News Geforce RTX 4060: Noch keine Woche auf dem Markt und schon deutlich unter UVP

Für 305 Euro sieht das PLV bereits okay aus. Jetzt noch 20-30 Euro und der Sieg nach Zahlen ist drin: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...4060-Preis-Release-Benchmarks-Test-1422644/6/
Bis der Preis noch zusätzlich 30€ fällt gibts hoffentlich ne Klärung bei der TDP.
(unter Einhaltung der TDP = mit 15W weniger wäre es net so einfach P/L-Sieger zu werden)

Wenn ich AIB wäre, würde ich die mehr W nur für die teuereren OC-Modelle wollen.
(um Diese verkaufen zu können)

SW-Jedi@1080p.JPG


Da ist jetzt noch mit der "kaputten" Powerregelung und zuviel W.
Wie sähe Das mit PL= -14% aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Gigabyte hat brechende Platinen direkt über dem PCIe Slot am hinteren Ende... Ergebnis: tote Grafikkarte und verweigerte Garantie wegen mechanischer Beschädigung...
Ich habe davon gehört, leider als ich meine 4070 schon gekauft hatte.
Aber fragen wir anders: Welche Modelle sind den betroffen? Ich meine, eine 4060 wird wahrscheinlich zu leicht für solche Beschädigungen sein.
 
Ich habe davon gehört, leider als ich meine 4070 schon gekauft hatte.
Aber fragen wir anders: Welche Modelle sind den betroffen?

Ich meine, eine 4060 wird wahrscheinlich zu leicht für solche Beschädigungen sein.

Mikroelektronik meets Grobmotorik. 99,9x % der Karten werden weder abbrennen noch brechen. Der Rest ist RMA.
 



Mikroelektronik meets Grobmotorik. 99,9x % der Karten werden weder abbrennen noch brechen. Der Rest ist RMA.
Teilweise ist es auch Design.
Die betroffenen Gigabyte Platinen sind deutlich instabiler, als die der Konkurrenz - trotz größerer Materialstärke.
Vor allem ist genau die gebrochene Zone eine der am stärksten belasteten einer Grafikkarte.. genau am PCIe Slot und dann noch eine Ecke.
Wenn man das mistig designt, sind Risse vorprogrammiert.
Wir hatten auch vorher schon echte Dickschiffe an Grafikkarten - auch von Gigabyte - und bis vor kurzem gab es keine Berichte von übermäßigen Ausfällen.
Wir hatten auch in der Vergangenheit (auch bei anonymen Käufen durch Youtube Kanäle) Grafikkarten, die bei Fertig PCs während des Transports aus dem Slot gerissen wurden... so weit ich mitbekommen hab, gab es dabei aber keine Risse der Platinen.
Die Belastung dürfte höher sein, als die von Grobmotorikern beim Einbau einer Grafikkarte.

Edit: Allein schon auf dem Thumbnail des Jayz2cents Videos sieht man deutliche Designunterschiede zwischen Asus und gigabyte... letztere haben echt nen worst case konstruiert... durch das Ausschneiden der Leiterplatte hinter dem PCIe Slot entsteht ein vergleichsweise großer Hebel. die nahezu 90° Ecken helfen auch nicht gerade, Rissen vorzubeugen, da genau dort der größte Stress auftritt.

Es dürfte wie beim Stecker sein... alles zu sehr mit der heißen Nadel an der Kostengrenze gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis der Preis noch zusätzlich 30€ fällt gibts hoffentlich ne Klärung bei der TDP.
(unter Einhaltung der TDP = mit 15W weniger wäre es net so einfach P/L-Sieger zu werden)

Da ist jetzt noch mit der "kaputten" Powerregelung und zuviel W.
Wie sähe Das mit PL= -14% aus?
Ich meinte tatsächlich 300, nicht 305 Euro, denn dafür ist im Test (optional) das PLV berechnet.

Mit 115 Watt wäre sie im Mittel etwas langsamer als die RX 7600, plain and simple. Der Preis muss proportional sinken, um das auszugleichen -> 250 Euro wären, wie in unserem Fazit geschrieben, optimal.

MfG
Raff
 
300 sind im Geizhals noch net zu finden.

Jo, 249 für die RTX 4060 klänge nicer.
(die 7600 sollte auch noch etwas nachgeben können, ... momentan ohne Gamebundle auch net zu empfehlen,
k.A. wieviel das Game AMD kostete, aber so ca. 30-40€ weniger wäre fair, ... net Jeder will unbedingt RE spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ist es auch Design...
Allein schon auf dem Thumbnail des Jayz2cents Videos sieht man deutliche Designunterschiede zwischen Asus und gigabyte...
Ja, die Unterschiede hab ich mir auch in weiteren Videos angesehen...Gigabyte hat schon weit ausgespart, das schreit förmlich nach "handle with care". Asus mit den "on the edges" Leiterbahnen knapp am Slot gewinnt jetzt auch keinen Blumentopf....
Es dürfte wie beim Stecker sein... alles zu sehr mit der heißen Nadel an der Kostengrenze gestrickt.
...und wohl hiermit begründet :schief:
 
Ich meinte tatsächlich 300, nicht 305 Euro, denn dafür ist im Test (optional) das PLV berechnet.

