Geforce RTX 3090: Spielerin zockt Crysis 3 über den Grafikspeicher

Beim Pentium3 mit Slot1 gab es etwas in der Richtung. Einfach nur Cache und CPU auf eine Platine, sonst nichts. Der Rest war auf dem Mainboard und der Kühler war standardisiert. Das könnte man mit GPUs auch machen.

Also wenn man GPU, den Zwischenspeicher der GPU und den Kühler der GPU zu einem Steckmodul zusammensetzt, dann würde ich das "Grafikkarte" nennen. :-)
Der Slot-1-Steckkontakt wurde im Slot A auf maximal 1,6 GB/s getrieben, der Cache wurde so schnell wie möglich in den Prozessor selbst integriert – mit einem deutlichen Leistungsschub sowohl bei AMD wie auch Intel.

Also wenn man GPU, den Zwischenspeicher der GPU und den Kühler der GPU zu einem Steckmodul zusammensetzt, dann würde ich das "Grafikkarte" nennen. :-)
Der Slot-1-Steckkontakt wurde im Slot A auf maximal 1,6 GB/s getrieben, der Cache wurde so schnell wie möglich in den Prozessor selbst integriert – mit einem deutlichen Leistungsschub sowohl bei AMD wie auch Intel.

Ich glaube trotzdem fest daran, das früher oder Später GPU Module im Mainstream einzug halten werden.

Anhänge

• adcc903803.jpg
    adcc903803.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 18
  • nvidia-jetson-nano-module-standing-2c50-d@2x.jpg
    nvidia-jetson-nano-module-standing-2c50-d@2x.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 14
  • NVIDIA-Pascal-GPU-Module.jpg
    NVIDIA-Pascal-GPU-Module.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 18
  • pascalmodule-513-2a95449e99624671.jpg
    pascalmodule-513-2a95449e99624671.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 19
Ich glaube trotzdem fest daran, das früher oder Später GPU Module im Mainstream einzug halten werden.

GPU-"Module" haben wir längst. Nennen sich im Desktop "Grafikkarten", im Notebook MXM und auch die von dir gezeigten Nvidia-Platinen sind funktional nichts anderes, nur in abweichender Bauform. (Ausgenommen Jetson. Das ist gar keine Erweiterung, sondern ein Mini-Computer.) Aber da wird nichts auf dem Mainboard integriert und vor allem wird der RAM nicht funktional von der GPU getrennt.

Und warum glaubst du das?

Was soll da der große Vorteil gegenüber einer Standard-PCIe-Karte sein?

Alleine für die aufwendige Kühllösung wollen die Bordpartner fette Aufschläge haben. Durch eine Standarisierung und den Einmalkauf einer GPU-Kühlung könnte man pro Grafikkarte bis zu 200 Euro sparen.

Ebenfalls entfällt der Monitoranschluß. Fast jedes Mainbaord hat bereits mehrere Anschlüsse dafür. HDMI-DP. Die könnte man also auch nutzen, anstatt die doppelt nochmal auf so eine Karte zu packen.

Ich sehe eine GPU wie eine CPU. Die braucht nen eigenen Sockel. Der Speicher der GPU sollte direkt auf der GPU sein. Wie bei der VEGA z.B.

rjojbxhe01i21.jpg

Die GPU braucht nur noch PINs und schon sind wir fertig.

Und wie soll der Chip dann gekühlt werden? Wenn er an die Leistung von "großen" GPUs rankommen soll, entwickelt er auch vergleichbar viel Abwärme!

Weil nach der ersten unvorsichtigen Kühlermontage der Energieumsatz auf 0 W sinkt?

Alleine für die aufwendige Kühllösung wollen die Bordpartner fette Aufschläge haben. Durch eine Standarisierung und den Einmalkauf einer GPU-Kühlung könnte man pro Grafikkarte bis zu 200 Euro sparen.

Ein Accelero Xtreme IV kostet 55 Euro, ein Morpheus II 60 Euro. Ersterer ist schon seit über einem halben Jahrzehnt verfügbar. Wenn du in dieser Zeit bei jeder neuen Grafikkarte 200 Euro Aufpreis nur für einen Kühler gezahlt, aber keine weiteren Vorteile in den Custom-Flaggschiffen gesehen hast, waren das keine optimalen Kaufentscheidungen.

Mich wundert es das PCGH ARK Survival Evolved noch nicht getestet hat mit den neuen Karten, der Hardwarefresser schlechthin.

Zurück