Geforce RTX 4000: Neue Titan in Arbeit - 48 GB und TDP jenseits der 800 Watt?

Rein zum zocken für mich Overkill !
Eh ich beim Spielen von 48 GB profitieren würde da ist schon die die NV 5/6000 und AMD 8/9000ner Serie am Start wo man wieder von mehr Leistung profitiert!
Als Spieler liegen die 48 GB nahe zu brach wen den mal an die 20GB belegt werden kann sich schon freuen !
Die 800W würde ich lieber in mehr GPU und Ramtakt investieren als noch mehr Speicher !
 
Sehr interessante Kate ?

Könnte ich mir gut vorstellen, Vollausbau mit Wasserblock drauf - die Leistungsaufnahme kann man ja zum Glück selber festlegen.

Ich habe liebe die Möglichkeit so eine Karte zu kaufen, als nur darauf zu hoffen.
 
Jemand, der nicht bei Mutti wohnt, der hat meist einen Job und kann seine Karte und seinen Strom selbst bezahlen.
Also ich habe einen Job, eine eigene Wohnung und zahle meinen Strom selber. Ich finde es aber durchaus relevant ob ich nun 70€, 90€ oder 120€ im Monat für Strom zahle...denn reich bin ich nun auch nicht. Würde ich allerdings noch bei Mutti wohnen...und ein Job ist keine Garantie nicht mehr zuhause zu wohnen...kenne genug, die es mit über 30 Jahren noch tun. Würde ich noch zuhause wohnen, wären mir die Stromkosten völlig egal...sogar wenn ich sie komplett selbst zahlen müsste...da man das Geld dann ja zur freien Verfügung hat. ;)
Wenn ich 38cent/kWh zahlen müsste, würde ich den Anbieter wechseln, ganz im Ernst!

und Betriebskosten 550€ im Jahr für ein Hobby? Immerhin hat derjenige sich ja auch die Karte leisten können. Ist immer noch recht günstig am PC zu zocken...

Wer jeden Tag 4h am PC hockt und zockt, hat abgesehen davon doch sonst kaum Kosten, keine Freundin und ganz andere Probleme. Da sollte das locker drin sein.
Ich zahle aktuell noch 26 Cent/kWh...Preisgarantie bis 01.01.2023. 38 Cent/kWh ist der günstigste Anbieter bei Verivox. Also das, was du min. zahlen musst, wenn du jetzt den Anbieter wechseln würdest. Jetzt den Anbieter zu wechseln, ist also so ziemlich das schlechteste, was du machen kannst. ;)

Mit den 550€ kannste nicht rechnen. Wie ich betont habe, ist das lediglich der Preis bei 4h pro Tag fürs Zocken. Da sind wieder Idle-Zeiten mit eingerechnet, noch die Tage, an denen du mal länger als 4h pro Tag spielst (Wochenende, Feiertag, Urlaub, Krankheit, etc.). Das heißt die 550€ waren eher als Minimum zu verstehen. Wahrscheinlich sind es eher 700-800€ im Jahr. Dazu kommt dann noch dein normaler Stromverbrauch im Jahr von vielleicht 1.500 kWh dazu....dann biste irgendwo bei 1.300-1.400€ Strom im Jahr. Nein danke.

Außerdem kannste nicht sagen 550€ im Jahr für ein Hobby...da du die Anschaffungskosten des PCs außer Acht lässt. Da kannste wahrscheinlich pro Jahr nochmal 500€ Wertverlust/Anschaffungskosten dazurechnen.

Du findest 4h am Tag zu viel? Das war jetzt nur auf mich bezogen. Ich kenne Leute, die haben ne Freundin, nen Job, machen Sport, aber zocken trotzdem über 4h am Tag. Finde 4h jetzt nicht wirklich viel, bei ~8h Freizeit am Abend (8h Arbeit, 8h Schlafen, 8h Freizeit).
Was willst du bitte mit 30° im Zimmer da kann ja kein Mensch arbeiten geschweige sich erholen. Alles über 20° ist für mich schon unerträglich und ja ich weiß wie es in Dachwohnungen ist hatte eine für ein paar Wochen im Sommer Südlage die erste Anschaffung war ein Raum Kühler mit Eisfach.
Willkommen in meinem Leben. Neubauwohnung (Baujahr 2015), Fußbodenheizung, elektr. Rollläden, EBK, perfekte Anbindung an Öffis, div. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, wunderschöne ruhige Region zum Radfahren...eigentlich alles top...aber dadurch das meine Decke, die Dachterrasse des Penthouses über mir ist, habe ich aktuell um 09:30 morgens bereits 26,7 °C im Wohnzimmer. Und im Sommer sehe ich tagsüber auch nie etwas unter 25°C. Alles bis 28°C empfinde ich also als kühl. :daumen:

Dadurch, das die Temperatur im Sommer, aber der einzige Nachteil an der Wohnung ist, heule ich nicht und lebe einfach damit. Gibt ja zum Glück kalte Duschen, Tanktops, Ventilatoren und eisgekühlte Getränke. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 38cent/kWh zahlen müsste, würde ich den Anbieter wechseln, ganz im Ernst!

und Betriebskosten 550€ im Jahr für ein Hobby? Immerhin hat derjenige sich ja auch die Karte leisten können. Ist immer noch recht günstig am PC zu zocken...

Wer jeden Tag 4h am PC hockt und zockt, hat abgesehen davon doch sonst kaum Kosten, keine Freundin und ganz andere Probleme. Da sollte das locker drin sein.

Das sind nicht mal 50€ pro Monat, finde ich nicht viel.

Man kann es aus diversen Gründen abstrus finden, dass Karten in der Verbrauchsregion raus kommen, aber die Stromkosten als Argument sind einfach lächerlich!
Viel Glück beim Stromanbieter finden, der weniger wie 38 Cent verlangt. Ich zahle zur Zeit 43 und bekomme nichts günstigeres......
Viel Glück beim Stromanbieter finden, der weniger wie 38 Cent verlangt. Ich zahle zur Zeit 43 und bekomme nichts günstigeres......
Oh nein! Seit meinem Wechsel im April sind die Preise gesunken! Jetzt würde ich den Strom für 34,59 Cent bekommen....:heul:
 
Meine Fresse wir reden hier von einem sowohl finanziell, als auch energetisch eher geringen Betrag.
In weiter Betrachtung schon, aber in Bezug auf die Wohnung nicht. Finanziell wird man es als Zocker schon merken, wenn der Rechner statt 500W (mit einem sparsamen Ryzen und einer Mid-End-Karte), ~1200W verbraucht (mit dieser Karte und der entsprechenden CPU/RAM/Board, die das befeuern müssen).

Aber was viel schlimmer ist, und das würde hier schon mehrfach angemerkt, die erzeugte Hitze, die aus dem PC geblasen wird.

Ich bekomme ja schon die Krise, wenn meine Karte langfristig auf 300W läuft und dabei die CPU zB aufnimmt und dabei ebenfalls 100-140W verbraucht. Die Wassertemperatur steigt dabei nach einiger Zeit auf 40-44°C und das ist auch die Temperatur, die dann permanent hinten rausgeblasen wird, bei 1000rpm Drehzahl meiner Silent Wings 3.

Wenn ich mir jetzt den oben genannten PC vorstelle, dann kommt man mit dieser "Auspuff"-Temperatur überhaupt nicht hin. Man hat wahrscheinlich ne Drehzahl von >1600rpm und pustet hinten permanent 50°C raus.

Viel Spaß beim Schwitzen. :ugly:

Und dann am besten noch VR zocken im Sommer. :banane:
 
Nicht mal das, bei 800W. Selbst der Großteil der Prosumer und Profis hat keine Karten im 800W Bereich. In Hochleistungsservern werden keine Titans verbaut. Was bleibt sind die Enthusiasten und davon gibt es genug. Sonst würde sich die Auflage einer solchen Karte nicht lohnen.
In dem Bereich ist Perf/Watt relevant und weniger der absolute Verbrauch. Lovelace wird da zweifellos einen gehörigen Schritt vorwärts machen. Ist das gleiche Spiel wie bei Hopper, der mit seinen 700 W zwar auch absolut deutlich zulegte, dennoch deutlich mehr Perf/Watt als der Vorgänger liefert und dementsprechend auch wieder massenhaft gekauft werden wird.

*) Darüber hinaus würde ich aber auch annehmen, dass die in Verbindung mit diesem Gerücht zitierten 800 W eher die Peaks umreißen werden (falls der Wert überhaupt in der Größenordnung korrekt sein wird). Die Basis-TBP wird vermutlich deutlich niedriger liegen. (Die hier in den Raum geworfenen 800 W könnten sich bspw. eher auf die Tests der Boardpartner beziehen.)
Beispielsweise nVidia's professionelle Topmodelle sind relativ "konservativ" ausgelegt, so die A6000 mit 300 W TBP für den Vollausbau des GA102. Zu dem Lovelace-Topmodell konnte man irgendwo mal lesen, dass nVidia diesen bisherigen Grenzwert etwas anheben wird, absehbar aber nicht übermäßig, was aber auch erst mal nur Gerüchtestatus hat. Hier wird man ggf. bis zur Siggraph abwarten müssen?

**) Darüber hinaus bleibt auch noch die Frage, was nVidia hier in dieser Gen machen wird. Wenn sie den Vollausbau in beschränktem Umfang für die Board-Partner freigeben, könnten die sich damit natürlich auch in gewissem Rahmen austoben und dann könnten andererseits durchaus 800 W-Karten dabei herauskommen. Die Relevanz für den Consumer- bzw. wohl besser Enthusiast-Gamer-Markt dürfte jedoch absehbar sehr gering sein.

... wie leider so oft in den letzten Monaten ... alles nur Gerüchte, abwarten und Tee trinken bis es was Konkretes gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
900W? Und wer will, der bei Verstand ist, die Karte in seine Kiste stecken?

Wakü-FTW

86AAD779-F734-4355-8324-532663C74701.jpeg


B97432E6-8FA2-40A1-B916-B087BDE720F6.jpeg
 
Das könnte die Karte werden mit der ACC dann endlich mal in VR spielbar wird. Per angepasster ini bekommt man den VRAM problemlos voll und bei einer Ausgabe von etwa 4x4k pro Auge bei 90hz wird die GPU definitiv auch an ihr Limit kommen.

Gerade für VR gibt es keinen Ersatz für GPU Rohleistung und ich würde es sehr feiern, wenn RDNA3 in diesem Segment ebenfalls zugelegt.
 
Jo intern wird das schwierig :D
4*480er ist bei mir Essig.

Früherauch Mora gehabt den 420er ist schon Mega Powerfull .
Intern hat man da halt schon mit Verlusten zu kämpfen daher halt noch mehr Fläche und Gehäuse optimieren .

Jedoch wollte ich unbedingt mal intern mehr Fläche haben als mit einem 420er Mora !
Ich hab meinen 35m2 Hobbyraum im Keller da kann sich die Wakü top entfalten .
Da sind 1000W kein Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder los ist... "Völlig am Markt vorbei entwickelt" und ähnliche Sprüche, manche holen wieder die Mistgabeln und Fackeln raus wegen der Umwelt, andere glauben dass die Titans Consumer-relevant sind... Hier hat man immer gut zu lachen, danke. :lol:

Die handvoll Enthusiasten die sich eine vorherige Titan eingebaut haben, die hat damals auch weder die Abwärme noch die Kosten gescheut. Und auch (falls es eine Lovelace-Titan überhaupt geben wird) diese Titan wird nur in gaaanz wenigen Privat-PCs landen. Kleine Firmen holen sich so eine Karte für ihre Workstations anstatt einer echten Datacenter GPU weil der Preisunterscheid dazwischen immer noch deutlich ist. Aber das ist doch keine Massen-Karte und dafür wurde die auch nicht entwickelt, also bleibt mal auf dem Teppich...
 
Die Kosten waren bis zur Titan Xp Ok, man bekam mehr Leistung für nicht zu viel mehr Geld. Aber seit der Titan V ist das vorbei. Da war die bisschen mehr Leistung nicht den Aufpreis wert.
Titan XP: UVP 1350€
1080ti: UVP 699€

Die Titan XP war bis zu 10% schneller und hatte nen GB mehr VRAM wenn ich mich recht erinnere. Also wo das "mehr Leistung für nicht zu viel mehr Geld" war wüsste ich gern. :huh:
 
Titan XP: UVP 1350€
1080ti: UVP 699€

Die Titan XP war bis zu 10% schneller und hatte nen GB mehr VRAM wenn ich mich recht erinnere. Also wo das "mehr Leistung für nicht zu viel mehr Geld" war wüsste ich gern. :huh:
Habe die Preise nicht mehr im Kopf gebe ich zu, aber ich zahlte sicher nicht 651 € mehr. Und 10% sind 10% wenn man, auch schon damals, in 4k spielte war man um die 10% mehr froh.
Ich bereute die Käufe der Titan, Titan Black, GTX Titan X, Titan X, Titan Xp nicht. Ja ich hatte sie fast alle :nicken:
 
Zurück