Geforce RTX 4000: Neue Titan in Arbeit - 48 GB und TDP jenseits der 800 Watt?

Habe die Preise nicht mehr im Kopf gebe ich zu, aber ich zahlte sicher nicht 651 € mehr.
Kann ja sein, aber selbst 400-500€ Aufpreis sind für viele Leute bereits zu viel für überhaupt eine Karte.

Und 10% sind 10% wenn man, auch schon damals, in 4k spielte war man um die 10% mehr froh.
Ich bereute die Käufe der Titan, Titan Black, GTX Titan X, Titan X, Titan Xp nicht. Ja ich hatte sie fast alle :nicken:
Ich habe nicht behauptet dass man den Kauf bereuen sollte, nur dass Deine Darstellung "mehr Leistung für nicht zu viel mehr Geld" absolut übertrieben und nicht haltbar ist.
 
Willkommen in meinem Leben. Neubauwohnung (Baujahr 2015), Fußbodenheizung, elektr. Rollläden, EBK, perfekte Anbindung an Öffis, div. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, wunderschöne ruhige Region zum Radfahren...eigentlich alles top...aber dadurch das meine Decke, die Dachterrasse des Penthouses über mir ist, habe ich aktuell um 09:30 morgens bereits 26,7 °C im Wohnzimmer. Und im Sommer sehe ich tagsüber auch nie etwas unter 25°C. Alles bis 28°C empfinde ich also als kühl. :daumen:

Dadurch, das die Temperatur im Sommer, aber der einzige Nachteil an der Wohnung ist, heule ich nicht und lebe einfach damit. Gibt ja zum Glück kalte Duschen, Tanktops, Ventilatoren und eisgekühlte Getränke. :P
Das kenne ich zu genüge wobei es bei mir das Schlafzimmer ist ab 10/11 ist die sonne rum bis zum Untergang zwischen 20-23 Uhr im Sommer. Und da es keine Schattenspender gibt ist das alles nur nicht schön vor allem wenn ich Nachtschicht habe und es warm wird.
Du sagst das so als wäre es absichtlich so warm. Natürlich sind solche Temperaturen ätzend - aber so warm wirds in einer Dachwohnung eben wenn man keine Klimaanlage hat. Ohne 500W-GPU. Mit sinds 35...
Ich habe das auch Ehrlich gesagt sehr überspitzt dargestellt. Ich hab eben auch das Problem eines sehr guten Stoffwechsels und mir ist immer zu Warm selbst im Winter. aber Temperaturen sind auch immer ein Subjektives Empfinden was viel mit dem Raum Klima zu tun hat. Und ja im Dachgeschoss wird es sehr schnell sehr warm das ist richtig.

Zum Thema Absicht, ich kenne Tatsächlich Personen die solche Temperaturen als angenehm empfinden und das noch mögen
 
Für Leute die sich nen 600 PS Amg Black Series holen um dann wie jeder andere im Stau zu stehen.

Was zockt man damit? Spiele die unperformant laufen, laufen unperformant weil sie dreckig programmiert sind (tw wh 3 zb.). Nicht weil Leistung fehlt. Eine 3080 schafft alles locker.
Absolut sinnlos. Reines Geflexe. Ich bin müde. Könnte es mir leisten. Aber wozu?
Ich sage mal, wenn diese Titan auch deutlich (!) besser performen würde, als das nächst untere Consumer-Modell, zB 4090, den doppelten Speicher hätte, dann könnte man es schon rechtfertigen. Es ist aber nicht wirklich damit zu rechnen. Klar hätte sie 48GB und es soll ja Leute geben, die das nutzen können, aber es ist ja unrealistisch, dass man mit so einer Wattbrechstange noch irgendwas Sinnvolles erreicht. Wahrscheinlich fährt man dann selbst mit einer extrem ineffizienten 4090 effizienter, preiswerter und fast genau so schnell, sodass es wirklich kaum Sinn macht zur Titan zu greifen, außer um rumzuflexen.

