News Geforce RTX 4060 Ti kaufen: Neuer MRSP macht die Runde

Bei FHD noch DLSS aktivieren ist naja eine "Super Idee"!
Wenn man keinen 32 Zoll Full HD Bildschirm hat und das PPI einigermaßen gut ist, dann ist das wirklich die beste Idee, die man haben kann.

Natürlich wird sich die 4060Ti 8GB auch wie geschnitten Brot verkaufen, auch wenn man die Karte aufgrund des Speichers nicht empfehlen kann.

Der günstigste Preis liegt bei 569 Euro und dennoch hat Mindfactory nur 40 Stück letzte Woche abgesetzt. Zwischen 4070 und 6800XT liegen "nur" 60 Euro.

Das dürfte wohl daran liegen dass die UVP der Karte zur Erscheinung mal bei 650€ lag und sie jetzt 2 Jahre alte Hardware ist.
Eine Vorgängergeneratioin sollte hier heute für ~400 € über den Tisch gehen.
Für 80€ unter UVP nach zwei Jahren besteht weniger Kaufbereitschaft.
Apropos: all die RT-Leitung der Nvidias hiilft nix, wenn sie dank schwachem Speicher bei Rasterizing schlapp machen. Raytrazing setzt nun mal auf Raster-Performence oben drauf und ist nicht unabhängiig davon. Mal abgesehen davon, dass RT zwar hübsch aussieht, aber immer noch nur in ganz wenigen Showcases wirklich gut umgesetzt wird.

Kauf ich mir nen Ferrari, den ich nur auf 2% der Strecken ausfahren kann, oder doch lieber nen soliden Geländewagen, wenn meine täglichen Strassenstrecken überwiegend Schotterwege sind?

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob 400, 450 oder 500 Euro - ich kann mir echt niemanden vorstellen, der anno 2023 für so wenig Speicher noch so viel Geld bezahlen möchte.
Naja wieviele Perlen kamen 2023 raus die eine 4090 rechtfertigen würden?
Ich spiele gerne Spiele auf meinem WQHD aktuellere Sachen aber ebenso gerne z.B. Virtual Tennis Reihe auf der PS3/360, gibts halt nicht mehr auf modernen Konsolen / PC etc. Das Spiel entscheidet ob es Spaß macht und nicht die Auflösung.

Wir haben vor paar Wochen zu dritt Bravery and Greed durchgespielt und das Spiel zaubert eine Welt ganz ohne 3D was fesselt, herausfordernd ist und vor allem local coop bietet. -> Perle.

Die Animationen sind purer Wahnsinn und damals unser aller Wunschdenken gewesen.

Ein Spieler spielt das Spiel und analysiert nicht jedes Detail.
Jeder der einen kostengünstigen Rechner zusammenbaut ist sich darüber im klaren das es nun mal keine keine High End HW ist. (Außer die OEM aka Medion Builds Käufer).

Wenn 1000€ zur Verfügung stehen für ein komplettes Setup (und das ist bereits für viele sehr viel Geld) dann viel Spaß wenn die GK mind. die hälft kostet.
Ich selber würde dafür ein Build aus Gebrauchtteilen machen aber dann hat man auch nicht immer Garantie etc. und ich kenne viele die Gebraucht Teilen nicht trauen.

Die Leute die alles immer analysieren und zig Benchmark laufen lassen müssen bevor das erste Spiel gespielt wird sind aus meiner Sicht keine typischen Gamer. Da wird aus meiner Sicht eher nach einer Rechtfertigung für die teuere Anschaffung gesucht.

Aber ok wer evtl. nicht die ganze Entwicklung des Gamings mitgemacht hat weiß evtl. nicht zu schätzen was Spielspaß bedeutet. Ich würde jeden Abraten sich eine 4090 (nur weil er das Geld hat) zu kaufen weil das Ding nichts anderes außer eine Werkzeug für Tech Demo für mich ist. Ein Cyberpunk in 8K hat nicht mehr Spielspaß als in 1080P, denn an die Optik gewöhnt man sich recht schnell und wandert sehr schnell in den Hintergrund.

Was du komplett außen vor lässt ist das der Käufer evtl. nur einen Rechner zum spielen vorwiegend älterer (Last Gen) Titel sich neu aufbaut, den interessieren Spiele die wie Hogwarts Anfangs liefen nicht.
Und da der „Normal“ Gamer ein schlechten Überblick hat, was alles geht im Gaming. Soll er für eine sehr schlechte Leistung 500 € auf dem Tisch legen. Medion, HP, Levon und Co werden versuchen PC mit einer 4060 als HighEnd der neusten Generation an den man zubringen.
Und das traurige ist das dann die Töchter und Söhne auf diese schlechte Bildqualität eines Spieles gucken dürfen.

Die Anforderung an die Hardware bestimmt das Spiel. Wenn ich alte Spiele bevorzuge, brauch ich auch keine 4060, da reicht die Grafikkarte aus dem alten PC auch noch aus.
Wenn man aber vorhat Unterumstände doch mal ein aktuelles Spiel zu genießen, dann braucht man schnell viel Leistung und SPEICHER. Und da ist eine 4060 nicht förderlich. Es muss keine 4090 sein, aber eine Karte die 16 GB hat würde für die nächsten Spiele reichen. Die 12 GB Versionen kommt heute noch klar, wird aber mit der Zeit auch nicht mehr reichen. Wenn die Spiele die 16 GB der Konsolen ausreisen.

Das Grundproblem der 4060 ist der KLEINE Speicher und der hohe Preis! Was sie untauglich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spieler spielt das Spiel und analysiert nicht jedes Detail.
Jeder der einen kostengünstigen Rechner zusammenbaut ist sich darüber im klaren das es nun mal keine keine High End HW ist. (Außer die OEM aka Medion Builds Käufer).

Wenn 1000€ zur Verfügung stehen für ein komplettes Setup (und das ist bereits für viele sehr viel Geld) dann viel Spaß wenn die GK mind. die hälft kostet.
Ich selber würde dafür ein Build aus Gebrauchtteilen machen aber dann hat man auch nicht immer Garantie etc. und ich kenne viele die Gebraucht Teilen nicht trauen.

Die Leute die alles immer analysieren und zig Benchmark laufen lassen müssen bevor das erste Spiel gespielt wird sind aus meiner Sicht keine typischen Gamer. Da wird aus meiner Sicht eher nach einer Rechtfertigung für die teuere Anschaffung gesucht.

Aber ok wer evtl. nicht die ganze Entwicklung des Gamings mitgemacht hat weiß evtl. nicht zu schätzen was Spielspaß bedeutet. Ich würde jeden Abraten sich eine 4090 (nur weil er das Geld hat) zu kaufen weil das Ding nichts anderes außer eine Werkzeug für Tech Demo für mich ist. Ein Cyberpunk in 8K hat nicht mehr Spielspaß als in 1080P, denn an die Optik gewöhnt man sich recht schnell und wandert sehr schnell in den Hintergrund.

Was du komplett außen vor lässt ist das der Käufer evtl. nur einen Rechner zum spielen vorwiegend älterer (Last Gen) Titel sich neu aufbaut, den interessieren Spiele die wie Hogwarts Anfangs liefen nicht.
Klingt für mich genau nach den Leuten, die mit einer Konsole deutlich besser bedient wären. :ugly:

Klingt für mich genau nach den Leuten, die mit einer Konsole deutlich besser bedient wären. :ugly:

Nicht vergessen ohne die ganzen Konsolen gäbe es nicht so eine große Auswahl bei den PC Spielen und vor allem nicht so viele Studios.

Leider sind die Konsolen mittlerweile mehr PC, zwar gut für Portierungen aber leider auch mit all den Nachteilen, Bugs, Day One patche etc.

@Misanthrop68

Sorry aber wie hast du vor 5-10 Jahren PC Gaming überstanden?
Oder vor über 20 Jahren in 640x480 bei Doom ?

Wie überstehen das die ganzen Retro Zocker heutzutage ey ey.

Zuletzt bearbeitet:
Darum braucht keiner eine 4060 (TI): Das schafft auch eine APU von AMD!
Zitat Artikel AMS Radeon 780M
  • CSGO (1080p, High): 130 FPS
  • Fortnite (1080p, Medium): 78 FPS
  • Doom Eternal (1080p, Medium): 83 FPS
  • Horizon Zero Dawn (1080p, Performance): 69 FPS
  • Call of Duty Modern Warfare (1080p, Recommended): 106 FPS*
  • Cyberpunk 2077 (1080p, Medium/Low Mix): 70 FPS
  • Forza Horizon 5 (1080p, High): 86 FPS
  • GTA V (1080p, Very High): 81 FPS

Noch immer 150$ zu teuer aber preislich passend zu den ganzen anderen überteuerten Lederjacken Karten :stupid:. Sorry aber 500€ für einer 60er Geforce....so langsam wird´s lächerlich :fresse:

Wir reden ja nicht von einer 4090, sondern von 12 oder 16 GB VRAM. 8 GB sind halt einfach echt wenig. Für 250 oder 300 Euro könnte man das vielleicht gerade noch so durchgehen lassen, aber für um die 500 taugt das bei mir nur zu purem Kopfschütteln.
Ich spiele gerne Spiele auf meinem WQHD aktuellere Sachen aber ebenso gerne z.B. Virtual Tennis Reihe auf der PS3/360, gibts halt nicht mehr auf modernen Konsolen / PC etc. Das Spiel entscheidet ob es Spaß macht und nicht die Auflösung.
Musst du mir nicht sagen. Bei mir steht auch seit zwei Monaten eine 4090/13900K-Kombi, und was habe ich bislang damit gespielt? Diablo 3, Black Mesa und Forza Horizon 3 ...

Auch für diese GPU wäre ein neues NT nötig, da meins nur 2 PCIe 8er hat, es sei denn, man bastelt ...
Blödsinn :klatsch:

Wir haben vor paar Wochen zu dritt Bravery and Greed durchgespielt und das Spiel zaubert eine Welt ganz ohne 3D was fesselt, herausfordernd ist und vor allem local coop bietet. -> Perle.

Die Animationen sind purer Wahnsinn und damals unser aller Wunschdenken gewesen.
Davon würde ich Augenkrebs bekommen. Ein bisschen grafischen Anspruch sollte man schon stellen(dürfen) :rolleyes:
Sorry aber wie hast du vor 5-10 Jahren PC Gaming überstanden?
Oder vor über 20 Jahren in 640x480 bei Doom ?
Äpfel und Birnen und so :klatsch:

Mindestens 500€ für eine nicht Spiele fähige Karte ist schon eine Ansage! Und ja nicht nur die Leistung, auch die Größe des Speicher reicht nicht zum ordentlichen Spielen aus. Grafik auf Minimum mit DLSS auf Leistung sind kein vergnügen.
Wenn ich ein Office oder Multimedia PC brauche, dann lieber eine APU von AMD. Macht das gleiche wie die 4060 und spart jede menge Geld beim Anschaffen und Unterhalt.
Bullshit...absoluter Quark. Mit der 4060TI wird man zumindest in absehbarer Zeit noch sehr anständig zumindest in 1080p zocken können. ABER....Wie man es auch dreht und wendet 500€ für ne "pimmelige" 60er ist definitiv viel zu viel :daumen2: . Vor allen wenn man bedenkt das man spätestens nach 2 Jahren wieder aufrüsten MUSS. Aber dies ist 100% auch vom Gierlapp Huang so gewollt.

Es wird Besitzer einer 4060 (TI) geben, die wenn ein Spiel nicht läuft (lange Ladezeiten, Mikroruckler...) nicht die Ursache bei der Grafikkarte sehen, sondern der Entwickler des Spieles Mist gebaut hat.
Und wenn das Geld nicht reicht. Würde ich jeden empfehlen noch etwas zu warten und wenn die 100 € Mehrkosten drin sind eine 4070 Kaufen, wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss!
Ich würde jeden ABRATEN eine 4060 zum Spielen zu Kaufen, da der Speicher mit 8 GB für moderne Spiele nicht reicht. Diese liegt an den Konsolen da die Spieleentwickler sich an diese Hardware orientiert!
Oder einfach AMD aus der letzten Gen, sag nur 6700XT für 380 Euro mit 12 GB

Ich würde jeden ABRATEN eine 4060 zum Spielen zu Kaufen, da der Speicher mit 8 GB für moderne Spiele nicht reicht. Diese liegt an den Konsolen da die Spieleentwickler sich an diese Hardware orientiert!
Ich würde mal ein Rundschreiben an alle 8GB Karten Besitzer von AMD/Nvidia starten und ihnen erklären sie dürfen/können nichts modernes mehr spielen....ihre Karten wurde gerade zu Büroklammern degradiert.

Kaufwarnung deswegen hast Du ja schon bezüglich der RTX 4060 ausgesprochen.
Am besten noch gleich AMD anschreiben bevor sie untaugliche Karten releasen.

AMD.png

Du kannst eine 4060 ti auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Eine RTX 4070 verbraucht im Undervolting gerade einma 160-170 Watt bei gleichbleibender Leistung

Eine 4060ti ist sicherlich noch einmal 50 Watt oder mehr, darunter. Die Karte ist mit 120 Watt zu betreiben. Das ist schon ein nettes Teil.

Nützt Alles nichts, wenn der VRam nicht reicht. Mit 12GB könnte die 4060Ti eine super Karte werden, so ist das Ding für die Tonne.

Soviel dazu das 8 GB für alles in Full HD reichen
20% des Speichers werden ohne Benutzung vorgehalten. Deinen Link gelesen?
Das Spiel ist übelst schlecht optimiert. Wenn das gefixt ist, reicht dort selbst eine 8GB Karte für 4K.

Und für das meiste in Full HD werden auch 8GB Karten noch die nächsten Jahre reichen, natürlich nicht auf ultra.

Mindestens 500€ für eine nicht Spiele fähige Karte ist schon eine Ansage!
Wie können dann heutzutage noch Leute mit einer 4GB Karte spielen? Sind doch Quatsch solche Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und für das meiste in Full HD werden auch 8GB Karten noch die nächsten Jahre reichen, natürlich nicht auf ultra.
Sieht so aus als ob es bei ein oder anderen Spiel heute schon nur für Niedrig oder vielleicht Mittel reicht.

https://www.pcgameshardware.de/Immo...Systemanforderungen-Unreal-Engine-51-1418011/

Bei einer älteren 8gb Karten ok, aber wenn man sich eine neue Kauft und dann direkt, nur wegen dem RAM, auf Niedrig gehen muss... keine Ahnung wie man sowas gut finden will bei dem Preis.

Wie können dann heutzutage noch Leute mit einer 4GB Karte spielen? Sind doch Quatsch solche Aussagen.
Klar man kann heute sogar auch noch mit einer 1030 oder noch langsamer Spielen, aber wer nicht nur alte Spiele spielen will kommt auf dauer halt nicht um mehr Vram rum.

Und auch das ein oder andere Spiel, ist zum Beispiel zwar mit einer Karte wie der 6500xt lauffähig, aber hat dann halt oft matschige texturen.

Für die Vertreter der "mit ner 4060 kann man nicht spielen" Fraktion:

Aktuelle Daten von Steam:

Top 5: RTX 3060, 2060,1060,3070,3060 Ti machen 38% der Gamer aus.

Anhang anzeigen 1424331

4070Ti-4090 schaffen nichtmal zusammen 1%.
Steam bietet aber auch Spiele abseits von Grafikkrachern wie CP oder TLOU. Solche werden mit einer 1060 wohl ehr knifflig.
Nur weil 38% der Steam nutzer eine alte oder eine 60er Karte haben, kannst du doch nicht behaupten, dass man damit AAA Games spielen kann.

Zurück