3090 Übertaktbarkeit mit WaKü

Tudelutu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Community =)

Ich überlege mir eine 3090 zuzulegen - wenn nicht in naher Zukunft eine 3080Ti mit mehr als 10GB VRAM herauskommen sollte.
Nun habe ich mit den Referenzkarten von Nvidia noch keine Erfahrungen gemacht, weshalb ich mich frage, welche Modelle, wie gut übertaktbar sind.
Wenn die V-Karten (so nenne ich sie jetzt mal, wegen dem "V" in dem PCB) 1700 Mhz Boost haben, und ich wegen einer übergroß gestalteten WaKü versuchen will auf 1800, 1900 oder sogar 2000 Mhz zu kommen... würdet ihr eher auf entsprechende Custom-Karten warten, oder meint ihr, dass das auch mit den V-Karten geht?

Grüße
Tudel

Die Customer Karten haben nur einen anderen Kühler. Da du aber eh Wasser nimmst, spielt das keine Rolle. Die Founders reicht da völlig.

Die Powerlimits könnten noch unterschiedlich sein. Je nachdem bleibt einem aber Abseits der FE nur direkte Wakü Customs übrig. Glaube nicht dass man frühzeitig für andere Platinen entsprechende Kühler sehen wird.
Würde aber sowieso erstmal release, tests und auch entsprechende Produkte abwarten.

Leider gibt es keine Infos was der Chip der 3080 oder 3090 an Takt ab kann.

Bei er 3090 muss man aber drauf achten das die Vram Chips an der Rückseite auch aktive gekühlt werden, sonst bringt dir Wasser auch nicht viel.

Ich bin auch schon sehr auf Release und die dann kommenden Benchmarks gespannt. :banane:
Werde das dann erstmal in aller Ruhe verfolgen und mir einen Überblick verschaffen. Da ich nicht glaube, dass es riesige Unterschiede in den Taktraten geben wird, ist die beste Kühllösung der Blockhersteller eigentlich viel interessanter. Ich werde meine Kaufentscheidung wahrscheinlich eher davon abhängig machen. (OK, der Kühlblock sollte dabei aber auch nicht hässlich wie die Nacht sein! :fresse:)

Die Karten sind noch nicht mal released, Es gibt nix null, gar keine Infos. Dann kann man mal überlegen was die können.
Wenn die so stark sind wie angenommen wird, dann wird ehh meist die CPU der Flaschenhals.

ergo, abwarten und Teechen schlürfen... Und dann muss man auch erstmal einen bekommen.

Pascal und Turing Grafikkarten sind im Bios von der Spannung auf 1,094v eingeschränkt, so das nur das max. mit solch einer Spannung möglich ist. Eine Wasserkühlung wird dir zwar Vorteile der Temperaturen bringen und ggf. bezogen auf die Temperatur nicht so stark herunter takten lassen, aber Wunder solltest du nicht erwarten.

Auf Bezug des Power Limits gibt es halt je nach Hersteller Unterschiede.
Die lassen sich aber im Voraus schwer einsehen, da Produktseiten hierzu nicht viel dazu angeben.
Ich nutze dazu immer die Techpowerup.com Seite um mehr dazu ersehen zu können. Aber dazu muss ein Bios dort gelistet sein.

Zum Beispiel zu meiner Grafikkarte:

Wie und was machbar ist steht ehe noch in den Sternen, da die Karten noch nicht auf dem Markt sind.

Bei er 3090 muss man aber drauf achten das die Vram Chips an der Rückseite auch aktive gekühlt werden, sonst bringt dir Wasser auch nicht viel.
Auf der Rückseite sind auch VRAM-Chips?
Auf die Kühlblocklösungen bin ich ja mal gespannt.

Eine Wasserkühlung wird dir zwar Vorteile der Temperaturen bringen und ggf. bezogen auf die Temperatur nicht so stark herunter takten lassen, aber Wunder solltest du nicht erwarten
Bei der MSI RTX 2080 Duke OC erreiche ich nie über 53°C mit meiner WaKü. Im Vergleich zu den Lufkühlern ist das für mich quasi ein Wunder xD

Die Customer Karten haben nur einen anderen Kühler. Da du aber eh Wasser nimmst, spielt das keine Rolle. Die Founders reicht da völlig.
Wie oft hatten wir das Thema jetzt schon?
Customs bieten aufgebohrte Spannungsversorgung, die 780er ist damals trotz Wakü bedenklich heiß im genannten Bereich geworden... Dahingehend ist die Qualität viel besser geworden, aber speziell bei einer 350 Watt Karte ist eine solide Auslegung sicher nicht verkehrt... Des Weiteren, Powerlimits sind erweitert was insbesondere bei den großen Chips nahezu Pflicht ist und wieder ersteres stärker belastet. Die guten Customs sind teilweise selektiert (Mehrwert zweifelhaft)... Wie bereits erwähnt werden sich auch die neuen Karten sehr ähnlich verhalten und unter Wasser einfach einen Dauerhaft höheren Takt halten können und dabei kühl bleiben.
Schön wären stabile 2,2 GHz!

Auch im Bezug auf die Power Limits?

Würde auch warten, was so an Optionen nach dem Release von Custom-Karten so zu sehen ist, denn es gibt gute Seiten, wie z.B. diese hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-2080-ti-owners-club.1706276/

Dort findet man beim Runterscrollen Infos zu den verschiedenen Herstellern der Karten und deren Spezifikationen - vor allem sind dort Angaben zu A-Chips und zulässigen BIOS-Versionen zu finden. Mit denen kann man sich eine höhere Taktfreudigkeit versprechen.

Warte noch, bis diese Tabellen mit den Daten der 3090 gefüllt sind und kaufe dann Deinen Favoriten :nicken:

Auf meiner ollen Palit läuft z.B. ein 380 Watt BIOS aber dank nVidias Beschränkungen für die Turing-Serie kommt die Karte schnell an ihre Grenzen - hoffen wir mal auf gelockerte Versionen für die Ampere-Serie...

Es kommt noch LM dazu, ohne LM komme ich auf etwa 43-46°C. :)
Wassertemperatur zwischen 29-30°C und dabei laufen meine Lüfter(14 Stück auf allen Radiatoren) nur mit etwa 550 U/min.
Entscheidende ist das Delta weniger die Endtemperatur. Wenn ich in meiner alten Wohnung wäre dann hätte diese Bereits mit 29°C Lufttemperatur auch mit LM keine Chance unter 45°C zu bleiben. Setze ich meinen Rechner direkt unter die A/C knackt er auch deine Temperaturen ohne LM und auch mit min. Drehzahl.
Bin vom Aquacomputer Block echt angetan und das sind nur 12K bei der 2080@215W (oder waren es 225W?). Bin mal gespannt, wie das mit den entsprechenden Amperekarten aussieht.

Natürlich hat die Umgebungtemperatur was mit zu tun und mit 30°C unter Last beträgt die Raumtemperatur um die 22-24°C.
Im Hochsommer sind es dann 28-29°C Raumtemperatur.

Bedenke das meine Lüfter mit 550 U/min noch bis zu 1500 U/min laufen könnten und ich so auch noch ein paar Grad gut machen kann. Ich könnte genauso auch die Lüfter mit nur 350 U/min laufen lassen und hätte dann halt 5-6°C höhere Wassertemperatur.

Meine Grafikkarte hatte ich zuvor mit WLP umgebaut und erst später im Nachhinein mit LM ersetzt.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. September 2020_02h20m34s_005_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück