News Geforce RTX 4000 Super: Serienfertigung der RTX 4070 Ti/4080 gestoppt?

Naja, ich habe schon genug Leute" fallen" gesehen, die Wochenlang in Foren erzählt haben, dass sie gewisse Preise etc. nicht mehr mitmachen und schwupps, war dann ne neue Karte in der Signatur drin. Es gibt immer mal Momente, wo man " schwach" wird. Ich habe mir vor zig Jahren ne Grenze von 400 Euro gesetzt, dann gabs die 1080 für 499 und zack, war sie gekauft. Die 3080 hat dann 830 Euro gekostet und ich dachte mir, ob ich eigentlich bescheuert bin. Aber nun, wo wir bei 900 - 1000 Euro plus gelandet sind, für, wie du schon sagstest, " kleinere" Chips" - da brauche ich eigentlich nicht drüber nachdenken, kaufe ich nicht. Die meiste Zeit zocke ich eh nur Indie Games =)
 
Ich musste schmunzeln.
Meine Prognose:
Für eine 4070 Super werden erstmal locker 1.000 € fällig, für eine 4080 Super dann 1.400 € +.

Es ist und bleibt Nvidia...
Wir erinnern uns an Jensen's Statement: "Grafikkarten werden nicht mehr günstiger, nur noch teurer."
Ich muss schmunzeln,
dann liegt die nächste AMD GPU die die RT Leistung einer 4080 bietet ja sicher auch nur bei 1350€, also ich meine in dem Moment, wenn eine 5070 die selbe RT Leistung bietet.

(Die Aussage dreht sich nicht um AMD, aber um Nvidia Hate)
Stimme dir da absolut zu mit dem, was du da schreibst, darum liegt meine Grenze bei 1000 Euro für eine GPU nicht 1 cent mehr, was auch schon viel ist vor noch ein paar Jahren lag, die noch bei 600 Euro wurde, halt immer mehr.
Ich habe mir jetzt festvorgenommen dieses limit nicht mehr zu erhöhen ich könnte, aber ich werde dieses Verhalten nicht mehr tolerieren den am Ende geht es nur um ein Stück hardware.

Ich kann auch die ganzen Leute verstehen, die aufspringen, wenn Nvidia für eine GPU mit 12GB Vram ein Haufen Abschlag kassieren, möchte Rede von der (4070TI) im Normalfall ist die Karte keine 700 Euro wert.
Wir sprechen hier von einem Chip das die Größe einer 4060ti hat ok sie liefert ab und ist mal gleich oder schneller als die 3090Ti aber dafür den Namen ändern und ein paar Euros mehr haben wollen killt mich.

In der Vergangenheit sind auch GPUs veröffentlich worden die schneller als ihre Vorgänger waren und dort wurde nicht so ein Aufschlag verlangt korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Man, muss sich das mal auf der Zunge vergehen lassen die wollten diesen kleinen chip 4070TI als 4080 vermarkten und die Preise höher ansetzen schon pervers, aber man sieht was so ein shitstorm anrichten kann.

Nvidia der Große musste die Karten um labeln und die Preise reduzieren wieso gibt es diesem shitstorm nicht bei den anderen Karten dort ist man froh, wenn die Karte hinten eine 80 oder 90 stehen hat statt einer 70 ,60.
Solange die Leute blind dumm nach Vram gehen, wird es keine günstigen Karten mehr geben.
Das Preis Leistungs Verhältnis der 4070ti ist nicht schlechter, als das der 4080, oder 4090.

Preise gehen eigentlich zuerst nach Leistung und wenn man sich den Markt anschaut, mit allen Konkurrenzprodukten, auch aus dem eigenen Haus, dann sind da beim Preis keine wirklichen Ausreißer, in keine Richtung.

Es gibt keine anderen Karten die ein deutlich besseres P/L Verhältnis bieten.
Einfach nur andere Karten, die ein anderes Gesamtpakte schnüren.
Da kann man für sich das passende raus suchen...

Aber so lange der gesamte Markt, sich in sich stimmig verhält, kann ich nicht immer wieder einem Hersteller unterstellen der Preistreiber zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück