Geforce RTX 4000: Lovelace angeblich ohne größere Architektur-Änderungen

Wenn die 4060 die Leistung der 3070ti für 160W hat, ist es okay. Aber es ist leider realistisch, dass man beim Topmodell wieder einen Sprung bei der Leistungsaufnahme hinnehmen werden muss. Ich persönlich halte ja bereits 375W für kaum praktikabel.
Neue Karten sollten ja bestenfalls nicht mehr verbrauchen wie die alte Gen, bei ähnlicher/besserer Rechenpower.

Aber in Sachen Speerspitze werden hier wohl echte Schluckspechte kommen:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jep, dafür gibt es allerdings die CMP Karten...
Die sind bisher eher ein schlechter Witz. LHR wird bei den regulären Karten ausgehebelt und dann haben die teils bessere Hashes als die CMP-Karten und sind günstiger. Zudem kann man die später noch an unwissende wieder als "wurde nur für Gaming verwendet"-Karte weiterverkaufen.
Die CMP-Karten werden zwar auch gekauft, da der "Bedarf" allgemein so hoch ist, für eine Besserung am Markt haben diese jedoch nicht gesorgt - ausschließlich dafür, dass Nvidia selbst auch mehr vom Kuchen abbekommt.

Man weiß hier, dass Du sehr Nvidia-bezogen bist, aber sowas solltest auch Du wissen.
(Und nicht falsch verstehen, fühle mich auch manchen Entwicklern/Herstellern eher verbunden als anderen, aber deswegen rede ich noch lange nicht absolut alles gut, was diese machen - gebracht haben die CMP-Karten "uns" jedenfalls noch absolut gar nichts, ebenso wenig wie die LHR-Marketingbezeichnung.)

Die sind bisher eher ein schlechter Witz. LHR wird bei den regulären Karten ausgehebelt und dann haben die teils bessere Hashes als die CMP-Karten und sind günstiger. Zudem kann man die später noch an unwissende wieder als "wurde nur für Gaming verwendet"-Karte weiterverkaufen.
Die CMP-Karten werden zwar auch gekauft, da der "Bedarf" allgemein so hoch ist, für eine Besserung am Markt haben diese jedoch nicht gesorgt - ausschließlich dafür, dass Nvidia selbst auch mehr vom Kuchen abbekommt.

Man weiß hier, dass Du sehr Nvidia-bezogen bist, aber sowas solltest auch Du wissen.
(Und nicht falsch verstehen, fühle mich auch manchen Entwicklern/Herstellern eher verbunden als anderen, aber deswegen rede ich noch lange nicht absolut alles gut, was diese machen - gebracht haben die CMP-Karten "uns" jedenfalls noch absolut gar nichts, ebenso wenig wie die LHR-Marketingbezeichnung.)
Kannst Du mal aufhören mich immer und überall als NV Fanboy zu bezeichnen? Wird sonst mal gemeldet, es nervt...

LHR funktioniert weiterhin, Sperre wurde nur teilweise ausgehebelt. Wenn Du andere Infos / Quellen hast, bitte verlinken.

LHR Karten haben bessere Hashes als CMP Karten? Bitte Quellen, danke.

NV hat mit der LHR Sperre und den CMP Karten zumindest versucht den Markt zu separieren. Besser als nichts tun ist das allemal.

DLSS kann man doch in "normalen" Spielen nutzen?
NVENC ist der Go-To Codec für Streamer...
CUDA, brauchen wir nicht drüber reden...
DLSS benutze ich nach vielen Jahren wo es so hart beworben wird in zwei Spielen (God of war und D2 Resurrected) die anderen ca. 100 Spiele die ich habe könnens nicht.
NVENC ist für echte Videokompression zu schlecht und streamen tue ich nicht.
CUDA habe ich abseits von hier und da mal was rumprobieren noch nie für irgendwas produktiv verwendet, ebensowenig wie Raytracing (außer der Quakedemo habe ich kein Spiel das sowas nutzt).

Natürlich gibt es User und Nutzungsszenarien für die all das echte Vorteile sind aber ich habe von all dem Krams bisher so gut wie Null Vorteile gehabt. Auch diese Seite sollte man zumindest als existent akzeptieren wenn die üblichen "aber DLSS! Und Raytracing!!! 111eins"-Beißreflexe einsetzen. ;-)

Für mich spielt es was das Featuteset angeht aktuell schlichtweg gar keine Rolle ob meine Karte von NV odrr AMD kommt. :ka:

Neue Karten sollten ja bestenfalls nicht mehr verbrauchen wie die alte Gen, bei ähnlicher/besserer Rechenpower.

Aber in Sachen Speerspitze werden hier wohl echte Schluckspechte kommen :schief:

Gruß

Das ist halt das Problem der Erwartungen. Der neue Prozess (5nm TSMC zu 7nm TSMC) bringt im besten Falle 40% Energieeinsparung oder 20% Performance bei gleicher Transistorenanzahl.

Will man mit dem Topmodell aber 40% vor dem Vorgänger liegen muss man also mehr Transistoren verbauen, in einem simplifizierten Idealfalle würde man 20% aus dem Takt und 20% aus zusätzlichen Transistoren holen. Dabei wächst dann aber der Energiebedarf.

DLSS benutze ich nach vielen Jahren wo es so hart beworben wird in zwei Spielen (God of war und D2 Resurrected) die anderen ca. 100 Spiele die ich habe könnens nicht.
NVENC ist für echte Videokompression zu schlecht und streamen tue ich nicht.
CUDA habe ich abseits von hier und da mal was rumprobieren noch nie für irgendwas produktiv verwendet, ebensowenig wie Raytracing (außer der Quakedemo habe ich kein Spiel das sowas nutzt).

Natürlich gibt es User und Nutzungsszenarien für die all das echte Vorteile sind aber ich habe von all dem Krams bisher so gut wie Null Vorteile gehabt. Auch diese Seite sollte man zumindest als existent akzeptieren wenn die üblichen "aber DLSS! Und Raytracing!!! 111eins"-Beißreflexe einsetzen. ;-)

Für mich spielt es was das Featuteset angeht aktuell schlichtweg gar keine Rolle ob meine Karte von NV odrr AMD kommt. :ka:

Du als einzelner User sprichst natürlich für die breite Masse. Es gibt mittlerweile so einige Spiele mit DLSS (vorwiegend Triple-A Titel). Außerdem sprach ich davon dass für eine Karte nicht nur die reine Rasterleistung wichtig ist sondern das Gesamtpaket zählt.

Und lass auch Du bitte mal diese passiv-aggressive Weise mir immer "Beißreflexe" zu unterstellen, sonst gibt's auch eine Meldung. Es nervt.

Kannst Du mal aufhören mich immer und überall als NV Fanboy zu bezeichnen? Wird sonst mal gemeldet, es nervt...

LHR funktioniert weiterhin, Sperre wurde nur teilweise ausgehebelt. Wenn Du andere Infos / Quellen hast, bitte verlinken.

LHR Karten haben bessere Hashes als CMP Karten? Bitte Quellen, danke.

NV hat mit der LHR Sperre und den CMP Karten zumindest versucht den Markt zu separieren. Besser als nichts tun ist das allemal.
Habe nirgendwo etwas von Fanboy geschrieben, zudem auch angegeben, dass ich mich selbst natürlich auch manchen eher zuwende als anderen. Wo ich Dich hier "immer und überall" so bezeichne, wäre dann schon interessant.

Schon das sie teilweise ausgehebelt wurde, beweist dass sie nicht einwandfrei funktioniert und die Karten dennoch bei Minern landen. Zudem kosten die CMP-Karten (wie ich schon erwähnte) zu viel und haben keinen Wiederverkaufswert bzw. einen viel geringeren Kundenkreis dafür - der sich nicht wie hoffnungsvolle Gamer verarschen lässt.

Dir ist schon bewusst, dass die besseren Hashes auf ausgehebelte LHR-Blockaden bezogen waren oder wolltest Du das bewusst nicht verstehen?

Nvidia hat damit lediglich versucht sein Image gegenüber gutgläubigen (und kaum nachdenkenden) Gaming-Kunden zu verbessern und gleichzeitig selbst mehr Profit aus speziellen Karten zu schlagen. Dass durch diese Separierung eben nicht "mehr" GPUs entstehen sollte jedem nur halbwegs intelligenten Menschen klar sein. Es werden die vorhandenen dann eben aufgeteilt und durch einen Teil kann Nvidia jetzt mehr Geld verdienen und nicht mehr nur die Hersteller, Händler und Scalper. Für Gamer bringt das genau null - da wie gesagt die Gamingkarten dennoch auch von Minern gekauft werden.

Den kannte ich noch nicht, wobei es meiner Annahme ja nur hinsichtlich der maximalen Ausbaustufe widersprechen würde. 450W bei 2,5 facher Leistung, meine Infos lt. 350W bei bis zu 2 facher Leistung, evtl. dann ja Navi 32?

Sicher, Nvidia wird ganz bestimmt total stehen gelassen. War ja auch bei RDNA2 vs Ampere so angekündigt und ist eingetroffen, nicht wahr?
Du verhaust dich da ein wenig, AMD hatte bei RDNA 2 massive Verbesserungen zu RDNA1 angekündigt und meinem Verständnis nach weitesgehend gehalten. Meines Wissens nach klang alles im Vorfeld nach einem großangelegten Angriff auf Nvidia um endlich im High End mitmischen zu können, genau das ist eingetreten. Bzw. ist sogar noch größeres eingetreten als ein halbes Jahr vorher vermutet. Denn aus reiner Hardwaresicht hat man Nvidia gezwungen (wohlgemerkt sicherlich auch wegen Samsungs 8nm) die TDP extrem nach oben zu pushen, man musste die TDP um immerhin 34,61 % anheben um mit der 3090 die Spitze halten zu können und liegt damit dann eben auch 16,66% über der AMD Speerspitze.
Aber ich kann mich, bis auf ein paar emotionalere User, nicht daran erinnern, dass man davon ausgegangen ist, dass AMD über Nvidia hinwegfegen wird, im Gegenteil, ein Gleichstand war vorab eigentlich das höchste der Gefühle, was man in meinen Augen dann eben sogar übertroffen hat.

Denn hardwaretechnisch ist AMD vor Nvidia (Rasterizing), man bietet nahezu die identische Leistung bei weniger Verbrauch. Das Featureset lässt dennoch, auch das betone ich gerne gebetsmühlenartig, die NV Karten besser dastehen und nur um das hier nochmal zu erwähnen. Eine 3080 12GB halte ich derzeit für interessanter als eine 6900XT, weiter unten sieht es genau so aus. Nvidia hat mit DLSS (RT halte ich für überschätzt) ein Killerfeature, was AMD nicht einmal im Ansatz kontern kann. Das wird sich auch mit Navi 3x nicht ändern, evtl. schafft Intels offene Lösung eine Annäherung, für AMD kann man es nur hoffen.
Übrigens ziehen MCM Designs in der Regel mehr Strom als monolithische Chips, aber AMD hat hier bestimmt den heiligen Gral gefunden!
Das stimmt so auch nicht!

Ein MCM Design per se verbraucht in der Theorie mehr Strom, das ist zwar richtig, aber absolut nicht zu Ende gedacht. Denn (Werte nur exemplarisch) 15.000 Shader bei 1Ghz im MCM Design verbrauchen mehr Energie als die gleiche Menge im monolithischen Ansatz. Aber MCM geht ja dahin, dass 20.000 Shader bei 800 Mhz gegen 15.000 Shader mit 1Ghz laufen und wie man in allen Bereichen sieht, kommt man mit solch einem Ansatz (bspw 64 Core Epyc) auf ganz andere Leistungen, da der Chip mit weniger Takt (natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze) effizienter läuft und zwar nicht linear sondern exponentiell. Will sagen, 20.000 Shader bei 800 Mhz verbrauchen 100W, 15.000 Shader bei 1000Mhz dann aber vieleicht 150W, 20 Watt Interposer beim MCM werden dadurch aber bspw. vollständig egalisiert.

