News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiB: AD106 mit 165 Watt und doppeltem Speicher

Wer sagt denn dass es wieder eine Nvidia wird?;-)
Meine letzte war auch eine NV aber davor einige male Radeons.
Die aktuellen Radeons sind leider für die Tonne wenn sie 100 Watt im Idle saugen beim UHD@144Hz.
Mit regelmäßig neuen obere Mittelklasse Karten fahre ich finanziell und leistungsmäßig bestens:daumen:

Wie ist denn dein Nutzungsprofil, für den Spielerechner? Wird da auch dran gearbeitet, oder viel gesurft?

Mein Vorteil ist, das mein aktueller Bildschirm nur mit bis zu 85 Hz arbeitet und daher ist das Idle Problem, für mich kein Problem. Dazu kommt, das wir endlich fürs Homeoffice Thinclients bekommen, so das mein Privatrechner wieder nur noch privat ist, somit wären auch 144Hz bei mir kein Problem.

Darüber hinaus wäre die Frage, ob man an den 100W irgendwas machen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, in den nicht Zockzeiten eine angepasste Anzeigeoption mit 98Hz zu erstellen und so das Problem zu umgehen.

Warum ist eine AMD keine Option.
Wenn man über WQHD spricht, ist gerade eine 7900XT keine schlechte Alternative zur 4070ti.
Leistungsmäßig ist das ganz sicher eine Option...nur Wattmäßig leider überhaupt nicht.
Liegt aber auch ganz klar an meiner persönlichen Einstellung dazu. Da wir nur Orginal-Luft kühlen muss/soll die jeweillige Karte unter 200W (Vollllast) bleiben und trotzdem möglichst viel Leistung bringen.
Da bin ich die letzten Jahre mit Nvidia (GTX 980/GTX 1080/RTX 2070 super/RTX 3070/RTX 4070TI) super damit gefahren.
Den letzten Scchlucki GTX 1080TI habe ich gegen eine RX 6800 getauscht...die ist mit halben Verbrauch der GTX 1080TI trotzdem immer noch ganz locker schneller.

Warum ist eine AMD keine Option.
Wenn man über WQHD spricht, ist gerade eine 7900XT keine schlechte Alternative zur 4070ti.
20GB sind schonmal da, die Leistung ist auch vollkommen in Ordnung und der Preis liegt bis zu 80E niedriger.

Das was die 4070ti mit RT schneller ist, ist die 7900XT ohne schneller, also ein Patt.
Schlechte Software, Schlechtes Featureset.. Stromverbrauch
FSR ist zweite wahl.. framegeneration ist zwar angekündigt aber keiner weis wann und in welcher qualität

und das Wichtigste ist für mich die HDR kompatiblität
AMD benutzt bei den meisten HDR monitoren die Freesync Premium Pro HDR pipeline..
was erstens sehr Buggy ist.. sehr schlechtes und meist falsches Tonemapping bietet.. und die meisten Displays erreichen nichtmals ihre ausgewiesene HDR Peak Helligkeit.. die FS2 Pipeline ist auch fest gecodet weswegen man gezwungen ist sie zu nutzen
zb sind die Ganzen Freesync QD-Oleds auf AMD Karten auf ca 400nits beschränkt deswegen..
wärend Nvidia Karten problemlos 1000nits erreichen

Wenn ich jetzt für n Freund n PC zusammenbaue kann ich nicht guten gewissens ne AMD karte nehmen nur weil sie "MEHR" VRAM hat.

Leistungsmäßig ist das ganz sicher eine Option...nur Wattmäßig leider überhaupt nicht.
Liegt aber auch ganz klar an meiner persönlichen Einstellung dazu. Da wir nur Orginal-Luft kühlen muss/soll die jeweillige Karte unter 200W (Vollllast) bleiben und trotzdem möglichst viel Leistung bringen.
Da bin ich die letzten Jahre mit Nvidia (GTX 980/GTX 1080/RTX 2070 super/RTX 3070/RTX 4070TI) super damit gefahren.
Den letzten Scchlucki GTX 1080TI habe ich gegen eine RX 6800 getauscht...die ist mit halben Verbrauch der GTX 1080TI trotzdem immer noch ganz locker schneller.

Was ist Originalluft? Meinst du Stock? Das geht doch mittlerweile alles ganz gut bis 350W, sogar 450W. Ghängt eigentlich nur am Airflow um die GPU herum...

Aber ja, ist und bleibt alles immer individuell. Mich stört auch das sich eine 7900XT(X) nicht deutlicher im Powerlimt nach unten limitieren lassen.

Das HDR liegt nicht bei AMD/Nvidia das liegt an den Entwicklern ob gut implementiert was einfach in 8 von 10 fällen nicht der Fall ist.

Das Problem was ihr habt ist das ihr ein Gerücht liest und es sofort als Fakt diskutiert. Solange kein wort von Nvidia selbst kommt ist das alles nur Klicktreiberei. Die Twitter Leutchen wissen auch nichts. Aber wenn man 50 Sachen in die Welt posaunt wird irgendwas mal eintreffen davon. Nostradamus liebte diesen Trick.

Rtx 3070 16 GB ist ja auch passiert. RTX 3080 mit 20GB ist genauso passiert. /S

Selbst wenn eine 4060 TI mit 16 GB kommt was ändert das an eurer Karte? GAR NICHTS. Finde das immer amüsant auch bei neuerscheinungen, ah eine Neue Gpu jetzt ist meine langsamer..nein ist sie nicht..

Mal eine frage wer von euch hat Vram Probleme beim Zocken ist hier nur 1 im thread der Tatsächlich probleme hat? Nur 1? Wenn nicht würde ich mal nachdenken darüber warum ich mich über ein Produkt aufrege das ich sowieso nie kaufen würde.

Ich bezweifle das eine 6800 mit halbem verbauch 125 Watt schneller als eine 1080 TI ist mit 250 Watt.
Ich nicht :D

PCGH.png TS 80W.png
1.jpg 2.jpg

Schlechte Software,
Was meinst du genau?
Schlechtes Featureset.
Und nochmal, was genau ist gemeint?
Ist das wirklich so ein großer Unterschied der ins Gewicht fällt.
Je nachdem wer was wofür kauft, konkurriert eine 7900XTX mit der 4070ti, oder der 4080. Sagen wir mal, das man 50-60W mehr Verbrauch hat, als die Konkurrenz.

Oder nehmen wir die 7900XT, mit weiter 60W Differenz. Die ist 80€ günstiger, als die 4070ti. 80€ sind bei mir 200kwh. Das sind bei 60W Differenz 3333 Zockstunden. Also selbst wenn ich auf 365 tage, jeden Tag im Schnitt auf zwei Stunden zocken kommen würde, was ich nicht schaffe, würde ich die 80€ erst in 4,5Jahren verbraucht haben.

Das Idle Thema habe ich bewusst raus gelassen, da ich finde, das man das umgehen kann, wenn man möchte.

Featureset? DLSS3, Da es sich dabei noch um ein optisch Fragwürdiges Feature handelt würde ich das noch nicht so zum Totschlagen nehmen, auch die weiteren Unterschiede zwischen DLSS und FSR finde ich, naja relativ... Beides ok, wenn man möchte.

FSR ist zweite wahl.. framegeneration ist zwar angekündigt aber keiner weis wann und in welcher qualität
Warum zweite Wahl, habe Vergleichsbilder gesehen, über viele Spiele, die mal mit DLSS, mal mit FSR besser aussahen.
und das Wichtigste ist für mich die HDR kompatiblität
AMD benutzt bei den meisten HDR monitoren die Freesync Premium Pro HDR pipeline..
was erstens sehr Buggy ist.. sehr schlechtes und meist falsches Tonemapping bietet.. und die meisten Displays erreichen nichtmals ihre ausgewiesene HDR Peak Helligkeit.. die FS2 Pipeline ist auch fest gecodet weswegen man gezwungen ist sie zu nutzen
zb sind die Ganzen Freesync QD-Oleds auf AMD Karten auf ca 400nits beschränkt deswegen..
wärend Nvidia Karten problemlos 1000nits erreichen

Das kenne ich nicht, weswegen ich dazu nichts sagen kann. Aber selbst die 400nits wären deutlich besser als mein Monitor ;)
Wenn ich jetzt für n Freund n PC zusammenbaue kann ich nicht guten gewissens ne AMD karte nehmen nur weil sie "MEHR" VRAM hat.
Immer Blickwinkelabhängig.
Wenn ich jetzt für wen auch immer einen PC zusammenbauen will, höre ich zuerst was für Wünsche man hat und wie die sich realisieren lassen. Dabei kann raus kommen, das man nicht guten gewissens eine AMD, oder Nvidia karte einbauen kann.

Da gibt es nichts pauschales.

Da wird nur die TDP angezeigt...nicht die TBP...das ist richtig. Eine RX 6800 hat eine TGP von 203W und offiziell ist sie von AMD mit 250W für die gesamte Karte angegeben.
Da sollte ich mit 80W TGP noch im Rahmen der 125W Gesamtverbrauch liegen.
Stimmt sogar locker.
Als wäre das bei irgendeiner anderen Firma anders. Fakt ist da wird auch nachgedacht was Optimal ist nicht wie ich meine Kunden würgen kann bis zum umfallen. Ihr denkt nicht weit genug.

Was würden die ganzen Zocker tun wenn ihre neue Nvidia Karte mit angeblich zu wenig vram releasen würde? Ich rede hier vom Wurst Hans und Josef der nur zocken will und ihm die Hardware sonst gleichgültig ist also den normalo zocker, den großteil sozusagen mit großem Abstand.

Dann wären das Internet Voll von meine neu gekaufte Nvidia Karte ruckelt und stockt in jedem Spiel durch den Vram, was diese Leute aber nicht wissen woher auch. Was dann dazu führt das die Leute ein schlechtes Gefühl mit einem Nvidia Produkt verbinden. Was wiederrum schlecht ist wenn man seine Kunden behalten will.

Man muss schon weiter denken Nvidia denkt sich nicht ja klatschen wir das und das auf die Karte und passt schon. Nein die haben Marktanalysen, die Sprechen mit Entwicklern(Ja die Sagen sie würden gerne 16Gb haben das stimmt aber notwendig ist es nicht zum glück!), die denken sich was dabei denn wie gesagt siehe oben.

Aber dazu müsste man mal weiter denken als bis zum eigenem Horizont und vorgefertigter Meinung/Nachplapperei.
Papagei Syndrom.

Selbst wenn bietet AMD und Nvidia 16 GB 20GB und 24Gb Vram Karten an. Die Leute die soviel über vram Jammern haben jede menge optionen am Markt , ist das nicht schön?:-X

Aber was wäre das Leben ohne die Miesere wenn man einfach auch zufrieden sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende nimmt man so viel Speicher, dass er meist ausreicht.

Bei 128bit Interface gehen 4,8,16 GB
Bei 192bit Interface gehen 6,12,24 GB
bei 256bit Interface gehen 8,16,32 GB
Bei 320Bit Interface gehen 10,20,40 GB
Bei 384bit Interface gehen 12, 24,48 GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das HDR liegt nicht bei AMD/Nvidia das liegt an den Entwicklern ob gut implementiert was einfach in 8 von 10 fällen nicht der Fall ist.

Das Problem was ihr habt ist das ihr ein Gerücht liest und es sofort als Fakt diskutiert. Solange kein wort von Nvidia selbst kommt ist das alles nur Klicktreiberei. Die Twitter Leutchen wissen auch nichts. Aber wenn man 50 Sachen in die Welt posaunt wird irgendwas mal eintreffen davon. Nostradamus liebte diesen Trick.

