Geforce RTX 4000: Verschiebung wegen zu vieler RTX-3000-Karten am Markt? [Gerücht]

Hoffentlich! Ich finde eine 4000er Karte, noch absolut nicht nötig! Sie wird sowieso viel zu viel Strom "fressen".

Im Moment hat Nvidia einfach die bessere Karten. Sind früher fertig mit den 4000er Karten und gleichzeitig ist der Sprung von Samsung zu TSMC 4nm einfach sehr groß. Dazu hat Nvidia immer noch den besseren Ruf und die größere Verbreitung. AMD muss liefern! Hoffentlich schaffen sie es ähnlich wie bei den CPUs mit der Generation. Ich bezweifele es aber bisher.

Wenn etwas fertig lässt man es nicht liegen !
Die werden mit der 4090 einfach Teuer starten z.b 3000 €
Da ist dann noch genug Zeit und Platz für den ab Verkauf!
Die 4080 könnte man den bei 2000€ starten lassen 1 Monat später !
So müsste man nichts verschenken und könnte erstmal die Vollstecker abgrasen!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine 6750xt oder 6650 gebraucht kaufen (release war im mai 2022) oder ne ne 3080/12gb (release im Januar 2022) sich gebraucht holen selbst wenn darauf mining betrieben wurde war es jetzt nicht solange und die Karten sollten noch gut sein.
Wer weiß wie es bei Release ausschaut vielleicht wieder so katastrophal und dann beißt man sich in den arsch.
Hätte ich noch keine Karte würde ich es so machen.

Ich sehe da keine Gefahr. Bislang klingen die Gerüchte so, als sei RDNA 3 gegenüber Ada überlegen. Entsprechend wird AMD auf jeden Fall versuchen zu produzieren, zu produzieren und zu produzieren. Wenn Nvidia ihnen da eine Lücke lassen wollen, dann kommt es bloß zu einer erneuten Evergreen vs Fermi-Situation und AMD kann den Markt eine Zeit lang quasi allein bedienen.

Bestimmt schon x mal erwähnt, aber schon irgendwie ironisch. Da versucht man über Jahre händeringend an eine halbwegs bezahlbare Grafikkarte zu kommen und nun - kurz vor Erscheinen der neuen Generation hat es zu viele?!

Grüße

phila

Als Profibencher hatte ich RDNA2 komplett durch, so war ich gezwungen mal wieder eine Karte von den Grünen zu nehmen, aber ich hab ein AMD Aufkleber drauf gemacht. :D
Die 6900Xt war da aber spaßiger zum Benchen finde ich !
Zum Spielen hat NV bis vor kurzem noch so ein Paar Vorteile die aber langsam schmelzen !
Jetzt mit FSR 2.0 geht AMD in die richtige Richtung jetzt noch RT aufschließen zur 4000 dann passt es !

Ich sehe da keine Gefahr. Bislang klingen die Gerüchte so, als sei RDNA 3 gegenüber Ada überlegen. Entsprechend wird AMD auf jeden Fall versuchen zu produzieren, zu produzieren und zu produzieren. Wenn Nvidia ihnen da eine Lücke lassen wollen, dann kommt es bloß zu einer erneuten Evergreen vs Fermi-Situation und AMD kann den Markt eine Zeit lang quasi allein bedienen.
Welche Gerüchte genau? Diese hier?

1657267223698.png

@Prozessorarchitektur
Ähm eine Frage was ist denn dxr und tpu. Wie werden die denn ausgeschrieben und
Tensor Kerne sind also nur mit dlss wirkungsvoll. Wenn man das also nicht verwendet liegen diese Einheiten dann brauch oder verwendet die gpu intern diese dann für andere Aufgaben?

Weil es wäre ja echt schade wenn so einige shader unnötz brach liegen würden nicht wahr? Habe nicht vor runter zu sklalieren, raytracing zu verwenden auch nicht zumal ich noch nicht mal ein game habe das das nutzen würde. Bin echt gespannt welche Option ich noch so haben werde.

Doch sicher würde man die Richtung 250W bekommen. Nur ist man dann schon unter der Min Voltage? Das wäre eine gute Frage.