Ehrlicherweise weiß ich nicht ob AMD den heiligen Gral gefunden hat, das werden die ersten Tests zeigen. Aber in der Theorie verspreche ich mir relativ viel von diesem Ansatz! Ja! Hat nichts mit AMD zu tun, bei der ersten Ryzen Generation bspw. war ich sehr skeptisch ob sich das Ganze für die Zukunft skalieren lässt, da CPUs ja oft an der Parallelisierung von Aufgaben gescheitert sind (also nicht die CPU, sondern die Software). Selbst in dem Bereich hat sich für mich herauskristalisiert, dass ein MultiChip extrem interessant ist, auch wenn AMD mit der Vergrößerung der CCDs auf 8 Kerne ja im Prinzip eine Rolle rückwärts gemacht hat. Bei Grafikkarten wird es wohl wenig an der Parallelisierung hapern, da werden eher andere Themen eine Rolle spielen, die Kommunikation untereinander bspw. da wird man sehen müssen wie es in Spielen skaliert. In der Theorie, also der Leistung auf dem Papier sollte ein MCM Design sehr stark im Vorteil sein!

DLSS? NVENC? CUDA?
DLSS = Killerfeature
NVENC = AMD VCE = wers braucht!

CUDA = OpenCL = Wayn interessierts?
CUDA wird vor allem bei wissenschaftlichen und technischen Berechnungen eingesetzt.

Die Preise werden entscheiden wie egal mir das ist, was die können.
Ne gebrauchte 3080ti wirds im Herbst auch noch tun die nächsten 2 Jahre.

Sprichst Du von 100 aktuellen Spielen der letzten 2 Jahre oder von 100 Spielen aus den letzten 20 Jahren?

Die Menschen sind verschieden. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
... und darum ist Nvidia der Heiland und heißeste Scheiß unter der Sonne und alles andere Abfall, oder wie?

Ganz ehrlich, der Rest, der von Nvidia beworben wird, ob Codec oder RT oder DLSS ist alles Makulatur, wenn die Spiele, die es unterstützen, einfach nur Optimierungsversagen der Entwickler darstellen.

Ich mein gibt ja einen Grund, warum die 6900XT teilweise mit der 3090 Schlitten fährt, ohne den ganzen propritären Mist von NV.

Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Du als einzelner User sprichst natürlich für die breite Masse
Was habt ihr denn alle? Das du sprichst für alle Pseudoargument zieht hier nicht da ich ganz bewusst von MIR rede und sogar noch schreibe dass das bei andern Leuten anders sein kann.

Lest ihr die Posts auch oder schreibt ihr einfach aus Prinzip dagegen? Genau das ist das, was ich als Reflex ankreide. ;-)

Ich bin nicht der Feind, das da oben ist nur meine persönliche Ansicht. Ich hab von dem ganzen Kram bisher wenig bis nix, auch wenn man mir seit Jahren was andres erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Problem der Erwartungen. Der neue Prozess (5nm TSMC zu 7nm TSMC) bringt im besten Falle 40% Energieeinsparung oder 20% Performance bei gleicher Transistorenanzahl.

Will man mit dem Topmodell aber 40% vor dem Vorgänger liegen muss man also mehr Transistoren verbauen, in einem simplifizierten Idealfalle würde man 20% aus dem Takt und 20% aus zusätzlichen Transistoren holen. Dabei wächst dann aber der Energiebedarf.
Schon klar. NUR: wo landen wir dann, wenn sich diese Spirale weiterdreht? Die neue RTX 6080, verbrät ja nur 850W. Aber hey, schaut mal was die dafür auch leistet...

Gruß

Bis jetzt war Nvidia immer (Gesamtbetrachtung) vorne und das trotz dem alten 8nm Samsung Verfahren. Mit dem Wechsel zu 5nm bei TSMC wird so oder so ein gewaltiger Sprung anstehen. Bin gespannt ob AMD mit der neuen Architektur bei gleichem Verfahren erstmals an Nvidia vorbeigehen kann und wenn, in welchen Bereichen.

Was ich aber nicht verstehe wie hier über die Stromverbräuche gemeckert wird und gleichfalls kaufen sich diese Leute aber dann trotzdem die Topkarte. Freut euch doch über die geringeren Preis bei einer 4070 oder so und kauft dann diese Grafikkarte.

Zurück