News Geforce RTX 4060 Ti 16 GB: Asus-Topmodell erheblich teurer als die RTX 4070

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti 16 GB: Asus-Topmodell erheblich teurer als die RTX 4070

Die Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiB Speicher ist seit gestern auf dem Markt erhältlich und kostet derweil 600 Euro. Das Topmodell von Boardpartner Asus, die ROG Strix, ist derweil je nach Version für 649/659 Euro zu haben und damit deutlich teurer als einige Modelle der Geforce RTX 4070, obwohl diese in Tests besser abschneidet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti 16 GB: Asus-Topmodell erheblich teurer als die RTX 4070
 
Wie ist ihr Ersteindruck zur Geforce RTX 4060 Ti 16 GB? Könnten Sie sich vorstellen, sich eine ROG Strix von Asus zuzulegen?

Für 650€ ? Mit Sicherheit nicht.
 
Ich muss immer wieder etwas Schmunzeln bzw. mit dem Kopf schütteln, was die Preise aktueller Hardware angeht. Die 4070 ist schneller und hat trotzdem genügend eigenen Videospeicher. Ich weiß also nicht so recht, was das werden soll.
 
Ich muss immer wieder etwas Schmunzeln bzw. mit dem Kopf schütteln, was die Preise aktueller Hardware angeht. Die 4070 ist schneller und hat trotzdem genügend eigenen Videospeicher. Ich weiß also nicht so recht, was das werden soll.
Jepp. Ich bekomme bei dieser Preisgestaltung auch so langsam ein Schleudertrauma vom ganzen Kopfschütteln. Die 4070 wird nicht günstiger ? Dann warte ich eben noch 1 bis 2 Jahre. Bis dahin hält die 6700xt eh noch durch und spiele die mich interessieren, kommen eh so gut wie nicht mehr. Diablo 4 was ich eigentlich vorhatte länger zu spielen, entpuppt sich ja immer mehr als Rohrkrepierer. Aber auch dafür reicht die Karte noch locker.
 
Ich werde die mir Strix zulegen OC schon von Haus aus krank und die Kühlung ist schon bei der
3060 Tuf gut. Ich mag Asus und hatte noch nie ein Problem mit den Karten/Boards/etc.
 
Das Marketing zieht leider. Für "ROG Strix" zahlt der Kevin halt mehr und wenn er schon das "Ti" liest, denkt er sich, dass das besser sein muss als eine "Non-Ti". Auch wenn der Vergleich 4060 Ti versus 4070 heißt.

Dumm, keine Ahnung, nicht Willens sich entsprechende anzulesen und oftmals mit zu viel Geld ausgestattet.
 
Da kaufe ich lieber ne 4070 Palit für 590 Euro und bau mir 2-3 Lüfter rauf. Oder eine 4060 für 299 Euro.

Ja, ASUS TUF ist super und leise. Aber bei dem Preis hört der Spaß auf. Hoffentlich macht AMD mit den 7800 und 7700 Druck. (hab ne AUS TUF 3060 Ti, die ist super).
 
"für 649/659 Euro zu haben und damit deutlich teurer als einige Modelle der Geforce RTX 4070"

Jensi dachte sich halt : Ihr wollt 16 GB, dann zahlt gefälligst dafür !
Wird Zeit für 1,5 GB Speicher Chips
Wird es bei NV zum 1,5 fachen Preis sicherlich in Bälde geben tun.
Für den Preis kauf ich ne gebrauchte 3080 Ti.
Die kann aber halt leider kein DLSS 3.0 (DER heilige Grahl !) !
Oder eine 4060 für 299 Euro.
Da musst aber schnell sein, denn für 299 € gibt es genau noch eine Einzige (on Earth).
(hab ne AUS TUF 3060 Ti, die ist super).
Bring NV bitte nicht auf solche Ideen ! Ansonsten bringen die noch ne Ti SUPER.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DoctorChandra Ich Schimpfe immer über zu wenig Speicher da kann man auch mal die 16GB
4060Ti kaufen, die letzten Karten waren alle von Asus und ich bin begeistert von der Qualität.
Ich finde den schritt mehr Speicher auf die GK zu basteln sehr löblich und klar ist die Karte etwas
teuer aber ich hab ein gutes Gefühl dabei.
 
@DoctorChandra Ich Schimpfe immer über zu wenig Speicher da kann man auch mal die 16GB
4060Ti kaufen, die letzten Karten waren alle von Asus und ich bin begeistert von der Qualität.
Ich finde den schritt mehr Speicher auf die GK zu basteln sehr löblich und klar ist die Karte etwas
teuer aber ich hab ein gutes Gefühl dabei.
Für den Preis bekommst allerdings auch eine 6800 mit 16 GB.


und wenn es eine ASUS sein soll/muss :

 
@DoctorChandra Raff wird das schon Testen und ich entscheide dann was es wird und ob du es glaubst oder
nicht ich zocke Grade auf einer 6500XT Asus Dual, die deutlich besser ist als ihr ruf. FSR geht gut mit der Karte und für 99% meiner Spiele reicht die völlig. Allerdings bastle ich gern und neue Interessante Hardware mag ich sehr. Ist ja nicht gesagt das die in ein Projekt wandert und ich den Rechner dann verkaufe.
Vernünftiger wäre klar die 6800XT aber da braucht man auch etwas mehr als ein 650 Watt Netzteil, weil
wen schon den schon will ich wissen was des Ding kann :devil::devil::devil::devil::devil::devil:
Meine Kunden wollen im Moment Stromsparhardware haben, ist ja an und für sich ja anständig.
 
Zurück