R
raPid-81
Guest
Dasselbe gilt für AMD bei RDNA3. Laut bisherigen Leaks könnten die sogar noch mehr TDP als Lovelace haben.Und sich das ganze vergolden lassen.
Ampere erinnert mich immer mehr an Vega. Da durfte man als ersten Schritt die Leistungsaufnahme zügeln, konnte aber wenn man wollte auch 400W durchjagen.
Da kann man nur hoffen das NV das nächste mal in der Arch deutlich nachlegt und dort wirklich Verbesserungen bringt und auch die Fertigungsschritte nutzt um die Leistungsaufnahme wieder zu zügeln, auch wenn ich befürchte dass man daran kein Interesse hat![]()
Und wie bereitet AMD seine Kunden darauf vor dass sie mit RDNA3 auch ordentlich TDP aufschlagen?Die 450W der 3090Ti dienen nicht nur dazu, die letzten paar prozent mit aller Gewalt rauszuquetschen sondern auch dazu, TDPs von über 400W "vorzubereiten" bzw den Ankerwert hochzusetzen.
Eine 4080/90 die 450W verbraucht würde einen Shitstorm nach sich ziehen wo doch die Vorgänger 100W und mehr darunter lagen. Wenn aber ja eine 3090Ti schon 450W braucht ists ja nicht mehr so schlimm, oder...? Ist doch gar nicht mehr geworden und schaut nur wie die Effizenz so extrem viel besser ist!!!11
Klingt dämlich aber so funktioniert Massenpsychologie in dem Bereich leider.
Ist bei den Preisen ähnlich. Eine Grafikkarte für 1000€ erscheint als viel besseres Angebot wenn man ein Modell für 2000€ anbietet das minimal schneller ist.
Dann vergleich doch mal die 3070 mit der 2070 Super:Minimale Effizienzsteigerung bei deutlicher Anhebung der TDP. Das widerlegt nicht wirklich meine Kritik oder? Eine RX 6700 XT z.B. ist gegenüber der RX 5700 XT um ca. 30% schneller bei gleicher TDP. Das ist dann schon ein deutlich größerer Schritt in die richtige Richtung oder?
3070: TDP220 W
2070S: TDP215 W
Hätte Ampere den TSMC 7nm Prozess, dann wären auch dort die 30% Steigerung bei gleicher TDP drin gewesen. So sind es halt nur ~20% geworden, der Samsung 8nm Prozess ist eben etwas schlechter.
Edit: Und die 2070 Super war schon schneller als die 5700 XT (TDP225 W) mit weniger Verbrauch:
Deine Argumentation verdeutlich eigentlich nur wie mies RDNA1 war.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und 2. mit unter 800€ war die 3080FE einfach zu geil.