Gute Frage die wir hoffentlich dieses Jahr noch auflösen können ^^

Eine RTX4080 Untervoltet auf 250-270 Watt ohne extreme Leistungseinbußen wäre schon ein Traum.
Aber wer weiß, vielleicht ziehen die Karten im Alltag dann doch weniger als bis jetzt gedacht.

@raPid-81

Ach komm, dieser kopite7kimi hat noch nie richtig gelegen, wenn es um AMD geht.
Da beide Hersteller einen sehr ähnlichen Prozess nutzen (wobei NV anscheinend einen minimal besseren nutzt) werden auch die Endergebnisse vermutlich nah beieinander liegen, zumindest bei der Raster-Leistung.

@Prozessorarchitektur
Ähm eine Frage was ist denn dxr und tpu. Wie werden die denn ausgeschrieben und
Tensor Kerne sind also nur mit dlss wirkungsvoll. Wenn man das also nicht verwendet liegen diese Einheiten dann brauch oder verwendet die gpu intern diese dann für andere Aufgaben?
DXR - DirectX Raytracing
TPU - vermutlich meint er Tensor Processing Unit

Weil es wäre ja echt schade wenn so einige shader unnötz brach liegen würden nicht wahr? Habe nicht vor runter zu sklalieren, raytracing zu verwenden auch nicht zumal ich noch nicht mal ein game habe das das nutzen würde. Bin echt gespannt welche Option ich noch so haben werde.
Tensor Kerne sind keine Shader sondern Rechenkerne die auf Matrix-Multiplikationen spezialisiert sind. Diese werden für DLSS und RT Denoising genutzt (wobei das letztere noch nicht aktiv genutzt wird soweit ich weiss).

Die werden mit der 4090 einfach Teuer starten z.b 3000 €
Die UVP seitens nV 1399 - 1599€ ... die Händler machen dann 2990 - 3490 draus.
Sehe ich nicht so, seit RDNA2 ist AMD in Schlüsselbereichen wie der Performance pro Watt bereits besser auf gestellt.
Mit RDNA 4 produzieren die AMD-Grafikkarten im Idle dann sogar Strom... statt was zu verbrauchen - und AMD ist dann grüner als grün.

Als Profibencher hatte ich RDNA2 komplett durch, so war ich gezwungen mal wieder eine Karte von den Grünen zu nehmen, aber ich hab ein AMD Aufkleber drauf gemacht. :D

Muss gestehen, das finde ich dann schon etwas geil ?
Man muss seinen Prinzipien auch mal treu bleiben ^^

Gerne ein Bild vom System ?

Weißt du laut den Gerüchten wann die RX7700XT kommt bzw. das kleinste Model mit 16GB Ram?

Sehe ich nicht so, seit RDNA2 ist AMD in Schlüsselbereichen wie der Performance pro Watt bereits besser auf gestellt.

Sehe ich nicht so. Nvidia hat deutlich mehr Raytracing Leistung und gleichzeit beim "Performance pro Watt" Verbrauch nur einen minimalen Rückstand und das trotz Samsung-Herstellung. Hätten beide bei TSMC produziert, hätte Nvidia auch hier gewonnen.

Die Verkaufszahlen lügen nicht und AMD muss liefern um mehr Leute zu überzeugen. Im Moment versuchen sie es mit günstigeren Preisen.

Die Verkaufszahlen lügen nicht und AMD muss liefern um mehr Leute zu überzeugen. Im Moment versuchen sie es mit günstigeren Preisen.
AMD kann einfach weniger produzieren, weil sie ihre gebuchten Fertigungskapazitäten aufteilen (Konsolen-SOCs, Zen 2/3, Van Gogh fürs Steam Deck, mussten. Das ist alles.
Welche Gerüchte genau?
Im Kern: Dass es AMD gelungen sein soll, den 3D-V-Cache auch zu GPUs zu porten und damit Kosten zu senken und Performance ordentlich zu steigern, während Nvidia bei streng monolithisch verharrt.
Generell ist ihre eigene Angabe von nur >50% Perf-Per-Watt-Gewinn natürlich recht niedrig. Ich glaube aber, dass das ein niedriges Stapeln ist.

Denke auch mit RDNA3 hat AMD mal wieder gute Chancen den Sack komplett zu zu machen und Herrschaft im Highend zu übernehmen aber das muss Nvidia ja nicht gefallen und kann vielleicht mit dem Nachfolger von ADA wieder kontern ...

Zurück