Geforce RTX 3090 Ti: Vorstellung wohl heute, erste Abbildung und Details

Ja nur das 3dMartk kein synthetischer Benchmark ist. :nene:
Da muss der Aluhut doch langsam drücken...
Musst du mir sagen, hab keinen Hut auf, und beide Karten schon im System gehabt (Ref 6800XT und Ref 6900XT) und sogar ne 3080, total verrückt.

Und wo kommt die Engine aus dem 3DMark sonst noch so zum Einsatz?

Aber BTT: die 3090TI wird für den ein oder anderen sicher Interessant, für wissenschaftliches Arbeiten z.B., wenn die Miner und Scalper nicht wieder schneller sind :)

Muss gestehen, ich hatte bislang noch keine RTX FE in der Hand. Ist es bei RTX FE Cards normal, das die Fans rechtsseitig angebracht sind? Der Fan ist ja auf der gleichen Seite wie der PCIe Anschluß bzw auf der Backplate.

Edit: Explosionsdarstellung der Kühlung gefunden, somit Frage selbst beantwortet :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mit den Boost Taktangaben der RTX 3090 immer nicht verstehen. Meine Karte taktet, wenn ich sie ungezügelt laufen lasse mit dauerhaft über 1900 MHz. 1965/1935 und so weiter. Was die da mit 1695MHz angeben kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meine Karte nicht übertaktet. Im Gegenteil ich begrenze sie von Hand auf 1800MHz bei ca. 0,84V. Und die liegen immer an.

Ich kann das mit den Boost Taktangaben der RTX 3090 immer nicht verstehen. Meine Karte taktet, wenn ich sie ungezügelt laufen lasse mit dauerhaft über 1900 MHz. 1965/1935 und so weiter. Was die da mit 1695MHz angeben kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meine Karte nicht übertaktet. Im Gegenteil ich begrenze sie von Hand auf 1800MHz bei ca. 0,84V. Und die liegen immer an.
Bei welcher Auflösung und wieviel Auslastung taktet sie denn so? Je mehr Shader gerade gebraucht werden, desto geringer taktet in der Regel die Karte.

Sie wollen mit dem Boost wohl nur auf der sicheren Seite sein, weil es auch Kandidaten geben kann die so eine Karte unter den schlechtesten thermischen Bedingungen etc. betreiben :)

Die Karte wird den Informationen nach einen einzigen 16-Pin-Stromanschluss nutzen, der bis zu 450 Watt an elektrischer Leistung liefert.

Kein Problem. Fehlt nur noch ein höheres PL über ein MPT vergleichbares Tool. 600W über drei Klicks sollten nach oben schon drin sein.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Zurück