Geforce RTX 3090 Ti: Verkaufsverpackung eines Asus-Modells abgelichtet

Ich verstehe diese Effizienzfragen irgendwie nicht.. da werden Gehäuse beleuchtet, die Schreibtische beleuchtet etc, aber wenn ne Graphikkarte mal ein paar Watt mehr braucht bricht gleich die Welt zusammen?
Wenn ich ausnahmslos alle Lampen anschalte die ich besitze und damit jedes Zimmer in einem Haus mit zwei Stockwerken sowie einen Gartenbereich und eine Einfahrt hell erleuchte verbraucht das insgesamt immer noch weniger als die TDP einer RTX3090. Einzig die eine verbliebene Jahrzehntealte 100W-Glühbirne auf dem Dachboden muss dafür wohl ausbleiben. :haha:

Es geht aber nichtmal um die reine Höhe der Leistungsaufnahme sondern dass dem einfach kein sinnvoller Mehrwert entgegensteht. Man schiebt nochmal 100W mehr rein um ne Handvoll prozent rasuzuholen und mit nem Pseudoupdate den Benchmarkbalken wider zwei Millimeter länger zu machen. All das hat praktisch gar keinen reellen Nutzen außer wieder in den Nachrichten zu sein - und sei es nur in TDP-Fail-Rants. Hauptsache im Gespräch.

Wenns um Effizienz geht, bin ich im Nachhinein definitiv froh ne Rx6800 abbekommen zu haben, auch wenn ich ursprünglich mal an ne RTX 3080 gedacht hab. Das sind 100 Watt weniger bei relativ geringen Leistungseinbußen.

1640127081750.png

320W vs 250W = 22% weniger Stromverbrauch und im PCGH Leistungsindex 14% Unterschied. Zockt man ein Game mit RT und/oder DLSS dann ist in ersterem die 6800 deutlich unterlegen, und mit zweiterem wird die Effizienz der 3080 besser (DLSS Q spart bei mir in CP2077 ~30 W ein).

gpu_effizienz.png

Die pauschale "Verteufelung" der Effizienz der RTX 3090 ist sinnbefreit, erst recht auf einen Zeitraum von mehreren Jahren hin. Die Karte ist durchweg effizienter als bspw. Navi10 oder viele Turing-Modelle, was nicht verwundern sollte, da hier eine neuere Architektur und eine modernerer Fertigungsprozess im Vergleich zur Vorgeneration zum Einsatz kommen. Wenig überraschend wird es aber natürlich in Richtung einer RTX 3070 noch effizienter.
Dagegen die Fragestellung, ob man überhaupt mit derart absoluthohen Verbräuchen in seinem PC arbeiten will, ist eine gänzlich andere.

Bezüglich einer RTX 3090 Ti muss man einfach mal abwarten. Wenn die 16 Gb-BGAs verwendet, kann man zumindest einige Watt einsparen, die man stattdessen der GPU zukommen lassen kann. Was das in der Praxis ausmachen wird, wird man sehen, zweifellos wird das aber keine gigantische Änderung am Markt darstellen, denn es kommen lediglich 2 SMs hinzu und möglicherweise ein paar wenige MHz, aber so funktioniert nun einmal der Markt und das Konsumverhalten.

*) AMD profitiert hier dagegen in besonderem Maße von TSMCs N7. Und auch hier sieht man noch einmal wie durchwachsen faktisch Navi10 (RDNA) war, das sich trotz des deutlich moderneren Fertigungsprozesses praktisch nicht ggü. Turing mit einem 16/12nm-Fertigungsprozess absetzen konnte, was die Effizienz anbelangt.

**) Vorabüberlegung: Das "Geheule" rund um die 2022/23er-GPUs ist effizienztechnisch voraussichtlich ebensowenig begründet und kann bestenfalls auf Basis absoluter Verbrauchszahlen fortgesetzt werden.
nVidia wird eine neue Architektur verwenden und vermutlich TSMCs N5(P) zumindest für die Topmodelle, denn andernfalls dürfte man es mit einem monolithischen Design schwer haben gegen die besser skalierenden MCM-Designs von AMD und Intel. (Auch Xe Battlemage ("Elasti") wird voraussichtlich ein MCM und bereits in 2023 erscheinen und zu AMDs Topmodellen gab es bisher gar auch schon Gerüchte derart, dass die ggf. ebenso erst Anfang 2023 erscheinen werden, während AMD Ende 2022 nur mit den kleineren RDNA3-Modellen starten wird. - Hier muss man abwarten.)
Mit der neueren Architektur und dem deutlichlichen Prozesssprung für nVidia könnte ein solcher Riesenchip (GL102 ?) ggf. mit 450 W betrieben werden (falls nicht gar weniger?). Leistungstechnisch werden aber auch für den Ampere-Nachfolger Leistungssteigerungen im Bereich von 1,7x bis etwa 1,9x kolportiert. Nachvollziehbarerweise kann hier nVidia nicht mit deutlich weniger absoluter Leistung als AMD ums Eck kommen, da man sich andernfalls bei nVidia für eine andere Chipbauweise entschieden hätte. Anscheinend ist man hier jedoch der Meinung die Konkurrenz noch eine weitere Iteration lang mit einem rein monolithischen Design in Schach halten zu können und bei nVidia's riesigem Absatzmarkt ist das auch keine so abwegige Planung, da die den schlechteren Yield beim großen Chip hier breitflächig über den Markt verteilen können.
Geht man davon aus, dass nVidia hier nur Faktor 1,7x erreicht, so wäre der Chip in obiger Borderlands-Rechnung bereits effizienter als die RX 6800. Geht man noch einen Schritt weiter und weist einer solchen Karte gar 500 W TBP zu, wäre diese mit angenommener 1,7x Leistungssteigerung dennoch immer noch effizienter als jedes ältere nVidia-GPU-Modell.

Und wer mit derart hohen, absoluten Verbräuchen nichts anfangen kann wird im Mittelfeld sicherlich auch massig Leistung (insbesondere relativ zu den Vorgenerationen) finden und das bei deutlich geringeren Verbräuchen.
TSMC gibt seinen N5 ggü. dem N7 bereits mit bis zu 30 % Power Efficiency an und bspw. Ampere verwendet nicht einmal den N7 sondern nur den 8LPP von Samsung und darüber hinaus besteht gar auch noch die Möglichkeit, dass nVidia bereits TSMC 2nd Gen in Form des N5P nutzt, der optional noch einmal bis zu weitere 10 % einsparen kann verglichen zum N5. Man darf durchaus gespannt sein, was da in 12 bis 15 Monaten auf uns zukommen wird ... von allen drei Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ausnahmslos alle Lampen anschalte die ich besitze und damit jedes Zimmer in einem Haus mit zwei Stockwerken sowie einen Gartenbereich und eine Einfahrt hell erleuchte verbraucht das insgesamt immer noch weniger als die TDP einer RTX3090. Einzig die eine verbliebene Jahrzehntealte 100W-Glühbirne auf dem Dachboden muss dafür wohl ausbleiben. :haha:

Es geht aber nichtmal um die reine Höhe der Leistungsaufnahme sondern dass dem einfach kein sinnvoller Mehrwert entgegensteht. Man schiebt nochmal 100W mehr rein um ne Handvoll prozent rasuzuholen und mit nem Pseudoupdate den Benchmarkbalken wider zwei Millimeter länger zu machen. All das hat praktisch gar keinen reellen Nutzen außer wieder in den Nachrichten zu sein - und sei es nur in TDP-Fail-Rants. Hauptsache im Gespräch.
Und sich das ganze vergolden lassen.
Ampere erinnert mich immer mehr an Vega. Da durfte man als ersten Schritt die Leistungsaufnahme zügeln, konnte aber wenn man wollte auch 400W durchjagen.
Da kann man nur hoffen das NV das nächste mal in der Arch deutlich nachlegt und dort wirklich Verbesserungen bringt und auch die Fertigungsschritte nutzt um die Leistungsaufnahme wieder zu zügeln, auch wenn ich befürchte dass man daran kein Interesse hat :(

Da kann man nur hoffen das NV das nächste mal in der Arch deutlich nachlegt und dort wirklich Verbesserungen bringt und auch die Fertigungsschritte nutzt um die Leistungsaufnahme wieder zu zügeln
Die 450W der 3090Ti dienen nicht nur dazu, die letzten paar prozent mit aller Gewalt rauszuquetschen sondern auch dazu, TDPs von über 400W "vorzubereiten" bzw den Ankerwert hochzusetzen.
Eine 4080/90 die 450W verbraucht würde einen Shitstorm nach sich ziehen wo doch die Vorgänger 100W und mehr darunter lagen. Wenn aber ja eine 3090Ti schon 450W braucht ists ja nicht mehr so schlimm, oder...? Ist doch gar nicht mehr geworden und schaut nur wie die Effizenz so extrem viel besser ist!!!11 ;-)

Klingt dämlich aber so funktioniert Massenpsychologie in dem Bereich leider.

Ist bei den Preisen ähnlich. Eine Grafikkarte für 1000€ erscheint als viel besseres Angebot wenn man ein Modell für 2000€ anbietet das minimal schneller ist.

