News Geforce RTX 4060 Ti: Technische Daten geleakt [Gerücht]

Du bist aber extrem Naiv oder? unter 699€ wird das nix, vermutlich sogar eher 799€
Jetzt verschwinden auch die RTX3080 Grafikkarten aus den Händlerregalen. Die 12GB Variante ist gar nicht mehr zu bekommen.

Da bleibt dem zukünftigen Käufer gar nicht anderes übrig als eine verteuerte 4070ti oder 4070 zu kaufen, wenn es gehobene 4K Grafik sein soll.

Leistung im oberen Drittel wird 30-40% teurer. Und zwar dauerhaft. Da gibt es keine Hoffnung.

Die Leute, die letztes Jahr, als es noch einigermaßen günstig war, eine RTX3080(ti) ergattert haben, können sich glücklich schätzen.
 
Sorry aber das ist einfach Schwachsinn. Eine GPU kann nie genug Speicher haben. Ist die GTX 1080 Ti mit nahezu gleicher Leistung dann auch zu langsam für ihre 11GB deiner Meinung nach?

Find das immer lustig weil das hab ich jetzt schon öfter gesehen. Sowohl bei mir als auch bei anderen wollen einem Leute - auch hier im Forum - weismachen, dass die 3060 "zu viel" Speicher habe und diesen gar nicht nutzen kann.

Interessanterweise sind das immer die mit 3060 Ti, 3070 oder 3070 Ti in der Signatur. :ugly:
Absolute Zustimmung. Klar, hätte Nvidia von Anfang an eine vernünftige Speicherbestückung bei den 3000ern gehabt, gäbe es an einer 3060 mit 8 GB nichts auszusetzen - vorausgesetzt es gäbe eine 3060ti mit 10GB, spätestens ab der 3070 12GB und bei einer 3080 sowieso, vlt. sogar eine 3080Ti mit 16GB. So gibts es bei Nvidia einen riesigen Bereich zwischen 3060 12GB und 3080 12GB, in dem man keine Karte guten Gewissens empfehlen kann, ohne das Gefühl, von vornherein Kompromisse eingehen zu müssen.
Da ist es dann absolut nicht angebracht, die 12GB der 3060 zu kritisieren - sondern den Speichermangel der 4(!) folgenden Karten. Aber irgendwie muss man es sich ja schönreden, wenn man eine 3000er Nvidia kaufen möchte, aber dazu genötigt wird, sich zwischen Speicherpolster gepaart mit Mittelklasse-Leistung von von ein paar Jahren (3060), Highend-Karte zu absurden Preisen (3080(Ti) 12GB) oder Speicherkrüppel (alles dazwischen) zu entscheiden.

Dazu kommt, dass diese Leute das alles nur anhand der aktuellen Lage betrachten. Mag ja sein, dass 8GB im Moment für einen selbst noch wunderbar ausreichen, ob es jetzt an der Monitorauswahl oder der Titelwahl liegt.
Fakt ist aber, dass gerade wenn man nur alle paar Jahre aufrüstet, Karten mit Speicherpolster im Nachhinein immer die bessere Wahl waren. Habe mich damals bei meiner GTX 770 hinterher schön geärgert, die 2GB- statt 4GB-Variante genommen zu haben, und warum? Weil ich auch dachte "Ach, bis 4GB nötig sind, ist der Chip von der Leistung her sowieso nicht mehr zu gebrauchen". War Quatsch. Später ging es vielen Leuten so bei der 1060 3GB statt 6GB, von Geschichten wie der "3,5"GB 970 gar nicht zu reden. AMDs Fury mit 4GB wurde in den Folgejahren auch schnell abgehangen, trotz HBM. Die 6GB-Karten ereilt seit Jahren das gleiche Schicksal im Vergleich mit 8GB-Karten ähnlicher Leistungsklasse. 8GB auf einer RX580 für 150€ waren ein toller Deal.
Und bei der 3060 sind 12 GB plötzlich zu viel?
Die Karte hat nun mal nicht genug Dampf um 12GB voll zu machen.
Weit vorher liefert die Karte schlicht nicht genug FPS.

Da muss man gar nicht eingeschnappt sein und bedarf sich nur einfach mal mehr mit seiner Karte zu beschäftigen. (Dedicated/Shared Memory)
Oder sich einzulesen.

Selbst die 3070Ti die um längen schneller ist, wie die 3060, kommt sehr gut mit 8GB sogar noch noch aus in FHD.
Da bedarf es bei der 3060 sicher nicht 12GB.
q.e.d. :D Da hat Nikmido wohl einen Nerv getroffen ;)
Die 12GB hat Nvidia auch nur auf die 3060 gekloppt, weil soviel Hate kam, das die vorherigen Karten die gelaunched wurden aus der 30er Serie zu wenig haben.
Da stimme ich allerdings zu. Bin mir sicher, hätte es nicht diesen Unmut gegeben und sich parallel die Speicherausstattung der AMD-Karten gezeigt, hätte Nvidia uns am allerliebsten die 3060 mit 6(!)GB verkauft. Dann sieht nämlich die Abstufung des 3000er Portfolios plötzlich wieder "richtig" aus (nur eben alles andere als gut). Mangels anderem Speicherinterface blieb als Konter dann nur die Verdopplung (das ist allerdings nur persönliche Spekulation - zuzutrauen wäre es Nvidia aber allemal).
Umso wichtiger, dass man nicht alles frisst, was Nvidia einem hinwirft - und diese Firma dabei auch noch verteidigt!

(Und nein, ich bin weder "Team Rot" noch "Team Green", ich möchte einfach nur ordentlich ausgestattete Karten zu einem angemessenen Preis. Und Stand jetzt scheint sich bei den 4000ern ein genauso unzufriedenstellendes Portfolio abzuzeichnen, wie bei den 3000ern.)
 
10GB wären für die 60er aber auch okay.
So kurz vor den UE5 Spielen und dem Witcher Update sind 8GB wirklich ein Witz. Die meisten dieser Käuferschicht behalten ihre Graka länger als ein Jahr, eher mindestens 4 Jahre!
Ich bin gespannnt auf Stalker 2. Das setzt ja auf die UE5 und ist von den Systemanforderungen relativ genügsam bisher: https://www.pcgameshardware.de/Stal...-Beim-Speicher-wird-es-anspruchsvoll-1373940/

Mal sehen ob da was dran ist, und die UE5 wirklich gut skaliert oder ob vor Launch hier nochmals Änderungen kommen. Aber ja, 10 GB hätten es schon sein dürfen bei der 4060 Ti.
 
was 220 Watt für ne Mittelklasse,also solche Käufer wie mich schreckt dieser sehr hohe Stromverbrauch echt ab.Ich weis bei viel Leisutng braucht diese dann auch mehr Strom,aber dennoch nicht gut.Das Argument mit drosseln,das bringt nix,wenn man im standard Zustand niedrigen Stromverbrauch haben will.Also wenn die schon so viel braucht wird die 4060 ebenso nicht sparsam sein.Aber gut das wird sich noch zeigen denke ich mal.
 
Da muss man gar nicht eingeschnappt sein und bedarf sich nur einfach mal mehr mit seiner Karte zu beschäftigen. (Dedicated/Shared Memory)
Oder sich einzulesen.
Kommt minimal arrogant rüber wenn man dem Gegenüber aus dem nichts unterstellt eingeschnappt zu sein. Würd ich nicht zu oft machen in Zukunft.

Ansonsten war dein Beitrag relativ inhaltslos und das gleiche Argument in grün ohne sinnvolle Begründung (was die Diskussionsgrundlage auch nicht grade befeuert).
 
Die Preise sind nicht nur bei uns hoch. Es mag stimmen, dass einige wegen der (Energie)Preise nicht kaufen aber die Absatzzahlen der RTX 4090 zeigen, dass trotz irrer UVP gekauft wird.
Zeigt es nicht! Weil du dich in einer Blase befindest. Es sollen weltweit ca. 150.000 Stück sein. Das klingt viel, ist es aber nicht. Das sind die 1% Elite-Gamer, für die das Geld egal ist. Das Gros der Spieler gurkt mit einer 1060, 1650, 1050Ti usw. (Steam Umfrage) rum. Die "Elite" Klientel ist fürs Erste bedient bis die 5090 oder so rauskommt. Zudem ist die 4090 auch frei verfügbar. Ein Mangel herrscht da nicht.
 
