News Geforce RTX 4060 Ti kaufen: Neuer MRSP macht die Runde

Immerhin ist es die Karte die sich am meisten die letzte Woche verkauft hat und jetzt sind in 3 Tagen nochmal 700 dazugekommen.
Also ja, die Karte wird mit großem Abstand die meistverkaufte Karte sein.

Spätestens in Beitrag 5 ist es ganz eindeutig formuliert. Mein Ratschlag --> lesen.
Ahaich muss erst 5 Beiträge von dir lesen bis einem Leser klar ist was du sagen willst
Äh ne.. sorry

Du kannst eine 4060 ti auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Eine RTX 4070 verbraucht im Undervolting gerade einma 160-170 Watt bei gleichbleibender Leistung

Eine 4060ti ist sicherlich noch einmal 50 Watt oder mehr, darunter. Die Karte ist mit 120 Watt zu betreiben. Das ist schon ein nettes Teil.

Dann hierzu noch eine Effizient CPU vom Schlage einer 7800X3D und dein gesamter PC kann bei Vollast bei unter 200 Watt laufen.

Die Spieleleistung hingegen ist gemessen an der Leistungsaufnahme brachial.

Vielleicht ist sogar ein rein passiver Betrieb möglich?

Hiermit wäre ein neues Genre geschaffen, welches auch mir Spaß machen würde:-)
Ich verstehe diesen Effizienz-Fetisch nicht. Klar - ist eine nette Spielerei. Aber doch nur, wenn die Leistung auch da ist. Bei einer 4060 (Ti) ist halt nichts da - und dann noch zu einem maßlos überteuerten Preis. Das sind vielleicht GPUs, bei denen um die 300 EUR als Preis angemessen sind, aber doch keine rund 500 EUR.

PS: Vielleicht blöde Frage, aber was hat es eigentlich mit diesen dämlichen neumodernen Abkürzungen (bspw. "GiB") auf sich? Ich meine, GiB für GigaByte kann ich ja noch verstehen, aber bspw. MiB? MiniByte, oder was? MegaByte wird irgendwie anders geschrieben.

Ich verstehe diesen Effizienz-Fetisch nicht. Klar - ist eine nette Spielerei. Aber doch nur, wenn die Leistung auch da ist. Bei einer 4060 (Ti) ist halt nichts da - und dann noch zu einem maßlos überteuerten Preis. Das sind vielleicht GPUs, bei denen um die 300 EUR als Preis angemessen sind, aber doch keine rund 500 EUR.

PS: Vielleicht blöde Frage, aber was hat es eigentlich mit diesen dämlichen neumodernen Abkürzungen (bspw. "GiB") auf sich? Ich meine, GiB für GigaByte kann ich ja noch verstehen, aber bspw. MiB? MiniByte, oder was? MegaByte wird irgendwie anders geschrieben.

Nein GB steht für GigaByte
GiB steht für Gibibyte

Ein GB sind 10 hoch 9 also 1 000 000 000 wie sie zum Beispiel bei Festplatten für die Größe Angegeben sind

Ein GiB sind 2 hoch 30 also 1 073 741 824 wie es dann im Betriebssystem also korrekt berechnet ist.

Durch so unterschiedliche Berechnung kommt dann der unterschied das eine 6tb Platte unter Windows nicht 6tb hat.

Nein GB steht für GigaByte
GiB steht für Gibibyte

Ein GB sind 10 hoch 9 also 1 000 000 000 wie sie zum Beispiel bei Festplatten für die Größe Angegeben sind

Ein GiB sind 2 hoch 30 also 1 073 741 824 wie es dann im Betriebssystem also korrekt berechnet ist.

Durch so unterschiedliche Berechnung kommt dann der unterschied das eine 6tb Platte unter Windows nicht 6tb hat.
Vielen Dank euch beiden. Wieder etwas gelernt.

Wenn 8 GB ne Vollkatastrophe sind wie nennst Du dann 16 Gb? :rolleyes:

:P
Wer sagt jetzt spontan na is doch klar eine doppelte Vollkatastrophe ????

Hmmm
Ich tendiere da wenn eher zur halben Vollkatastrophe. Oder aber besser noch da hat einer in der Planung was falsch und ein anderer so ziemlich alles richtig gemacht.
Ich verstehe diesen Effizienz-Fetisch nicht. Klar - ist eine nette Spielerei. Aber doch nur, wenn die Leistung auch da ist. Bei einer 4060 (Ti) ist halt nichts da - und dann noch zu einem maßlos überteuerten Preis.
Ja da hast du nicht ganz Unrecht. Es hat auch die beste Effizenz da ein Ende wo sie durch nur 8GB an ekeligen 128bit wieder zunichte gemacht wird und das dann noch zu einem maßlos überteuerten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind wir angekommen? Eine Karte untere Mittelklasse für 500€ und dann auch noch nur für Enthusiasten die selbst die Spezifikationen modifizieren?
Ende 2006, 8800GTX->Highest End->500-600€. Mai 2023, RTX4060Ti->untere Mittelklasse->hier wahrsch. 500€.

Das ist Fortschritt...:ugly: Immerhin, man bekommt fast 8GB VRAM mehr:D

Gruß

Ich hätte gute Lust vor dem NVIDIA Hauptquartier einige lasterladungen Falschgeld abzuladen, wie damals bei sepp Blatter und der Pressekonferenz. Mal schauen wie die sich darin wühlen und suhlen die netten Bosse von Nvidia

Was anderes als das Effizienz-Argument bleibt bei den Karten eben nicht mehr :D. Doch selbst das Argument wird viel zu sehr in den Vordergrund gestellt ...die High-End Dickschiffe lassen sich schließlich alle untervolten wodurch die Performance/Watt drastisch ansteigt.

Was anderes als das Effizienz-Argument bleibt bei den Karten eben nicht mehr
Ich bin mir sicher das ich ehr eine Ausnahme bin, aber ich will immer eine GPU die möglichst wenig strom verbraucht , aber trotzdem nicht nur eine "Office GPU".
Da ist dann Effizienz das wichtigste weil nur dann kann man mit wenig Energie noch halbwegs gut Spielen.

Und Untervolten kann man kleinere Karten, wie gut das geht ist halt immer nur ein frage ob es ehr ein Golden Sample oder ehr die Montags Karte ist.

Diese Grafikkarte hat weniger Leistung als ein PS5 o. Xbox und soll dann in einen Spiele PC seine Arbeit verrichten? Moderne Spiele wie Counter-Strike 2 sollen dann auch noch auf 4K mit vollen Details mit 120 FPS laufen. Wenn nicht haben die Entwickler schlecht gearbeitet!
Hier wird keiner eine Empfehlung für ein Spiele PC mit der 4060 (TI) abgeben.
Wenn die Karte also eine Berechtigung haben soll bleibt nur Office und Multimedia übrig und dann sind dafür 500 € viel zu viel.

1. Braucht ein sehr sehr großer Teil kein 4K fürs Gaming, deine Aussage ist ein gutes Beispiel für ein perfekt gelungenes Marketing der Firmen

2. Der Durchschnittspieler braucht nichtmal eine 3060 für seine Spiele

3. Natürlich wird die 4060 in viele Gaming PCs ihren Weg finden einfach weil das Budget limitiert ist.

4. Ich weis ja nicht wie es bei euch Anfangs war aber ich musste mir damals das Geld für meine 3DFX selber zusammensparen und das Budget für Upgrades war nicht hoch ohne Taschengeld.

5. Nur weil man älter ist und mehr Budget hat darf man nicht vergessen das viele jugendliche in der selben Situation sind wie damals einer selbst. (Wo nicht die Eltern alles spendieren). :bier:

Ich bin mir sicher das ich ehr eine Ausnahme bin, aber ich will immer eine GPU die möglichst wenig strom verbraucht , aber trotzdem nicht nur eine "Office GPU".
Da bist Du sicher nicht alleine
Da ist dann Effizienz das wichtigste weil nur dann kann man mit wenig Energie noch halbwegs gut Spielen.
So schaut es aus.

Zuletzt bearbeitet:
1. Braucht ein sehr sehr großer Teil kein 4K fürs Gaming, deine Aussage ist ein gutes Beispiel für ein perfekt gelungenes Marketing der Firmen

2. Der Durchschnittspieler braucht nichtmal eine 3060 für seine Spiele

3. Natürlich wird die 4060 in viele Gaming PCs ihren Weg finden einfach weil das Budget limitiert ist.

4. Ich weis ja nicht wie es bei euch Anfangs war aber ich musste mir damals das Geld für meine 3DFX selber zusammensparen und das Budget für Upgrades war nicht hoch ohne Taschengeld.

5. Nur weil man älter ist und mehr Budget hat darf man nicht vergessen das viele jugendliche in der selben Situation sind wie damals einer selbst. (Wo nicht die Eltern alles spendieren). :bier:
Es wird Besitzer einer 4060 (TI) geben, die wenn ein Spiel nicht läuft (lange Ladezeiten, Mikroruckler...) nicht die Ursache bei der Grafikkarte sehen, sondern der Entwickler des Spieles Mist gebaut hat.
Und wenn das Geld nicht reicht. Würde ich jeden empfehlen noch etwas zu warten und wenn die 100 € Mehrkosten drin sind eine 4070 Kaufen, wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss!
Ich würde jeden ABRATEN eine 4060 zum Spielen zu Kaufen, da der Speicher mit 8 GB für moderne Spiele nicht reicht. Diese liegt an den Konsolen da die Spieleentwickler sich an diese Hardware orientiert!

Diese Grafikkarte hat weniger Leistung als ein PS5 o. Xbox und soll dann in einen Spiele PC seine Arbeit verrichten? Moderne Spiele wie Counter-Strike 2 sollen dann auch noch auf 4K mit vollen Details mit 120 FPS laufen. Wenn nicht haben die Entwickler schlecht gearbeitet!
Hier wird keiner eine Empfehlung für ein Spiele PC mit der 4060 (TI) abgeben.
Wenn die Karte also eine Berechtigung haben soll bleibt nur Office und Multimedia übrig und dann sind dafür 500 € viel zu viel.
glaubst bestimmt an Zahnfee? :) sorry wer hat von 4K geredet? für FHD ist sie ne gute Allrounder. was willst du haben? 4K GPU für 499 EUR dazu noch 200 FPS ?

Egal, ob 400, 450 oder 500 Euro - ich kann mir echt niemanden vorstellen, der anno 2023 für so wenig Speicher noch so viel Geld bezahlen möchte.

glaubst bestimmt an Zahnfee? :) sorry wer hat von 4K geredet? für FHD ist sie ne gute Allrounder. was willst du haben? 4K GPU für 499 EUR dazu noch 200 FPS ?
Ich habe eine Annahme geäußert und nicht einen Wunsch.

Wenn du mit der Qualität die zu erwarten ist, glücklich und zufrieden bis, darfst du dir ein GamingPC mit einer 4060 (TI) kaufen. Nur erwarte nicht das andere auch das minderwertige Spielerlebnis mitmachen. Und beschwere dich nicht wenn Spiele nur Matschige Grafik haben und Ruckeln wie sonst was. Bei FHD noch DLSS aktivieren ist naja eine "Super Idee"!

Es wird Besitzer einer 4060 (TI) geben, die wenn ein Spiel nicht läuft (lange Ladezeiten, Mikroruckler...) nicht die Ursache bei der Grafikkarte sehen, sondern der Entwickler des Spieles Mist gebaut hat.
Und wenn das Geld nicht reicht. Würde ich jeden empfehlen noch etwas zu warten und wenn die 100 € Mehrkosten drin sind eine 4070 Kaufen, wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss!
Ich würde jeden ABRATEN eine 4060 zum Spielen zu Kaufen, da der Speicher mit 8 GB für moderne Spiele nicht reicht. Diese liegt an den Konsolen da die Spieleentwickler sich an diese Hardware orientiert!
Ein Spieler spielt das Spiel und analysiert nicht jedes Detail.
Jeder der einen kostengünstigen Rechner zusammenbaut ist sich darüber im klaren das es nun mal keine keine High End HW ist. (Außer die OEM aka Medion Builds Käufer).

Wenn 1000€ zur Verfügung stehen für ein komplettes Setup (und das ist bereits für viele sehr viel Geld) dann viel Spaß wenn die GK mind. die hälft kostet.
Ich selber würde dafür ein Build aus Gebrauchtteilen machen aber dann hat man auch nicht immer Garantie etc. und ich kenne viele die Gebraucht Teilen nicht trauen.

Die Leute die alles immer analysieren und zig Benchmarks laufen lassen müssen bevor das erste Spiel gespielt wird sind aus meiner Sicht keine typischen Gamer. Da wird aus meiner Sicht eher nach einer Rechtfertigung für die teure Anschaffung gesucht.

Aber ok wer evtl. nicht die ganze Entwicklung des Gamings mitgemacht hat weiß evtl. nicht zu schätzen was Spielspaß bedeutet. Ich würde jeden Abraten sich eine 4090 (nur weil er das Geld hat) zu kaufen weil das Ding (für mich) nichts anderes außer ein Werkzeug für Tech Demos ist. Ein Cyberpunk in 8K hat nicht mehr Spielspaß als in 1080P, denn an die Optik gewöhnt man sich recht schnell und diese wandert sehr schnell in den Hintergrund.

Was du komplett außen vor lässt ist das der Käufer evtl. nur einen Rechner zum spielen vorwiegend älterer (Last Gen) Titel sich neu aufbaut, den interessieren Spiele die wie Hogwarts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück