News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiB: AD106 mit 165 Watt und doppeltem Speicher

Ich verstehe nicht, warum die kleineren Karten so viel später erscheinen.

Wenn jetzt eine Grafikkarte mit der Leistung einer 6800/3070 erscheint, wen interessiert das denn?

Eine gebrauchte alte Karte ist eh günstiger.

Wenn jetzt eine Grafikkarte mit der Leistung einer 6800/3070 erscheint, wen interessiert das denn?

Ganz einfach.. weil von der Alten Generation noch soviele Karten bei den händlern im Regal liegen.
Und da die Neuen Karten keinerlei Vorteile den alten gegenüber haben bis auf ein anderes Namenschema lohnt es sich nicht diese zu releasen solange die Lager voll sind.

Du würdest nur automatisch den Händler bestand entwerten.. was dazu führt das die alte Karten mit Verlust verkauft werden müssen..
Das machst du einmal.. dann käuft nie wieder ein händler bei dir

Ich halte das für nahezu ausgeschlossen.
VRAM ist auch in vielen professionellen Anwendungen der limitierende Faktor. Nvidia würde mit einem solchen Produkt den Absatz der teueren Produktlinien behindern und damit den Unternehmensgewinn minimieren.

Nvidia hätte gerne nur solche Kunden wie dich :ugly:
Wer sagt denn dass es wieder eine Nvidia wird?;-)
Meine letzte war auch eine NV aber davor einige male Radeons.
Die aktuellen Radeons sind leider für die Tonne wenn sie 100 Watt im Idle saugen beim UHD@144Hz.
Mit regelmäßig neuen obere Mittelklasse Karten fahre ich finanziell und leistungsmäßig bestens:daumen:

Glaube ich erst wenn ich es sehe.:what:
sind eh immer die üblichen, die diese Karte / Nvidia verteidigen. Die machen das auch noch kostenlos. Nvidia hat ihre grünen Krieger gut im Griff.
Vorallem diese " Argumente", die eigentlich keine sind. Aber wenn man sie 2002323020 mal wiederholt, dann glauben sie irgendwann selber dran.
Sehr kindische Ansicht. Auch ist dein Video mumpitz aus der Signatur denn The Last of Us wird noch geupdatet das läuft jetzt auch mit 8GB Karten Problemlos seit dem neusten Patch. Man sollte vielleicht nicht unfertige spiele und schlechte Ports heranziehen für das Vram Argument.

Weiß nicht was HWU dabei geritten hat aber negativität verursacht Trafik also eher Geld motiviert als Journalismus.

Sind 8 wenig ? Ganz klar ja aber so wie manche das seit kurzem aufbauschen ist schon lächerlich auch bei CB/LUXX. Es gibt ja nur ULTRA Settings nicht wahr? Man hat ja nicht DEN Vorteil am Pc um Eintsellungen reduzieren zu können, denn auch diverse Grafik Settings auf Hoch statt Ultra entlasten den Vram ungemein.

Welches Spiel das nicht ein schlechter Port/frühzeitig releast wurde oder sonst etwas läuft nicht mit 8gb? Keines. Jedes Spiel wird laufen mit 8 GB.

Man sollte sich mal zu gemüte führen was die meisten Pc Spieler an Vram haben die Entwickler werden diese nicht mit Nintendo Texturen abspeisen nur weil ein paar high endler meinen die Welt dreht sich um sie. Siehe Forspoken hat ja super funktioniert oder? Das wäre finanzieller Selbstmord.

Problem eigentlich müssten wir schon 16Gb Karten haben bei 300€ Gpus schon lange. Dann die ewige Stagnation der Leistung im unteren Peisbereich daher kein aufrüstwille der Kunden, plus der globalen Wirtschaft gerade und nachwehen der Pandemie.

Werdet ihr euch mit dem Gedanken abfinden müssen das mehr Vram reine verschwendung und Luxus gut ist. Ich wage zu bezweifeln das es irgend ein Spiel gebn wird das 12 GB Vram ERFORDERN wird. Also tatsächlich braucht zum spielen. Dann viel spaß mit den 0.3% der Spieler....

8GB minimum wird noch Jahre reichen weil es einfach muss. Es geht nicht anders. Man kann nicht stagnation + preisexplosion betreiben da machen die Massenkäufer nicht mit und die diktieren den Markt nicht die oberen 5%.

Es gibt einen Grund warum die 50/60 Karten bei Steam die absolute Nummer 1 sind.