Sind ja auch viele Leute, die mit ihren Grafikkarten arbeiten, von einer Titan auf die RTX3090 umgestiegen. Gibt nur wenige Gründe (exklusive Programme) bei der Titan zu bleiben.
Die handvoll Enthusiasten die sich eine vorherige Titan eingebaut haben, die hat damals auch weder die Abwärme noch die Kosten gescheut.
Die GTX Titan von 2013 kostete ca 900€ und hatte eine TDP von 250W.

Die Titan XP kostete 1350€ und hatte eine TDP von 250W.

Garantiert kaufen die gleichen Leute jetzt ne Titan für 3000€ mit 800-900W, weil yolo. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder los ist... "Völlig am Markt vorbei entwickelt" und ähnliche Sprüche, manche holen wieder die Mistgabeln und Fackeln raus wegen der Umwelt, andere glauben dass die Titans Consumer-relevant sind... Hier hat man immer gut zu lachen, danke. :lol:

Die handvoll Enthusiasten die sich eine vorherige Titan eingebaut haben, die hat damals auch weder die Abwärme noch die Kosten gescheut. Und auch (falls es eine Lovelace-Titan überhaupt geben wird) diese Titan wird nur in gaaanz wenigen Privat-PCs landen. Kleine Firmen holen sich so eine Karte für ihre Workstations anstatt einer echten Datacenter GPU weil der Preisunterscheid dazwischen immer noch deutlich ist. Aber das ist doch keine Massen-Karte und dafür wurde die auch nicht entwickelt, also bleibt mal auf dem Teppich...
Man holte sich ne Titan weil sie billiger war und noch in einer Workstation zu betreiben. Ob das mit 800W noch realistisch möglich ist halte ich für fraglich. Für die Enthusiasten geht das, für eine kommerzielle Nutzung glaube ich das nicht.
 
Man holte sich ne Titan weil sie billiger war und noch in einer Workstation zu betreiben. Ob das mit 800W noch realistisch möglich ist halte ich für fraglich. Für die Enthusiasten geht das, für eine kommerzielle Nutzung glaube ich das nicht.
Bitte wie? Also die Firma in der ich arbeite hat, neben 2 großen Datacenter, an jedem Büro-Standort auch lokal einen gekühlten Server-Raum. Da lässt sich sowas locker betreiben...
 
Also 800 Watt werden es eher nicht werden, eher um die 500 bis 550 Watt.
Das wäre mit etwas Aufwand noch kühlbar.
 
Kopite schreibt in letzter Zeit nur noch Quatsch. Nach seinem Juli-Fail für den Launch von AD102, den er zunächst vehement verteidigt hat, sollte man erstmal gar nichts mehr auf sein Geschreibsel geben.
Er gibt nur die Infos weiter, die er von anderen bekommt und in der Entwicklungsphase kann sich vieles ändern. Es ist also durchaus möglich, dass Nvidia im Juli launchen wollte, er diese Info rausgehauen hat und man sich dann doch dagegen entschieden hat.
Aber mimimi ist einfacher als mal etwas nachdenken.
Typisch nvidia - wieder völlig am Markt vorbei
Eine Titan ist nicht für die breite Masse gedacht, aber dann könnte man ja nicht mehr rumheulen, ne?

Es gibt ein Gerücht über eine Titan mit sehr hohem Verbrauch und die Hälfte dreht mal wieder durch...
 
Und den Content Creator setzt Du mit seiner Workstation in den Server-Raum?
Von Remote Desktops, Citrix und anderem neumodischen Kram hast Du wohl noch nie gehört?
Als müsste man heutzutage direkt an der Maschine sitzen wo man drauf arbeitet...

Die Firma in der ich arbeite bietet unter anderem Remote-Desktops mit NV-Beschleunigern an, da kannst Du Dich von Zuhause aus per Citrix drauf einloggen und loslegen. Aber leb Du mal weiter in den 80ern, ist Ok, jedem das seine. :schief:
 
und wenn sie 9999€ kostet, ist doch völlig egal

Meine Fresse wir reden hier von einem sowohl finanziell, als auch energetisch eher geringen Betrag. Und ja, es gibt einen Haufen Leute, für die es echt keine Rolle spielt ob ihr Hobby im Monat 50 oder 100 € kostet - daran ist auch nichts verwerfliches. Bei manchen Diskussionen hier bekommt man den Eindruck, als ob in D nur Leute leben, die gerade so über die Runden kommen. Ich erlebe das ganz anders.

Jeder der in den Urlaub fliegt, ein SUV anstatt eines normalen Autos fährt oder auch nur regelmäßig seine Brötchen mit dem Auto statt zu Fuß holt sorgt für erheblich mehr CO2 Ausstoß als so ne Karte. Von Kreuzfahrten wollen wir mal gar nicht reden. Wer fährt denn im Winter Ski? schonmal drüber nachgedacht was man damit alles erzeugt?

Natürlich macht auch Kleinvieh Mist und jeder sollte schauen, dass er seinen Fußabdruck verkleinert. Aber sich hier moralinsauer sich über andere zu urteilen, weil sie im Monat halt ein paar kWh mehr für ihr Hobby ausgeben ist mehr als lächerlich!
Du hast nicht verstanden.

@twack3r
:daumen2:
 
Ich glaub ja mal vorsichtig nicht an die Wattzahl. Gut möglich, dass das in den Raum geworden wurde um eine möglichst hitzige(!) Debatte loszutreten. Kühlbar ist sowas, bei einem entsprechend großen Chip, natürlich schon. Die großen 3+ Slot designs haben sich ja ohnehin durchgesetzt, und mit Wakü geht's eh.

Einen großen Leistungssprung würde ich dennoch begrüßen. Bei jeder neuen Generation wird ja diskutiert, das man sowas gar nicht braucht. Total overkill für praktisch alles, man kennt es. Aber bei jeder Generation gibt es auch immer eine Hand voll Games, wo man in der aktuell "guten" Auflösung eigentlich direkt nochmal doppelt soviel Performance brauchen könnte.

Von Crysis in 1280x720, Watch Dogs in Full-HD über diverse Far Cry's in WQHD und später 4k, zu Cyberpunk mit echten 4k. Jeweils idealerweise 120fps+
Die zum jeweiligen release schnellste Grafikkarte war dafür jeweils um den Faktor 3 zu schwach. Klar kann man Details runterdrehen oder mit 40fps zocken, macht man dann notgedrungen auch. Aber wer keine Kompromisse eingehen möchte, kann die Karten eigentlich immer voll nutzen, egal wie "overkill". Leistung kriegt man fast immer zu eye-candy gewandelt.
 
In dem Bereich ist Perf/Watt relevant und weniger der absolute Verbrauch. Lovelace wird da zweifellos einen gehörigen Schritt vorwärts machen. Ist das gleiche Spiel wie bei Hopper, der mit seinen 700 W zwar auch absolut deutlich zulegte, dennoch deutlich mehr Perf/Watt als der Vorgänger liefert und dementsprechend auch wieder massenhaft gekauft werden wird.

*) Darüber hinaus würde ich aber auch annehmen, dass die in Verbindung mit diesem Gerücht zitierten 800 W eher die Peaks umreißen werden (falls der Wert überhaupt in der Größenordnung korrekt sein wird). Die Basis-TBP wird vermutlich deutlich niedriger liegen. (Die hier in den Raum geworfenen 800 W könnten sich bspw. eher auf die Tests der Boardpartner beziehen.)
Beispielsweise nVidia's professionelle Topmodelle sind relativ "konservativ" ausgelegt, so die A6000 mit 300 W TBP für den Vollausbau des GA102. Zu dem Lovelace-Topmodell konnte man irgendwo mal lesen, dass nVidia diesen bisherigen Grenzwert etwas anheben wird, absehbar aber nicht übermäßig, was aber auch erst mal nur Gerüchtestatus hat. Hier wird man ggf. bis zur Siggraph abwarten müssen?

