Geforce RTX 4000: Neue Titan in Arbeit - 48 GB und TDP jenseits der 800 Watt?

Jo kann man machen, wir haben ja sonst keine Probleme auf der Welt. Wer mit der Titan liebäugeln sollte einen Umbau am Haus für die passende Klimaanlage mit einplanen.
 
aber wer im Sommer sowieso schon >30°C in Der Dachwohnung hat überlegt sich mehrmals ob man da noch mehrere Hundert weitere Watt Abwärme generieren will - denn so ab 35°C Raumtemperatur aufwärts wirds schon wirklich hässlich.
Aus diesem Grund wendet sich einfach schon ein Teil des Klientels ab.

Es gibt Gamer, die geben <100€ für ein leiseres Custom Modell aus. Jedem das Seine. Und der Wunsch ist auch berechtigt.

Allerdings würde mich mein schwitzender Körper und eine parallel laufende Klimaanlage neben meinem PC mehr stören als ein zu lautes Betriebsgeräusch der Grafikkarte.

Was geht mit dir ab? Selten so einen Schwachsinn gelesen. Also haben alle, die viel mehr Geld verdienen als du, sich Luxusgüter (Villen, Yachten, Jets usw usw) leisten können, ein wie von dir beschriebenes Psychisches Problem??
Ja, schon. Wer sich über unnötigen Luxus definiert, der hat höchstwahrscheinlich ein Selbstwertproblem. Das ist bei Autos, Jachten oder Jets! auch nicht anders. Es gibt den klugen Satz: "Glücklich ist der, der will was er hat". Diese Lebensweisheit möchte ich in meinem Leben noch mehr beherzigen.

Du bist mit deiner Titan nicht glücklicher, als derjenige mit einer 6600XT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du in einem halbwegs gut isolierten Haus/Raum bist gilt das aber auch für 350W-Karten...

Das ist ja einer der Hauptgründe warum ich solche Karten nicht kaufen würde - die handvoll Euro Stromverbrauch wären mir völlig egal bei Kartenpreisen jenseits der 1000€ - aber wer im Sommer sowieso schon >30°C in Der Dachwohnung hat überlegt sich mehrmals ob man da noch mehrere Hundert weitere Watt Abwärme generieren will - denn so ab 35°C Raumtemperatur aufwärts wirds schon wirklich hässlich.
Was willst du bitte mit 30° im Zimmer da kann ja kein Mensch arbeiten geschweige sich erholen. Alles über 20° ist für mich schon unerträglich und ja ich weiß wie es in Dachwohnungen ist hatte eine für ein paar Wochen im Sommer Südlage die erste Anschaffung war ein Raum Kühler mit Eis fach.

Zu der Karte glaube ich nicht das die kommen wird, eine RTX 4090 wird nicht unter 1400€ kosten eine TI dann wieder um die 2000€ und die Titan soll dann wohl so um die 3000€. Letzteres ist mein Derzeitiger Warenkorp für den neuen Rechenknecht.
 
Krass 800 Watt,:wow:
Mein Netzteil hat gerade mal 850 Watt zu bieten. Da muss man gut ein 1,5 kW Netzteil benutzen damit der Rest auch noch genügend Saft übrig bleibt.
Richtig fettes Teil. Ich habe gerade mal 24 GiB Arbeitsspeicher und der Hobel hat das Doppelte an GPU Speicher. Ja, echt krasses krankes Teil...
Wenn ich die in meinem System starten würde fliegt garantiert die Sicherung raus. Zu mal meine Hausleitungen sehr alt sind oder die Bude wird zum Barbecue.:lol:
Die Karte kann man eh vergessen, wenn der Strom in Deutschland knapp wird, ist das das Teil nur noch ne schöne Dekoration in der Vitrine.:-P
 
Selbst wenn es sie geben sollte, gibt es Leute die das Teil kaufen und freitags dann zur FFF Demo gehen.. kaputte Menschheit
Und für diese Leute könnte bei den 800W auch noch eine 1 vorne dran stehen. Geld sowieso egal, Planet natürlich auch, aber die bösen Energiepreise... und GEZ Gebühren natürlich. Vielleicht wird in 10 Jahren ja der Begriff "Energy shaming" eingeführt.
 
Ohne Klimaanlage haste schnell 30 Grad erreicht selbst wenn du wie ich ne Erdgeschoss Wohnung hast. Bin gespannt wie warm es in meinem Zimmer wird wenn der PC auf Hochtouren läuft.
 
und wenn sie 9999€ kostet, ist doch völlig egal
Und für diese Leute könnte bei den 800W auch noch eine 1 vorne dran stehen. Geld sowieso egal, Planet natürlich auch, aber die bösen Energiepreise... und GEZ Gebühren natürlich. Vielleicht wird in 10 Jahren ja der Begriff "Energy shaming" eingeführt.
Meine Fresse wir reden hier von einem sowohl finanziell, als auch energetisch eher geringen Betrag. Und ja, es gibt einen Haufen Leute, für die es echt keine Rolle spielt ob ihr Hobby im Monat 50 oder 100 € kostet - daran ist auch nichts verwerfliches. Bei manchen Diskussionen hier bekommt man den Eindruck, als ob in D nur Leute leben, die gerade so über die Runden kommen. Ich erlebe das ganz anders.

Jeder der in den Urlaub fliegt, ein SUV anstatt eines normalen Autos fährt oder auch nur regelmäßig seine Brötchen mit dem Auto statt zu Fuß holt sorgt für erheblich mehr CO2 Ausstoß als so ne Karte. Von Kreuzfahrten wollen wir mal gar nicht reden. Wer fährt denn im Winter Ski? schonmal drüber nachgedacht was man damit alles erzeugt?

Natürlich macht auch Kleinvieh Mist und jeder sollte schauen, dass er seinen Fußabdruck verkleinert. Aber sich hier moralinsauer sich über andere zu urteilen, weil sie im Monat halt ein paar kWh mehr für ihr Hobby ausgeben ist mehr als lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn sie 9999€ kostet, ist doch völlig egal

Meine Fresse wir reden hier von einem sowohl finanziell, als auch energetisch eher geringen Betrag. Und ja, es gibt einen Haufen Leute, für die es echt keine Rolle spielt ob ihr Hobby im Monat 50 oder 100 € kostet - daran ist auch nichts verwerfliches. Bei manchen Diskussionen hier bekommt man den Eindruck, als ob in D nur Leute leben, die gerade so über die Runden kommen. Ich erlebe das ganz anders.

Jeder der in den Urlaub fliegt, ein SUV anstatt eines normalen Autos fährt oder auch nur regelmäßig seine Brötchen mit dem Auto statt zu Fuß holt sorgt für erheblich mehr CO2 Ausstoß als so ne Karte. Von Kreuzfahrten wollen wir mal gar nicht reden. Wer fährt denn im Winter Ski? schonmal drüber nachgedacht was man damit alles erzeugt?

Natürlich macht auch Kleinvieh Mist und jeder sollte schauen, dass er seinen Fußabdruck verkleinert. Aber sich hier moralinsauer sich über andere zu urteilen, weil sie im Monat halt ein paar kWh mehr für ihr Hobby ausgeben ist mehr als lächerlich!
Danke.
 
Finde ich ein wenig unwahrscheinlich, aber mein Horizont ist, zugegebenermaßen, auch nicht unbedingt weit genug gefächert, für eine realistische Beurteilung. 48Gb Videospeicher und 900W, und das für eine einzige Karte? Klingt für mich eher nach etwas, was ausschließlich professionell genutzt werden sollte/könnte.
 
Typisch nvidia - wieder völlig am Markt vorbei:

Die meistgenutzte dedizierte Grafikkarte stellt hingegen auch in diesem Monat die Nvidia GeForce GTX 1060 dar. Als beliebteste GPU der aktuellen Generationen geht die GeForce RTX 3060 hervor. Allgemein liegt Nvidia mit einem Marktanteil von über 77 Prozent bei Steam-Nutzern mit Windows-PCs weit vorn, gefolgt von AMD mit 14 Prozent und Intel mit 8 Prozent.

Trotz eines minimalen Rückgangs ist die klassische Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) mit einem Anteil von 69 Prozent unter Steam-Nutzer am weitesten verbreitet. Ein QHD- oder gar 4K-Display nutzen hingegen nur 10,59 Prozent respektive 2,42 Prozent der befragten Spieler. Ein ähnliches Verhältnis zeigt sich bei den entsprechenden Multi-Monitor-Setups. Die Ausführliche Analyse findet ihr im Steam Hardware Survey des Monats März 2022.


Sie verplempern wertvolle Ressourcen statt brauchbares Equipment für die Gamercommunity bereitzustellen. :daumen2:
Ja - stimmt doch oder? Dann wird wieder der VRAM knapp und sie kriegen nur einen 4080-Krüppel hin. :-$
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Goldgräber Stimmung im Mining Markt ist vorbei .Nvidia wird das auch treffen da ist es nicht förderlich das sie die Karten am Markt vorbei entwickeln.
 
Bitte sachlich antworten. Ich denke, wir haben dich ganz gut verstanden #Zappaesk. Gerne höre ich dir zu und nehme deine Bedenken ernst.

Zum Thema:

Psychotherapeuten sprechen von Anschaffungen, die dem Zweck nicht dienen, von einer Überkompensation. In bestimmten Lebensbereichen gibt es ein Defizit. Sei es bei körperlichen Einschränkungen etwa "der Größe" oder dem Selbstwertgefühl.

Mir scheint, dass bei manchen Personen die eine "Titan" Grafikkarte kaufen, ein solches Defizit in Erscheinung treten kann. Meistens drückt sich "das gewünschte Selbst" in den materiellen Anschaffungen wieder (z.B. protziges Auto, Jacht, 48 GB VRam Titan Grafikkarte). Konkret übersetzt: Das gewünschtes Selbst steckt dann in dem Computer. Das eigentliche "Selbst" bleibt aber defizitär.

Es gibt gute Psychotherapeuten, die sich solcher Probleme annehmen. Das muss auch niemanden peinlich sein.

Wenn du Fragen hast, dann bin ich gerne für dich da.
Den pseudowissenschaftliche Quatsch kannst dir schenken und keine Sorge, ich kaufe die Karte nicht. Lass mir aber auch nicht von dir definieren was eine sinnvolle Anschaffung ist oder nicht.

Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben und jeder entscheidet für sich, was er sinnvoll erachtet oder nicht. Es gibt sogar Szenarien in denen eine Titan Sinn macht - auch ohne körperlichen Einschränkungen. Aber es gibt ja auch Leute, deren geistige Einschränkungen verhindern, dass sie sich das vorstellen können.

Und so eine Karte ist deswegen selbstverständlich nicht am Mark vorbei. Es gibt einen Markt für Luxusartikel, auch wenn eine Grafikkarte für vlt 5000€ eher Luxus für Arme ist verglichen mit dem was es da sonst noch so gibt.
 
Und für diese Leute könnte bei den 800W auch noch eine 1 vorne dran stehen. Geld sowieso egal, Planet natürlich auch, aber die bösen Energiepreise... und GEZ Gebühren natürlich. Vielleicht wird in 10 Jahren ja der Begriff "Energy shaming" eingeführt.
Ich sage es immer wieder, Strom muss noch deutlich teurer werden, und das wird er auch, was gut ist. Den Leuten die auf gut deutsch auf alles scheißen gehts noch zu gut.
 
Zurück