News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiB: AD106 mit 165 Watt und doppeltem Speicher

Man merkt richtig schön wie viel Ahnung du von dem hast was du schreibst:ugly:
Für AAA Games in UE 5.2 ist die aktuelle GPU-Generation ohnehin viel zu lahm.
UE 5.2 ist seit diesem Monat draußen, Fortnite nutzt schon diese Technologie.
Eine 4070 (Ti) schafft gerade so spielbare 60 fps in WQHD und man kann davon ausgehen dass es maximal gut optimiert ist wenn es aus dem eigenen Haus der Engine kommt.
Bis wir richtige AAA UE5.2 Titel in schöner Optik haben, sind wir schon 1-2 GPU Generationen weiter die dann auch von der Rohleistung gebraucht werden;)
Dich werde ich im November zitieren <3.
 
Klar, ich glaube UHD@120/144Hz ist aktuell nichts besonderes mehr, erst recht seit DLSS2/3 bzw. FSR2.
Längst behoben.
Hätte ich die Wahl zwischen 4070 Ti und 7900XT fiele meine Wahl auf die Radeon.
Denn das ist die einzige Karte im Portfolio die gut ist. Alles darunter ist buchstäblich Verarsche.
Du scheinst ja mit deiner Radeon wenig zufrieden zu sein, wenn deine einzige Aktivität daraus besteht gegen Nvidia zu hetzen.

Als ob es bei Radeon Karten keine Contra Punkte gäbe.
Einfach mal als Gegenrede zu deinem Gehetze.

Ich finde gut:

4080
4070
4060 Ti 16GB

Ich finde auch gut:

RX 7900XT

16GB sind heute Minimum.
Falschaussage, durch und durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 2023 eh in einer Spiele Krise...irgendwie will mir kein Spiel so richtig Langzeitmotivation entlocken daher brauch ich auch keine neue gpu. Die BF Serie wurde seid BF4 mit jedem Teil schlechter. (Bf4 war der letzte gute).
Die anderen shooter mit ihren ww1/ww1 moderne waffen settings langweilen mich auch da sie sich seit bf2 als Arcade und operation flashpoint Simulation gameplaytechnisch wenig tat. Star Citizen sieht zwar traumhaft aus aber richtigen Spielspass zu haben durch content, missionen, fraktionen...kommt bei mir auch nicht auf. Sie ganzen games sind auch nur langweilige spielerisch ausgelutschte singleplayer oder mit schlecht gemachten multiplayer wie vor 10 jahren. Openworld bedeutet für mich grenzenlose freiheit = grenzenloses grinden und grenzenlose Langeweile...
Wo bleiben mal spielerisch neue super gut aussehende aaa games für die es sich lohnt so teure high ende Hardware zu kaufen?
Was PC games betrifft so sind die games mittlerweile so gähn das man sich wirklich lieber eine Konsole kaufen sollte. Dort sind die Spiele zwar nicht besser, dafür kostet aber die Hardware nicht so viel.
 
ja, mal schauen, was noch so kommt und passiert. Jetzt schon ein Resumee für 2023, bissl früh.
Mein Highlight war bisher Dead Island 2 und mit Abstrichen HL. Ansonsten einfach mal ein paar Indie Titel probieren. Die taugen immer was für zwischendurch.
 
Was spiele angeht nun zuletzt
showgunners guter xcom ersatz für zwischen durch
Derzeit far cry 6 lost worlds der versuch und stirb Ansatz ist was fordernd .
MP derzeit eher nix .
was an der community liegt.
COD ist toxisch BF zu unübersichtlich
Spaßige spiele wie Splitgate haben zu wenig variation
Zuletzt gekauft cod bo cold war der zombie modus hat was.
Als Abschluss kann man sich mal nen Klassiker antun wie coin mcrae rally (1998)
Da weiß man was aufregen bedeutet und die FH5 Steuerung anfängt zu lieben.
Oder mal nen alten ego shooter wie cod 2 mit anlehnen oder tc lockdown r6 vegas
meine Sammlung ist sehr groß von 1996 bis 2023
Das letzte aaa war the last of us und trotz vieler die jammerten hatte ich von begin an keine Fehler bzw wenige und keine Probleme
Guter story shooter mit fragwürdige character und Entscheidungen.
Grafisch selbst ohne dxr fordernd und schön.
ich würde sagen das selbst redfall bei mir sauber laufen wird mal vom Inhalt abgesehen
Den was es sein will "coop shooter" ist es auf level von sniper elite nza
Und das war in coop spaßig viele verwechseln Gemeinschaft mit spiel Qualität den da zählt nur das es sauber läuft und die Mechaniken sauber gehen und da sehe ich in der ue4 keine Probleme kommen abseits von paar clipping Fehler die durchaus vorkommen wenn man schlampig kompiliert
Was bei den OOtb Kompilierer kaum noch der fall ist.
Siehe dead island 2 auch ein ue4 spiel und da höre ich nix vom Gejammer.
Ich jammere nur wegen dem preis. (60€ und cut)
ist wie zombie army 4 das ich auch erst nachn Jahr gekauft habe zu nen normalen Kurs (30€)
In diesen Umfeld sehe ich redfall
Manchmal ist die community immer am meckern wo nix ist.

Klar als MP fan ist es schwer sich mal nicht bei BR oder Egomanie rängen shootern was neues zu finden
Was ich ubisoft mal raten will ist die dunia engine mit nen Mp shooter zu bauen diese engine ist nahezu perfekt
Das auf pve Basis mit Fokus auf schleichen und pvp dem alten Prinzip soldat vs agent.
man begint als solo spieler mit de Grundausbildung quasi die kampange und am ende geht es los mit nen pve modus coop was bei soldat basen sichern und agent basen erobern bzw daten klauen ist
Und dann im mp prinzip suche den Agenten während die basis von npc angegriffen wird.
 
t und die 70er-Käufer fühlen sich verarscht.
Genauso fühle ich mich gerade. Nvidia schafft es immer wieder, einen gewaltig vor den Kopf zu stoßen. Warten wir die Tests ab. Mit dem 128bit breiten Interface zum Speicher kann das recht lahm werden. Und die 35% weniger Shader sind auch nicht ohne. Hängt alles vom Preis ab.

Wenn die 8GB Karte für 450,-$ gehandelt wird, werden es gut 500,-€ bei uns. Die 16GB Variante wird dann Richtung 575,-€ maschieren und dann ist die 4070 gar nicht schlecht.

Warten wir also Test und Straßenpreise ab.
 
Genau sehe es auch so wie ihr.ALso die RTX 4060 ti ist sogar schon bevor es raus kommt eine Entäuschung.Weniger shader,weniger Speicherbandbreite.Sogar die Erste Titan hatte 288 GB Bandbreite gehabt und diese ist ja deutlich Teuer.Zwar hat ne gtx 1060 damit gleich gezogen und damit gezeigt das SPeicherbanbbreite nicht alles bei einer GPU ist.Mag auch sein das es auf das gesammte drauf an kommt.So das ne neuere dpch besser sein kann.Wenn man aber sowas wie dlss und so nicht braucht,wie könnte mich dann ne neue GPU dann einen Vorteil bringen.
Ich habe zwar schon ne Aktuelle Game im Visier,aber dafür brauche ich keine Raytracing,diese DLSS herunterskalierte DLSS wo real Auflösung niedriger als Nativ ist.Also sowas kann mich mal,ich stelle selbst niedrigere Auflösung.Ist sogar besser weil wenn ich schlecht aufgelöstes haben wollen,dann kann ich auch gleich beim 24 " Bildschirm 720p einstellen.Jedoch wenn diese Auflösung zu niedrig ist,dann kann es sogar auf der Xbox zu Problemen kommen wie bei Xbox one mit 480p als Beispiel.
Aber gut werden wir ja sehen.Habe eh keine Vorhaben auf ne neue GPU alels viel zu teuer und zu wenig Mehrwert wie ich finde.Sogar die noch in weite Ferne noch erschinenen RTX 4050 und so machen keine Freudensprünge.Niedriger als diese wird wohl auch im Desktop nix mehr geben.Untere Klasse ist bei Nvidia einfach Tot und bei AMD naja so viel besser sieht es da auch nicht aus.Ich bin noch immer mit einer gtx 1650 unterwegs.Nen Nachfolger für diese sehe ich nicht und gibt es auch noch nicht zu kaufen.Vielleicht kommen die 75 Watt GPUS ja noch.
 
Damit ist die 8-GB-Version eine Totgeburt und die 70er-Käufer fühlen sich verarscht. Also quasi wie letzte Generation.
Nö warum? :rollen:

Was bringt ein 3l Motor wenn das steuergerät limitierend ist?
Die 4060 wird sicherlich ihre Käufer finden und vor allem OEMs werden sich auf das 8GB Modell stürzen und ein Medion PC mit groß "Geforce RTX 16GB VRAM" wird auf der Verpackung werben aber das sind nur Werbewirksame Daten.

Ich fühl mich mit meiner 4070 wunderbar und wenn die 4060 8GB für unter 400€ rauskommt, hätte ich die mir auch geholt.
Bei ner 4070 FE für 580€ konnte ich halt nicht nein sagen.

Kompakt und Leise und passt in mein mATX Gehäuse ohne Probleme.
Da bin ich vielmehr von AM5 entäuscht.
 
nur das die gtx1060 gddr5 8500 hatte und die titan (2013) nur gddr5 6000
Somit dürfte die titan leicht schneller sein als die gtx1060
Aber verliert in aktuellen Spielen wie die texturkomprimierung der pascal gen besser ist als die von kepler.
 
achso darum war am ende gleichstand gewesen.Ich verstehe,naja es kommt auf sowas auch an.Irgendwann bringt halt die Reine Rohleistung auch nix mehr,wenn die Technik sich um einges Verbessert hat.
 
Bei GPUs beschwert man sich über zu kleinen VRAM und zu hohe Preise. Ich zock einfach das neue Zelda auf der Switch. Sieht zwar oft net so goil aus aber egal, das Spiel macht Spaß. :ugly:
 
@Mironicus1337 warum schlechter ,ist doch nur ein Skalierte Aufösung.Es neigt sogar zu Unschärfe oder das es mal unrihiger wird bei der Bildqulität.Oder meinst du es kann zu jeder Situation richtig Raten diese Software bzw die Technik.Also ich sah wie unterschiedlich die Ergebnisse waren.Mit nativer niedrigeren Auflösung weis man sicher welche Auflösung man so fährt.Beim skalieren weis man nicht welche Auflösung man fährt.Zudem brauchte diese Technik damit sie Funktioniert ne hohe Auflösung.Hat sie das allerdings nicht,geht es halt nicht mehr auf.Auf Full HD funktioniert jedenfalls diese dlss nicht so gut wie auf 4k usw.Sollte man schon dazu schreiben,wenn man es da genau nimmt.Und diese Arbeiten brauchen auch meh Vram.ALso umsonst sind diese Extra mehr FPS nicht.Und man sieht ja das die teilweise zu höheren Inputlag führen kann. Oder auf was bezogen das ganze?
 
Weil die Schnittwerte bzgl. Farbwertbestimmung von FSR Qualität aus einer 3x höheren Auflösung vorliegen. Das aus 720p statt aus 2160p erzeugte, herunterskalierte Bild muss richtig schlecht aussehen.
Oder meinst du es kann zu jeder Situation richtig Raten diese Software bzw die Technik.
Raten ist da nicht notwendig, da die Informationen aus 3 Bildern vorliegen.
Indem ich es einschalte !
Muss ja Höllenmaschine sein.
Kommst mit 4GB zurecht und andere haben übelste Schwierigkeiten mit ihrer völlig veralteten 12GB Pixelschleuder.

Was sind wir alle froh, dass sie durch Dich so seriös informiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Schnittwerte bzgl. Farbwertbestimmung von FSR Qualität aus einer 3x höheren Auflösung vorliegen. Das aus 720p statt aus 2160p erzeugte, herunterskalierte Bild muss richtig schlecht aussehen.

Raten ist da nicht notwendig, da die Informationen aus 3 Bildern vorliegen.
Ok das kostet aber dafür mehr Vram.Da die Preise immer höher sind,ist das eher wohl was schlechtes.Mag sein das die GPU alleine dadurch entlastet wird,muss aber dafür mehr Speicher verarbeitet werden.Durch das haben halt GPUS mit weniger Vram durch das aber Probleme.
War damals mit den OGSSA auch so gewesen.Genügend GPU Leistung aber zu wenig Vram.Die Leistung sank durch das massiv.Oder ist diese Technik etwa umsonst bei der Leistung ohne Input Lag und so kämpfen zu müssen? Sieht man ja wie gut diese Technik ist ,auch bnei Diablo 4 und so.
 
Damit ist die 8-GB-Version eine Totgeburt und die 70er-Käufer fühlen sich verarscht. Also quasi wie letzte Generation.
1.
Ja, die 8GB Version wird siche rnur genutzt um eine günstige UVP (vermeitlich) anbieten zu können und die 16GB Variante, ist für die Leistung wieder alles andere als ein gutes P/L Produkt.

2. Wieso versarscht ? Für mich als Nutzer der 3060TI, als spreche aus Erfahrung war die 3060ti immer der bessere Kauf, als eine bocklahme 3060. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn man 10,12, oder mehr GB Speicher gehabt hätte.

ich sehe in zu wenig Vram einen Kompromiss, aber in noch entschiedener zu wenig Leistung keinen Vorteil. Zumal der Spericher auch jetzt nicht in jedem Spiel ein Problem ist.

Dennoch, muss ich sagen, das dieses seitens Nvidia höchst fragwürdig ist. Das ist ein weiterer Grund für mich, eher im roten Lager zu schauen. War gedanklich schon wieder kurz bei einer 4080...

Wer soll das kaufen? Letztendlich denke ich, das viele die nicht unendlich viel Geld für GPUs ausgeben wollen, wohl dann auch sehr gut mit einer 6900XT im Abverkauf fahren.

Alle die auch relativ viel Geld ausgeben wollen und länger als zwei Jahre nutzen wollen, sind eigentlich gut beraten eher zur 4090 zu greifen. Die 16GB der 4080 könnten, gemessen an derer Leistung auch nicht üppig bemessen sein, was die nächsten jahre angeht.
Effektiv liegt die 7800xt keine 10% vor der 6800xt..

Ansonsten ist halt der Vram leicht Overkill für die 4060/ti ..8gb ist zu wenig und 16gb ist fast schon unnötig viel... aber besser haben als brauchen.
Die 12gb für die 4070/ti ist das bittere.. noch kommen sie problemlos damit aus in WQHD.. aber ist halt sehr auf kante genäht das ganze.

Leider ist AMD aber im Moment auch keine Option
Warum ist eine AMD keine Option.
Wenn man über WQHD spricht, ist gerade eine 7900XT keine schlechte Alternative zur 4070ti.
20GB sind schonmal da, die Leistung ist auch vollkommen in Ordnung und der Preis liegt bis zu 80E niedriger.

Das was die 4070ti mit RT schneller ist, ist die 7900XT ohne schneller, also ein Patt.
Ich verstehe nicht, warum die kleineren Karten so viel später erscheinen.

Wenn jetzt eine Grafikkarte mit der Leistung einer 6800/3070 erscheint, wen interessiert das denn?

Eine gebrauchte alte Karte ist eh günstiger.
Weil so mehr große Karten verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück