Geforce RTX 4000: Neue Titan in Arbeit - 48 GB und TDP jenseits der 800 Watt?

Ich danke allen Teilnehmern für die sehr unterhaltsamen Kommentare. Habe lange nicht mehr so viel Vergnügen beim Kommentare lesen gehabt!

Sachlich (mehr oder weniger) zum Thema:

Der stromverbrauch ist nicht für alle der relevante Faktor.

Ich nutze meinen PC 3 bis 4 Stunden in der Woche zum Zocken... Arbeit und Familie lassen selten mehr Zeit.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 500 Watt Karte für 1200 Euro und einer 1000 Watt für 600 Euro - da nehme ich sofort den Stromschlucker.

Saft kommt eh grün vom eigenen Dach mit 18 kvp Solaranlage mit Speicher.

Brauchen würde ich so eine Karte nicht, vor zwei Jahren hätte ich sie evtl. Aus beschrieben Gründen erworben. Heute nicht mehr. Damals war es die Asus rog strix 2080 ti oc für 1450 Euro...

Trotzdem hatte mir die Karte Spaß gemacht. Klar hätte eine 2080 ohne ti es wahrscheinlich genau so gemacht. ?

Auch zur kühlung: mein Mitgefühl gilt allen Dachwohnungs Nutzern. War oft bei einem Kumpel zu Besuch.
Ich betreibe meinen PC im Keller meines niedrig energiehauses.

Mein Fazit: sinnvoll, eher nicht
Vermarktbar: wahrscheinlich ?

Jungs und Mädels, seid bei der Debatte bitte alle nicht so verbissen und auf die eigene Sicht beschränkt.

Kenne die knappe Sicht als Azubi und Studi genau so wie die als besser verdiener.

Heutebkann ich nur sagen, es muss nicht alles Sinn machen. Wenn es das tut, ist es schön.

Schönen Abend noch
ranftling
 
ür mich persönlich ist die Karte mit 48GB zwar über's Ziel hinaus, aber einen PCGH-Test als Vergleichswert
zu der kommenden 4080/4090 würde ich wohl lesen wollen.
Aus technischer Sicht und für PCGameshardware ist das eine tolle technische Machbarkeitsstudie. Da bin ich auf den Test auch gespannt.
 
Unnötig sich hier aufzuregen und den üblichen Hatern kann das Ganze auch nicht wirklich als Nährboden dienen, denn wie in den letzten Jahren auch wird sich ein solches Design, wenn es tatsächlich kommt, vorrangig an den (semi)professionellen Markt richten, so wie es bereits die Titan V und die Titan RTX taten.
nVidia wird sich natürlich nicht dagegen wehren, wenn hier auch ein paar Gamer bzw. Enthusiasten zugreifen, der Großteil der Karten wird aber absehbar in Workstations und Servern verbaut werden und vermutlich primär ML-Workloads verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön anzusehen, wenn sie so kommt. In meinem PC haben wollen? Nein Danke.
Sie wird jeden Rekord einstellen. So wohl in der Leistung, als auch im Stromverbrauch.
 
Hi,

Wer ein passendes Netzteil sucht :D :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich stelle mir gerade vor, wie 3 Gamer ihre PCs starten und die Lichter in der Umgebung kurz dunkler werden! :D

Gruß

Alef
 
Für Leute die sich nen 600 PS Amg Black Series holen um dann wie jeder andere im Stau zu stehen.

Was zockt man damit? Spiele die unperformant laufen, laufen unperformant weil sie dreckig programmiert sind (tw wh 3 zb.). Nicht weil Leistung fehlt. Eine 3080 schafft alles locker.
Absolut sinnlos. Reines Geflexe. Ich bin müde. Könnte es mir leisten. Aber wozu?
 
Mich interessiert viel weniger wer sich so was kauft, als wie es auf den Markt kommen würde. Bisher hat Nvidia seine Titanen nicht an die Boardpartner gegeben (solche Späße wie die StarWars XP sind ja nicht wirklich Customs) und das wird bei den Preisen bestimmt auch weiter so bleiben, da finde ich es schon interessant wie die Kühllösung bei 800W aussehen soll. Einfach gar keine und die kommt mit nem Wasserblock? Ne 360 AIO dürfte keine Chance haben mit 800W klar zu kommen und das ist so ziemlich das "beste" was man vorinstalliert bisher bekommen könnte.
Insgesamt wäre das Ding ne nette Machbarkeitsstudie, kann man bestimmt einige interessante Szenarien mit durchspielen. Leider wird der Preis da vieles erschweren, zwischen 3-10k könnte die alles kosten und z.B. zwei davon im SLI für nen paar lustige Tests sind dann doch einiges an Investment für ein kleines Enthusiasten-Magazin.
AMD könnte sowas ja auch bringen, mit dem MCM-Design ist dann theoretisch auch eine noch höhere Leistungsaufnahme möglich. Alles bis 2000W ist doch easy, danach machen halt die Steckdosen irgendwann dicht. Wo waren noch gleich die Kabel vom Starkstrom ....
 
Unnötig sich hier aufzuregen und den üblichen Hatern kann das Ganze auch nicht wirklich als Nährboden dienen, denn wie in den letzten Jahren auch wird sich ein solches Design, wenn es tatsächlich kommt, vorrangig an den (semi)professionellen Markt richten, so wie es bereits die Titan V und die Titan RTX taten.
nVidia wird sich natürlich nicht dagegen wehren, wenn hier auch ein paar Gamer bzw. Enthusiasten zugreifen, der Großteil der Karten wird aber absehbar in Workstations und Servern verbaut werden und vermutlich primär ML-Workloads verarbeiten.
Nicht mal das, bei 800W. Selbst der Großteil der Prosumer und Profis hat keine Karten im 800W Bereich. In Hochleistungsservern werden keine Titans verbaut. Was bleibt sind die Enthusiasten und davon gibt es genug. Sonst würde sich die Auflage einer solchen Karte nicht lohnen.
 
Nicht mal das, bei 800W. Selbst der Großteil der Prosumer und Profis hat keine Karten im 800W Bereich. In Hochleistungsservern werden keine Titans verbaut. Was bleibt sind die Enthusiasten und davon gibt es genug. Sonst würde sich die Auflage einer solchen Karte nicht lohnen.
>Kauft sich ein Indie Spiel / Simulator das nur in VR laeuft> Stellt fest das es kein Anti-Aliasing kann > Laesst es in einer absurd hohen Aufloesung gut aussieht....
Und nein, Treiberseitiges antialiasing usw hatte nix gebracht
 
Zurück