**) Darüber hinaus bleibt auch noch die Frage, was nVidia hier in dieser Gen machen wird. Wenn sie den Vollausbau in beschränktem Umfang für die Board-Partner freigeben, könnten die sich damit natürlich auch in gewissem Rahmen austoben und dann könnten andererseits durchaus 800 W-Karten dabei herauskommen. Die Relevanz für den Consumer- bzw. wohl besser Enthusiast-Gamer-Markt dürfte jedoch absehbar sehr gering sein.

... wie leider so oft in den letzten Monaten ... alles nur Gerüchte, abwarten und Tee trinken bis es was Konkretes gibt ...
Ja aber sicher nicht die Titan weil die ans Limit geht und so Perf/Watt grauenhaft ist. Ich denk das die Prosumer zum niedriger getaktetem Pro Vollausbau greifen wenn sie ihn benötigen, macht mehr Sinn. Die Titan bleibt für Enthusiasten, wie immer auch wenn man sich was anderes wünscht.
 
Kühlbar ist sowas, bei einem entsprechend großen Chip, natürlich schon. Die großen 3+ Slot designs haben sich ja ohnehin durchgesetzt, und mit Wakü geht's eh.
Äh, von was für einer WaKü reden wir denn? Ich würde mit meiner 420qmm + 280qmm (140er Lüfter) definitiv auf Probleme stoßen und es gibt ja viele, die kaum ne 360er (120er Lüfter) reinbekommen. Die WaKü, die mit 800W plus CPU (= gesamt gute 950W) klarkommt, will ich erstmal sehen. Oder ist MoRa für dich schon der "Standard"? :ugly:
 
Äh, von was für einer WaKü reden wir denn? Ich würde mit meiner 420qmm + 280qmm (140er Lüfter) definitiv auf Probleme stoßen und es gibt ja viele, die kaum ne 360er (120er Lüfter) reinbekommen. Die WaKü, die mit 800W plus CPU (= gesamt gute 950W) klarkommt, will ich erstmal sehen. Oder ist MoRa für dich schon der "Standard"? :ugly:
Ja Mora ist Standard. Gleich was richtiges angeschafft statt versuchen im Gehäuse möglichst viel unterzubringen.
 
@PCTom : Wie ich schrieb, die 800 W als reguläre TBP halte ich für nicht wahrscheinlich, sondern hier handelt es sich vermutlich eher um PCB- und Spannungsversorgungstests von nVidia und den Boardpartnern.
Darüber hinaus weiß man nicht ob nVidia möglicherweise die Ausrichtung einer potentiellen, neuen Titan wieder ändert (erscheint mit mit der nun etablierten 3090 Ti jedoch eher unwahrscheinlich), aber die Modelle der letzten Jahre waren unzweifelhaft primär für das (semi)professionelle Umfeld bestimmt und wurden vornehmlich gewerblich für AI/ML genutzt. Dass sich hier der ein oder andere Gamer/Enthusiast im Produktkatalog verlaufen hatte, ist für nVidia nur ein zusätzlicher (wenn auch vermutlich einkalkulierter) Bonus gewesen.

Aufgrund ihres absehbar sehr hohen Preises wird die für den Consumer-Markt insgesamt quasi irrelevant sein und nur von Leuten gekauft werden, für die das Geld sowie das PL-Verhältnis irrelevant sind.
Als kleines Beispiel aus der DX12-Steam-Juni'20-Statistik: Die Titan RTX (Dez.'18) findet sich überhaupt nicht in der Statistik, ist also mit < 0,01 % Anteil vertreten gewesen. Die RTX 2080 Ti (zu der Zeit bereits mit abnehmenden Anteilen) hat hier 0,66 % Anteil, d. h. auf eine einzige, zu der Zeit aktuelle Titan kamen rund 66 RTX 2080 Ti, was absehbar an dem viel zu hohen Preis der letzten beiden Titan-Modelle lag, die sie für Consumer und aufgrund des geringen Leistungszugewinns noch unattraktivewr machten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wer so GPU mit 48GB(!) RAM als (reine) Spiele-Karte sieht, hat sowieso etwas nicht verstanden, oder baut grundsätzlich sowieso das teuerste ein, auch wenn es keinen Sinn beim Gaming macht. :(
 
Zurück