Geforce RTX 3090 OC: 1.800 US-Dollar und mehr erwartet

Kann ich mit der PS5 denn Anno 1800 zocken?

Dann ist die RTX 3090 der klare Sieger.

Klares Nein, will ich auch nicht. Aber eine 3090 kommt mir nicht ins Haus, da ich es abartig finde, mehr als 1000 € in eine GPU zu stecken...mal sehen, wieviel Mehrleistung man von einer 3090 zu einer 3080 bekommt. Fürchte die 10% im Durchschnitt klingen recht realistisch. Dafür das Doppelte (!) bezahlen? Das würde ich nur machen, wenn ich nicht mehr weiß, wohin mit meinem Geld.

Ich persönlich kann noch warten, meine 1080 Ti wird noch ein halbes Jahr durchhalten können, dann halt ohne Raytracing und 4K. Dafür reicht die Karte allemal (noch) aus. Hoffe ja auf eine 20GB-Version der 3080 und einer vernünftigen Verfügbarkeit. Daher abwarten und sich nicht verrückt machen lassen.
 
Klingt gescheit.
_____

Topic: interessante Preise. Da sind die 2k€ doch gar nicht mehr so weit entfernt. Das mit den RamTemps intressiert mich aber auch etwas ... & wie man es schaft, bei einer Grafikkarte in dem Preisbereich eine "ganze Armada" aufzufahren, nicht weniger ... Zumindest kein langweiliger Herbst / Winter dieses Jahr :)
Bei Caseking sind Custom Modelle der 3090 von rund 1500 bis 2200 (WaKü) gelistet.

War aber auch zu erwarten. Mal gucken, in welchen Bereich die Preise sich die nächsten Monate einpendeln. Ich bezweifle, dass die RTX3090 günstiger wird.


Hoffe ja auf eine 20GB-Version der 3080 und einer vernünftigen Verfügbarkeit. Daher abwarten und sich nicht verrückt machen lassen.
16GB VRAM würden für eine 3080 Ti/Super genügen. Vermutlich wäre da auch der Aufpreis nicht ganz so hoch und man wäre die nächsten Jahre safe.
 
16GB VRAM würden für eine 3080 Ti/Super genügen. Vermutlich wäre da auch der Aufpreis nicht ganz so hoch und man wäre die nächsten Jahre safe.

Auch mal überlegt das deine Vorstellung automatisch zu einer Verringerung der Bandbreite (Reduzierte Anbindung) führen würde ?

Die einzige logische Erhöhung der VRAM Kapazität ist und bleibt 20GB durch Einsatz von Chips mit der doppelten Kapazität sobald verfügbar. Alles andere würde die Bandbreite reduzieren oder ein anderes Boarddesigne erfordern (Die GPU KÖNNTE immerhin auch 12 Chips ansprechen).
 
War eh klar, dass die so teuer werden.
Kein Gamer bei klarem Verstand legt mehr als das Doppelte für so wenig Mehrleistung auf den Tisch.

:crazy:
In einer bestimmten Preisregion ist die Leistung fast egal.
Da zählt es nur das man die Karte hat.
Warum sollte es bei Grafikkarten anders sein als bei Smartphones / Autos usw.
 
autsch!

Anhang anzeigen 1334178

da bin ich ja mal gespannt. ^^

Hätte zuerst gedacht das wäre schon der SLI-Test^^
Aber dafür braucht man dann 2600 W Netzteil.

Es gibt halt eben einfach Leute, die haben ein etwas höheres Budget und sind auch willig, dieses auszugeben. [...]
Es gibt natürlich Leute, die Kaufen sich jetzt eine RTX 3090 u8nd in zwei Jahren wieder eine 1500€ Karte. Jedem das seine, für 1€ am Tag (wenn man den Verkauf mitberechnet) hat man dann immer das beste.

Ich schätze, dass die RTX 3090 ihr volles Potential erst mit 400W+ entfalten kann.

Ihr vergesst wieder ein bisschen die "Pro"-User, die sich freuen für wesentlich weniger Budget die vorher Quadro und Titan vorbehaltenen 24 GB RAM zu bekommen (und extrem viel Leistung).
Vorher: Titan 2700€, Quadro 3000-6000€. Jetzt 3090 1500€.

Wo ist denn die Chance am höchsten eine custom 3090 mit zeitnaher Lieferung zu ergattern? Hab ja gehört caseking war komplett down beim 80er release?

Die große Frage ist: Wird die 3090 auch so attraktiv für Reseller? Ist schließlich gleich die doppelte Investition und es wollen kaum Gamer diese kaufen.
Außerdem dürften die Shops nachgebessert haben.
Etwas geraten: Käsekönig und Alternate hatten wohl die größten Bestände. Zumindest sind die meisten eBay-3080er aus den beiden Shops. Mindfactory, Cyberport und notebooksbilliger waren etwas später dran (einen Tag) weshalb die Bots sie nicht leergekauft haben. Dafür gab es auch weniger Karten und keine Ankündigung als sie verfügbar waren.
Mit den Nachbesserungen (Captcha etc.) gibt es sogar im nVidia-Shop Chancen, die verkaufen dort ja auch Customs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige logische Erhöhung der VRAM Kapazität ist und bleibt 20GB durch Einsatz von Chips mit der doppelten Kapazität sobald verfügbar. Alles andere würde die Bandbreite reduzieren oder ein anderes Boarddesigne erfordern (Die GPU KÖNNTE immerhin auch 12 Chips ansprechen).

Man kann die Karten auch doppelt bestücken, so wie es bei der RTX 3090 gemacht wurde.
 
Kann man ... ja .... aber auch nur dann wenn das PCB dafür ausgelegt ist. Einfach draufhauen und klappt is nich.
 
jeden tag stehten genug proletische dumme kunden auf, die jeden preis zahlen würden für das neueste schnellste produkt.

ich hab mich davon verabschiedet.
ich verzichte auf 4k sowie (noch) auf das RT-gedöns und hab ne grafikkarte die knapp über 400€ gekostet hat und kann auch alle spiele spielen, wie geht das bloss?!
ja, ich kann damit nicht angeben...............
 
Man kann die Karten auch doppelt bestücken, so wie es bei der RTX 3090 gemacht wurde.

Ja ne, die 3090 hat ja einen weniger beschnittenen GA102 als die 3080 weshalb da auch mehr Speicherinterface übrig/eingebaut ist um mehr RAM-Chips anzusprechen.
Nur drauflöten reicht leider nicht. Deshalb:
- 2 GB-Chips GDDR6X von Micron. Aber erst im Laufe von 2021.
- Fallback auf GDDR6 (wie die 3070/3060). Ist billiger und langsamer, dafür aber in mehreren Kapazitäten verfügbar.
- besserer Hauptchip dann wird der Abstand zur 3090 aber kleiner und der Preis muss mit skalieren.
 
Genau so ist es! Genau das sind die Preise die ich eigentlich erwartet habe. Aber Respekt vor Nvdias Makreting, viele der kleinen Käufer sind voll darauf reingefallen.
Wie kann man denn darauf reinfallen? Man kauft ne GPU für 700€ und wenn die Rechnung dann kommt sind es plötzlich 850€ oder wie?
Es kann doch jeder sehen für wie viel man seine GPU kauft und gleichzeitig kennt man den Preis der FE von 699€.
Die Karten sind halt kaum verfügbar wegen dem Andrang/dem geringen Volumen. Da wäre man als letzter Verkäufer ja schön blöd nicht absolut lächerliche Preise aufzurufen.
Als Beispiel die TUF von Asus, absolut gutes Customdesign und die gab es im Vorverkauf/zu Release auch zu normalen Preisen laut Geizhals von 699-759€. Jetzt sind wir halt bei 869€, wer die Kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
Genau so ist es! Genau das sind die Preise die ich eigentlich erwartet habe. Aber Respekt vor Nvdias Makreting, viele der kleinen Käufer sind voll darauf reingefallen.
Also ich hab jetzt einen Rechnungsbetrag von 705€ inkl Versand.
Karte kommt wohl morgen. Fühle mich weniger verarscht... :ka:

Noch in den nächsten Wochen bei Verfügbarkeit den Wasserblock draufschnallen und dann kann's losgehen. Mal gucken wer schneller ist, Alphacool oder Bykski oder Corsair. Alle haben einen Block für meine angekündigt. Bin gespannt. Für mich wird es eine Leistungsverdopplung. Preis war noch im Rahmen. >1000€ wollte ich nicht ausgeben und da landen ja wohl die 20GB- und 24GB-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, die 3090 hat ja einen weniger beschnittenen GA102 als die 3080 weshalb da auch mehr Speicherinterface übrig/eingebaut ist um mehr RAM-Chips anzusprechen.
Nur drauflöten reicht leider nicht. Deshalb:
- 2 GB-Chips GDDR6X von Micron. Aber erst im Laufe von 2021.
- Fallback auf GDDR6 (wie die 3070/3060). Ist billiger und langsamer, dafür aber in mehreren Kapazitäten verfügbar.
- besserer Hauptchip dann wird der Abstand zur 3090 aber kleiner und der Preis muss mit skalieren.

Mann auch zwei oder sogar noch mehr, Speicherchips an einen 32 Bit Controller hängen, so macht es die RTX 3090. Sonst wäre da bei 12GB Schluß, es sei denn, man hätte eine 768Bit Interface eingeführt.

Von daher: drauflöten geht schon, man muß nur die Platine anpassen.
 
Mann auch zwei oder sogar noch mehr, Speicherchips an einen 32 Bit Controller hängen, so macht es die RTX 3090. Sonst wäre da bei 12GB Schluß, es sei denn, man hätte eine 768Bit Interface eingeführt.

Von daher: drauflöten geht schon, man muß nur die Platine anpassen.

Huch stimmt, bei 320 bit (3080) vs. 384 bit (3090) passt die Relation absolut nicht zu 10 GB vs. 24 GB.
Also muss man immerhin den Chip nicht anpassen.
 
Huch stimmt, bei 320 bit (3080) vs. 384 bit (3090) passt die Relation absolut nicht zu 10 GB vs. 24 GB.
Also muss man immerhin den Chip nicht anpassen.

Wenn man es drauf anlegt, dann kann man den neuen Karten auch 32, 40 und 48GB spendieren und das mit den 1GB Chips. Die Taktrate, die Speichers würde allerdings etwas darunter leiden. Früher hatten die alten Gurkenkarten immer sehr viel VRAM an einen sehr kleinen Bus angebunden, oft 8 Chips, an ein 64 Bit Interface. Das hat in der Praxis zwar wenig gebracht, ließt sich im Prospekt aber sehr schön.
 
Zurück