Sinusspass
Volt-Modder(in)
Steht ja 3090 drauf, Problem gelöst.
Ich würde mir die RTX3080 jetzt wahrscheinlich auch nicht holen, weil ich mehr VRAM haben will, allerdings nicht weil man es bräuchte, sondern einfach weil 'haben will'. 10GB VRAM sind aktuell und in den nächsten 2 Jahren eingentlich kein großartiges Problem, wenn man nicht vorhat sich einen 4K-Monitor zu besorgen. In WQHD sind 10GB noch erste Sahne und daher sehe ich den VRAM an der Stelle nicht als besonders großes Problem.ändert auch nichts an den 10 GB Vram

ändert auch nichts an den 10 GB Vram
Muss nicht sein. Zumindest die 3090 ist es nicht. Mit 20% mehr FP32-Einheiten und mehr als doppelt so viel diesmal wohl ziemlich stromhungrigem Vram ist ihre angegebene Leistungsaufnahme nur ~10% höher. Sofern die 3080 damit ausgereizt ist, ist es die 3090 noch nicht, die würde wohl bei 400W sein.Die Karten sind bis ans Limit ausgereizt.

Zum Glück steckt in meinem Rechner ein Corsair AX 1200i mit 1,2k Watt!. Allerdings sind maximale 500-600 Watt für die 3090 schon echt grenzwertig und man kann das ja schon fast nicht mehr rechtfertigen

Zum Glück steckt in meinem Rechner ein Corsair AX 1200i mit 1,2k Watt!![]()
Hab ne Custom WasserkühlungUnd wie willst du das kühlen?