Geforce RTX 3090 Ti statt Super: Wird das Nvidias neues GPU-Topmodell?

Abgesehen vom fragwürdigen Trend der immer weiter wachsenden TDP Werte zur Leistungserhöhung, bin zwar auf die Leistungsdifferenz 3090Ti vs. 3090 gespannt, wechseln werde ich aber nicht, dürfte sich wohl eher im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Btw, ein kurzer Blick auf die Stromkosten, für alle, die nicht selbst rechnen wollen und eine grobe Richtlinie, was die Pixelschleudern so verfuttern ;)

Berechnungswert für Kilowattstunde = 0,3169€/kWh (Brutto)
Verbrauch in Watt
350​
450​
Stunden pro Tag
4​
4​
kWh/Tag
1,4​
1,8​
kWh/Jahr
511​
657​
in Euro / Tag
0,44 €​
0,57 €​
in Euro / Monat
13,49 €​
17,35 €​
in Euro / Jahr
161,94 €​
208,20 €​
Mehrpreis p.a.
46,27 €​
Mehrpreis mtl.
3,86 €​

Jetzt schon eine 450W Karte zu bringen und den Shitstorm jetzt einzufahren ist besser als das zur RTX 4000er Generation zu machen.
Kundenerziehung ist in der Branche und nicht nur da ein wesentliches Element um als Firma zu überleben...:ugly:
aber eine Karte mit bis zu 450W würde ich niemals in meinen Rechner stecken.
Darf letztlich jeder selbst entscheiden - und zum Glück kann man das einstellen wieviel eine Karte bei welchen Spiel Strom fressen darf. -
Mich interessiert da eher ob wirklich 2GB GDDR6X Bausteine darauf kommen. Falls ja hätte ich eher damit gerechnet, das die RTX3090ti weniger Strom benötigt als die normale RTX3090
Zuerst müssen sich die Gerüchte erst bestätigen und wenn es dann doch so kommt, wird sich das aufklären.

Natürlich wird diese Karte gekauft werden, aus folgendem Grund:
Mit der TI kann man 3090Besitzer alt aussehen lassen.- geringfügig zumindest und auch nur bis die 4000er kommen...

Die Mehrleistung hält sich in Grenzen die Raytracing Effekte nenne ich mal noch Spielerei.
Raytracing wird interessant - wenn in einigen Jahren RT-Spiele am Markt sind wo eine 3090 auch nur 10 FPS schafft - aber da wird die TI auch nur 1 FPS mehr schaffen.

Je nach Spannung sind die 250-300W meiner 6900xt schon nicht ohne, aber eine Karte mit bis zu 450W würde ich niemals in meinen Rechner stecken.
Dann wirst du die kommende Gen. wohl überspringen, denn Lovelace und RDNA3 sollen beide laut leaks die 400W knacken.

Eben, Greta sollte sich mit Jensen mal an einen Tisch setzen und ihm die Leviten lesen!
450 Watt für eine Gamer GPU ist das Armutszeugnis der Ampere Architektur. /:
Und bei RDNA3 sind 500W wieder in Ordnung? ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich fordere sie ja schon lange, die Verbrauchsobergrenze für Nvidia GPUs!
Was ist mit AMD?
Nvidia liegt aktuell auch nur 50W drüber (350W vs 300W). Wo ziehst du also die Grenze? Bei 300W? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Raytracing wird interessant - wenn in einigen Jahren RT-Spiele am Markt sind wo eine 3090 auch nur 10 FPS schafft - aber da wird die TI auch nur 1 FPS mehr schaffen.
Ja, wahrscheinlich wenn PS6/Next Xbox rauskommen. Bis dato wird es vielleicht hier und da mal ein Game geben, welches ausreißt, ansonsten wird Konsole weiterhin Bottleneck für Spieleentwickler bleiben.
Kommt erst Ende 2022m dann muss man eh alles neu bewertet
Hört sicher irgendwie an nach: "Wenn AMD das dann macht, dann geht das. AMD darf das." :ugly:

Fortschritt ist wichtig. Es sollten baer lieber erstmal die Vorgängermodelle lieferbar sein. Damit man diese überhaupt mal zu Gesicht bekommt oder erwerben kann. :daumen2:

Zurück