Die 450W der 3090Ti dienen nicht nur dazu, die letzten paar prozent mit aller Gewalt rauszuquetschen sondern auch dazu, TDPs von über 400W "vorzubereiten" bzw den Ankerwert hochzusetzen.
Eine 4080/90 die 450W verbraucht würde einen Shitstorm nach sich ziehen wo doch die Vorgänger 100W und mehr darunter lagen. Wenn aber ja eine 3090Ti schon 450W braucht ists ja nicht mehr so schlimm, oder...? Ist doch gar nicht mehr geworden und schaut nur wie die Effizenz so extrem viel besser ist!!!11 ;-)

Klingt dämlich aber so funktioniert Massenpsychologie in dem Bereich leider.

Ist bei den Preisen ähnlich. Eine Grafikkarte für 1000€ erscheint als viel besseres Angebot wenn man ein Modell für 2000€ anbietet das minimal schneller ist.
Da Teile ich deine Auffassung voll. Ich habe aber noch ein klitze kleines Fünkchen Hoffnung, dass wir da doch etwas moderatere Werte sehen. Oder vielleicht zumindest ein PT was deutlich tiefer geht als wir bis heute können.
Ansonste heißt es bald: Klimaanlagenverkäufer lieben diesen Trick. :devil:

Sind halt noch ein paar selektierte Chips übrig geblieben, die man sich bei Nvidia nun monetär vergolden, ...
... als TUF, was ja ein preiswertes Modell im LineUp ist !?

btw.
Was soll der Vgl. 6800 vs 3080 bei einigen Kollegen?
... 3070ti wäre wohl passender und net PCGH-Parcour sondern TPU lowLVL

edit: man könnte zwar ne 6800 mit mehr Watt analog der 3080 betreiben, wäre mir persönlich aber
zu ineffektiv+laut (DaHell weiß das sicher besser als Ich)

Anhänge

• directx-12-vulkan.png
    directx-12-vulkan.png
    49,7 KB · Aufrufe: 19
  • DaHell_6800@W11.JPG
    DaHell_6800@W11.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigawatt-Rennen könnte ins Stocken geraten, wenn die ersten Abschlagszahlungen im neuen Jahr erhöht werden. Viele Stromkunden merken aktuell noch gar nicht, was da auf dem Strommarkt eigentlich los ist. Und da diese Strompreisspirale nicht nur in Deutschland ist, wird so mancher Kunde doppelt und dreifach überlegen, ob es 100 Watt mehr sein müssen für 5% mehr Performance.

Gut, das Papa-zahlt-alles-Kiddie juckt das nicht, die Miner erst recht nicht und die Datacenter und neureiche Lotto-Gewinner. Ok, vielleicht ist Otto-Normal-Gamer doch wieder nur der Von-Hinten-Genommene...

Also jetzt im Winter heize ich mit der 3090 den Raum zusammen mit der Heizung auf...habe trotzdem noch kalte Füße....
Ich hab grad gar kein Spiel, was meine 3090 auslastet. Zocke nur in WQHD mit 60Hz, da ist die Karte noch nichtmal bei "Halbgas" da hab ich kein Problem mit Hitze/Lautstärke.
Far Cry 6 ist das Spiel, was bei mir zur Zeit läuft.
Die älteren Spiele, die ich gerade zocke (Rise of the Tombraider und Need for Speed Hot Pursuit Remastered) nimmt die Karte im Tiefschlaf mit.
Einzig Cyberpunkt maxed out mit Raytracing hat die Karte gefordert. Sonst hab ich noch kein Spiel, wo ich "Probleme" sehe.

Ich verstehe diese Effizienzfragen irgendwie nicht.. da werden Gehäuse beleuchtet, die Schreibtische beleuchtet etc, aber wenn ne Graphikkarte mal ein paar Watt mehr braucht bricht gleich die Welt zusammen?
Tut sie nicht, aber es kriegen hier einige Schaum vorm Mund, sobald sie Nvidia lesen.
Die nächste AMD Gen soll über 500W schlucken. Dazu hat sich keiner der Kritiker hier jemals geäußert ;)

Das Problem ist aber, dass genau das nicht der Fall ist und der massiv gestiegene Verbrauch z.B. der RTX 3090 eben nicht durch Mehrleistung wettgemacht wird. Du kannst gerne entsprechende Testergebnisse aus diversen Quellen wie Tom's Hardware etc. anschauen, die belegen, dass die RTX 3090 eine der ineffizientesten Karten der letzten Jahre ist. Und bei einer RTX 3090 Ti wird das Ganze halt auf die Spitze getrieben. Ein geringer Leistungsanstieg bei enorm erhöhter TDP.
Du bestätigst gerade meine Aussage und zitierst sie dabei auch noch. :ugly::ugly:

Die 2080 TI hat eine TDP von 250W und die 3090 liegt bei 350W, was in etwa 28,6% mehr sind.
Nun ist die 3090 aber auch gleichzeitig ~32% schneller und dabei habe ich Ray Tracing mal außen vor gelassen. Wenn ich RT mit einbeziehe, steht die 3090 noch besser da, also wo genau ist sie ineffizienter?

