Geforce RTX 3090 Ti statt Super: Wird das Nvidias neues GPU-Topmodell?

Bin schon am basteln. Vorne in mein Gehäuse werde ich ein passendes Loch für meine Klimaanlage hereinfräsen. Wenn der PC schon 800 Watt+ verbraucht, dann kann auch noch eine Klimaanlage mit 1000Watt laufen. Netter Nebeneffekt sind mildere Winter in Deutschland.

Kommt erst Ende 2022m dann muss man eh alles neu bewertet

@Chatstar Wieso muss man dann alles neu bewerten? Sind die 500W im Jahre 2022 keine 500W von heute mehr oder wie? :ugly:

Ganz einfach @owned139 , wenn AMD bei der Perf/Watt vorne liegt, dann ist der Stromverbrauch wichtig, wenn sie hinten liegen, dann hat Nvidia gemogelt. Und das ganze bewertet man bei jeder Generation, jedem Feature und je nach Situation auch zwischendurch neu, wie es halt gerade in die Argumentation passt. Ist doch ganz einfach. :D

Das wird keinen Mehrverbrauch von 100 W ausmachen. Der wird vorallem dadurch kommen, dass man das PL 100W höher setzt :D Damit sich die Karte noch nen bisschen absetzt in der Performance.

Es wird auch Zeit dass mal etwas nachkommt. Die 3090 für ca. 2500€ oder so ist einfach zu günstig.

Ich hoffe es kommt bald mal ein Modell was eine 3 oder eine 4, besser noch eine 5 vorne hat. Wir reden hier schließlich von einer Grafikkarte, einem absolut perfekt durchgeplanten, perfekt funktionierendem Produkt, wo sich Hersteller/Verkäufer auf gar keinen Fall nur dumm und dusselig verdieden möchten auf Kosten der Kunden.

Die ggfs neue CPU, das neue Mainboard sowie ein Netzteil sind dagegen schon läppische Peanuts, die man gar nicht mehr erwähnen muss.

Also immer her damit, die Miner, Reseller und Scalperhändler sind sicherlich auch schon sehr aufgeregt. Achso, und natürlich die ganzen Stromanbieter. Aber die kommen seit der E-Wende sowieso nicht mehr aus dem Lachen heraus.

Abgesehen vom fragwürdigen Trend der immer weiter wachsenden TDP Werte zur Leistungserhöhung, bin zwar auf die Leistungsdifferenz 3090Ti vs. 3090 gespannt, wechseln werde ich aber nicht, dürfte sich wohl eher im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Btw, ein kurzer Blick auf die Stromkosten, für alle, die nicht selbst rechnen wollen und eine grobe Richtlinie, was die Pixelschleudern so verfuttern ;)

Berechnungswert für Kilowattstunde = 0,3169€/kWh (Brutto)
Verbrauch in Watt
350​
450​
Stunden pro Tag
4​
4​
kWh/Tag
1,4​
1,8​
kWh/Jahr
511​
657​
in Euro / Tag
0,44 €​
0,57 €​
in Euro / Monat
13,49 €​
17,35 €​
in Euro / Jahr
161,94 €​
208,20 €​
Mehrpreis p.a.
46,27 €​
Mehrpreis mtl.
3,86 €​
Das sind ja noch die alten Preise. Du hättest mit vorsorglich 36-38cent/kWh rechnen müssen.

• Like
Reaktionen: QIX
Diese ständige Watt-Explosion pro Generation und mittlerweile sogar Refresh ist nur ein weiterer Schritt dazu, dass der PC als Spieleplattform mächtig abgehängt werden könnte. Der große Mainstream kann sich über Jahre keinen bezahlbaren Gaming-PC leisten und dann sollen noch zusätzliche Euros für 1000 Watt Netzteile locker gemacht werden und natürlich die dicke Kühlung (ja selbst der neue DDR5-Speicher will gut gekühlt werden) von allem. Das kostet alles Geld. Und dann stehen da die 400 Euro-Konsolen im Blödmarkt. Tja, was finanziert sich der Kevin in dem Moment mit seinem Geringverdiener-Gehalt lieber?

16-Pin Microfit ist definitiv falsch. Nicht immer bei Videocardz abschreiben :D

Wenn ich Lust und Zeit habe, gibt es den neuen Anschluss am Sonntag mal als News, das liegt hier schon im Schreibtischfach der guten Taten. Heute habe ich keinen Bock mehr, ich geh wieder zocken und treibe eine 3080 Ti in den dunklen Speicherabgrund von FarCry 6. Das geht nämlich... :D

Weil der Speichertakt höher wäre als bei der Vanilla 3090. Und bei konstanter Speichermenge spielt die Anzahl der Module eine untergeordnete Rolle.
und auch die kanns du bei einer normalen 3090 übertakten...
ich kam bei meiner jetzt schon auf 21,5....
wenn man eine gute 3090 erwischt hat dann hat man quasi schon eine 3090 ti (wenn man den takt dann noch so auf 2,1ghz hat dann reicht das auch schon um eine "3090ti einzuholen oder zu übertreffen) ergo komplett nutzlos....
Bin schon am basteln. Vorne in mein Gehäuse werde ich ein passendes Loch für meine Klimaanlage hereinfräsen. Wenn der PC schon 800 Watt+ verbraucht, dann kann auch noch eine Klimaanlage mit 1000Watt laufen. Netter Nebeneffekt sind mildere Winter in Deutschland.
ach wie witzig.....
eine gute wakü reicht hier komplett aus....
ergo total unlustig....
Das sind ja noch die alten Preise. Du hättest mit vorsorglich 36-38cent/kWh rechnen müssen.
quatsch....
also ich habe noch 28c/kwh und das mindestens noch 2 jahre...
man muss halt nur nach dem richtigen anbieter suchen....
Sehe eher ne RTX Titan als ne 3090 TI :-)
eher nicht denn die 3090 ist der titan nachfolger....
eine titan wrd es nicht mehr geben
Weiß eigentlich jemand, wieso Nvidia weg ist von der Nomenklatur Titan?
wird eigentlich bei der vorstellung der ampere karten erklärt....
die titan war eigentlich so eine art special edition und war überascht das soviele titans verkauft wurden
so hat man die stückzahl jetzt nicht mehr begrenzt und aus der titan dann die 90er serie

deswegen halte ich diese gerüchte um eine 3090 ti für lächerlich...
das gleiche war bei turing mit der 2080ti super die nie kam oder die 3070 16gb oder 3080 20 gb usw.....

Zuletzt bearbeitet:
Sehe eher ne RTX Titan als ne 3090 TI :-)
Eine "Titan" passt bei nVidia's aktuellem Portfolio nicht mehr wirklich ins Programm. Nach aktuellem Stand wäre die entweder baugleich zur RTX 3090 Ti/Super oder zur A6000. Im Endeffekt wäre das nur ein gigantischer Hardwaredongle, der die Nutzung der SemiPro-Treiber reglementieren würde. Da nVidia sich aber im ProfViz-Segment neu ausgerichtet hat und die A6000 nun nur "noch" bei um die 4500 US$ liegt, gibt es da keinen nennenswerten Spielraum mehr um etwas "Titan-mäßiges" noch dazwischen zu quetschen.
Die Quadro RTX 6000 (Turing) kostete anfänglich noch um die 6500 US$, die RTX 8000 mit 48 GiB lag bei um die 8000 US$; es wurde also deutlich günstiger mit Ampere und damit hat man die Titan quasi obsolet gemacht und erklärt, dass die SemiPro-Klientel, die weniger braucht nun halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen muss, dafür aber nicht mehr so viel tiefer und dafür auch gleich den vollen Funktionsumfang erhält.

Weiß eigentlich jemand, wieso Nvidia weg ist von der Nomenklatur Titan?
Die Titan war schon seit min. zwei Generationen weitestgehend auf das semiprofessionelle Umfeld ausgerichtet. Dass einige betuchte Gamer hier auch für ein paar wenige Prozent Mehrleistung zugeschlagen haben, freute nVidia natürlich, aber von der grundsätzlichen Ausrichtung der letzten Jahre richtete die sich an semiprofessionelle Anwender, die mit typischen Consumer-Speichergrößen zu sehr beschränkt wurden. Beispielsweise die ML-Fähigkeiten für das Training setzte dieses Modell von den Consumer-Karten ab, abseits des größeren VRAMs.
Keine Ahnung, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die LC offiziell für Gamer nicht gibt.
Und was es offiziell nicht gibt kann nicht verglichen werden.
Ich weiß ja nicht wie man das noch bei dir nennen soll, aber nur "etwas gebeugte Fakten" sind das bei dir schon lange nicht mehr. :wall:

Das ist exakt AMDs Referenz-Design der Karte für 1599 €, hier nur mit einem PowerColor-Sticker drauf. Und selbst wenn es die hier nicht gäbe, was glaubst du, welche OEMs wohl mit der beliefert werden? Das werden Hersteller von HighEnd-Gaming-PCs sein, also bspw. Alienware & Co, also Systeme, die sich explizit an Gamer richten. Die Karte ersetzt aufgrund mangelnder Treiber-Zertifizierung in vielen Fällen keine Radeon Pro, d. h. für die 08/15-Verdächtigen kommen diese Chargen bestenfalls nur in sehr eingeschränktem Maße infrage, falls überhaupt einer von denen bspw. so etwas in eine Workstation packt. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
quatsch....
also ich habe noch 28c/kwh und das mindestens noch 2 jahre...
man muss halt nur nach dem richtigen anbieter suchen....

Wenn der Kunde aber neben dem Quinoasamen-Vollkornbrot und dem veganen Lebenstil den Tesla aber mit 100% Ökostrom füttern will, sind die Preise teils regional schon Realität.
Ich wünsche Dir, das Du weiterhin nur 28cent/kWh bezahlen darfst. Hab ja nicht geschrieben, das es bereits deutschlandweit so ausufert, nur das zeigt wo die Reise hin geht.

Ich habe nicht schlecht geguckt, als der Brief mit der Ankündigung kam, das mein momentaner Anbieter diese Preise aufruft, und ich komme aus Deinem Preisbereich. Knapp 25% Erhöhung. Das klappt erstmal die Kinnlade!

Wenn der Kunde aber neben dem Quinoasamen-Vollkornbrot und dem veganen Lebenstil den Tesla aber mit 100% Ökostrom füttern will, sind die Preise teils regional schon Realität.
Ich wünsche Dir, das Du weiterhin nur 28cent/kWh bezahlen darfst. Hab ja nicht geschrieben, das es bereits deutschlandweit so ausufert, nur das zeigt wo die Reise hin geht.

Ich habe nicht schlecht geguckt, als der Brief mit der Ankündigung kam, das mein momentaner Anbieter diese Preise aufruft, und ich komme aus Deinem Preisbereich. Knapp 25% Erhöhung. Das klappt erstmal die Kinnlade!
das ist aber deren problem...

tja dann hast du aber ein sonderkündigungsrecht und dann solltest dich auch mal umschauen die meisten legen dann noch 100 bis 150 euro gutscheine obendrauf

Ps bei mir ist es sogar 100% ökostrom ;)
dazu habe ich für den wechsel noch 150 euro bekommen plus 2 jahre preisgarantie...
man muss gerade im strom/gas etc bereich immer schauen sonst bezahlt man einfach zuviel...

Noch dazu ist es völlig egal wo man in deutschland wohnt man kann trz seinen anbieter frei auswählen....

Zurück