News Geforce RTX 4060: Noch keine Woche auf dem Markt und schon deutlich unter UVP

Den Bereich um die 300€ finde ich eigentlich okay für die Karte. Damals hat die 1660ti auch knap 300€ bei Release gekostet. Klar der Vram könnte ein bissl mehr sein, aber das ist ja auch keine Karte mit der man auf Ultra zockt. ^^

Schön, dass sich Jen-Hsun Huang GPU-"Koexistenz" alter und neuer Generationen im Handel jetzt doppelt für ihn recht.
NVidia's Wunschpreise für die neuen GPU's werden zum Glück nicht so einfach akzeptiert und die Überproduktion an alter Hardware muss auch noch bis 2025 verkauft werden. :devil:
Der Markt wurde in den letzten Jahren mit 8 GB VRAM Grafikkarten gesättigt und beim Upgrade sollte die neue Grafikkarten nicht nur schneller sondern auch mehr Grafikspeicher besitzen. Das ist Fortschritt.

Und das ganze Theater ( $ ) nur deshalb weil Nvidia bis 2030 mehr Wert sein will als Apple :schief:

Bei einer 4060 ist es wohl egal welches Modell man kauft. Da lohnen sich auch die billig Modelle für momentan 300€.
Bei einer 4070 hingegen sollte man schon auf Qualität achten, vor allen Dingen sollte man eine metallenden Backplate einer aus Plastik (billig Version) vorziehen, aufgrund der Stabilität. Über die Jahre könnte die Karte instabil werden (Igor hat das mal getestet).

Bei einer 4060 ist es wohl egal welches Modell man kauft. Da lohnen sich auch die billig Modelle für momentan 300€.
Das sollte man meine, dem ist leider nicht so. In Test wo die MSI Ventus und die Gigabyte Windforce mit drin waren, haben die zwei Karten sehr schlecht abgeschnitten.
Die Ventus dreht mit 2000rpm quasi durch. Viel zu laut.
Die Windforce ist sehr laut und dabei auch noch superheiß.

Des is net normal. Sind doch nur ~125 Watt abzuführen.

Das sollte man meine, dem ist leider nicht so. In Test wo die MSI Ventus und die Gigabyte Windforce mit drin waren, haben die zwei Karten sehr schlecht abgeschnitten.
Die Ventus dreht mit 2000rpm quasi durch. Viel zu laut.
Die Windforce ist sehr laut und dabei auch noch superheiß.

Des is net normal. Sind doch nur ~125 Watt abzuführen.
Und so einen Schrott verkauft man? Tja, wenn das Modell kaputt gespart wird.
Interessant, dass du die Windforce erwähnst, denn genau diese 4070 hat eine Plastik Backplate. Ich habe zwar trotzdem Gigabyte gekauft, aber wegen der Qualität eine Preisklasse höher als dieses billig Modell.

Schon wegen der 8 GiB wäre mir die Geforce RTX 4060 kein Kaufgrund wert, sofern ich eine Anschaffung in Betracht ziehen würde.
Eben. Da kann man noch so viele Zahlen betrachten und vergleichen. Völlig egal ob irgendein Preis gemessen an der Gesamtlage "ok" ist. Bei dem Speicher sind selbst 100€ zu viel für die Karte und besser an die Seite gelegt, um auf etwas besseres zu sparen.
Das gilt allerdings nur wenn man zu den Spielern gehört, die regelmäßig neue Releases spielen wollen. Es gibt aber auch noch einen großen Teil an Spielern die viel spielen, aber nur eins, oder ein paar wenige Spiele. Z. B. WoW, CS Go oder sowas. Und dafür könnte die Karte dann leider doch wieder mit sinkendem Preis attraktiv werden denke ich. Auch wenn ich mir das am liebsten nicht eingestehen möchte.

So soll der Verkaufsstart vollkommen in die Hose gegangen sein und als einer der schlechtesten in der aktuellen Zeit gelten.

Genau. Ich gehe in eine Shisha-Bar, beleidige diverse Mütter der anwesenden Gäste und wundere mich, warum ich umgehend und kollektiv auf die Fresse bekomme. So eine selten dämliche Idee kann nur der 4060 Launch zum aufgerufenen Preis toppen. :wall:

Und so einen Schrott verkauft man? Tja, wenn das Modell kaputt gespart wird.
Interessant, dass du die Windforce erwähnst, denn genau diese 4070 hat eine Plastik Backplate. Ich habe zwar trotzdem Gigabyte gekauft, aber wegen der Qualität eine Preisklasse höher als dieses billig Modell.
Gerade Gigabyte hat brechende Platinen direkt über dem PCIe Slot am hinteren Ende... Ergebnis: tote Grafikkarte und verweigerte Garantie wegen mechanischer Beschädigung...

Zurück