Geforce RTX 3090: EVGA mit mehr als 2 GHz?

Bin zu blöd den Artikel zu verstehen (Video kann ich gerade nicht schauen), aber im Text steht in meinen Augen jetzt nichts wirkliches drin, oder? Irgendwie steht dort sehr verklausuliert, dass es jetzt ein Adapter gibt (das von mir gezeigte), was gar nicht an die NVs passt? Kann aber auch Einbildung sein, dass dort heraus zu lesen. Zumindest passt die Skizze (mit 9,5A) nicht zum Kabel (9A). Wobei ich mir gerade noch die Molex MicroFit Specs angesehen habe und mit AWG 18 sollen diese 10,5A pro Ader zulassen, das widerum wäre ja dann alles voll in den Specs.

Du darfst nicht nur in den Molex Datenblätter schauen es gibt auch noch andere Hersteller. Die Daten variieren von Hersteller zu Hersteller von daher denke ich mal Nvidia wird wissen welcher der richtige ist und ich denke mal, die haben die Specs weitergegeben..

Bin zu blöd den Artikel zu verstehen (Video kann ich gerade nicht schauen), aber im Text steht in meinen Augen jetzt nichts wirkliches drin, oder? Irgendwie steht dort sehr verklausuliert, dass es jetzt ein Adapter gibt (das von mir gezeigte), was gar nicht an die NVs passt? Kann aber auch Einbildung sein, dass dort heraus zu lesen. Zumindest passt die Skizze (mit 9,5A) nicht zum Kabel (9A). Wobei ich mir gerade noch die Molex MicroFit Specs angesehen habe und mit AWG 18 sollen diese 10,5A pro Ader zulassen, das widerum wäre ja dann alles voll in den Specs.

Es ist ein Adapter bei jeder FE Karte dabei, man braucht also kein neues Netzteil oder Kabel zum Netzteil.

Aber wenn ein Netzteilanbieter ein solches Kabel im Sortiment hat, kannst Du es statt dem Adapter einsetzen und hast somit weniger Kabel- und Adaptergefummel in Deinem Build.

Und was die Leistung angeht, selbst wenn nur 4 Pins mit 12V anliegen würden: 4x 9A, also max. 36 Ampere, bei 12 Volt wären das schlappe 432W. Das sollte reichen.

Und vermutlich sind es 5 oder 6 12V Pins.

Es ist ein Adapter bei jeder FE Karte dabei, man braucht also kein neues Netzteil oder Kabel zum Netzteil.

Aber wenn ein Netzteilanbieter ein solches Kabel im Sortiment hat, kannst Du es statt dem Adapter einsetzen und hast somit weniger Kabel- und Adaptergefummel in Deinem Build.

Und was die Leistung angeht, selbst wenn nur 4 Pins mit 12V anliegen würden: 4x 9A, also max. 36 Ampere, bei 12 Volt wären das schlappe 432W. Das sollte reichen.

Und vermutlich sind es 5 oder 6 12V Pins.
Nur um das vorweg zu sagen, ich will nicht nerven, mich interessiert es nur.

Irgendwie steh ich heute komplett auf dem Schlauch, aber die 8 PIN Stecker (die ja adaptiert werden) liefern doch nur 150W? Es wird vermutet, dass zwei 8 PINs zu einem 12PIN adaptiert werden, ergo 300W?

Auch kann ich deiner Rechnung oben nicht folgen, zumindest nicht wenn wir uns die 8PIN Stecker anschauen (schon gar nicht beim 6PIN).Hier muss mit einem Faktor gerechnet werden, der Faktor des 8 PIN Kabels müsste rechnerisch 3 x 12V x 9A = 324W; spezifiziert sind 150W also Faktor 46% ergeben. Damit würde auch bei deiner o. g. Rechnung nur 198W rauskommen, mit 6 12V Leitungen entsprechend 300W, was auch Sinn ergibt mit Hinblick auf die Verdoppelung der Plus Leitungen auf den 8PIN Stecker.

Inkl. PCIe Port (der gibt 25W ab, oder hat sich da auch was getan?) sind dann 325W im Koffer, was zumindest mit den ASUS Karten mal ganz locker übertroffen wird?

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, wenn du keinen Bock hast, ignoriere mich bitte. Mein Beitrag ist in keinster Weise als Kritik zu verstehen, bin nur in der Welt der Spezifikationen gefangen.

Nur um das vorweg zu sagen, ich will nicht nerven, mich interessiert es nur.

Meine Rechnung bezieht sich auf den 12 Pin Stecker mit max. 9A pro Pin. Dass über den 2x (6+2)Pin Adapter in der Theorie nicht mehr Leistung gehen darf, wie eben für diese spezifiziert ist, ist ja klar. Wichtig ist nur, dass der 12 Pin mindestens für die selbe Strommenge geeignet ist. Natürlich darf er nach oben noch Luft haben.

Und auch bei den 150W pro 6+2 Pin ist man extrem konservativ und vorsichtig. Wenn das Kabel was taugt, geht da auch deutlich mehr drüber, ohne dass es problematisch wird, was ASUS & Co eben auch nutzen.

75W, also zusammen 375W.

Denke die 3090FE wird sich bei knapp um die 300W einordnen. Die OEMs, die höher gehen, können ja mit 3x8 PIN einen Adapter mitliefern.
Da nvidia die Karte mit 350Watt angibt, werden die FE und Costums diese auf jedenfall ausschöpfen, im Peak wohl auch mal etwas mehr. Dabei kommt es wohl auch ohne Zweifel auf die Kühlung an, wenn die Temperatur zu hoch ist, wird die Karte drosseln und weniger verbrauchen.
Bin auf diese Tests jedenfall gespannt.

Bei 3x 8Pin sind wir übrigends bei theoretischen möglichen 525 Watt (3x 150+75), diese werden aber wohl nur der HOF und Lightning und deren Partnern überlassen sein - also die sehr hochpreisigen Karte .

NVIDIA hat eigentlich keine Peaks mehr, wenn die eine maximale Boardpower angeben, dann wird die eingehalten.

Ungenauigkeiten da natürlich außen vor, man kann durchaus mal ein paar W mehr messen.
Diese Lastspitzen gibt es überall, sowohl bei nvidia als auch AMD, selbes gilt für CPU's. Die bewegen sich aber in so einem niedrigen zeitlichen Rahmen, dass man die nur mit einem Ozilloskop aufnehmen kann. Hier ein Beispiel anhand einer 2060 Super, die nur 200Watt verbrauchen soll:

Im Endeffekt nicht schlimm, es kann nur zu Problemen bei älteren Netzteilen führen, oder wenn die Spitzenlast dauernd und zu häufig wiederkehrend ist.

Mich würde es nicht wundern, wenn wir bei der 3080 Lastspitzen bis zu 375 Watt sehen, bei der 3090 gehe ich eher in der Vermutung bis 425 Watt aus. Wie gesagt immer nur kurzzeitig, das wird sich bei billigen und/oder alten Netzteilen bemerkbar machen

Messtechnisch wird das eigentlich ignoriert, ja. Die Angaben auf dem Netzteil beziehen sich auch eigentlich immer auf den Durchschnitt und keine Peak-Werte.
Tja, wenn dann der Peakwert - über den ich übrigends nur gerade geredet habe - zu lange oder häufig anliegt, kann es passieren, wenn das Netzteil zu alt oder knapp bemessen ist, das es sich einfach ausschaltet. Darum wird für die 3080 und 3090, um dies zu vermeiden, auch ein etwas stärkeres Netzteil empfohlen als man erwartet hat. Das nennt sich dann Reserve, da die Netzteile auch altern.

Deswegen gehe ich davon aus, dass sich die neuen Karten diese Lastspitzen - die man sonst ignoriert - evtl. häufig einschleichen könnten.

Aber das werden wir dann sehen, wenn die Tests vorgestellt werden dürfen - solange sind es nur Mutmaßungen, wo sich die Spitzenlast (die nur kurzzeitig anliegt) liegen wird.

Aber ist doch schön, das du den Wert auch gesehen hast xD

Darum wird für die 3080 und 3090, um dies zu vermeiden, auch ein etwas stärkeres Netzteil empfohlen als man erwartet hat. Das nennt sich dann Reserve, da die Netzteile auch altern.
Das wird schon bei Grafikkarten gemacht, seit ich die in PCI oder VESA Slots gesteckt habe.

Dein "Darum" kannst du daher komplett weglassen, das ist nichts Neues sondern altbekannt. Die 3000er Serie wird hier nichts Neues bieten.

Deswegen gehe ich davon aus, dass sich die neuen Karten diese Lastspitzen - die man sonst ignoriert - evtl. häufig einschleichen könnten.
Die Lastspitzen, die man früher einfach nur nicht messen konnte und nur daher nicht existent waren :ugly:

Aber nochmal: Die Definition geschieht über den Mittelwert, nicht über die Peaks. Und wie du selbst siehst ist die Karte mit max 200W exakt auf diesen 200W.

Das wird schon bei Grafikkarten gemacht, seit ich die in PCI oder VESA Slots gesteckt habe.

Dein "Darum" kannst du daher komplett weglassen, das ist nichts Neues sondern altbekannt. Die 3000er Serie wird hier nichts Neues bieten.

Die Lastspitzen, die man früher einfach nur nicht messen konnte und nur daher nicht existent waren :ugly:

Aber nochmal: Die Definition geschieht über den Mittelwert, nicht über die Peaks. Und wie du selbst siehst ist die Karte mit max 200W exakt auf diesen 200W.

Also lass mich Zusammenfassen:
Wir sprechen über das Gleiche.
Nur das ich diese Peaks als kritisch ansehe, im Mittelwert aber nicht wirklich ins Gewicht fallen, da diese Lasten nur sehr kurzzeitig anfallen.
Kritisch auch nur dann, wenn das Netzteil zu alt oder knapp demensioniert ist oder der Peak zu lang oder hoch ausfällt.
Sind wir uns in diesem Punkt einig?

Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass das Netzteil abschaltet, außer es hat einen Defekt.

Das "Darum", was ich dir auch gerne schenke oder auch umbennenen kann in "dadurch", bezieht sich auf nichts Neues, sondern dient in diesem Fall nur als Verbindungswort zu meiner vorherigen Ausführung. Aber ich möchte jetzt keine Wortklauberei tätigen.

Also lass mich Zusammenfassen:
Wir sprechen über das Gleiche.
Naja, du beschwerst dich über eine Karte, die maximal 300W ziehen darf über Peaks mit 275W. Sehe ich an der Stelle einfach das Problem nicht.

Da gibt es ganz andere Kandidaten (>350W):
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...st-navi-einstieg-mit-gewissen-schwingungen/6/

Da ist auch nix passiert. Man sollte da messtechnisch schon stark differenzieren zwischen AVG und PEAK. Genau für sowas gibt es ja Kondensatoren an den Ausgängen, die genau solche Schwankungen kompensieren.

Zurück