News Geforce RTX 4060 Ti 16 GB: Asus-Topmodell erheblich teurer als die RTX 4070

(und vor allem im Rechner)
Aber besser nicht in einem Kosten Nutzen und P/L Ausrechner. Da erscheint dann beim Ergebniss immer nur ERROR auf dem Display. Falls es ein Highend Ausrechner mit einem 1/10" Oled Display ist bekommt man dann das zu sehen
Tripple Facepalm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber war auch mal lange nur von einer Marke überzeugt, bis ich mal wirklich darüber nachgedacht habe, das es eigentlich wenig Sinn macht, viel Geld auszugeben, um am Ende ein paar FPS mehr zu haben (wenn überhaupt).
Sicherlich schaut eine fancy Karte schöner aus als ein biederes Modell, nur ist der Nutzen davon m.E. oftmals nicht groß relevant.

Über 600€ für eine 4060ti 16GB sind an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten, wenn man für 600€ eine einfache 4070 bekommen kann, zwar mit weniger Speicher, die gegenüber der 4060ti 16GB aber rund 35+ % mehr Leistung bietet. Das erschließt sich bei mir nicht so wirklich, was sich Nvidia dabei gedacht hat. Dazu noch die schmale Anbindung, das bereitet mir schon Magenscherzen nur vom lesen.

Sicherlich DLSS 3.0 bügelt da einiges aus, aber es rechtfertigt nicht den überzogenen Preis, weil dann könnte sich Nvidia es in Zukunft recht einfach machen, mehr Leistung über die Treiberfeatures zu holen und dabei fast immer die selbe Karte releasen, damit dieses Feature auch nur auf dem neuesten Modell läuft. Man brauch sich nur den letzten Sprung ansehen (DLSS 2.0 zu 3.0) - mich würde es mal brennend interessieren, wenn die älteren Karten DLSS 3.0 nutzen könnten, wo würden diese Karten heute dann stehen?
 
Für den Preis kauf ich ne gebrauchte 3080 Ti.
Ich habe mir für 600 € gebraucht eine Asus ROG Strix RTX 3090 OC gekauft, mit 24 GB VRAM (+50 %). MIt 0.731 V und 1680 MHz Maximaltakt (kein OC mehr, -15 MHz zu stock 1695 MHz, durchgesetzt mittels nvidia-smi -lgc 210,1680) läuft die Karte stabil und verbraucht nur noch so viel wie eine RX 6800 stock. Sie hat einen zusätzlichen HDMI-Ausgang, ganz nett. DLSS nutze ich nicht, das ist bis einschließlich UHD/4K-Auflösung nicht nötig.
 
Immer toll wenn sich Leute mit der Karte bei 4K+beste Texturen bei 25FPS aufgeilen können ;-)
Nur mehr Speicher zählt, alles andere ist doch unnützer Kleinkram :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück