Geforce RTX 3090: EVGA mit mehr als 2 GHz?

ändert auch nichts an den 10 GB Vram
Ich würde mir die RTX3080 jetzt wahrscheinlich auch nicht holen, weil ich mehr VRAM haben will, allerdings nicht weil man es bräuchte, sondern einfach weil 'haben will'. 10GB VRAM sind aktuell und in den nächsten 2 Jahren eingentlich kein großartiges Problem, wenn man nicht vorhat sich einen 4K-Monitor zu besorgen. In WQHD sind 10GB noch erste Sahne und daher sehe ich den VRAM an der Stelle nicht als besonders großes Problem.

Die RTX3080 versägt eine RTX2080Ti jedenfalls ordentlich, einmal mit dem akzeptablen UVP-Preis, welcher die RTX2080Ti jetzt relativ wertlos erscheinen lässt [viel krasser noch evtl wegen der RTX3070 für 499€], aber vor allem jetzt in der Leistung. Es sind ja von pessimistisch von 20-30% und optimistisch von 50% die Rede, je nach Szenario und genutzter Technologie. Da hat die RTX2080Ti ihre Krone halt einfach abzugeben. Das 1GB mehr an VRAM rettet da auch nicht mehr und wenn es um RayTracing und DLSS geht, kann sie auch ihren Hut nehmen und in der Ecke weinen gehen. ;)

Ob 11GB oder 10GB ist völlig Latte.
Für 4K ist beides etwas eng und für WQHD ist beides ausreichend.
Der Unterschied ist, dass die RTX2080Ti deutlich langsamer in allem ist.
(Rohleistung, RT, DLSS, Encoding, etc.)

Ich warte mal noch ab, am Jahresende gibts bonus vom Arbeitgeber und da ist evtl eine 3090 im frühjahr drin. Sonst wirds eine 3080 wenn sie eine 20er version machen oder ein Big Navi in der Leistungsklasse.
Möchte erstmal die Tests sehen und mir dann was passendes raussuchen für das viele Geld.
Der kauf der richtigen Graka will gut überlegt sein da sie 4 Jahre halten soll.

Die Karten sind bis ans Limit ausgereizt.
Muss nicht sein. Zumindest die 3090 ist es nicht. Mit 20% mehr FP32-Einheiten und mehr als doppelt so viel diesmal wohl ziemlich stromhungrigem Vram ist ihre angegebene Leistungsaufnahme nur ~10% höher. Sofern die 3080 damit ausgereizt ist, ist es die 3090 noch nicht, die würde wohl bei 400W sein.
Außerdem denke ich, dass da noch Potenzial nach oben ist und die Karten bei 320 bzw. 350W noch lange nicht am Limit laufen, sondern da noch locker 100-150W nach oben drin sind. Aber das ist nur ne Vermutung.

Was Sinusspass sagt. Ausgereizt sind die mit 350W noch nicht.
Da geht noch was bei der Masse an Shadern und bei der großzügig ausgelegten TDP.

Die RTX2080Ti hatte ne TDP von 260W und mit OC konnte man die problemlos auf 320W bringen.
Igor hat seine auf 378W geprügelt mit kurzen Peaks auf 390W bzw noch kürzere auf 498W.

Die RTX3090 hat ne TDP von 350W.
Da dürften mit 'ausereizen' auch noch 30% machbar sein. ;)
Also die 420-450W werden wir denke ich sehen und DAS kann man dann als ausgereizt bezeichnen. :ugly:

Effizienz ist natürlich was anderes...
Da müsste man wohl eher undervolten und den Speicher heruntertakten.

Hoffentlich fällt die Serienstreuung der 3090 nicht so miserabel aus wie die, auf der 3080, dann bekommt man einen hitzigen Spritschlucker, wobei bin2 natürlich zum testen an Reviewer versendet wird.

Die Hersteller verapfeln uns schon wo's geht. Wenn EGVA da 2.0GHz rausquetschen will, bitte...hoffentlich macht das Netzteil es mit. Das Ding ist nicht umsonst so groß wie'n Ziegelstein und wiegt auch soviel.

Ich hab mal in einem anderen Thread etwas Spekulatius zum Thema geschrieben:
Wir haben ja mehr oder weniger 4 Limits: Temperatur, Spannung, Power, Taktbarkeit, die sich natürlich gegenseitig beeinflussen. Wie die Powerlimits am Ende ausgeführt sind, weiß niemand, der nicht unter NDA steht, man kann aber von den bekannten TDPs ausgehen, dass die Powerlimits mindestens genauso hoch ausfallen werden.
Ob das reicht? Schauen wir doch mal: Ich rechne jetzt mit der 3080, weil sie über die gleiche Zahl an reinen FP32-Einheiten wie die 2080ti verfügt, deren Powerverhalten ich aus persönlicher Erfahrung am besten von allen 2000ern kenne. Ebenso gehe ich von einem Spannungs- und Taktlimit im selben Bereich aus, von dem geleakten Bild der EVGA 3090 und der Tatsache, dass der 8nm-Prozess nicht die beste Taktbarkeit aufweist, ausgehend würde ich da mit ~1,1V und 2,1 GHz max. rechnen. Hätten wir schon 2 Limits abgearbeitet, ob die tatsächlich so sind, wird sich zeigen und kann die Powerkalkulation natürlich entsprechend beeinflussen.
Jetzt kommt Ampere mit kombinierten FP32-Int32-Einheiten daher, was theoretisch die FP32-Einheiten verdoppelt, in der Praxis wird das durch den Bedarf an Int32 nicht ganz bis wenig der Fall sein, da kommt es aufs Spiel/ die Software an.
Da Spiele und Software in der Regel auch Int32 benötigen, kann man also nicht einfach die Leistungsaufnahme verdoppeln, je nach Szenario kann man mit 50-80% mehr Power rechnen, wenn wir im gleichen Fertigungsprozess wären. Um da jetzt detaillierte Aussagen zu treffen, bin ich nicht tief genug bei Fertigungsprozessen drin, aber ich würde mal sagen, der 8nm-Prozess erlaubt groß 30% weniger Leistungsaufnahme bei gleichem Takt, man kommt also bei gleichem-20% höherem Verbrauch zur 2080ti raus. Da werde ich mich beileibe nicht drauf festlegen, könnten auch 40% Ersparnis sein, was weiß ich, vielleicht auch nur 25%. Das wäre dann die 3080.
Gehen wir jetzt mal rüber zur 2080ti. Die hat bei vollem Oc je nach Spiel bei voller Auslastung zwischen 350 und 430W gezogen (~2,1 Ghz, max. Spannung, Vram 8200 MHz, 1000W Powerlimit, wassergekühlt), ähnliches kann man wohl auch von der 3080 erwarten, bei 2 GHz und knapp über 1V ist man bei der ti aber schon auf 300-350 runter. Da würde ich rechnerisch für die Karten mit diesen Leistungsaufnahmen rechnen:
3090: max. Oc 500-600W, normales Oc 400-450W
3080: max. Oc 400-450W, normales Oc 320-380W
3070: max. Oc 300-350W, normales Oc 220-280W

Wie gesagt, alles geraten.
Keine Ahnung, ob das wirklich so ausfallen wird, die grobe Richtung sollte es aber treffen.

Sinusspass, Deine Rechnung klingt sehr plausibel und wir wollen mal hoffen, dass die Restriktionen seitens nVidia bei der Ampere-Serie nicht doch einen dicken Riegel vorschieben. Allerdings sind maximale 500-600 Watt für die 3090 schon echt grenzwertig und man kann das ja schon fast nicht mehr rechtfertigen, ausser mit dem Wendler-Egal :crazy:

Falls es jemanden interessiert: es ist schon der 3090 owner's club thread bei overclock.net online und die Tabellen warten auf mehr aktuelle Einträge... https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
Sehr gute Übersicht der verschiedenen Karten auch der Boardpartner und der ganzen Spezifikationen. Man findet dort auch, wenn es welche gibt, entsprechende BIOS-Versionen für die Kartenvarianten.

Man darf gespannt sein und wir wollen mal schauen, was die nächsten ein, zwei Monate so bringen :daumen:

Denkt die Allgemeinheit eigentlich, dass es sich mit der RTX 3090 um den Vollausbau des Chips handelt?

Dass noch ein TI Modell kommt, mit der typischen Breite der V-Ram Anbindung von 352BIT ist ja irgendwo wahrscheinlich.

Aber ist eine größere Ausbaustufe, versehen mit dem eventuellen Namen ""TitanRTX2"" , oder so, zu erwarten, mit ebenfalls einem 384 BIT breit angebundenen, vielleicht 48GB großen GDDR6X V-Ram, der aufgrund einer noch ausgereifteren Ferigung dann vielleicht sogar höher getaktet wäre???

Gab es das jemals, 2 Ausbaustufen mit jeweils einer 384BIT breiten Anbindung, ich meine nein.

Es gab die gleiche Ausbaustufe mit der gleichen Anbindung bei der doppelten V-Ram Menge bei der 780TI und Titan Black.

Aber dass man den Namen Titan nochmal mit einem so "läppischen"( von der Innovation her) technischem Unterschied ausstattet, halte ich für ausgeschlossen.
Dass man die Produktbezeichnung einfach fallen lässt, erscheint von hier aus "betrachtet" auch noch unwahrscheinlich.

Dass eine Titan mit einer 576BIT breiten Anbindung daherkommen wird, sehe ich jetzt auch nicht direkt vorraus und dass gar HBM2 V-Ram zum Einsatz käme, scheint mir mindestens genauso unwahrscheinlich. Denn die Titan ist ja immernoch größtenteils fürs Gaming dagewesen?

Hat man sich dieser Produktbezeichnung, die in erster Linie mit den Begrifflichkeiten "überteuert und unnütz" behaftet war, zum Ende, vielleicht??, vorerst entledigt?? vielleicht, ohne das weiter zu kommunizieren?? was ja nicht mehr als deren gutes Recht wäre!!!!!????

Fragen über Fragen, Mutmaßungen über Mutmaßungen. Weiß vielleicht jemand etwas das irgemdwo halt hat, zufällig???????

Zurück