Kommt minimal arrogant rüber wenn man dem Gegenüber aus dem nichts unterstellt eingeschnappt zu sein. Würd ich nicht zu oft machen in Zukunft.

Ansonsten war dein Beitrag relativ inhaltslos und das gleiche Argument in grün ohne sinnvolle Begründung (was die Diskussionsgrundlage auch nicht grade befeuert).
Das kannst du gerne für dich so empfinden, wie du das möchtest.
Das empfindet jeder anders.
Du halt so.

Die selbe Karte könnte ich dir genauso zuschieben:
Vielleicht nicht mal das ich dich als minimal, sondern sehr arrogant empfinde.

Hab ich aber nicht.

Das ich einen Punkt genannt habe an der 3060 - die zufälligerweise auch noch deine Karte ist - der einfach oft genug schon als nicht notwendig genannt wurde, hat dich nun mal getriggered.

Das doch dein Bier, nicht meins.
Wenn dich dein Stück Technik in deinem Rechner so berührt, kann ich dafür nix.

Aber hey jedes Stück Hardware hat seine Vor und Nachteile.
Stell dir vor selbst meine Karte.
Ich kann da drüber reden.

Die nimmt zu viel Strom für das was die leistet, ist etwas zu laut etc.

Dich triggered die minimalste Kritik und fängst ´ne Diskussion an wegen was denn jetzt ?
Worum geht´s dir denn ?

Und das ich auf bestimmte Punkte von dir und Fragen sogar eingegangen bin wird von dir als inhaltslos bezeichnet.
Vielleicht kannst du auch einfach in bestimmten Themen nicht mitreden.
(Was auch in Ordnung ist, aber dann zu manchen Sachen eher mal Ball flach halten)

Und dann wird das als inhaltslos abgetan.

Aber wir können es ja ganz einfach machen:
Wirf doch mal 2077 an und versuch mal deine 12GB voll zu machen.
Wenn du die dann voll hast und mir sagst, das die Framerate doch top ist.

Dann unterhalten wir uns weiter über meine Kritik an die 12GB der 3060 und über dein lächerlich machen über Leute die das nun mal kritisieren.

q.e.d. :D Da hat Nikmido wohl einen Nerv getroffen ;)

:-D

Ein wenig maybe.
Aber bin schon paar Tage länger in Foren unterwegs.

Da trifft man viel schlimmere Fälle worüber die diskutieren möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Zeiten, in welchen die schnellsten Mittelklasse-Karten
zumindest 2/3 der Leistung des Topmodells einer Generation erreicht
und darüber hinaus auch nur 200-300€ gekostet haben...

Heute heißt eine solche Karte bei NV xx70(Ti) und kostet gleich mal das doppelte, trotz besch... VRAM Ausstattung.
Und die xx60er Karten sind sowieso zu einer Technikbremse ohne wirklichem Fortschritt mutiert.
 
Und dann wird das Ding wahrscheinlich auch noch 600 Euro oder so bei uns kosten... Können die behalten den Müll.
Falls das stimmt, komisch was Nvidia damit bezweckt. Sollen wohl alle mit DLSS zocken.:)

Zu kleines Speicherinterface, zu wenig Speicher. Zu wenig Bandbreite. WHQD sollte schon gut zockbar sein bei den Preisen. Unter 500 Euro bekommt man die bestimmt nicht.

Also man hat einfach das Gefühl Nvidia hat einfach eine neue Klasse geschaffen. Die Daten hören sich eher nach einer 4050ti an.
 
Preise bis 800 sind locker drin , die 4070 wird schon min. 830 kosten bis zu 1100 Euro wette ich . dann 3 Monate später kommt die 4070ti für 1200 Euro max und die anderen Preise gehen bisschen runter
 
Die GTX 1080 war damals die erste Graka bei der ich mir dachte 8GB sind schon grenzwertig.
Und ich hatte recht, sie konnte die 8GB bis zum Anschlag füllen und ausreizen.

Die 12GB bei der 3060 sind also richtig Top, alles darüber ist in meinen Augen Selbstgeißelung.
Man kauft sich einen Chip der schnell genug ist aber wird durch den Speicher gebremst.

Klar ist es bei einer 4060 nicht so extrem wie bei einer 3060TI. Aber das ist nur dem besseren Speichermanagement geschuldet und bringt auch nur begrenzt etwas.

Bei Grafikkarten wie der 4050 die jetzt in etwa auf dem Niveau der 1080 landen sollte will ich ja nichts sagen aber bei einer 4060TI macht sich Nvidia wirklich lächerlich. Denn hier ist nicht nur AMD als Konkurent sondern auch Intel. Ich gehe sehr wahrscheinlich davon aus das beide Hersteller Karten mit mehr Speicher im Angebot haben werden. Eine 4060TI mit 8GB ist daher quasi zum scheitern prädestiniert.
 
Jetzt verschwinden auch die RTX3080 Grafikkarten aus den Händlerregalen. Die 12GB Variante ist gar nicht mehr zu bekommen.

Da bleibt dem zukünftigen Käufer gar nicht anderes übrig als eine verteuerte 4070ti oder 4070 zu kaufen, wenn es gehobene 4K Grafik sein soll.

Leistung im oberen Drittel wird 30-40% teurer. Und zwar dauerhaft. Da gibt es keine Hoffnung.

Die Leute, die letztes Jahr, als es noch einigermaßen günstig war, eine RTX3080(ti) ergattert haben, können sich glücklich schätzen.

Selbet die Leute, die eine zukunftssichere WQHD Karte haben wollen, haben nun bei NVidia keine andere Möglichkeit als eine 4070 aufwärts zu kaufen. 8GB Karten sind dafür absolut keine Option, auch wenn die Leistung z.B. einer 4060ti ansonsten wahrscheinlich locker reichen würde.

Und für "gehobene 4K Grafik" würde ich nicht unter eine 4080 gehen. Dafür wäre selbst eine 4070Ti mit ihren 12Gb nur ein fauler Kompromiss.

Aber ansonsten gebe ich Dir Recht. Ich hätte eine 3080 12GB kaufen sollen, als es diese noch für 800 Euro gab. Damit hätte ich für mein WQHD Setup eine ganze Weile meine Ruhe gehabt. Aber zu dem Zeitpunkt hat man auch nicht damit gerechnet, dass NVidia bei RTX4000 dermaßen dreißt an der Preisschraube dreht.
 

Ja echt, gut bei der 3060TI war es noch so an der Schmerzgrenze, aber jetzt eine 4060TI, mit 220W also 20W mehr, als eine 3060TI ohne mehr Speicher, das müsste ja wirklich viel Mehrleistung geben. Das passt gar nicht mehr zu 8GB Bestückung.

Wenn das so kommt, dann ist das nicht mehr als 300€ wert und das auch nur mit super Leistung.

Vielleicht ist es auch einfach die Vermarktungsstrategie. Eine 3060TI soll eben nur die 1080p Karte sein. Das könnte für 2023 noch reichen.

Ich finde das schwach, zu schwach... 8GB...
 
Die Leute, die letztes Jahr, als es noch einigermaßen günstig war, eine RTX3080(ti) ergattert haben, können sich glücklich schätzen.
Die RTX 3080 (ti) gab es leider nie "einigermaßen" günstig. Zu keinem Zeitpunkt. Selbst die RTX 3070 bekommt man bis heute noch nicht einmal zur damaligen UVP. Der Markt ist in eine Schieflage geraten.

@4060ti Gerücht und 8GB VRAM:
Das ist echt knapp, aber immerhin konsequent von NVIDIA, wenn man das Lineup betrachtet, bzw. was wohl mit der 4070ti kommen wird.
Ich kann da nur mit den Achseln zucken. Was mir nicht gefällt, kaufe ich auch nicht. In Sachen Konsequenz bin ich NVIDIA nämlich fast ebenbürtig - selbst meine aktuelle RTX 3070, die damals Ende 2020 eigentlich nur eine Übergangskarte sein sollte nach der 1080ti, habe ich nicht direkt neu gekauft, sondern ein paar Tage alt (kein Scalper!) gebraucht für einen sehr anständigen Kurs. So hat der Verein von mir nix bekommen :-)
Und ganz ehrlich? Habe nen 3440x1440 @100Hz Monitor und es läuft alles recht ordentlich. Neue Spiele mit (zu) hohen Anforderungen, die mich interessieren gibt es zur Zeit eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verschwinden auch die RTX3080 Grafikkarten aus den Händlerregalen. Die 12GB Variante ist gar nicht mehr zu bekommen.

Da bleibt dem zukünftigen Käufer gar nicht anderes übrig als eine verteuerte 4070ti oder 4070 zu kaufen, wenn es gehobene 4K Grafik sein soll.

Leistung im oberen Drittel wird 30-40% teurer. Und zwar dauerhaft. Da gibt es keine Hoffnung.

Die Leute, die letztes Jahr, als es noch einigermaßen günstig war, eine RTX3080(ti) ergattert haben, können sich glücklich schätzen.
Ich besitze noch eine 3070 ti, mit der ich allerdings massiv unzufrieden bin. Jedoch habe ich mich damit abgefunden das sobald diese Grafikkarte den Geist aufgibt ich mein Restliches Setup verkaufen werde und Gaming den Rücken kehre. Ich werde diese Preise von Nvidia und AMD nicht weiter unterstützen, und ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht leisten.
Vorbei sind die Zeiten mit "Gaming PC für unter 500€" Entweder bist du gut betuchter Mittelstand, oder aber du kreppelst mit jeder Menge Finanzierungsschulden am Existenz minimum nur für dein Hobby.
 
Ich besitze noch eine 3070 ti, mit der ich allerdings massiv unzufrieden bin. Jedoch habe ich mich damit abgefunden das sobald diese Grafikkarte den Geist aufgibt ich mein Restliches Setup verkaufen werde und Gaming den Rücken kehre. Ich werde diese Preise von Nvidia und AMD nicht weiter unterstützen, und ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht leisten.
Vorbei sind die Zeiten mit "Gaming PC für unter 500€" Entweder bist du gut betuchter Mittelstand, oder aber du kreppelst mit jeder Menge Finanzierungsschulden am Existenz minimum nur für dein Hobby.
Das sehe ich so schwarz (noch) nicht. Natürlich bekommt man heute keine neue Oberklassekarte für <700€, aber die muss es doch auch nicht sein. Ein Hobby definiert sich nicht dadurch, dass man ohne finanzielles Limit gedankenlos einfach Geld irgendwo reinpumpt, sondern vielmehr, dass man sich mit einem bestimmten Themengebiet auseinandersetzt und Spass daran hat. Dafür braucht es ganz bestimmt nicht jedes Jahr eine neue Karte.
Schau doch auch einmal, welche Ansprüche Du überhaupt mit einem definierten Budget verfolgen kannst. Schau weniger drauf, was andere haben (oder sich vermeintlich leisten können/wollen). Mach das Beste aus Deinen Möglichkeiten und sieh zu dass du Spass hast.
Ich für meinen Teil könnte sogar noch viel Spass mit einem Sockel 1366 System und einer 750ti haben. Dann spiele ich auf diesem System halt DInge, die dort laufen - und davon gibt es ne ganze Menge. Man glaubt es nicht!
 
Ja da hast du recht, das problem ist einige verstehen nicht das diese das problem noch mit anheizen. Solange also beide hersteller merken das spiel kann man so weiter spielen wird es nicht enden. Nvidia ist es ja egal, scheint ja doch genügend Leute zu geben die das mit machen. Also wird die drauf folgende Gen wohl auch weiter so gehen. Nvidia verdient mit den Server und so viel Geld, also haben sie es nicht nötig günstige Preise anzubieten. Ja so hoch das es sogar für die scalper zu teuer ist. AMD macht das Spiel halt mit und es mag zwar da einbusungen zu geben aber machen scheinbar noch immer mehr als genug Geld damit. Also die werden wohl auch mit machen. Dabei scheint es den Leuten auch egal zu sein das AMD so Strom durstig ist,hauptsache Leistung haben. Tya sparsame gpus sind wohl endgültig vorbei zu sein.

Von den 50ti gpus muss ich mich mit den 130 Watt ebenso verabschieden wie es aussieht. War ja zuvor noch 75 Watt gewesen, dann dank der 3050 ti dann 130 Watt und nun noch mehr. Ich spiele schon mit dem Gedanken mit der onboard gpu nur der i7 6950x hat leider keine onboard gpu und weil ich nicht viel Leistung brauche und Strom sparen wollte habe ich ne Gtx 1050 ti gegen eine 750 ti downgegradet. Versuche die 1050 ti zu verkaufen aber es geht so zäh, weil noch habe ich die ja nicht verkauft.

