Geforce RTX 3090 OC: 1.800 US-Dollar und mehr erwartet

War eh klar, dass die so teuer werden.

Im Gegensatz zur RTX3080 dürfte die RTX3090 aber wieder etwas im Preis fallen, wenn die Tests bestätigen, dass nur eine Leistungssteigerung von 10-15% in Spielen hinzukommt. Kein Gamer bei klarem Verstand legt mehr als das Doppelte für so wenig Mehrleistung auf den Tisch. Wobei ich aber auch nicht weiß wie viele Karten davon überhaupt produziert und verkauft werden sollen. Möglicherweise verknappt man die 3090 auch absichtlich soweit, dass die Preise sich durch die Nachfrage doch oben halten.

Wie dem auch sei. Die Karte ist für preisbewusste Gamer absolut uninteressant. Für Titan-Kunden dürfte sie ein Schnapper sein und das ist auch die Zielgruppe. Die haben auch das passende Netzteil in der Workstation. ;)

Bin mal gespannt was Igor da an Leistungsaufnahme und Strom misst, wenn ihm sein 1200W Netzteil schon den Dienst quittiert hat.
 
Ich geh davon aus das igor eine RTX 3090 mit 3x8pin Stromstecker hat zum Testen.
Die 3090 wurde wahrscheinlich oced und die 100A auf +12V haben nicht ausgereicht.
Bei 2x8pin 3090er sollte es nicht passieren

Wenn sich die Karte 1,2kW Leistungsaufnahme gönnt, dann dürfte da kaum ein NT ausreichen. ^^
Das XP³ ist schon ein etwas betagtes Modell, ich schätze mal, dass es die Lastspitzen einfach nimmer verkraftet.
 
Kein Gamer bei klarem Verstand legt mehr als das Doppelte für so wenig Mehrleistung auf den Tisch.

Es gibt halt eben einfach Leute, die haben ein etwas höheres Budget und sind auch willig, dieses auszugeben. 24GB VRAM sind schon eine Macht und wenn Nvidia sich bis weit ins nächste Jahr, mit der 20GB Version, zeitläßt, dann dürften sie einige weichkochen.

Ich persönlich sehe es eher so, dass ich mir jetzt eine RTX 3080 kaufen kann (egal ob 20GB oder nicht) und diese zur Not nach 2-4 Jahren mit einer weiteren 700-900€ Karte ersetzen kann. Mit dem Verkauf bin ich dann in jedem Fall billiger weggekommen. Für die RTX 3090 würde es nur sprechen, wenn die 700 Karten in zwei bis 4 Jahren nur so schnell sind, wie die RTX 3090 heute.

Es gibt natürlich Leute, die Kaufen sich jetzt eine RTX 3090 u8nd in zwei Jahren wieder eine 1500€ Karte. Jedem das seine, für 1€ am Tag (wenn man den Verkauf mitberechnet) hat man dann immer das beste.

Ich schätze, dass die RTX 3090 ihr volles Potential erst mit 400W+ entfalten kann.
 
Finde den Fehler in dieser Formulierung... :crazy: :hail:
Gut, es gibt Leute, für die spielt Geld keine Rolle und die können sich das dickste Schiff eben leisten* und gönnen es sich auch, aber ich behaupte mal es gibt auch so einen Punkt an dem spielt und genießt man die Spiele überhaupt nicht mehr, sondern kauft die Hardware nur noch der Hardware wegen. Die RTX3090 ist so eine Karte - die kauft man sich primär als Statussymbol und weniger für die paar FPS, die sie für den Aufpreis bringt. Ausnahme: Man braucht 24GB VRAM für was auch immer, etc. Soll ja jeder kaufen was er mag. Völlig legit.

*leisten im Sinne von = die Abbuchung fällt auf dem Konto gar nicht auf
Ist schon klar, dass jeder Normalarbeitende die 1500-2000€ aufbringen könnte.
Für manche sind das Peanuts, für andere ist das eben ein Monatsgehalt und da guckt man 2x ob es sich lohnt.
 
Also so langsam pendelt sich ja alles da ein, wo man die Preise vor dem Launch auch erwartet hatte...800-900(+)€ für die 3080 und eine starke Tendenz in Richtung 1999€ für die 3090...hatte schon befürchtet, die (Nvidia-)Welt wäre nicht mehr das, was sie einmal war... ;)

Genau so ist es! Genau das sind die Preise die ich eigentlich erwartet habe. Aber Respekt vor Nvdias Makreting, viele der kleinen Käufer sind voll darauf reingefallen.
 
Hallo @Pu244 das war ironisch gemeint, ich bin mir dem Preis-/Leistungsverhältnis bewusst.

Ich wollte damit verdeutlichen, was für einen Reiz das für Gamer hätte, würde die 3090 exorbitant und explizit als Miningkarte verkauft werden (können). Ich hoffe durch die Konjugation ist ersichtlich, dass mir ebenfalls bewusst ist, das dem nicht so ist und deine Antwort auf mein Posting vollkommen der Wahrheit entspricht, so wahr mir dir Forenregeln helfen.
 
Kein Gamer bei klarem Verstand legt mehr als das Doppelte für so wenig Mehrleistung auf den Tisch.

Ich denke, damit dürftest du falsch liegen. Es wird genug verirrte Seelen geben, die solche absurden Summen für die Karte ohne zu zögern auf den Tresen packen werden. Die Mehrleistung zu der RTX 3080 mag überschaubar sein.
Aber denen, die die Karte kaufen, wird der 24GB große VRAM dieser vollkommen überzogene Preisaufschlag wert sein. Obwohl die 24 GB für Gaming völliger Overkill sind.

Aber das wird dann ja schon einmal grob die Richtung sein, wie hoch der Aufschlag für eine 3080 mit 20GB VRAM sein wird. Mittlerweile kann wohl davon ausgehen, das eine 3080Ti/Super im günstigsten Falle 999€ UVP für die FE, und so um die 1200-1300€ für die Custom Modelle betragen wird. Also wieder die völlig überzogenen Turing Preise.
Denn von AMD wird es mit Big Navi ja maximal 16GB geben. Was auch völlig in Ordnung geht. Wenn die Big Navi sich dann auch noch mit der 3080 messen kann und bei der Leistungsaufnahme nicht ganz so derbe über die Stränge schlägt wie die auf Kotzgrenze geprügelte 3080, ist AMD gut aufgestellt.
 
Wer es für berufliche Anwendungen braucht: Kaufen! Wer es für das Ego braucht und in Hardwareforen protzen will: Kaufen! #thewayitsmeanttobeplayed
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
bald haben wir preise 3000€ für ne rtx 4080 lasst euch weiter melken ihr dumm schafe merkt ihr eigehtlich nix mehr.

Tja, ist halt eben immer das Problem, wenn alle an einem Strang ziehen müssen, damit sich etwas ändert. Steam konnte ja auch nicht verhindert werden.

Man steht jetzt vor der Wahl das ganze zu boykottieren und sich mit alten Gebrauchtkarten (GTX 980Ti, Fury X oder R9 390X sind das Maximum, optimal wäre eine HD 7970) über Wasser zu halten oder das ganze mitzumachen.

Ich persönlich werde wohl letzteres vorziehen und mir wohl eine RTX 3080 20GB zulegen, wenn sie kommt. Das sollte dann für 6-8 Jahre reichen, wenn es gut geht.
 
Die Founders scheinen für mich auch echt unbrauchbar zu sein. Wenn der RAM schon bei der 3080 solche Temperaturen erreicht will ich garnicht wissen, was bei der (doppelseitig bestückten) 3090 passiert.

Hoffentlich bekommen die Customs das in den Griff. Ansonsten werde ich mit dem Kauf noch abwarten...
Klingt gescheit.
_____

Topic: interessante Preise. Da sind die 2k€ doch gar nicht mehr so weit entfernt. Das mit den RamTemps intressiert mich aber auch etwas ... & wie man es schaft, bei einer Grafikkarte in dem Preisbereich eine "ganze Armada" aufzufahren, nicht weniger ... Zumindest kein langweiliger Herbst / Winter dieses Jahr :)
 
Zurück