GeForce RTX 3090: Erste SLI-Benchmarks sind aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GeForce RTX 3090: Erste SLI-Benchmarks sind aufgetaucht

Wie gut performt die GeForce RTX 3090 mit SLI-Support? Die Redaktion von GamersNexus hat erste Benchmark-Ergebnisse für Nvidias GPU veröffentlicht. Wir fassen zusammen, welchen Leistungsvorteil die SLI-Funktion bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GeForce RTX 3090: Erste SLI-Benchmarks sind aufgetaucht

MfG Föhn.

Offizielle SLi-Profile kommen von Nvidia ja eh nicht nicht mehr.
Bei AMD ist das Thema genauso tot und auf mGPU-Implementierung seitens der Spieleentwickler zu spekuliern - besser nicht..
Bin auf die MCM-GPU´s gespannt die vllt schon mit RDNA3 und Hopper kommen.

Völlig sinnfrei sowas. Minimum 3000 Flocken für die beiden Karten (derzeit eher 3500) und das Hauptproblem immer noch überhaupt welche zu bekommen. Der einzige, der sich die Hände reibt, ist der Energieversorger, wenn die beiden 3090 Karten fast 1 KW/h aus der Steckdosen ziehen. Aber gut: Wer soviel Kohle für die Karten aus dem Fenster wirft, dem stören die exorbitanten Stromkosten nur für die beiden GPUs auch nicht mehr. Wird aber trotzdem noch genug Freaks geben, die sich 2 3090 Karten in den Rechner stecken....

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich selbst viele Jahre ein großer SLI-Fan war und oft zwei Karten (vor seeeehr langer Zeit auch mal drei Karten) verbaut hatte. Nachdem es aber kaum noch Games mit entsprechendem Support gibt und NV sowieso nur noch bei den teuersten Karten SLI zulässt, macht es keinen Sinn mehr. Aus ökölogischer Sicht ganz zu schweigen.
Dann lieber direkt nur eine aber dafür sehr starke Karte einbauen und gut ist's. :daumen:

Die großen Unterschiede dürfte es wohl erst in 5K und 8K geben. Schade, dass Nvidia SLI sterben läßt, ausgerechnet dann, wenn man es brauchen könnte. Dank dem langsamen Fortschritt dürfte man so auf viele Jahre hinaus einen starken Vorteil haben. Damit wäre man auch in 2-3 Generationen noch ordentlich dabei.(...) sodass PC-Spieler aktuell mit einer leistungsstarken Single-GPU besser fahren dürften als mit der Dual-GPU der RTX 3090. [\QUOTE]Völlig sinnfrei sowas. Minimum 3000 Flocken für die beiden Karten (derzeit eher 3500) und das Hauptproblem immer noch überhaupt welche zu bekommen. Der einzige, der sich die Hände reibt, ist der Energieversorger, wenn die beiden 3090 Karten fast 1 KW/h aus der Steckdosen ziehen. Aber gut: Wer soviel Kohle für die Karten aus dem Fenster wirft, dem stören die exorbitanten Stromkosten nur für die beiden GPUs auch nicht mehr. Wird aber trotzdem noch genug Freaks geben, die sich 2 3090 Karten in den Rechner stecken....Das kann man über jede Garka sagen, die über 250€ kostet und 120W verbraucht, alles unnötiger Luxus. Aber manche stehen eben auf höhere Auflösungen, Details und mehr FPS.

PCGH schrieb:
(...)sodass PC-Spieler aktuell mit einer leistungsstarken Single-GPU besser fahren dürften als mit der Dual-GPU der RTX 3090.

Zu dumm, dass es keine stärkere GPU gibt, die man sich zulegen könnte. Da ist SLI dann einfach nicht zu übertreffen

Bald reicht ein Stromkreis nicht mehr für einen Gaming-PC:O
Habe ich schon vor über 10 Jahren vorhergesagt. Irgendwann wird die Entwicklung zum Stillstand kommen und dann hilft nur noch Gigantomanie, bevor man extrem optimieren muß. Eine Karte mit 4 GPUs, jede Verbraucht 400W, davon 4 oder 8 Stück in einem Rechner. Dann Multisockelmainbords, mit 4 CPUs, je 300W, schon ist man bei bis zu 14 kW. Wobei wir mit unserem 3 Phasen Wechselstrom ja noch Glück haben, da gehen bis zu 21kW durch, wenn man den normalen 32A Stecker nimmt. Die Amis haben es mit ihren 50A 230V Steckern schon schwerer, da kommen nur 11,5 kW durch (das fliegt ihnen bei den Elektroautos um die Ohren).

Aber ich denke, dass sich da dann Streaming durchsetzen wird, dann kann man die Kosten verteilen.
Völlig sinnfrei sowas. Minimum 3000 Flocken für die beiden Karten (derzeit eher 3500) und das Hauptproblem immer noch überhaupt welche zu bekommen. Der einzige, der sich die Hände reibt, ist der Energieversorger, wenn die beiden 3090 Karten fast 1 KW/h aus der Steckdosen ziehen. Aber gut: Wer soviel Kohle für die Karten aus dem Fenster wirft, dem stören die exorbitanten Stromkosten nur für die beiden GPUs auch nicht mehr. Wird aber trotzdem noch genug Freaks geben, die sich 2 3090 Karten in den Rechner stecken....
Das kann man über jede Garka sagen, die über 250€ kostet und 120W verbraucht, alles unnötiger Luxus. Aber manche stehen eben auf höhere Auflösungen, Details und mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Applaus an die Redaktion, 3 Wochen nach Launch der Karten zu berichten das es nun Benchmarks mit SLI gibt.
Meanwhile bekriegen sich Bitwit / Gamers Nexus / Jays Two Cents / Linus Tech Tips seit 2-3 Wochen im 3090 SLI Duell im 3DMark mit teilweisen stark Modifizierten OC Bios / Hardware (shunt) Mods und der Erkenntnis das der NVLINK Finger
1.) bei den Karten nichtmehr Standartisiert ist in der Position ( bei 2 Verschiedenen Karten z.B. 1 FE und eine EVGA ist es notwendig mit 2 Risern zu arbeiten um die etwas versetzt zu bewegen das die NVLINK finger überhaupt greifen.
2.) das es kaum Boards gibt die das 4 Slot Spacing der neuen NVLINK Adapter überhaupt unterstützt.

und die Belüftung der Oberen Karte in so einem Setup im FE Design massive Performance probleme darstellt

Hierran ist weder was neu oder sonderlich informativ.

Kommt eben darauf an was man erwartet. Für jemanden der die GPU's im semi-professionellen Umfeld benutzt,
sind sie durchaus eine alternative zu Quadros. Insb. da die Skalierung da in der Regel höher ausfällt.

Zudem haben SLI Setups ohnehin nie den "Durchschnitts Gamer" angesprochen, also hat sich dahin gehend nichts geändert und wird es auch nicht. Schließlich sind die Meisten auch nicht bereit das Geld für eine 2080 Ti oder 3090
auszugeben, dann fällt SLI erst recht flach.

Letzten Endes ist das was die 3090er jetzt bieten auch waschechtes Muti-GPU mit entsprechenden Features wie Memory-Pooling. Ein Feature, dass ich mir zugegebenermaßen schon vor Jahren bei GeForce GPU's gewünscht hätte... Und sicher auch den einen oder anderen Aufrüstwilligen angesprochen hätte.

Aber so ist es eben nun mal. Ohne breite Unterstützung und Ausmerzen der diversen Problemkinder wie "Mikrostottern", musste es eben so kommen...

Und solange die Spieleschmieden in Zukunft nicht Nvidias Versprochene Unterstützung nutzen,
um explizites SLI / Multi-GPU Rendering in ihre Spiele zu integrieren, wird SLI für Gaming zumindest vorerst aussterben. Und das vermutlich zu Recht.

Ich werde mir, zumindest die nächsten Monate, mal ansehen wies bei neueren Games mit der Unterstützung aussieht und mir dann auch entsprechende Berichte zu Gemüte führen...

Wie bekommt man Zwei RTX 30XX Gpus ?
2,88% der Besteller haben ein bekommen...
Ich vermute mit Beziehungen. Glaubt ernsthaft irgendjemand, alle Händler hätten die Ware zuerst an die die normalen Kunden verkauft? Das ist wie in der DDR, das interessante Zeug reißt sich natürlich das Personal, in absteigender Hierarchie, unter den Nagel.
Wenn das kein Paperlaunch ist was dann ?!

Es sind immerhin ein ganzer Haufen an Karten, vermutlich bisher weit über hunderttausend RTX 3080 & 3090 zusammen), auf den Markt gekommen, Von daher ist es kein Paperlaunch. So einer angestaute Nachfrage kann man nicht sinnvoll stillen. Da muß man eben 2-3 Monate warten.

Dieses Forum halten nur ein paar wenige mit wirklichem wissen der Rest sind doch nur Fanboys und Trolle, wie sollte es auch anders sein. Wenn man selbst ohne Verwarnung 2 Tage gesperrt wird, weil man einen offensichtlichen Troll und ich zitiere: Witzfigur nennt. Derjenige aber munter weiter trollen darf ohne jeglichen Konsequenzen und sich die restlichen gut erkennbar gefällt mir drücken und es sich offenbart beim Beitragsverlauf. Dan weis man warum das so ist. PCGH befürwortet es. Die Mods stehen jedenfalls dahinter. Circlejerking. Da dies jahrelang hingenommen wird wenn die besagten Trolle seit Jahren angemeldet sind.

Man bekommt eben, wofür man bezahlt und das ist bei den meisten recht wenig. Das sind eben zu einem großen Teil Artikel, die irgendwo anders abgeschrieben sind oder Berichte über irgendwelche Videos. PCGH erzeugt selbst einen Haufen Inhalte, aber eine solche Seite zu füllen würde ein vielfaches der Redakteure benötigen und die meisten Leser haben keine Lust, monatlich 5€+ zu bezahlen, was wohl nötig wäre. Wobei man sagen muß, dass das Forum doch seht gut moderiert ist.

"Witzfigur" ist eben eine Beleidigung, für die man, im Fall einer Anzeige, wohl durchaus 30 Tagessätze und mehr zahlen muß (wenn du mir nicht glaubst: sag das zum nächstbesten Polizisten). Von daher ist das Nachvollziehbar.

Trolle operieren üblicherweise unter der Beleidigungsschwelle. Ist ist eben erlaubt, eine recht einseitige Meinung zu AMD, Intel oder Nvidia zu haben und das kund zu tun.

Wer spielt mit einer 3090 denn in einer geringeren Auflösung? Da werden die meisten wohl in 4K unterwegs sein.

Damit kann man dann auch endlich die 4K 144Hz Monitore besser ausreizen.

Völlig sinnfrei sowas. Minimum 3000 Flocken für die beiden Karten (derzeit eher 3500) und das Hauptproblem immer noch überhaupt welche zu bekommen. Der einzige, der sich die Hände reibt, ist der Energieversorger,

Die wenigen superreichen Wahnsinnigen die sich zwei 3090 leisten plus das Drummherum, wen kümmern die denn wirklich. Jede Suchanfrage eines durchschnitllichen Handybesitzers verbraucht angeblich mehr Strom als die 0,00001 % der Gamer die tazsächlich 2 3090 verbauen. Und wenn sie könnten - sollen sie 4 davon im Verbund betreiben - ist doch egal - gegen das was sonst sinnloser Weise Strom verbraten ist, würde das auch nicht ins Gewicht fallen.

Leute die Beziehnungen und Geld haben, bekommen sowieso immer alles, das können wir kleinen Wurschtis sowieso nicht aufhalten. All die Beschränkungen nach denen von manchen gerufen wird, betrifft letztlich nicht die obere Oberschicht, sondern wenn, dann wird dadurch die Masse der Kleinkosumenten beschnitten. Was natürlich nicht heißt, das von denen keiner Dreck am stecken hat.

Der Wurschti-Nachwuchs kauft sich dagegen nur 3060er oder setzt mehreren Generationen aus, bis er sich was kauft.

Es mag also nur wenige geben die sich mehre 3090er geben - aber die - Kleinverrückten die sich davon Youtube-videos anschauen ist eine relative Masse und deshalb dürfte es diese News hier geben, weil sich die Interessenten dafür auch auf der PCGH-seite tummeln könnten - phasenweise - nicht durchgehend. Also für jene die jeden Hardware-Geschmack abdecken möchten - keinensfalls eine völlig sinnfreie news.

warum eine 3090 NV Link (SLI) bietet und die anderen nicht, ist mir ein Rätsel.
eine 3050 bis zur 3070 (evtl. die 3080 10GB noch) mit und 3080 20GB + 3090 keines, hätte Sinn ergeben.
Aber ein vernünftiger SLI Support wird es nicht mehr geben. Der ist eh so gut wie ausgestorben.

Klasse, dass die ganzen Youtube-Idioten von den Herstellern mit Karten zugeschmissen werden und der zahlungswillige Kunde in die Röhre schaut.

Ganz großes Kino. :daumen:
Kannst ja mal ganz genau hinhören:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kenne sogar 1 Person die 3 Karten erhalten hat, nachdem sie mehre Stück vorbestellt hat. ( einfach Glück)

Zurück