News Geforce RTX 4060 Ti: Technische Daten geleakt [Gerücht]

Am Ende steigt und fällt alles mit der UVP.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt Leute die verdienen, abseits vom Mining;), Geld mit GPUs.
Die kaufen natürlich eine 4090 sofort, weil die Leistungssteigerung, z.B. im Rendern, erheblich zum Vorgänger ist.
Da spielen 2000€+ keine Rolle.
Daher spiegeln die Verkaufszahlen der 4090 zu einem großen Teil, vielleicht sogar dem größten Teil, nicht den Gaming-Bereich wieder.
Das mag sein, aber dann eher im Semi-profi Bereich. Der Profi arbeitet eher auf Quadro.

Für mich hört sich dein Problem eher nach einem Softwarefehler an, als einem Hardwareproblem.

Das mit deiner 2080S ist natürlich echt schlecht gelaufen. Ich kann dir von der 3060TI nur berichten, das ich keinerlei Fehler habe und auch bei sehr starkem Undervolting keine Probleme habe.

Also würde ich nicht davon ausgehen, das es grundsätzlich an RTX3000, oder so liegt.

Manchmal hat man halt Pech. Mal mehr, mal weniger... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, für deinen nächsten GPU- Kauf!

Eine 3070TI für 1150€, da wäre ich auch lieber erstmal ohne weiter gefahren...

Da kommt kein GPU kauf mehr ^^. sollte, die 3070 länger als 2 Jahre halten, ist die 4000er Generation sowieso geschichte, und derzeit bezweifle ich hart das Nvidia den Kurs ändert (auch allein schon wegen dem Druck der Investoren, es MUSS ja jedes Jahr mehr gewinn/Wachstum verzeichnet werden) aber dann wird es die 3000er nicht mehr zu kaufen geben und unter 1000€ wird das nix, aber wie gesagt. Das kann ich mir in Zukunft mit den steigenden Lebenskosten/Miete/Energiekosten absolut nicht mehr leisten.

Ich verdiene nach abzügen halt nur 1300€ im Monat.
Hier ebenso. Mit der RTX 3070 in keinen Konstellationen Probleme, bringt immer und überall die Leistung, die zu erwarten ist und nirgendwo langsamer als meine Vorgängerkarte, die 1080ti.
Auch habe ich noch niemals beobachten müssen, dass Ingame Grafik- oder Auflösungseinstellungen keine Veränderung der GPU-Auslastung nach sich gezogen hätten.
Das ist wirklich sehr merkwürdig @MrSnickles
Okay, GAR keine Auswirkung stimmt nicht. Aber Minimal Bereich oftmals. Habe es bei mir mit Valheim getestet, alles auf Max bei 1440p 95 - 100% auslastung. Alles auf low und SSAO etc alles aus 80 - 85% GPU auslastung. Für die Massive änderung ist das eigentlich kaum was.

Bei einem Freund von mir der eine 2070 TI hat geht die GPU auslastung bei dem selben Test auf 60% runter. Und er hat sogar eine höhere auflösung als ich. Er hat einen 34Zoll Ultrawide Monitor.

Also kann es nur sein das ich beim Zusammenstellen meines Systems (siehe Signatur) Einfach nur totale Scheiße gebaut habe weil nichts davon richtig zusammenpasst.

1440p - Und nein, ich weiß bereits worin das Problem bei FF14 liegt. Nicht am Vram, sondern an der FPS einstellung.

Wenn ich auf 144FPS begrenze kriege ich nur 71 FPS, wenn ich auf 72 FPS begrenze kriege ich nur 30 FPS.
Aber sobald ich auf Unlimited stelle, BÄM, 100% auslastung egal auf welcher auflösung oder Grafikeinstellung.

Ich muss das Spiel mit RivaTunerstatistic auf 144 fps cappen, sonst bringt das meine Grafikarte um.

Allerdings hatte ich das Problem mit der 2080 Super nicht. Also stimmt irgendwas mit der 3070 nicht die ich habe.

Hey, dieses Problem habe ich auch.
Das liegt aber nicht an deiner Karte, sonder daran, daß FF14 nicht mit Freesync oder in deinem Fall mit GSync?
umgehen kann.
Wenn man das deaktiviert kann man die FPS ingame ganz normal auswählen und sie werden auch korrekt angezeigt.

FF14 kann ganz normal mit Sync Technologien umgehen.
Das hat damit rein gar nichts zu tun.

Da greift nur vorher schon eine andere Einstellung, die eure FPS schon an den Monitor synced.
Wenn ihr dann die FPS in FF14 nochmal einstellt, halbiert das Game natürlich entsprechend die FPS.

Ein Grund dafür kann die Vertical Sync Einstellung im Treiber sein.
Die muss auf "3D Anwendung" stehen.

Dann läuft auch die FPS Einstellung in FF14 korrekt.

So als erste Idee.

Pflichtlektüre:

FF14 kann ganz normal mit Sync Technologien umgehen.
Das hat damit rein gar nichts zu tun.

Da greift nur vorher schon eine andere Einstellung, die eure FPS schon an den Monitor synced.
Wenn ihr dann die FPS in FF14 nochmal einstellt, halbiert das Game natürlich entsprechend die FPS.

Ein Grund dafür kann die Vertical Sync Einstellung im Treiber sein.
Die muss auf "3D Anwendung" stehen.

Dann läuft auch die FPS Einstellung in FF14 korrekt.

So als erste Idee.

Habe keine anderen Sync Technologien aktiv, nutze immer die Spiele eigenen FPS Begrenzer wenn vorhanden.
Wenn keine vorhanden dann RTSS.
FF14 ist das einzige Spiel das dieses Symptom zeigt.
Freesync an = Halbierung der FPS bzw. zeigt das Spiel ja HZ an und nicht FPS es nimmt also wohl die Herzzahl des Monitors oder von Windows als Grundlage.
Freesync aus = alles normal

Zurück