Geforce RTX 3090: Chips für ursprünglich kolportierte RTX 3080 Ti wurden umgelabelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: Chips für ursprünglich kolportierte RTX 3080 Ti wurden umgelabelt

Die ursprüngliche Geforce RTX 3080 Ti sollte laut Gerüchteküche nur wenige Unterschiede zur RTX 3090 aufweisen. Einzig Speicherinterface und die Menge an Grafikspeicher hätten die beiden GPUs deutlicher unterscheidbar gemacht. Laut aktuelleren Gerüchten sind die Pläne zur 20 GiByte RTX 3080 Ti jedoch vom Tisch und die ursprünglich angedachten GPUs werden offenbar zu Chips für die RTX 3090 umgelabelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: Chips für ursprünglich kolportierte RTX 3080 Ti wurden umgelabelt
 
Die "aufgewerteten" Chips könnten letztlich abgezweigte Kontingente ohne entsprechende Teildefekte sein, die für die ursprüngliche Geforce RTX 3080 Ti abbestellt wurden und zumindest noch gut genug sind, um als Geforce RTX 3090 durchzugehen.
Nach dem ganzen Desaster damals bei der GTX 970 und wie lange es gedauert hat, bis man Nvidia mit dem Speicher auf die Schliche gekommen ist, wie Aussagekräftig ist dann dieser Satz hier?

Also ich würde mir, dass Verhalten der Grafikkarte ganz genau anschauen und mit einer "normalen" RTX 3090 und einem nicht umgelabelten GPU-Chip und dessen Werte ganz genau anschauen. Denn wenn wir doch eines gelernt haben, Vertrauen ist gut, aber Kontrolle bei Nvidia ist dann doch besser! :hmm:
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass diese ganzen "Corona Produkte" allgemein einem noch nach Ende der Gewährleistung (oder auch davor) Ärger machen werden.
 
Sind den nun alle 3090 „umgelabelt“ oder nur ein Teil? Ich bin mal gespannt, ob es messbare Unterschiede gibt... falls ja würde ich mich als Käufer einer solchen Karte echt verarscht fühlen... (GTX970 lässt Grüßen)
 
Na ganz einfach, die RTX 3090 sollte ursprünglich RTX 3080 Ti heißen (GA102-250). Man entschied sich aber dann eine RTX 3090 daraus zu machen (GA102-300). Ganz einfach weil der Unterschied zwischen 3080 Ti und 3080 zu groß gewesen wäre und man mit 3090 und 3080 noch Spielraum für ein Zwischenmodell hat (zukünftige 3080 Ti als GA102-225).
 
Ich würde mir keinen Kopf machen. Die haben einfach Chips für die 3080Ti reserviert, wollen aber trotzdem eine 3090 damit bauen. Weil die 3090 auch aus den Regalen gerissen wird wie blöde. Normal verkauft man nicht solche irren Zahlen an hochwertigen Karten.
 
Die RTX 3090 ist ja erst seit Januar/Februar schwerer verfügbar geworden. Im Dezember konnte man eine 3090 fast zum UVP kaufen. Ich tippe darauf das Nvidia die Nachfrage nach der 3090 unterschätzt hatte und Chips die tatsächlich für die 3090 geeignet gewesen wären, für die RTX 3080TI abgestellt wurden. Da nun aber auch die 3090 utopisch teuer wird und die Nachfrage ungebremst ist, ist es eigentlich nur logisch das die RTX 3080TI Chips, die für die 3090 geeignet sind (ohne Teildefekt) für die 3090 umgelabelt und verwendet werden. Wer würde das nicht so machen, wenn man damit mehr Geld verdienen kann?
 
NICHT zu glauben was der raffgierige Kunstlederjacken Johnny noch so alles betreibt :wall::klatsch::stupid:
Aber ist sicherlich "Not a bug, it´s a Feature".
Und JA (natürlich) hätte AMD an deren Stelle das ganz genau so gemacht ... :hmm:

MfG Föhn.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle die bis jetzt gewartet haben und nun zur 3090 greifen wollen. Man bekommt mit etwas Glück einen umgelabelten "der geht noch" Chip...

Wenn nvidia clever wäre, wurden sie die 3080 einstampfen und den Chip mit 12GB als 3080ti mit Hardware Hashbremse für 1000€ UVP bringen. 3070 ti mit 16GB ist so oder so nicht vermittelbar, sollten sie als 10GB Version bringen und auf die UVP der 3080 setzen.
nope nicht so
siehe früher. früher war ATI immer preislich besser aufgestellt als Nvidia, trotz Vorsprung.
Ähm NEIN? ATI war nicht AMD die wurden von AMD gekauft weil sie mehr oder weniger pleite waren.

AMD hat auch nichts zu verschenken, die Preise waren angemessen, weil meistens niedriger da langsamer. AMD Karten waren aber schon immer großzügig beim Speicher, daher sind die besser gealtert. Aber hat man sich z.B. die 7970GHz Edition auch vergolden lassen.

Na ganz einfach, die RTX 3090 sollte ursprünglich RTX 3080 Ti heißen (GA102-250). Man entschied sich aber dann eine RTX 3090 daraus zu machen (GA102-300). Ganz einfach weil der Unterschied zwischen 3080 Ti und 3080 zu groß gewesen wäre und man mit 3090 und 3080 noch Spielraum für ein Zwischenmodell hat (zukünftige 3080 Ti als GA102-225).

Naja, eigentlich sind die Chips für die 3090 nur stark selektierte 3080 mit mehr Speicher und Bandbreite. Nvida wusste schon was AMD auf dem Kasten hat und hat die Karten an der kotzgrenze konstruiert. Ich denke ursprünglich waren 3080 und 3090 mit 225/325W geplant gewesen und im maximum bei 1,6GHz gelaufen. Was sie jetzt aber auf den Markt geworfen haben, sind im Prinzip gleich die "Super" Karten mit max takt&TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 3090 auch aus den Regalen gerissen wird wie blöde. Normal verkauft man nicht solche irren Zahlen an hochwertigen Karten.
Die RTX 3090 aus den Regalen gerissen, Mmmmhhhhh habe ich irgendwie anders in Erinnerung:

Alternate
Opera Momentaufnahme_2021-03-28_204133_www.alternate.de.png


oder hier ACom PC:
Opera Momentaufnahme_2021-03-28_204441_www.acom-pc.de.png


oder hier Jacob Electronik:
Opera Momentaufnahme_2021-03-28_204905_direkt.jacob.de.png


Um nur mal ein paar Beispiele zu zeigen, unter aus den Händen gerissen verstehe ich zum Beispiel die RTX 3080, die eigentlich Online Lagernd gar nicht mehr existiert seit Wochen! :hmm:
 
ATI war nicht AMD die wurden von AMD gekauft weil sie mehr oder weniger pleite waren.
Schön wär's, dann hätte sich AMD nicht so verhoben. ATI ging es zur Übernahme ziemlich gut und genau deswegen hat AMD da so viel für bezahlen müssen. Eine Bande Entwickler und Patente von nem quasi insolventen Unternehmen übernehmen wäre deutlich günstiger geworden. NVs 3dfx Aquisition war sowas.
@topic: Wundern würde mich gar nichts mehr. Auch wenn ich dabei bleibe dass die 3080Ti mit 12GB aus Salvage Sicht nach der deutlich schlechteren Idee klingt als 20GB.
 
Warum sollte NV eine RTX3090 light bauen ?
Eine 3080TI ohne 16GB Vram ist sinnfrei !

Weder 10 noch 12GB Vram reichen der GPU für die Zukunft.

Zwar bekommt NV den Vram besser gefüllt als AMD aber eben auch nur begrenzt.
Und 12GB sind eben keine 16
 
Warum sollte NV eine RTX3090 light bauen ?
Eine 3080TI ohne 16GB Vram ist sinnfrei !

Weder 10 noch 12GB Vram reichen der GPU für die Zukunft.

Zwar bekommt NV den Vram besser gefüllt als AMD aber eben auch nur begrenzt.
Und 12GB sind eben keine 16
Mir gefällt deine Überzeugtheit nicht. Ich würde die Karte mit 12 gb haben wollen, Hauptsache verfügbar.
 
Die RTX 3090 aus den Regalen gerissen, Mmmmhhhhh habe ich irgendwie anders in Erinnerung:

Um nur mal ein paar Beispiele zu zeigen, unter aus den Händen gerissen verstehe ich zum Beispiel die RTX 3080, die eigentlich Online Lagernd gar nicht mehr existiert seit Wochen! :hmm:

Absolut überteuerte Angebote? Die werden ignoriert. Alles was halbwegs um die 2000€, (also 20-30% über UVP) wird aus den Regalen gerissen. Nicht nur hier, weltweit. Das ist eine Karte der Titan-Klasse. Die 3080 sind entsprechend auch weg.
 
Mir gefällt deine Überzeugtheit nicht. Ich würde die Karte mit 12 gb haben wollen, Hauptsache verfügbar.

Der Vorposter hat da nicht ganz unrecht...die TI mit 12GB VRAM ist absolut sinnfrei. Da alle die keine 3060/3070/3080/3090, bekommen haben, sich dann auf die TI stürzen werden, wird die ebenfalls nicht verfüghbar sein.

Ist doch wohl klar!

Das Jahr ist in Sachen Computerchips gelaufen (selbst highend Monitore sind ausverkauft und können nicht nachproduziert werden)!

Wenn alles gut läuft, wird es sich mitte nächsten Jahres bessern! Vorher sehe ich schwarz...
 
Die RTX 3090 aus den Regalen gerissen, Mmmmhhhhh habe ich irgendwie anders in Erinnerung:

Alternate
(...)

oder hier ACom PC:
(...)

oder hier Jacob Electronik:
(...)

Um nur mal ein paar Beispiele zu zeigen, unter aus den Händen gerissen verstehe ich zum Beispiel die RTX 3080, die eigentlich Online Lagernd gar nicht mehr existiert seit Wochen! :hmm:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber massive Preissenkungen sind das nicht. Zum vergleich: die UVP betrug mal 1499€. Solange sie nicht die Preise senken müssen, bleibt das Zeug jedenfalls nicht in den Läden liegen.
 
Zurück