Ich denke es ging wohl eher darum, dass sich einige hier den Rechner voll mit RGB klatschen, aber dann stundenlang über den 50W TDP-Unterschied zwischen 6900XT und 3090 auslassen.

Eine 4080/90 die 450W verbraucht würde einen Shitstorm nach sich ziehen wo doch die Vorgänger 100W und mehr darunter lagen.
Die 4090 soll die Performance laut Gerüchten verdoppeln, die TDP aber nur um 100W steigen. Damit steigt die Effizienz massiv an. Das einige sich nur die TDP ansehen und dann mit dem "mimimi" anfangen ist natürlich eine andere Geschichte.
Bei AMDs Threadripper und Epyc regt sich allerdings auch niemand darüber auf, dass die Monster fast bis zu 300W schlucken. Nur bei Nvidia wird mal wieder rumgeheult und das von den üblichen Verdächtigen mit AMD System.

Joa, bei den 203W fehlen halt noch mal ca 15 bis 20% ;)
Eine 6900XT hat ja auch keine 255W Verbrauch, sondern 300W.
Naja, wenn er im CPU Limit rumgurkt, dann verwundert mich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist bei der Effizienz vorne durch einen deutlich besseren Herstellungs-Prozess (TSMC 7nm vs Samsung 8nm) und den älteren GDDR6 RAM der langsamer taktet als GDDR6X und somit weniger Strom verbraucht.

RDNA3 und Lovelace werden anscheinend beide im TSMC 6nm Prozess hergestellt, außerdem gibt es Gerüchte dass NVidia etwas ähnliches wie den Infinity Cache einbauen wird. Sooo sicher wie Du wäre ich mir nicht wer am Ende die Effizienzkrone auf hat.

Jeder Hersteller hat so seine internen Zielvorgaben was Leistung und TDP angeht und natürlich muss man auf dem Weg dahin Kompromisse eingehen und an der Architektur, dem Fertigungsprozess, dem Speicher etc. Anpassungen vornehmen, damit es ein vernünftiges Gesamtpaket wird.

Falls NVIDIA mit dem neuen Prozess die Effizienzkrone bekommen sollte, bin ich der Erste, der sich darüber freut. Ich gehöre nicht zu irgendwelchen Fanlagern. Wenn ein Hersteller ein Produkt anbietet, dass mir gefällt, dann kaufe ich es, das gilt auch für Grafikkarten, egal ob die von AMD, NVIDIA oder Intel sind.

Dass es da ums Prinzip geht sollte klar sein. Fragen wir mal anders: regst Du Dich über Kühlschränke auf die das zigfache an Strom ziehen? :schief:

Ich selbst achte auch bei allen anderen Elektrogeräten auf die Effizienz, aber genauso wie bei Grafikkarten schreibe ich niemandem vor, was sie kaufen sollten oder nicht. Das ist einfach eine persönliche Präferenz.

Tut sie nicht, aber es kriegen hier einige Schaum vorm Mund, sobald sie Nvidia lesen.
Die nächste AMD Gen soll über 500W schlucken. Dazu hat sich keiner der Kritiker hier jemals geäußert ;)

Sollte AMD die TDP durch die Bank massiv erhöhen bei nur geringer Mehrleistung, bin ich der Erste, der das kritisiert. Es geht mir ums Prinzip und nicht um den Hersteller.

Du bestätigst gerade meine Aussage und zitierst sie dabei auch noch. :ugly::ugly:

Die 2080 TI hat eine TDP von 250W und die 3090 liegt bei 350W, was in etwa 28,6% mehr sind.
Nun ist die 3090 aber auch gleichzeitig ~32% schneller. Wo ist sie also ineffizienter?

Minimale Effizienzsteigerung bei deutlicher Anhebung der TDP. Das widerlegt nicht wirklich meine Kritik oder? Eine RX 6700 XT z.B. ist gegenüber der RX 5700 XT um ca. 30% schneller bei gleicher TDP. Das ist dann schon ein deutlich größerer Schritt in die richtige Richtung oder?

Zurück