Ich schon, weil ja auf einmal die rede davon ist, dass die 4000 doch nicht so viel Strom verbrauchen. Kann gut sein, dass der Stromverbrauch auf kosten der Leistung reduziert wurde.
Vermutlich hatten die Typen, die das ursprüngliche Gerücht in die Welt gesetzt haben, niemals wirklich irgend eine Ahnung gehabt. Das waren wohl Dummschwätzer und alle haben von ihnen abgeschrieben, weil es so schön war.
Wenn man das Ursprüngliche Gerücht nimmt und den angeblichen Stromverbrauch durch den Stromverbrauch der 3000er Vorgänger teilt, dann kommt über alle Karten etwa 137% raus. Genau 37% Mehrverbrauch über alle Karten, von der RTX 4060 bis hin zur RTX 4090? Das kam mir schon damals etwas komisch vor, da es die Besonderheiten der jeweiligen Chips (mal proportional mehr Shader und ein größeres Speicherinterface, mal weniger) außen vor läßt. Da hat mal jemand getrollt und freut sich, dass sich alle auf Nvidias angeblich so hohen Stromverbrauch eingeschossen haben
Man sollte auf diese Gerüchte generell nichts geben. Nett, um mal darüber zu schwafeln, mehr nicht. Zu glauben, dass da irgendjemand bei Nvidia die TDP gesenkt hat, weil sich die Gerüchte geändert haben, ist einfach naiv.
Doch das war die 1060. Die war je nach Spiel nur 5% bis 10% langsamer als eine 980TI. Daher ja auch nur fast. Die 1070 war schon ein Stückchen schneller bei ich glaube noch mal 20 Watt mehr zur 1060. Das waren damals vom Stromverbrauch her alles noch Traumwerte.
Nein, war sie nicht. Die GTX 1060 war über 20% langsamer, als die GTX 980Ti.
Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule
Wie gut schlägt sich die Geforce GTX 1060 in Spiele-Benchmarks? Und welches Fazit zieht PC Games Hardware?
Zuletzt bearbeitet:

