Geforce RTX 4000: Lovelace angeblich ohne größere Architektur-Änderungen

Solange Nvidia mal von Haus aus vernünftige Speichermengen auf den Karten verbaut, wäre uns allen geholfen, besonders auf lange Sicht bei diesen Preisen... Die Performance ist schon gut, die Menge nicht.

Aber vermute aber eher mal das Nvidia dieses Mal auf 12 GB geht, statt sinniger 16 wie bei AMD bereits jetzt.

Man hätte die 3080 sofort mit 12 GB rausbringen sollen, statt mehr Bandbreite durch GDDRX.

Sei wir mal ehrlich, die Leute die hier täglich bei jeder großen News am lautesten Schreinen, werden sich auch keine LoveLace für viel Geld kaufen. KA was manche denken, aber das Preisniveau von Maxwell oder von mir aus Pascal wird nicht mehr so schnell kommen. Wär jetzt noch ne Pascal Karte hat, der wird entweder einen Notkauf bei Lovelace machen, auch für viel Geld, weil er das Gefühl bekommt, abgehängt zu sein, oder aber wird sich ein anderes Hobby suchen müssen.

Außerdem steht auch im Raum, wenn man 6 Jahre nix am PC gemacht bzw. mit der 1080 Ti gezockt hat. Dann macht es garantiert keinen Sinn, eine LoveLace Karte mit einen 4C/8T 7700k oder Ryzen 1700X mit DDR4 2933 zu paaren.

Also ein kompletter Neukauf steht vermutlich auch an. Und das kostet auch nochmal etwas, allerdings ist AlderLake mit dem 12400f sehr preisgünstig aktuell, und bietet ausreichend Leistung für die nächsten Jahre.

Auf der an der anderen Seite reicht nun die 1080 Ti als ehemalige 4K Karte zum rls, die letzen Jahre war Sie nur noch eine 1440p Karte, und nun ist Sie eine tolle FHD Karte, man kann ja mit einem 1440p Monitor auch in FHD zocken.

So übersteht man vermutlich auch LoveLace und steigt dann beim Nachfolger um.

Muss dann aber einen komplett neuen PC bauen, weil der 7700k dann endgültig nix mehr bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich echt wie das jetzt für mich als PC gamer weitergehen soll. Habe hier eine 2080 Super die vielleicht noch max. 2 jahre auf mid level mithalten kann aber dann? Also bei den Preisen bin ich nicht einverstanden.

Wird dann wohl bald eine Xbox mit Tastatur und maus...

Es würde mich nicht wundern wenn am Schluss nur ne bessere hashrate für das crypto mining dabei rauskommen würde.
Stromverbrauch wäre dann auch irrelevant.
der gesunkene Aktienkurs muss wieder angehoben werden, Freut euch nicht zu früh, der Gamer kommt ganz am Schluss bei dieser Rechnung....

Es würde mich nicht wundern wenn am Schluss nur ne bessere hashrate für das crypto mining dabei rauskommen würde.
Stromverbrauch wäre dann auch irrelevant.
der gesunkene Aktienkurs muss wieder angehoben werden, Freut euch nicht zu früh, der Gamer kommt ganz am Schluss bei dieser Rechnung....
Jep, dafür gibt es allerdings die CMP Karten...

Irgendwie enthält die News eine Falschauslage der Fakten.
Denn AMD ist derzeit effizienter.
Also nix Augenhöhe und ausruhen können.
NVidia muss die Wattkeule auspacken, um in Sachen Rohleistung gleich zu sein.
Wenn die GTX 4000 also kaum etwas ändert, wird AMD ohne Probleme die Krone holen können.
Raytracing ist natürlich eine eigene Kategorie.
Aber da wird man sich dann wohl auch warm anziehen dürfen, sollte AMD dort die angedachten Verbesserungen treffen können.
Wenn AMD also in Sachen Leistung vorne ist und Raytracing nicht mehr NVidias einziges Zugpferd ist, dann wird das eine harte Zeit für die Grünen, dann sind die endlich mal gezwungen, mit dem Preis runter zu gehen.
Also da braucht es dann keine RTX 4090 Ti für 4000 Euro mehr.

Wenn AMD also in Sachen Leistung vorne ist und Raytracing nicht mehr NVidias einziges Zugpferd ist, dann wird das eine harte Zeit für die Grünen, dann sind die endlich mal gezwungen, mit dem Preis runter zu gehen.
Also da braucht es dann keine RTX 4090 Ti für 4000 Euro mehr.
DLSS? NVENC? CUDA?

Die NV Karten bieten nicht nur mehr RT Leistung...

Frage mich echt wie das jetzt für mich als PC gamer weitergehen soll. Habe hier eine 2080 Super die vielleicht noch max. 2 jahre auf mid level mithalten kann aber dann? Also bei den Preisen bin ich nicht einverstanden.

Wird dann wohl bald eine Xbox mit Tastatur und maus...