Sollte also mal das zeitliche segnen sehe ich den Anlass ne neue Plattform mir zu holen mit einer aktuellen onboard gpu.
Ich gehe also nicht den Weg PC aufzugeben. Bei Auflösung bleibe ich bei full hd um die gpu Anforderung so niedrig wie möglich zu halten.
Wenn das nicht reichen sollte, habe ich auch kein Problem damit auf 720p runter zu gehen. Bestimmte settings schalte ich grundsätzlich nach unten oder gleich aus.
Das gute ist ich komme ohne raytracing aus, also habe ich schon mehr Optionen in Zukunft. Angesicht dessen wie hungrig die gpus werden,der ganzen hohen Abwärme und die Kosten, sehe ich mich nur in eine Richtung dazu gezwungen zu gehen.
Besser wird es wohl leider nicht. Denke mal aber recht viel stromhungriger werden wohl die gpus unten rum dennoch nicht mehr werden. Denn wenn dann die xx60er dann mit 500 Watt leistungssufnahnr daher kommen, stellen ich mir deren Verstand vor in frage zu stellen,was die sich denn sozu sich genommen haben.
 
Das sehe ich so schwarz (noch) nicht. Natürlich bekommt man heute keine neue Oberklassekarte für <700€, aber die muss es doch auch nicht sein. Ein Hobby definiert sich nicht dadurch, dass man ohne finanzielles Limit gedankenlos einfach Geld irgendwo reinpumpt, sondern vielmehr, dass man sich mit einem bestimmten Themengebiet auseinandersetzt und Spass daran hat. Dafür braucht es ganz bestimmt nicht jedes Jahr eine neue Karte.
Schau doch auch einmal, welche Ansprüche Du überhaupt mit einem definierten Budget verfolgen kannst. Schau weniger drauf, was andere haben (oder sich vermeintlich leisten können/wollen). Mach das Beste aus Deinen Möglichkeiten und sieh zu dass du Spass hast.
Ich für meinen Teil könnte sogar noch viel Spass mit einem Sockel 1366 System und einer 750ti haben. Dann spiele ich auf diesem System halt DInge, die dort laufen - und davon gibt es ne ganze Menge. Man glaubt es nicht!
Mein Definiertes Budget wäre 700€ für einen Komplett PC in Zukunft. Zur Zeit habe ich eh das Gefühl das ich zur Dos Box zurück muss und dort Spiele wie Siedler II und co spielen muss, weil alles was derzeit rauskommt so dermaßen verbuggt oder scheiße ist.

Andererseits macht mir Gaming auch nicht mehr so viel Spaß wie vorher, was wohl an dem ganzen drumherum liegt. Irgendwo bin ich halt schon eine Grafikhure. Jetzt wo ich 1440p mit 144hz und 150 fps gekostet habe kommen mir sogar 60 fps sehr lahmarschig vor. Von 30 FPS mal nicht zu sprechen. In vielen Titeln kann ich die Grafikeinstellungen auf Ultra Low stellen und es ändert an den FPS gar nichts.

Bestes Beispiel Warzone (1) bevor CoD Cold War integriert wurde hatte ich mit der 2080 Super (Damals 677€) 130-160 FPS auf Hohen einstellungen. Dann kam der Patch 1.30 und alles wurde schlechter. Wenn ich jetzt mit der 3070 ti spiele habe ich auf low/mittel nur noch 60-80 fps. Was soll man dazu noch sagen?

Cyberpunk 2077, wäre ein mega Highlight für mich geworden. Aber wie kam es raus? Scheiße und total verbuggt.
Die Total War Warhammer Reihe hätte mich auch interessiert, aber für die bin ich einfach zu dumm. Und Indie Spiele, bis auf ein paar Perlen wird doch sehr viel kopiert. Siehe Vampire Survivors und die ganzen Clone die seitdem gespawnt sind (Brotato, Bounty One, 20 Minutes till dawn etc...)

Valheim macht auch Super Spaß, aber die Performance leidet nach einer Weile doch schon sehr wenn du eine anständige Basis bauen möchtest. Von Ark Survival Evolved reden wir mal gar nicht.

Positiv reden müsste ich von Battlefield 3, 4 und auch Battlefield 1. Das waren echte Performance Bomben auf Ultra. Leider ist das letzte Battlefield ja auch total abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück