News Geforce RTX 4060 Ti kaufen: Neuer MRSP macht die Runde

Du kannst eine 4060 ti auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Eine RTX 4070 verbraucht im Undervolting gerade einma 160-170 Watt bei gleichbleibender Leistung

Eine 4060ti ist sicherlich noch einmal 50 Watt oder mehr, darunter. Die Karte ist mit 120 Watt zu betreiben. Das ist schon ein nettes Teil.

Dann hierzu noch eine Effizient CPU vom Schlage einer 7800X3D und dein gesamter PC kann bei Vollast bei unter 200 Watt laufen.

Die Spieleleistung hingegen ist gemessen an der Leistungsaufnahme brachial.

Vielleicht ist sogar ein rein passiver Betrieb möglich?

Hiermit wäre ein neues Genre geschaffen, welches auch mir Spaß machen würde:-)

Zu 1: ich kann mir das Leben auch schön reden ? Das ändert nichts am Preis

Zu 3: Ja das mag sein, aber die Karte wird mit einem Stromverbrauch von X Out of the Box verkauft und das ist für den Endanwender wichtig. Immerhin ist es auch eine Karte für Komplettsysteme.

Wo sind wir angekommen? Eine Karte untere Mittelklasse für 500€ und dann auch noch nur für Enthusiasten die selbst die Spezifikationen modifizieren?

die Karte wird anscheinend etwa so stark sein wie eine 3070 ti + DLSS 3 und wird hier von jemandem als OFFICE GPU bezeichnet. nehmt ihn nicht ernst, der hat keine Ahnung was er schreibt!

8GB sind für den und bei dem Preis ein K.O.-Kriterium.
Zudem - auch wenn der Raytracing-(Hype)-Train an Fahrt gewinnt - ist für mich die Rasterizing-Leistung schon immer noch wichtig. Und Texturen sollten einfach da sein und gut aussehen und nicht aufploppen, wann es dem (knappen) Speicher gerade passt. Und hier rächt sich der Speichergeiz meiner Meinung nach.
Ja neue Technologien sich schön und nett - aber die Grundleistung sollte schon auch passen. Ansonsten sind DLSS(3) und Frame Generation eher Schummeltools, um die Framerate (künstlich) hochzuhalten.
VRAM ist eben soch der Hubraum der Grafikkarten - und Hubraum kann man im Idelfall nie genug haben... Ja, die GPU muss schon auch dazu passen.

Bilden denn die (neuen) Testparcous der PCGH den Sweetspot zwischen hoher Framerate und Texturen-Lotto deutlicher ab als bisher? Der Artikel zur VRAM-Frage war ja eigentlich ganz gut. Nur vermisse ich manchmal NOCH deutlichere Meinungen oder Einschätzungen.
Meine RTX 2070 (non Super) hat vier Jahre gehalten und ich war bei meinen Ansprüchen bis vor kurzem auch zufrieden. Wenn ich wieder so etwas haben will brauche ich wohl doch mind. 16 GB in einer 4080 oder 20 Plus in einer 7900 XT(X).
Irgendwie verrückt...
Teuer ist das Hobby geworden

Moment, ich guck ...

Ah ja, 4060 Ti benutzt den AD106 chip. Zusammen mit nur 8GB RAM dürfte das mal grad so "Entry-level" sein.
250 bis 300 $ range.
Man darf überhaupt nichts mehr auf Nvidia Labeling, Preisvorstellung und Level-Range-Einstufung geben. Alles Blenderei! Da wird einem Mid-range für High-end vorgegaukelt und der Preis ordentlich aufgeschlagen.
Am besten immer die Version der verbauten Chips betrachten und die Beschneidung bei den Cores, Caches und Memory. Damit fährt man bei der Enschätzung und Preiseinordnung am sichersten.

Träum weiter Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
die Karte wird anscheinend etwa so stark sein wie eine 3070 ti + DLSS 3 und wird hier von jemandem als OFFICE GPU bezeichnet. nehmt ihn nicht ernst, der hat keine Ahnung was er schreibt!
Diese Grafikkarte hat weniger Leistung als ein PS5 o. Xbox und soll dann in einen Spiele PC seine Arbeit verrichten? Moderne Spiele wie Counter-Strike 2 sollen dann auch noch auf 4K mit vollen Details mit 120 FPS laufen. Wenn nicht haben die Entwickler schlecht gearbeitet!
Hier wird keiner eine Empfehlung für ein Spiele PC mit der 4060 (TI) abgeben.
Wenn die Karte also eine Berechtigung haben soll bleibt nur Office und Multimedia übrig und dann sind dafür 500 € viel zu viel.

Der günstigste Preis liegt bei 569 Euro und dennoch hat Mindfactory nur 40 Stück letzte Woche abgesetzt. Zwischen 4070 und 6800XT liegen "nur" 60 Euro.
569 incl. TLoU, um genau zu sein, damit passen die eff. ca. 500€ schon ungefähr.

Vermutlich hat der gute Preis der 6950 auch ne Rolle gespielt. (mehr verkauft als die 6800xt)
Das auch die 6800nonXT so gut ging, zeigt evtl. ne Schmerzgrenze der Käufer. (aktuell 505€ incl. TLoU)

Wo da noch ne 4060Ti reinpassen soll, who knows.
(wenns die 50€ von NV nur für die 4070 an die AIB´s geben soll)

Soviel ich vermute kostet die Karte 429 bis 449 Dollar und die 16GB Variante 499.
Quelle für eine 16gb Variante
Die 16GB Variante, die dich mir aufgrund des zu erwartenden Shitstorms "ausmale".
Der Chip war eigentlich für die 4050Ti gedacht, somit müssten die Margen stimmen.
Nvidia nimmt damit den 8GB Kritikern den Wind aus den Segeln und alle sind glücklich.
Die 16GB Variante färbt dann inkl. FG auf die 8GB Karte ab und die Käufer denken sich, geil hab ich Geld gespart, weil 8GB reichen mir für E-Sport dann doch...
Wird nicht passieren
Das liest sich nicht Posetiv!
Weil es zu der Karte nix positives gibt

CB schreibt heute auch, dass Nvidia Boardpartnern 50$ Nachlass bei der 4070 gibt. Die Verkaufszahlen scheinen also unterirdisch zu sein. So viel zum Thema ein Boykott würde sowieso nichts bringen.. :cool:
Kann nicht sein.. unser nvidia Mitarbeiter Bobhais sagte die verkauft sich blendend
Für Vermutungen brauche ich keine Quelle, steht doch in deinem Zitat.
Soviel ich vermute kostet die Karte 429 bis 449 Dollar und die 16GB Variante 499.

Da steht drin du vermutest das die 8 GB so und so viel kostet und die 16 GB so und so viel
In deinem Satzaufbau bezieht sich die Vermutung auf den Preis..
Und die 16gb stellst du als Fakt hin

Der günstigste Preis liegt bei 569 Euro und dennoch hat Mindfactory nur 40 Stück letzte Woche abgesetzt. Zwischen 4070 und 6800XT liegen "nur" 60 Euro.
Dann nimmst halt die 6800 mit 16 GB für 500 €.
Die Kernaussage bezog sich auf was ganz anderes (16 GB 500 €) als Deine 40 Stk. Verkauften letzte Woche.
Aber mal schön weiter Deine bunte Welt aus.

Kann nicht sein.. unser nvidia Mitarbeiter Bobhais sagte die verkauft sich blendend
Immerhin ist es die Karte die sich am meisten die letzte Woche verkauft hat und jetzt sind in 3 Tagen nochmal 700 dazugekommen.
Also ja, die Karte wird mit großem Abstand die meistverkaufte Karte sein.
Da steht drin du vermutest das die 8 GB so und so viel kostet und die 16 GB so und so viel
Spätestens in Beitrag 5 ist es ganz eindeutig formuliert. Mein Ratschlag --> lesen.

Zurück