Mit 115 Watt wäre sie im Mittel etwas langsamer als die RX 7600, plain and simple. Der Preis muss proportional sinken, um das auszugleichen -> 250 Euro wären, wie in unserem Fazit geschrieben, optimal.

MfG
Raff
250 € braucht sie auch (wenn diese etwas langsamer ist).
Just kostet jene 314 € (305 + 9 € Versand).
Nur ob die 4060 die nächsten Tage 65 € günstiger wird wage ich zu bezweifeln.
Eine 7600 (OC) gibt es seit ca. einer Woche für 268 € (Gratisversand).
 

Anhänge

  • 7600 für 268€.jpg
    7600 für 268€.jpg
    702 KB · Aufrufe: 22
Kein Wunder das die Karte schon unter UVP ist. Den Elektroschrott wird ja sonst keiner Los. Keiner der ganz aktuelle und zukünftige Spiele spielen will kauft den Schrott mit seinen 8gb VRAM die schon seit längerem zu wenig sind.
 
Ja, genau.. da heißt es doch immer: "AMD senk die Preise, damit ich günstiger Nvidia Karten kaufen kann".
Nein, das heißt einfach nur, dass AMD dann diese Preise mitgehen muss.
Ist doch kein Wunder, dass AMD dann irgendwann sagt "Leckt mich doch, wir gehen auf Marge. Mehr Marktanteil gibt es ja eh nicht"
Bei dir wundert mich so einiges. AMD´s Marktanteil war mal über 50%.
Die Story von wegen AMD bekäme nicht mehr Marktanteil... naja. =)
 
Deutlich unter UVP und trotzdem immernoch deutlich zu teuer.
Zum Glück sind die (für Nvidia) "goldenen" Mining-Zeiten vorbei und niemand kauft den Schrott für den Preis.
200€, da gehört das Teil hin, keinen Cent drüber.
Wenn die Lederjacke mehr Kohle sehen will, muss sie auch mehr Speicher locker machen.
 
Was bitte hat Nvidia anderes erwartet bei diesem völlig kastriertem etwas was sie als "untere Mittelklasse Grafikkarte" angepriesen haben?
Das ist maximal eine Multimedia Grafikkarte mit der bedingt gespielt werden kann, nicht Fisch noch Fleisch und das zu einem Preis der völlig überzogen ist. Dazu kommen noch Verbrauchswerte die auch nicht gerade für diese Karte sprechen.
 
Gerade Gigabyte hat brechende Platinen direkt über dem PCIe Slot am hinteren Ende... Ergebnis: tote Grafikkarte und verweigerte Garantie wegen mechanischer Beschädigung...
Das sind mir die "liebsten"! Mist bauen und dann nicht für grade stehen wollen:rolleyes:

Solche haben wir uns früher (Schulzeit) gerne mal geschnappt und dann ein "Gespräch unter 4 Augen" geführt...:D

Gruß
250 Euro wären, wie in unserem Fazit geschrieben, optimal.

MfG
Raff
Optimal... ist Ansichtssache, lieber Raff:-D

In meinem (optimalen) Leben würde eine 7900XTX 649€ kosten, eine RTX4080 750€ und die RTX4090 999€.

So, ich habe fertig...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das heißt einfach nur, dass AMD dann diese Preise mitgehen muss.kann, auch noch OBEN, was schlecht für die Käufer ist.

Nach meinem Gefühl hat Jensen mit den 4000ern ne Preisspirale nach Oben losgetreten.
... denn eigentlich wäre ne 4060 nur ne 4050, etc.

Anhang anzeigen 1430602

Wenn man das sieht, wäre die Karte, weniger als eine 50er Karte.
Aber die Lemminge kaufen und kaufen weiter...
 
Naja, eine 4060 ist in etwa so schnell wie ein 2080 (Super) und mit FG sogar auf der Höhe einer 3080Ti. Und mit den Karten kann man doch auch ganz gut zocken. Eine 4040 wäre irgendwo bei der RTX 2060 und mit FG bei der 3070Ti und die nutzen auch noch sehr viele. In aktuellen AAA-Games mit Ultra-Details und Raytracing versagen die 4060 und RX 7600 zwar, in den meisten Spielen kann man aber sogar mühelos WQHD mit den Karten fahren. In den Köpfen sind die Leute bereit 100€ für eine 1070 zu bezahlen, aber eine deutlich flottere und neuere 4060 soll nur 150€ kosten? Irgendwie komische Denke. Vor allem, dass man Preise von 2010-2012 haben möchte.
 
Zurück