Was meinst du genau?
Und nochmal, was genau ist gemeint?
Ist das wirklich so ein großer Unterschied der ins Gewicht fällt.
Je nachdem wer was wofür kauft, konkurriert eine 7900XTX mit der 4070ti, oder der 4080. Sagen wir mal, das man 50-60W mehr Verbrauch hat, als die Konkurrenz.
Oder nehmen wir die 7900XT, mit weiter 60W Differenz. Die ist 80€ günstiger, als die 4070ti. 80€ sind bei mir 200kwh. Das sind bei 60W Differenz 3333 Zockstunden. Also selbst wenn ich auf 365 tage, jeden Tag im Schnitt auf zwei Stunden zocken kommen würde, was ich nicht schaffe, würde ich die 80€ erst in 4,5Jahren verbraucht haben.
Das Idle Thema habe ich bewusst raus gelassen, da ich finde, das man das umgehen kann, wenn man möchte.
Featureset? DLSS3, Da es sich dabei noch um ein optisch Fragwürdiges Feature handelt würde ich das noch nicht so zum Totschlagen nehmen, auch die weiteren Unterschiede zwischen DLSS und FSR finde ich, naja relativ... Beides ok, wenn man möchte.
FSR ist zweite wahl.. framegeneration ist zwar angekündigt aber keiner weis wann und in welcher qualität
Warum zweite Wahl, habe Vergleichsbilder gesehen, über viele Spiele, die mal mit DLSS, mal mit FSR besser aussahen.
und das Wichtigste ist für mich die HDR kompatiblität
AMD benutzt bei den meisten HDR monitoren die Freesync Premium Pro HDR pipeline..
was erstens sehr Buggy ist.. sehr schlechtes und meist falsches Tonemapping bietet.. und die meisten Displays erreichen nichtmals ihre ausgewiesene HDR Peak Helligkeit.. die FS2 Pipeline ist auch fest gecodet weswegen man gezwungen ist sie zu nutzen
zb sind die Ganzen Freesync QD-Oleds auf AMD Karten auf ca 400nits beschränkt deswegen..
wärend Nvidia Karten problemlos 1000nits erreichen
Das kenne ich nicht, weswegen ich dazu nichts sagen kann. Aber selbst die 400nits wären deutlich besser als mein Monitor
Wenn ich jetzt für n Freund n PC zusammenbaue kann ich nicht guten gewissens ne AMD karte nehmen nur weil sie "MEHR" VRAM hat.
Immer Blickwinkelabhängig.
Wenn ich jetzt für wen auch immer einen PC zusammenbauen will, höre ich zuerst was für Wünsche man hat und wie die sich realisieren lassen. Dabei kann raus kommen, das man nicht guten gewissens eine AMD, oder Nvidia karte einbauen kann.
Da gibt es nichts pauschales.