Ich spiele mit einer 1080 und einem 3700X.
WQHD und 170hz Bildschirm.
Mich kümmert das Ganze trotzdem nicht.
Denn nach und nach werden nun alle möglichen Spieleserien über den Jordan geschickt.
Also wozu aufrüsten müssen?
Es gibt abertausende an guten Games bei allerhand Vertriebsplattformen zu kaufen, die einen über Jahrzehnte hinweg gut unterhalten können.
Bis neue Spiele mit allen DLC und mehrfachen Season Packs überhaupt erst vollständig und durchgängig gepatcht und dann auch im Deal bezahlbar sind, vergehen ja mittlerweile so oder so schon mitunter Jahre, bis dahin hat man mit etwas Glück eh schon aufgerüstet, oder wartet nochmal etwas ab.
Ein Hobby ist nur so teuer wie man es sich selber macht.
Man hat trotzdem viel Spaß und man hat weniger Angst davor, dass etwas Teures schon kurz nach Garantieablauf kaputt gehen könnte.

Ich spiele mit einer 1080 und einem 3700X.
WQHD und 170hz Bildschirm.
Mich kümmert das Ganze trotzdem nicht.
Denn nach und nach werden nun alle möglichen Spieleserien über den Jordan geschickt.
Also wozu aufrüsten müssen?
Es gibt abertausende an guten Games bei allerhand Vertriebsplattformen zu kaufen, die einen über Jahrzehnte hinweg gut unterhalten können.
Bis neue Spiele mit allen DLC und mehrfachen Season Packs überhaupt erst vollständig und durchgängig gepatcht und dann auch im Deal bezahlbar sind, vergehen ja mittlerweile so oder so schon mitunter Jahre, bis dahin hat man mit etwas Glück eh schon aufgerüstet, oder wartet nochmal etwas ab.
Ein Hobby ist nur so teuer wie man es sich selber macht.
Man hat trotzdem viel Spaß und man hat weniger Angst davor, dass etwas Teures schon kurz nach Garantieablauf kaputt gehen könnte.
Wow. 1080 non Ti? Nicht übel. Damit könnte ich es in WQHD nicht mehr aushalten. Schon meine alte 2080 non Super mit DLSS Q (+30% Boost) war mir in Spielen ab 2020 schon zu langsam. Aber mit einer 1080 non Ti auszuhalten, Respekt.

DLSS? NVENC? CUDA?

Die NV Karten bieten nicht nur mehr RT Leistung...
Ich rede über normale Spiele, wo das alles nicht benötigt wird oder genutzt werden kann, geschweige denn überhaupt nutzen wollen würde.
Was du mit deiner Karte abseits davon machst ist in diesem Fall doch egal.
Matrox hat anscheinend auch immer noch seine Daseinsberechtigung.
Wer eine Karte aus einem ganz speziellen Grund benötigt, weil andere Karten das nicht können oder nicht so gut darin sind, der ist halt gezwungen, diese zu Kaufen, evtl. sogar zu einem hohen Aufpreis.
Es geht hier lediglich um die Frage, ob NVidia sich ausruhen kann, wie es im Artikel steht, oder eben nicht.
Und das habe ich stark bezweifelt, eben weil die Fakten es belegen.
300 Watt stehen zu 350 Watt beim Top-Modell, bei Leistung auf Augenhöhe.
Das weiß man vor allem als informierter PCGH Leser.
Ebenso ist die Effizienz der AMD Prozessoren höher als die aktuellen Intel-Ableger, auch wenn Intel es selber natürlich anders hinstellt und angeblich Apple angreifen und bezwingen können will.
Wenn NVidia also jetzt nochmal einen monolitischen Chip auflegt, da nur ein paar zusätzliche Einheiten reinpappt, die Wattzahl hochschraubt, dann kann das dieses Mal ziemlich eng werden mit einer Kaufempfehlung.
Im Übrigen wird DLSS so nicht weiter existieren können.
Insellösungen sterben imemr aus.
So wie PhysiX und GSync auch.
Es wird sich eine der anderen methoden durchsetzen, die auf allen 3 Herstellerkarten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede über normale Spiele, wo das alles nicht benötigt wird.
DLSS kann man doch in "normalen" Spielen nutzen?
NVENC ist der Go-To Codec für Streamer...
CUDA, brauchen wir nicht drüber reden...

Was du mit deiner Karte abseits davon machst ist egal.
Also zählt als Kaufgrund NUR die reine Rasterleistung, ja? Was für ein Unfug...

Und das wohlgemerkt vor der Mining-Pandemie, als die Dinger eigentlich nur 150 Euro gekostet haben.
Dabei gibt es nicht einmal einen wirklich Grund, warum das so teuer sein muss, es ist reine Abzocke des Herstellers.
Abzocke des Herstellers? Wohl eher der Händler und Scalper...

Richtig. Und das kotzt mich schon irgendwo an. Sagt der mit der nicht grade sehr effizienten RTX 3080...:-D

Im Ernst, mir gefällt die Richtung überhaupt nicht!

Gruß
Wenn die 4060 die Leistung der 3070ti für 160W hat, ist es okay. Aber es ist leider realistisch, dass man beim Topmodell wieder einen Sprung bei der Leistungsaufnahme hinnehmen werden muss. Ich persönlich halte ja bereits 375W für kaum praktikabel.

Zurück