Wer 10 GB hat wird noch lange spass haben mit 12 bist Sorgenfrei und 16 nice to have wegen UHD TEXTURE PACKS usw. Alles darüber pure Verschwndung. Die wenigsten werden eine 4090, 7 Jahre lange behalten in der Regel werden die 2024 bereits wieder aufrüsten daher bringt es nicht viel. Was schon ironisch ist denn gerdae diese Käuferschicht klöppelt sich dann wegen dem Vram in Foren obwohl sie eh immer aufrüsten und das nie ein Problem sein wird.

Es gibt spiele die kaum mehr als 4-6 Gb Gb Vram belegen und ein Hogwarts LEgacy dermassen neiderstrecken was Grafik angeht . Pure verschwendung an Vram den Hogwrts ist nicht hässlich aber es sit ein Typisches PS4 Gen spiel mit RT drangeflancht. Unbegründetet Panik weil ein paar Publisher ihre Devs nicht fertig machen lassen.

PCGH testet The last of us nach selbst in 4k Hoch reichen 8gb.
Soll ja so ein schlimmer bube sein was vram angeht. ;)

Auch ist belegen nicht brauchen ! Eine 24 Gb Karte wird oft 20gb reservieren einfach weil es kann auch wenn der Tatsächliche Bedarf bei 7gb liegt. Da wird dan FUD in den Foren geschrieben. Weil man was tatsächlich gebraucht wird nicht auslesen kann ohne Dev Tools der Afterburner ist auch nicht genau. dedicated/processed!

Zuletzt bearbeitet:
Klar werden 8GB noch lange reichen. Sogar mit 4GB kann man noch fast alles zocken.
Aber wenn ich schon 600 oder mehr für eine Karte ausgebe, dann ist "reicht noch" einfach Mist!

Wenn ich mir vor 1-2 Jahren, für viel Geld eine 3070 gekauft hätte, dann möchte ich nicht schon nach kurzer Zeit die Details reduzieren. Was hätte es NVIDIA gekostet, der Karte etwas mehr Speicher zu spendieren ?

Wollten sie nicht!
Und wenn ich jetzt 600 für eine 4070 ausgebe, dann will ich nicht in 2 Jahren schon wieder sagen: "Reicht noch".

Nö, nicht mit mir! Da kann ich auch mit meiner günstig erworbenen 6600 XT sagen: "Reicht noch"! :-)
Vielleicht schaue ich bei der 8600 XT wieder vorbei. Aber ich bin genügsam....

Sehr kindische Ansicht. Auch ist dein Video mumpitz aus der Signatur denn The Last of Us wird noch geupdatet das läuft jetzt auch mit 8GB Karten Problemlos seit dem neusten Patch. Man sollte vielleicht nicht unfertige spiele und schlechte Ports heranziehen für das Vram Argument.
Was für ein Argument bliebe dann zum Haten übrig?
Wenn ich mir vor 1-2 Jahren, für viel Geld eine 3070 gekauft hätte, dann möchte ich nicht schon nach kurzer Zeit die Details reduzieren.
Wer mit einer RTX 3070 max erwartet hat und dann auch noch nach 2 Jahre...selber schuld würde ich sagen.
Welche Karte muss denn nicht schon heute von den max Getails abrücken? Zumindest wenn man spielbare FPS haben will.

Zuletzt bearbeitet:
16GB stehen der Karte auch viel besser und werden in der gängigen Auflösung sicher auch noch in 1-2 Jahren Spaß bereiten. Jetzt kommt es noch auf den Preis an und falls dieser "fair" sein sollte, könnte man wohl zugreifen.

Jetzt noch bitte eine RTX4070 & RTX4070 ti mit 16GB ^^

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ob obsolet werdende Hardware durch steigende Anforderungen der Software evtl. Gewollt sein könnte um einer Marktsättigung der Hardware entgegen zu wirken?

Wer das endlich begriffen hat und weiter viel arbeiten muss für seine paar Kröten wird auf lange Sicht aus dem daddeln aussteigen oder es hart zurück fahren. Gibt schönere Dinge sein Geld unter die Leute zu bringen.

Das dass mal aus meinem Mund kommt hätte ich vor 15 Jahren selbst nicht gedacht. Aber die Habgier von nvidia und Co ist einfach nicht mehr zu ertragen.

Außerdem sind die Spiele zwar grafisch immer besser geworden, aber ähnlich wie die meisten kinofilme wurden sie inhaltlich immer schlechter.

Wobei es nach wie vor Juwelen gibt. Dazu brauch ich aber keine 1000 Euro Grafikkarten mehr alle 2 Jahre kaufen!

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...

?

Wie schon geschrieben wurde, es sind noch zu viele Karten der letzen Generation bei Händlern und die neuen Karten bieten fast keinen Vorteil, vielleicht etwas effizienter.

RTX 3070 8GB = RTX 4060Ti 8GB (Frame Generation ist kein Argument, da es den VRAM-Verbrauch erhöht)
RX 6700 10GB = RX 7600 8GB
RX 6800 16GB = RX 7700XT 12GB
Da macht es mehr Sinn, eine der älteren Karten zu kaufen, da diese im Preis gesunken sind.

Der RTX 4060Ti hätten sicher 12GB und der RX 7600 10GB besser gestanden, stattdessen wurde auch noch die Speicheranbindung beschnitten.
Jetzt kommt die RTX 4060Ti mit 16GB, weil die Speicheranbindung wie bei der RTX 3060 nur eine Verdopplung zulässt, ohne das die Kosten explodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich, dass es Nvidia nach Ampere - und im Gegensatz zu AMD - erneut nicht schafft, in seiner Produktpalette höhere Leistungsfähigkeit konsequent mit mehr VRAM zu kombinieren, insbesondere für Besitzer einer 4070Ti, die wohl gerne genau diese 4 GB mehr gehabt hätten.

Und der magere Leistungszuwachs gegenüber der 3060Ti von gerade mal um 20 Prozent ist ja wohl ein schlechter Scherz; das ist ja häufig knapp an der Wahrnehmungsgrenze.

Aber die Positionierung als bisher "günstigste" und "preiswerteste" Nvidia-Karte wird's schon richten und der Karte die entsprechenden Verkaufszahlen bescheren.
An der 16GB Karte noch eine 256bit Speicheranbindung, und die Karte wäre optimal.

449€ ist dann ein top Deal
MIt etwas Glück wird man vielleicht die 8-GB-Variante für 449 Euro bekommen, aber ganz sicher nicht die 16-GB-Version.

Faramirs Prognose (479 Euro für 8 GB, 549 Euro für 16 GB) klingt für mich sehr plausibel. Schließlich sollen - mutmaßlich - unterhalb dieser Karten auch noch eine 4060 und eine 4050 positioniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die 8-GB-Version eine Totgeburt und die 70er-Käufer fühlen sich verarscht. Also quasi wie letzte Generation.
Ich bin 70er Käufer und fühle mich keineswegs verarscht. Ich wusste als ich kaufte von 12 GB und die reichen mir locker aus.

Ich lasse mir doch nicht von nicht 70er Käufern permanent erzählen die Karte sei scheiße.

Wenn die Leute mal selber Testen würden was sie da schreiben, würden sie sehen wie Falsch sie liegen.

Ich nehme ja auch nicht die fps werte die PCGH ermittelt in einem spiel als Masstab für die Spielbarkeit. Denn sie testen Hardware nicht spiele und das im best möglichen Worst Case.

Wenn die Leute wüssten das Spiele an unterschiedlichen abschnitten teilweise komplett anders performan als noch in einem anderen abschnitt je nach AMD oder Nvidia. Was dann? :D

FG erhöht den Vram so ist das so? Ich habe bis jetzt keine 500mb mehr bemerkt. Aber als totschlagargument für Vram reicht es natürlich.

Aber wenn dann die 4060 auf 3090 Niveau kommen wird mit Fg und es kein Vram Problem gibt was dann? ;)
Ich bin 70er Käufer und fühle mich keineswegs verarscht. Ich wusste als ich kaufte von 12 GB und die reichen mir locker aus.

Ich lasse mir doch nicht von nicht 70er Käufern permanent erzählen die Karte sei *********************.
Das ist genau das Problem es wird nur nachgeplappert. Selber getestet unmöglich. Da weiß man dann auch das eine Agenda ansteht. Haten um des Hatens willen.

Auf die Frage welches Spiel mit deiner zum beispiel erwähnten 4070 12GB(!) nicht funktionieren soll, kommt eh keine Antwort. :)

Das in UHD wohlgemerkt. Also welches?

Das glaube ich erst, wenn ich das in verschiedenen Tests lese, dass die RTX 4060Ti auf 3090Ti-Niveau bei gleicher Bildqualität kommt.

Wenn 8GB in 2023 für eine Neuerscheinung ausreichen würde, bräuchte Nvidia keine RTX 4060Ti mit 16GB rausbringen, genauso wie eine RTX 3060 12GB nicht nötig gewesen wäre.
Der Chip-Hersteller widerlegt ja selbst die These.

Zuletzt bearbeitet:
37,5% mehr TFLOPs münden in nur 20% mehr Leistung??

Nein.
AVG FPS in WQHD lag die 3070Ti genau 20% vor der 3060Ti (in FHD sogar nur 17%):

Sollte die 4060Ti auf dem Niveau der 3070Ti landen, bleibt's bei genau diesen 20%, TFLOPs hin oder her.

Nope, die 60er hat zu wenig Power für meinen UHD@144Hz und 12 GB reichen für alle aktuellen neuen AAA Titel super aus, da können Hater noch so viel in Foren das Gegenteilige propagieren^^
Natürlich "hält" die 16 GB länger aber ehe 12 GB bei mir irgendwo limitieren, hängt schon der Nachfolger im PC.
Hat nix mit Hater sondern nur damit zu tun was z.B. ich als nichts wissender Kunde einfach gerne hätte.
Ich hab keine Lust als Käufer einer 900€ gpu tiefgründig damit zu beschäftigen ob die 12gb "reichen" oder vielleicht doch zu wenig sind. Ich bin kein IT Profi sondern nur Zocker. Als Zocker hatte schon meine 280€ gtx1070 8gb. Bei meiner aktuellen rtx3060ti hätte ich mir sogar 12gb gewünscht da immerhin die RX6700 schon 12 gb vram hatte.
Nun kommt die 900€ 4070ti mit gerade mal so viel ram wie die RX6700XT daher nur nur 50% mehr als meine alt gtx1070?
Da können mir alle noch so viel erzählen das man damit 2023 dieses Jahr noch problemlos zocken kann. Für mich ist das einfach bei dem preis zuwenig.

An der 16GB Karte noch eine 256bit Speicheranbindung, und die Karte wäre optimal.

449€ ist dann ein top Deal

Gibt es doch, nennt sich RTX 4080 und kostet ~1200€. Einfach nur Interface erweitern geht nicht ohne den Chip entsprechend anzupassen. Das Design lässt es nicht zu. Man kann jetzt auch schon absehen, dass die 4060Ti in etwa die halbe Leistung einer 4080 mitbringt, was sich in niedrigen Auflösungen unterhalb WQHD aber nicht so auswirkt.
Peinlich, dass es Nvidia nach Ampere - und im Gegensatz zu AMD - erneut nicht schafft, in seiner Produktpalette höhere Leistungsfähigkeit konsequent mit mehr VRAM zu kombinieren, insbesondere für Besitzer einer 4070Ti, die wohl gerne genau diese 4 GB mehr gehabt hätten.

Technisch nur nicht möglich, was Du da forderst. Es ginge nur 24GB bei der 4070(ti) eben mit dem Clamshell-Verfahren wie bei der 4060Ti(16GB). Preis wäre dann 250-300€ höher. Will ja auch keiner.
Das glaube ich erst, wenn ich das in verschiedenen Tests lese, dass die RTX 4060Ti auf 3090Ti-Niveau bei gleicher Bildqualität kommt.

Kann ja nicht sein, wenn die 4070 die 3080-Leistung erreicht. Die 4060Ti wird eher eine 3070Ti mit mehr VRAM und weniger Verbrauch sein. Mit DLSS3 kommt sie dann auf 3090Ti-Niveau, aber auch nur dann.
Ich hab keine Lust als Käufer einer 900€ gpu tiefgründig damit zu beschäftigen ob die 12gb "reichen" oder vielleicht doch zu wenig sind. Ich bin kein IT Profi sondern nur Zocker. Als Zocker hatte schon meine 280€ gtx1070 8gb. Bei meiner aktuellen rtx3060ti hätte ich mir sogar 12gb gewünscht da immerhin die RX6700 schon 12 gb vram hatte.

In 2007 hatte die Geforce 8800 Ultra zu wenig VRAM für Crysis und war damals die schnellste Karte. Auch die folgende GTX 280 war zu klein dimensioniert mit 1GB, da Crysis in FHD@Ultra schon 2GB und mehr forderte. Damals hat es nur niemanden interessiert. Man hat einfach die Settings reduziert um flüssig spielen zu können. Erst 2011 gab es Karten mit genug VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück