging das Einwandfrei, mit der 3070 Ti kriege ich oft Ruckler weil die Grafikkarte zu 99% schon vom Spiel ausgelastet ist und das sogar nur mit Hohen Einstellungen.

Bestes Beispiel, ich spiele Final Fantasy 14, mit der 2080 Super hatte ich kein Problem beides zu tun, also Spielen und Video schauen. mit der 3070 ti geht das schlecht, und wenn dann ist die So ausgelastet das sie sofort zur Turbine wird. Also sie ist auch Lauter als meine vorherige Karte.

Ich habe es bereits auch mit Undervolting probiert, aber das funktioniert ebenfalls nicht so gut wie mit meiner Vorherigen Karte. Habe dann öfter Fehler und Abstürze wenn ich so viel Undervolte wie bei meiner 2080 Super.

In welcher Auflösung spielst Du? Könnte mir gut vorstellen, dass Dir in den genannten Fällen einfach der VRam ausgeht. Die Karte hat eben nur 8GB - so viel zum Thema das die locker ausreichen.

Gerde die 3070Ti ist ja auch so eine Karte, wo definitiv mehr Speicher angebracht gewesen wäre. Ansonsten sollte die Karte sowieso nur so um die 20% schneller sein als Deine alte 2080S.

Ich würde mal zum Testen in FF14 die Texturauflösung auf niedrig stellen. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, kannst Du Dir sicher sein, dass es an zu wenig VRam liegt.

In welcher Auflösung spielst Du? Könnte mir gut vorstellen, dass Dir in den genannten Fällen einfach der VRam ausgeht. Die Karte hat eben nur 8GB - so viel zum Thema das die locker ausreichen.

Gerde die 3070Ti ist ja auch so eine Karte, wo definitiv mehr Speicher angebracht gewesen wäre. Ansonsten sollte die Karte sowieso nur so um die 20% schneller sein als Deine alte 2080S.

Ich würde mal zum Testen in FF14 die Texturauflösung auf niedrig stellen. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, kannst Du Dir sicher sein, dass es an zu wenig VRam liegt.
1440p - Und nein, ich weiß bereits worin das Problem bei FF14 liegt. Nicht am Vram, sondern an der FPS einstellung.

Wenn ich auf 144FPS begrenze kriege ich nur 71 FPS, wenn ich auf 72 FPS begrenze kriege ich nur 30 FPS.
Aber sobald ich auf Unlimited stelle, BÄM, 100% auslastung egal auf welcher auflösung oder Grafikeinstellung.

Ich muss das Spiel mit RivaTunerstatistic auf 144 fps cappen, sonst bringt das meine Grafikarte um.

Allerdings hatte ich das Problem mit der 2080 Super nicht. Also stimmt irgendwas mit der 3070 nicht die ich habe.

Aber wenn ich die jetzt einschicke habe ich die nächsten 4 Monate keine Grafikkarte mehr (Alternate ftw) und sie kommt vermutlich sowieso unrepariert zurück, oder ich kriege einen Restwert von 200€ und der Hersteller schmeißt sie einfach weg ohne mich zu fragen ( Genau das ist nämlich mit der 2080 Super passiert, konnte dank Nvidia und der 3000er Reihe nicht mehr repariert werden, also bekam ich von einer fast 700€ Karte nur noch 200€ zurück und durfte dann 1000€ drauflegen für eine neue dank Scalpern.)

Habe meine Karte Ende Oktober 2021 eingeschickt gehabt bei Alternate. Bis Weihnachten absolut nichts mehr gehört, und dann plötzlich ohne mich zu fragen wurden mir 200€ überwiesen und das wars dann. Und da Anfang 2022 die Grafikkarten Situation so beschissen war und ich im Winter nicht viel anderes machen konnte, blieb mir nichts anderes übrig als in den Sauren Apfel zu beißen und die 3070 ti für 1149€ gekauft. Da es nicht danach aussieht das sich der Markt überhaupt entspannt. Im März gab es die Karte dann für 849€ bei Alternate. Hätte ich es mal lieber gar nicht gekauft.

Und weißt du was das lustigste ist? Meine ehemalige EVGA 1070 FTW3 sitzt noch immer im Rechner meiner jüngeren schwester und funktioniert Einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tya die neuen gpus brauchen alle mehr Strom und scheinbar hat sich Nvidia auch immer weniger Mühe gegeben, anderst kann ich mir solche Meldungen wie bei dir nicht erklären.
Oder aber die Spiele werden immer schlampiger und gehen mit alten gpus besser um als mit den neuen. Oder es hat was mit dem Speicher zu tuen.
Wer so wie ich auf raytracing verzichten kann weil es bei manchen games zu überstrahlungen oder zu dunklere Spiele rüber kommt. So schön es auch an manchen Stellen sein mag, die Nachteile überwiegen die Vorteile schon sehr. Wenn man also auf hohe Auflösung neben raytracing verzichten kann, dann braucht man keine so starke gpu mehr. Es wird immer mehr in die eine oder andere Lager getränkt. Entweder untere oder ganz oben. Es scheint nix mehr dazwischen zu geben. Es wird zwar schon noch eine rtx 4050 ti kommen aber ob die so cool sein wird, bestimmt besser als die 3050 ti aber so viel wird es wohl nicht sein. Wollen ja nicht das man so wenig dafür bezahlt sondern einen zur teuren gpu nötigen.
Und echt schade das es mit den neueren so schlecht läuft. Selbst videoumwandeln wird mit der 3050 ti nicht besser als mit der 1650. Ich selbst habe die 3050 ti nicht. Gehört meinem besten Kumpel der seinen PC bei mir hat.
Habe mir da wohl zu viel erwartet und ich könnte schauen was von der Leistung übrig bleibt bei nut 75 Watt. Wird wohl gegenüber ner 1650 nicht sehr viel an mehrleistung übrig bleiben.
Habe halt 3 gpus und 3 PCs. Für die Zukunft wird wohl kein Platz mehr bei der dedizierten sein. Immer mehr Stromverbauch, teurer und heißer. Nur eines ist besser geworden bei der 3050 ti, sie ist super leise. So leise als ob man den PC nicht mal eingeschaltet hatte.
Aber der Rest ist halt einfach nur traurig wie sich das ganze entwickelt. Und schade das Nvidia die 75 Watt Riege aufgegeben hatte. Naja ich werde sehen in Zukunft wohin die Reise wirklich gehen wird.

1440p - Und nein, ich weiß bereits worin das Problem bei FF14 liegt. Nicht am Vram, sondern an der FPS einstellung.

Wenn ich auf 144FPS begrenze kriege ich nur 71 FPS, wenn ich auf 72 FPS begrenze kriege ich nur 30 FPS.
Aber sobald ich auf Unlimited stelle, BÄM, 100% auslastung egal auf welcher auflösung oder Grafikeinstellung.

Ich muss das Spiel mit RivaTunerstatistic auf 144 fps cappen, sonst bringt das meine Grafikarte um.

Allerdings hatte ich das Problem mit der 2080 Super nicht. Also stimmt irgendwas mit der 3070 nicht die ich habe.

Aber wenn ich die jetzt einschicke habe ich die nächsten 4 Monate keine Grafikkarte mehr (Alternate ftw) und sie kommt vermutlich sowieso unrepariert zurück, oder ich kriege einen Restwert von 200€ und der Hersteller schmeißt sie einfach weg ohne mich zu fragen ( Genau das ist nämlich mit der 2080 Super passiert, konnte dank Nvidia und der 3000er Reihe nicht mehr repariert werden, also bekam ich von einer fast 700€ Karte nur noch 200€ zurück und durfte dann 1000€ drauflegen für eine neue dank Scalpern.)

Das ist bitter. Kann Dich da gut verstehen, dümpel selbst schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit einer 2060S in WQHD rum, die ein Problem mit den Kondensatoren hat und bei starken Lastwechseln (fast immer beim Laden bestimmter Spiele) hin und wieder abschmiert. Hab mich damit arrangiert und weis wie ich das Problem weitgehend umgehen kann aber ich warte auch schon seit langer Zeit auf eine halbwegs passable Gelegenheit für den Kauf einer neuen GPU.

Ich für meinen Teil könnte sogar noch viel Spass mit einem Sockel 1366 System und einer 750ti haben. Dann spiele ich auf diesem System halt DInge, die dort laufen - und davon gibt es ne ganze Menge. Man glaubt es nicht!
Mein i7 3930K/GTX 980 kommt immer wieder mal zum Einsatz und es ist erstaunlich was die alten Racker noch so schaffen.
Man darf sich halt von den ganzen Testern nicht blöd machen lassen.

Mir geht es auch so. War überrascht gewesen das man sogar mit ner Gtx 750 ti noch aktuelle games zocken kann. Sogar Spiele wie tiny Tina wonderlands wo ja dafur bekannt ist ne super schlechte performance zu haben. Man darf die alten Karten echt nicht unterschätzen. Klar geht es bei der gpu nur noch mit 720p aber mehr als ich echt erwartet hatte sehr wohl.

Lies doch bitte meinen letzten Beitrag vor deinem auch noch. Da bin ich ein wenig mehr auf die Details eingegangen.
Ich stelle schon lange nicht mehr alles auf Max Details, nur bei spielen wo ich weiß das die Programmierer in der Lage waren dem Spiel anständige Performance zu geben. (Witcher 3 z.b.)

Eine neue CPU werde ich die nächsten 5-6 Jahre nicht brauchen, ich habe ja schließlich einen R7 5800X, aber bei den Preisen, und der nicht verfügbarkeit der 3000er Reihe, werde ich mir auch keine 4060 leisten können da die auch so ab 600€ oder höher anfangen werden.

TL:DR - Nicht bei allen spielen Hilft es die Details runterzustellen, einige Spiele machen da keinerlei Unterschied (Cyberpunk 2077, Call of Duty Modern Warfare und Modern Warfare 2, Final Fantasy 14 nur als beispiele)

Das war auch nur Beispielhaft ;)

Also CP2077 habe ich ohne Augenkrebs mit einer GTX1070 gezockt. Es gibt weiter Hardware, die relativ ausreichend ist und relativ kostengünstig. Einen Grund, ein Hobby aufzugeben kann ich nicht erkennen. Ich habe früher immer die zweitschnellste GPU eines Herstellers gekauft und hatte auch wieder Bock drauf. Jedoch finde ich die aktuelle Gen bisher nicht das Geld in der Form wert. Eine 4080 für 1000, oder eine XTX für knapp 900-1000 hätte ich noch schwach werden können.

Aber kein Problem, dann halt erstmal nur so viel wie nötig. Dem Spielspaß macht das in 98% der Fälle nichts aus ;)

Habe meine Karte Ende Oktober 2021 eingeschickt gehabt bei Alternate. Bis Weihnachten absolut nichts mehr gehört, und dann plötzlich ohne mich zu fragen wurden mir 200€ überwiesen und das wars dann. Und da Anfang 2022 die Grafikkarten Situation so beschissen war und ich im Winter nicht viel anderes machen konnte, blieb mir nichts anderes übrig als in den Sauren Apfel zu beißen und die 3070 ti für 1149€ gekauft. Da es nicht danach aussieht das sich der Markt überhaupt entspannt. Im März gab es die Karte dann für 849€ bei Alternate. Hätte ich es mal lieber gar nicht gekauft.

Und weißt du was das lustigste ist? Meine ehemalige EVGA 1070 FTW3 sitzt noch immer im Rechner meiner jüngeren schwester und funktioniert Einwandfrei.
Für mich hört sich dein Problem eher nach einem Softwarefehler an, als einem Hardwareproblem.

Das mit deiner 2080S ist natürlich echt schlecht gelaufen. Ich kann dir von der 3060TI nur berichten, das ich keinerlei Fehler habe und auch bei sehr starkem Undervolting keine Probleme habe.

Also würde ich nicht davon ausgehen, das es grundsätzlich an RTX3000, oder so liegt.

Manchmal hat man halt Pech. Mal mehr, mal weniger... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, für deinen nächsten GPU- Kauf!

Eine 3070TI für 1150€, da wäre ich auch lieber erstmal ohne weiter gefahren...

FFXIV läuft ja auch in FHD selbst auf ´ner 1050Ti auf max. Details super fluffig.

CoD stimme ich auch zu.
Allerdings ist CoD overall auch einfach unverschämt was der Hardware Hunger angeht.
Angefangen beim dem Festplattenspeicher Bedarf.

Und hört auf den Settings an denen nicht viel Performance zu holen ist.
Dazu die völlig unverständliche VRam Belegung.

Aber das ist schon seit Warzone 1.0 alles weird.

Die Preise sind nicht nur bei uns hoch. Es mag stimmen, dass einige wegen der (Energie)Preise nicht kaufen aber die Absatzzahlen der RTX 4090 zeigen, dass trotz irrer UVP gekauft wird.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt Leute die verdienen, abseits vom Mining;), Geld mit GPUs.
Die kaufen natürlich eine 4090 sofort, weil die Leistungssteigerung, z.B. im Rendern, erheblich zum Vorgänger ist.
Da spielen 2000€+ keine Rolle.
Daher spiegeln die Verkaufszahlen der 4090 zu einem großen Teil, vielleicht sogar dem größten Teil, nicht den Gaming-Bereich wieder.

Die Kabel müssen die Spitzen abfangen, NICHT das Board. Ich glaube (bin mir nicht ganz sicher) ATX 2.4 Netzteile sind für umdie 30% Lastspitzen ausgelegt.

Meines Wissens sind die Lastspitzen gar nicht definiert, das war ja früher das Problem. Irgendwann ist zuerst AMD und dann Nvidia auf die glorreiche Idee gekommen, sich die Kondensatoren zu sparen und stattdessen das Netzteil anzuzapfen. Früher war es einfach so, dass alles, was über die Nennleistung hinausging einen Fehler darstellte und damit zur Abschaltung führen sollte. Es hängt von der Qualität des Überspannungsschutz ab, wann das geschieht. Bei den sehr hochwertigen Netzteilen, die von Delta gefertigt wurden, war das bei 10% der Fall. Andere Hersteller haben einfach pauschal etwa 100W draufgelegt. Wieder andere haben einen miesen Überlastschutz und damit überhaupt keine Probleme. Dafür bricht da dann die Spannung munter ein, sodass dann meist das Mainboard abschaltet.

Für mich hört sich dein Problem eher nach einem Softwarefehler an, als einem Hardwareproblem.

Das mit deiner 2080S ist natürlich echt schlecht gelaufen. Ich kann dir von der 3060TI nur berichten, das ich keinerlei Fehler habe und auch bei sehr starkem Undervolting keine Probleme habe.

Also würde ich nicht davon ausgehen, das es grundsätzlich an RTX3000, oder so liegt.

Manchmal hat man halt Pech. Mal mehr, mal weniger... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, für deinen nächsten GPU- Kauf!

Eine 3070TI für 1150€, da wäre ich auch lieber erstmal ohne weiter gefahren...
Hier ebenso. Mit der RTX 3070 in keinen Konstellationen Probleme, bringt immer und überall die Leistung, die zu erwarten ist und nirgendwo langsamer als meine Vorgängerkarte, die 1080ti.
Auch habe ich noch niemals beobachten müssen, dass Ingame Grafik- oder Auflösungseinstellungen keine Veränderung der GPU-Auslastung nach sich gezogen hätten.
Das ist wirklich sehr merkwürdig @MrSnickles

Ich kenne auch Spiele wo man das Gefühl hätte das gpu Einstellung nix bringen. Da sind halt games dabei wo man selbst in 640x480 und mininalste settings einstellen kann und dennoch nur 50 fps hat. Da bringt es dann auch nix noch kleinere Auflösung zu stellen. Ich habe es dann am Ende aufgegeben weil das Spiel einfach nicht flüssig werden wollte. Mit ner besseren gpu stiegen die fps zwar an aber naja flüssig ist halt noch immer was anders. Die fps schwankten so sehr als ob man hoch und runter hüpfen würde. Selbst cpu takt brachte da herzlich wenig. Ich weiß noch das ich mit ältere Hardware ebenso Probleme hatte aber die waren nicht ganz so schlimm wie aktuell.
Geissse alte games laufen mit der Zeit immer schlechter weil die unterstüzung immer weniger wird.
Und dann laufen die mit der Zeit halt immer schlechter. Naja das game besitze ich nicht mehr. Brauche keine ruckeligen und Grafik aus der 90er um es zocken zu können. Die Schmerzgrenze ist mehr als erreicht.

Zurück