Rtx 3070 16 GB ist ja auch passiert. RTX 3080 mit 20GB ist genauso passiert. /S

Selbst wenn eine 4060 TI mit 16 GB kommt was ändert das an eurer Karte? GAR NICHTS. Finde das immer amüsant auch bei neuerscheinungen, ah eine Neue Gpu jetzt ist meine langsamer..nein ist sie nicht..

Mal eine frage wer von euch hat Vram Probleme beim Zocken ist hier nur 1 im thread der Tatsächlich probleme hat? Nur 1? Wenn nicht würde ich mal nachdenken darüber warum ich mich über ein Produkt aufrege das ich sowieso nie kaufen würde.
Alles richtig, nur denke ich das man über jedes Produkt disskutieren darf, unabhängig was wer kauft. Ich kann mich dafür interessieren, was aber nicht sein sollte, ist sinnloses stänkern ;). Das ist unnötig.

Alles richtig, nur denke ich das man über jedes Produkt disskutieren darf, unabhängig was wer kauft. Ich kann mich dafür interessieren, was aber nicht sein sollte, ist sinnloses stänkern ;). Das ist unnötig.
Das ist aber das einzige was ich hier sehe. :D

Zumal wird hier über ein Gerücht diskutiert was einfach sinnlos ist und ich mich auch gerade Frage warum eigentlich ich das schreibe.
:ugly:
Verständlich bei mir lief Diablo 4 Ultra mit DLSS Qualität mit 120 Watt bei 116 FPS Locked. Effizienz ist scho der Wahnsinn bei ADA.

theoretisch sinds genau 10% Abstand zur 6800xt (spekulativ)
in neueren Games wird man evtl. sogar die 6900 schlagen
Das ist doch Peinlich, das ist kein Generationssprung das ist höchstens ein Refresh trotz RDNA 3? Da mus was gewaltig schief gelaufen sein. 10%? So wenig Uplift gab es noch nie bein einem Generationsswechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das einzige was ich hier sehe. :D

Zumal wird hier über ein Gerücht diskutiert was einfach sinnlos ist und ich mich auch gerade Frage warum eigentlich ich das schreibe.
:ugly:
Verständlich bei mir lief Diablo 4 Ultra mit DLSS Qualität mit 120 Watt bei 116 FPS Locked. Effizienz ist scho der Wahnsinn bei ADA.

Das ist doch Peinlich, das ist kein Generationssprung das ist höchstens ein Refresh trotz RDNA 3? Da mus was gewaltig schief gelaufen sein. 10%? So wenig Uplift gab es noch nie bein einem Generationswechsel.
Ist letztere, also die 7800XT schon offiziel von AMD vorgestellt?

Wie schauts dann eigentlich mit dem PCiE aus?
Bleibts bei nur x8 oder gibts dann x16?

Falls nur x8 wäre im Review ein Test@PCiE 3.0 nice to have.
(gerade für Aufrüster und älterer PC)
Das fände ich auch toll. Es gibt bestimmt noch mehr Leute wie mich, die ein Am4 Board der ersten Generation haben und jetzt gerade noch mit dem ryzen 5000 aufrüsten konnten. Ich hätte dazu gerne noch eine aktuellere gpu, würde es aber gerne auch nochmal getestet sehen, dass eine pcie 4.0x8 Karte auf einem pcie 3.0x16 nicht merklich ausgebremst wird. Ja ich weiß, die Bandbreite ist die gleiche, aber ich traue dem braten nicht so richtig.

Das fände ich auch toll. Es gibt bestimmt noch mehr Leute wie mich, die ein Am4 Board der ersten Generation haben und jetzt gerade noch mit dem ryzen 5000 aufrüsten konnten. Ich hätte dazu gerne noch eine aktuellere gpu, würde es aber gerne auch nochmal getestet sehen, dass eine pcie 4.0x8 Karte auf einem pcie 3.0x16 nicht merklich ausgebremst wird. Ja ich weiß, die Bandbreite ist die gleiche, aber ich traue dem braten nicht so richtig.
Bei einem 3.0 Sytem ist es aber nur 8x3.0 und damit die Hälfte.

Zurück