News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiB: AD106 mit 165 Watt und doppeltem Speicher

Dann schau etwas genauer hin.
Wow, habe ich schon, aber wie alles im Leben halt subjektiv. Schau du doch genauer hin ;) Dann wirst du es schon irgendwann sehen. Oder eben nicht, weil jeder sich an unterschiedlichen Vor und Nachteilen, mehr oder weniger stört. So ähnlich war es übrigens auch mal bei PCGH zu lesen.
Was interessiert das den Kunden frage ich dich? Was der Kunde sieht ist das AMD bei einem Generationssprung 15 Watt sparen kann und 10% schneller ist. :ka: Das ist einfach übel. 30% kann man bei jeder Karte wenisgtens erwarten und das ist schon eher wenig.
Die Zahlen sind Fragwürdig, wenn eine 7900XTX schon 33% / 44% (Raster / RT) vor der schnellsten AMD der letzten Gen ist, der 6950XT.
Dazu hat die 6950XT doch eine total Board Power von 335W gehabt. Also nur 20W weniger als die 7900XTX. Wenn man bedenkt das die 7900XTX 24GB Ram hat und die 6950XT nur 16GB dann ist das durchaus ein normaler Sprung.

VRam bereinigt wäre man bei rund 33/44% mehr Fps pro Watt. Nur die 8GB mehr VRam verschlechtern das wieder etwas, das es "nur" 26/36% mehr Fps pro Watt sind.
Sie haben sich ein eigenes Problem geschaufelt weil die 7900XT die eigentliche 7800XT ist ;).
Hmmm, das sind Namen die sich die Hersteller ausdenken... Wenn die 7900XT aber schon 16% / 27% vor der 6950XT liegt und damit dann auch 23/34% vor der 6900XT, warum sollte das keine 7900XT sein.

Hier nachzulesen.https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7000-Grafikkarte-278190/Tests/Radeon-7900-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen am Preis wäre es interessanter gewesen die 4070er mit 16GB auszustatten und die 4060Ti mit 12GB.

Wäre auf jeden Fall sinnvoller gewesen. Weis auch ehrlich gesagt nicht, was 16 GB auf einer 4060Ti bringen sollen, 12 hätten hier vollkommen gereicht. Die Karte wird mittelfristig eh nur für FullHD Max Details oder WQHD mit zum Teil reduzierten Details reichen in anspruchsvollen Titeln. Aber den selben Quatsch gabs ja auch schon letzte Gen mit den 12GB auf der 3060.
 
Deine Antwort zeigt nur, das Du wenig Verständnis von Hardware hast.
(AMD spart in dieser Gen Chipfläche bei den GCD´s = Kosten)

btw.
Die Kunden interessiert dann nur der Preis, falls man Hardwarefacts ignoriert und dann ist ne 7900xt gar net so übel
vs ner 4070Ti.

7800xt vs 4070 wird bestimmt ähnlich preislich
dito
7700xt oder 7800nonXT vs 4060Ti

Die mündigen Kunden haben dann die freie Wahl beim ähnlichen Preispunkt, obs etwas mehr Raster- oder RT
sein darf. (i.d.R. wird wohl AMD auch mehr Vram mitgeben, ... mal schauen Was der Sonderfall 4060Ti-16GB
dann extra kosten soll)
Diese Strategie funktioniert aber nicht gut für AMD. Ich denke die 7800 wird ein bisschen flinker und mehr vram das reicht aber nicht um mit dem preis gleichziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, habe ich schon, aber wie alles im Leben halt subjektiv.
Image Quality, Flimmeranfälligkeit des Texturcontents, Detailrekonstruktion und Bildstabilität ist nicht subjektiv, erzähl mir doch nicht Geschichten von Axel Stoll.
Oder eben nicht, weil jeder sich an unterschiedlichen Vor und Nachteilen, mehr oder weniger stört.
Klaro. Wer Qualitätsnachteile als Vorteil betrachtet.
So ähnlich war es übrigens auch mal bei PCGH zu lesen.
Glaube ich nicht. PCGH hat iirc gute Redakteure.
 
DLSS ist in den meisten Fällen das beste Upsampling-Verfahren (qualitativ), das kann man schon so sagen.

MfG
Raff
 
In niedrigeren Auflösungen mehr als in 4K. Und da ich in 4K spiele, hat das bisschen mehr an Quali bei DLSS für mich keine Bedeutung.
 
Ok also DLSS ist also in jeder Auflösung besser als Native.Dann müsste ja in nur 720p besser aussehen als in Full HD. Sollte dies nicht der fall sein,dann ist mir diese Technik doch nicht so gut.Weil es heißt ja immer das die Technik schon so gut ist,das sie sich behaupten kann.Aber ich habe gehört das sie in niedrigeren Auflösung schlechter Funktionieren soll als in den höheren Auflösungen.Und nur weil sie besser in 4k Funktioniert,nutze ich dennoch kein 4k.
Also wenn die Software bzw Hardware zaubern kann,dann wird sich das in Zukunft noch zeigen müssen,wie ich finde.
 
DLSS spielt seine Qualitätsvorteile gegenüber FSR in niedrigeren Auflösungen aus. 1440p oder niedriger meistens. Über 1440p wird der Vorteil niedriger und FSR is nahezu genauso gut in 4K.
 
Das Thema ist super komplex. Eigentlich muss man nämlich auch das Verhalten bei unterschiedlichen Bildraten betrachten. Das macht gerade bei hohen Upscaling-Faktoren mehr aus, als man annehmen könnte. Warum das? Nun, wenn ein fehlerhaftes Frame als Input dient, wird der Output nicht besser -> mehr Input-Frames produzieren bessere Ergebnisse als weniger. Am Ende landet man also leider wieder bei der Erkenntnis, dass mehr Frames besser sind als wenige. :ugly: Ach - und mehr Pixel:

Ok also DLSS ist also in jeder Auflösung besser als Native.Dann müsste ja in nur 720p besser aussehen als in Full HD. Sollte dies nicht der fall sein,dann ist mir diese Technik doch nicht so gut.Weil es heißt ja immer das die Technik schon so gut ist,das sie sich behaupten kann.Aber ich habe gehört das sie in niedrigeren Auflösung schlechter Funktionieren soll als in den höheren Auflösungen.Und nur weil sie besser in 4k Funktioniert,nutze ich dennoch kein 4k.
Also wenn die Software bzw Hardware zaubern kann,dann wird sich das in Zukunft noch zeigen müssen,wie ich finde.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man einen gewissen Grundstock an Informationen braucht, um damit etwas zu bauen. Das betrifft Frames (siehe oben) genauso wie Pixel. In Ultra HD ist viel da, womit man arbeiten kann, daher funktioniert Upscaling/-sampling hier ziemlich gut, während Full HD dagegen nur ein Viertel der räumlichen Information bietet.

MfG
Raff
 
Also ist der Vorteil bei beiden.Wenn man aber hergeht und sagen wir mal auf 144 fps limitiert von selbst,egal welches SPiel und die Auflösung Full HD und weniger ist.Dann verliert dlss seine Vorteile weil mehr fps kann es ja dann nicht mehr erzeugen .Höchstens vielleicht stabilisieren.Wenn nun aber ein Game sau schlecht Optimiert worden ist so das die fps schwanken von 30,40 - je nach limit von selbst auf sagen wir mal 144 fps.Kann dlss da was reizen.Wenn die fps jede sekunde sich ändert also so hin und her wie es lustig ist.Kann es dann den Spielgenuss als flüssig machen oder wird man es noch immer als ruckelig empfinden obwohl man eigentlich genügend fps hätte?
 
Wäre auf jeden Fall sinnvoller gewesen. Weis auch ehrlich gesagt nicht, was 16 GB auf einer 4060Ti bringen sollen, 12 hätten hier vollkommen gereicht. Die Karte wird mittelfristig eh nur für FullHD Max Details oder WQHD mit zum Teil reduzierten Details reichen in anspruchsvollen Titeln. Aber den selben Quatsch gabs ja auch schon letzte Gen mit den 12GB auf der 3060.
Die VR Fraktion freut sich über die 3060, und die wird sich auch über die 4060Ti freuen. Vor allem da die mehr als genug Leistung haben für sowas wie VRChat.
 
Er sagt schon wies is..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Stimmt da stimme ich dir zu.Bald wird uns dann die Technik die kosten von 480p mit der Bildqulität von 1080p Versprochen.So das sich dann die hersteller noch weniger mühe machen müssen und wir immer weiter abgemolken werden.Hoffentlich macht das keiner und zwar alle Hersteller wie auch die Konsolen.Denn sonst wäre das echt dreist.Am besten dann diese Versprechen bei 1000€ damit jeder schön abgezogen wird und das unauffällig das es ja keiner merkt.
 
Zurück