Geforce RTX 3080 vs. Xbox One X/S im Größenvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 vs. Xbox One X/S im Größenvergleich

Die RTX 3080 FE ist 285 mm lang und 112 mm breit - das macht sie fast so groß wie die Xbox One X/S. The Verge hat einen Größenvergleich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 vs. Xbox One X/S im Größenvergleich
 
@Krabonq
Dann vergleiche doch mal die 320Watt von Ampere mit den 180Watt von Pascal/Maxwell (GTX980/1080).

Keine Ahnung was auf einmal in Nividia gefahren ist, wieder zu Hitzkopf-Produktion zurück zu kehren. Das ist ja noch schlimmer als bei Fermi (GTX 580).
 
Naja, langsam entgleitet die Größe und Lastaufnahme wirklich ins Lächerliche, von den Preisen und der Unterarmierung mit VRam ganz abgesehen.

Es ist verständlich, wenn sich da viele sagen: "He, kauf ich halt ne Konsole." Allerdings schaut es auf dem "Markt", wenn man es so nennen mag eher duster aus. Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß da AMD Karten aus dem Hut zaubert, welche kleiner und effizienter werden. Aber schau ma mal, eventuell geht da was mit Big Navi.
 
Über den Sinn des Vergleichs kann man streiten. Aber da die Grafikkarte quasi so groß ist wie die gesamte Konsole, kann man sich ungefähr denken, wie viel Leistung die Dinger tatsächlich auf die Straße bringen. Klar fehlt beim PC noch einiges mehr was man an Komponenten braucht und das ist keine mittelklasse Graka, aber trotzdem Krass.

Da sieht man auch wieder wie (vermutlich) schlecht sich für den PC optimieren lässt und wie gut das bei einer festen Hardware geht, wenn dann aus den Konsolen doch vernünftige Bildraten herausgeholt werden.
 
Die kleine X Box sieht ein bisschen aus wie ein Bluetoothradio und die grosse wie eine überdiemensionierte externe HDD. Optisch beides nun wirklich keine hübschen Kisten.
Dagegen finde ich die FE diesmal optisch wirklich ansprechend für ein @Stock Herstellerdesign.
 
Über den Sinn des Vergleichs kann man streiten. Aber da die Grafikkarte quasi so groß ist wie die gesamte Konsole, kann man sich ungefähr denken, wie viel Leistung die Dinger tatsächlich auf die Straße bringen. Klar fehlt beim PC noch einiges mehr was man an Komponenten braucht und das ist keine mittelklasse Graka, aber trotzdem Krass.

Da sieht man auch wieder wie (vermutlich) schlecht sich für den PC optimieren lässt und wie gut das bei einer festen Hardware geht, wenn dann aus den Konsolen doch vernünftige Bildraten herausgeholt werden.
Die Liste von schlecht optimierten spielen wird immer kleiner. meistens sind es schnell dahingeschluderte Ports. Oft braucht man für Konsolensettings am PC kaum mehr Leistung, als auf der Konsole selber. Noch dran denken. Viele Spiele laufen auf der Konsole nur mit 30fps, was auch noch mal Leistung spart.
 
Ich bin ja gespannt ... in allen Reviews zu den RTX 3000 Karten wird sicherlich vom tollen Preisleistungsverhältnis geschwärmt und wie unglaublich "günstig" die Karten doch seien (wenn man es mit den unverschämten Preisen von Turing vergleicht vielleicht) ... nur wird von diesen "günstigen" Preisen wohl kaum ein Käufer profitieren, falls es stimmt was Moore's Law is Dead in Erfahrung gebracht haben will:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das heißt mit Founders Editions mit kleinem Speicher, günstigen Preis und den Besten Kühler den man bekommen wird möglichst positive Reviews abgreifen und hinten rum nicht wirklich verkaufen sondern Boardpartner mit höheren Preisen (vorallem bei den Versionen mit doppeltem Speicher die man eher für hohe Auflösungen haben will) und billig Kühlern dann vorschieben.
 
Zurück