Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti: Bleibt Speicher Nvidias "Achillesferse"?

Man muss sich ja schon Mühe geben im Alltag 10-12GB voll zu bekommen.
In aller Regel ja. Andererseits hab ich die 12gb meiner damaligen Titan schon vor vielen Jahren mit Tombraider zum überlaufen gebracht (ja, tatsächlich Nachladeruckler, nicht nur "voll aber nicht nötig").
Die 10gb einer 3080 sind in 4k schon ohne Rtx manchmal arg knapp, mit rtx erst Recht. Da gibts lustige (natürlich passend grenzwertug eingestellte) Benchmarks wo ne 3060 mit 12gb ne 3070 und 3080 abzieht weil letzteren der Speicher ausgeht.

Wenn die Karte wirklich für 700€ kaufbar wäre (bzw je gewesen wäre) würds ja noch gehen aberin den Preisbereichen wo wir aktuell sind erwarte ich einfach den Shitload an vRAM.


(um dein Limit des Lambos kurz aufzugreifen: Die dinger verkaufen sich auch in anderen Ländern als hier wo spätestens bei 130 offiziell eh Schluss ist...)
 
Wenn se nen vernünftiges Produkt anbieten, sollen se es halt machen, aber nicht bei VRAM Krüppeln mit zu hohen Verbrauch


Wenn AD102 so kommt wie Kimi sagte, dann wird ne 4080 ~20 schneller als ne 3090 mit wahrscheinlich 16GB VRAM
je nachdem wie gut 5nm ist, dann vllt auch wieder mit nem vernünftigen Verbrauch von 180W-200W

da fänd ich den Preis jetzt nich so schlimm


AMD wird sicherlich auch die Preise anziehen

wenn das mit 2,5x Performace der 6900XT stimmt, dann kommt da sicherlich der Threadripper der GPUs mit entsprechenden Preisen
2,5x Performance.... :lol:
 
Jetzt mal ohne Mist, ich war ja einer der ersten der seine Bedenken wg. des Speichers hatte. Aber wir haben doch ohnehin gerade die Situation das beide Hersteller beim Speicher seltsame und komplett andere Wege gehen. Der eine Hersteller verzichtet auf etwas Speicher, der andere kastriert das Interface um es mit Cache zu puffern.

Ich denke beide Hersteller würden bei normaler Herangehensweise etwas mehr Peakleistung holen (also AMD mit 512Bit Interface (oder auch 384) und Nvidia mit 16GB Speicher. Aber der Unterschied wird bei beiden so marginal sein und gar nicht im Verhältnis zu den Kosten stehen, dass man es eben anders gelöst hat. Beiden kann man doch keinen wirklichen Vorwurf machen, wir haben derzeit ein Patt mit gaaaanz leichten NV Tendenzen auf dem Markt.

Aber jetzt mal im Ernst, wer von uns ist denn schon einmal ins Speicherlimit gelaufen mit 8GB?

Gerade mit der 3070 bist du (ob man das will oder nicht) kein High End Gamer und 4K 120Hz ist auszuschließen, weil dafür kauft man sich besser keine 3070, sondern muss wohl oder übel noch tiefer in die Tasche greifen. Das die 8GB der 3070 wirklich bremsen kann ich bis heute nirgends lesen.
 
Trocken von hinten...ganz nach gewohnter Manier von Nvidia. Dabei ist der erste April ja noch gar nicht...
Aber jetzt mal im Ernst, wer von uns ist denn schon einmal ins Speicherlimit gelaufen mit 8GB?
Darf ich deine Frage mal etwas anders formulieren: Aber jetzt Mal im Ernst, wer wird von uns zuerst ins Speicherlimit laufen & welche Karten sind zukunfsttauglicher?

Seit knapp 10 Jahren sind 8Gb Speicher auf Grafikkarten vorhanden, seit dieser Zeit wird nachweislich immer mehr Speicher für Texturen und co benötigt, die Spiele werden i.d.R. immer hübscher.

Nun kommt Nvidia mit ach so schönem Raytracing daher und möchte uns ernsthaft erzählen, dass 10Gb auf einer 3080 vollends reichen...mit DLSS und einer veranschlagten Halbwertszeit von maximal 2 Jahren, mag die Aussage vielleicht nicht vollends daneben liegen.

Mein nächste Karte bekommt auch mindestens 16GB, auf DLSS & raytracing verzichte ich dabei gerne:).

Nicht mit mir Nvidia!
 
Zuletzt bearbeitet:
In aller Regel ja. Andererseits hab ich die 12gb meiner damaligen Titan schon vor vielen Jahren mit Tombraider zum überlaufen gebracht (ja, tatsächlich Nachladeruckler, nicht nur "voll aber nicht nötig").
Die 10gb einer 3080 sind in 4k schon ohne Rtx manchmal arg knapp, mit rtx erst Recht. Da gibts lustige (natürlich passend grenzwertug eingestellte) Benchmarks wo ne 3060 mit 12gb ne 3070 und 3080 abzieht weil letzteren der Speicher ausgeht.

Wenn die Karte wirklich für 700€ kaufbar wäre (bzw je gewesen wäre) würds ja noch gehen aberin den Preisbereichen wo wir aktuell sind erwarte ich einfach den Shitload an vRAM.


(um dein Limit des Lambos kurz aufzugreifen: Die dinger verkaufen sich auch in anderen Ländern als hier wo spätestens bei 130 offiziell eh Schluss ist...)
In welchem Spiel hast du den VRAM bitte voll bekommen?

Ich hab gerade nochmal nachgesehen, aber ich hatte es mit einer 5700XT gut zum spielen bekommen und nirgends Nachladeruckler festgestellt.
 
In aller Regel ja. Andererseits hab ich die 12gb meiner damaligen Titan schon vor vielen Jahren mit Tombraider zum überlaufen gebracht (ja, tatsächlich Nachladeruckler, nicht nur "voll aber nicht nötig").
Hier sei aber auch die Frage gestellt, ob die Entwickler an der Stelle, dass Spiel vernünftig programmiert haben. Wenn da jemand irgendwie Scheiße macht, kann man halt jede Hardware in die Knie zwingen.
 
Zur Eingangsfrage:

aufgrund der nun erstarkten Konkurrenz ist die Speicherknappheit bei nV gerade bei den stärkeren Karten ab der 3060Ti (natürlich ausgenommen 3090) ein nicht unerheblicher Nachteil, der aber durch den (zeitlich begrenzten allein - Vorteil von) DLSS sehr gut überkompensiert wird, und ich gehe davon aus, dass wir einerseits mehr Raytracing Titel in Zukunft sehen werden, die zwangsläufig mit DLSS oder FidelityFX SR in Kombination kommen werden.

Derzeit spielt dies alles aber keine Rolle sondern einzig, wer Karten liefern kann.
 
Die größte Achillesferse ist und bleibt für eine lange Zeit, dass es kaum Karten gibt ob mit 8GB oder mehr Speicher.
Nvidia hätte von Anfang an nicht am Speicher geizen sollen.
Eine 3060 mit 8GB, 3070 mit 12GB, 3080 mit 16GB und 3090 mit 20GB. Damit wären wohl alle Glücklich.
 
Trocken von hinten...ganz nach gewohnter Manier von Nvidia. Dabei ist der erste April ja noch gar nicht...

Darf ich deine Frage mal etwas anders formulieren: Aber im Ernst, wer wird von uns zuerst ins Speicherlimit laufen & welche Karten sind zukunfsttauglicher?

Seit knapp 10 Jahren sind 8Gb Speicher auf Grafikkarten vorhanden, seit dieser Zeit wird nachweislich immer mehr Speicher für Texturen und co benötigt, die Spiele werden i.d.R. immer hübscher.

Nun kommt Nvidia mit ach so schönem Raytracing daher und möchte uns ernsthaft erzählen, das 10Gb auf einer 3080 vollends reichen...mit DLSS und einer veranschlagten Halbwertszeit von maximal 2 Jahren, mag die Aussage vielleicht nicht vollends daneben liegen.

Mein nächste Karte bekommt auch mindestens 16GB, auf DLSS & raytracing verzichte ich dabei gerne:).

Nicht mit mir Nvidia!
Dabei sollte man nicht vergessen, dass wir in den Zeiten wo der VRAM stetig, schneller und größer wurde auch immer wieder neue Auflösungen bekommen haben. Derzeit sind wir auch seit Uhrzeiten im Gefilde um 2MP gefangen, mal breiter, mal höher, aber eigentlich immer irgendwas mit Full HD.

Jetzt, ganz langsam setzt sich der Trend fort, dass sich 4K verbreitet und wir das Ganze mit mehr als 60Hz bekommen. Gaaanz langsam führt sich überhaupt erst ein geeigneter Standard ein um Monitore abseits dieser Bildwiederholraten zu betreiben. 4K 120Hz bedingt HDMI 2.1, also ein LWL Kabel (DP 2.0 ist gar erst in 2019 verabschiedet worden; Kabel hab ich noch keins gesehen). Wer in diesen Gefilden unterwegs sein möchte, also 4K Gaming mit hoher Bildrate, der investiert neben den immensen Summen für Monitore (27" kosten schon 1000 EUR) auch noch recht hohe Summen in Kabel etc. Wer sich dazu dann eine 3070/6700XT kauft ist halt selber schuld.

Zukunftssicherer sind 12/16 GB ganz sicher, aber was bringt es mir in zwei Jahren, wenn mein Speicher ausreicht, aber die Karte an der Kotzgrenze ist? Nichts! Daher sehe ich das alles ein wenig distanzierter, ja 16GB wären schön gewesen, hätte die Karten aber nochmals 100 EUR teurer gemacht und wofür? Das ich in zwei Jahren da sitze und mir denke, geil, mein Speicher reicht, hab aber statt Nachladerucklern eben konstant geringe FPS! Mein nächstes Ziel sind 4/5k und 120Hz auf 34"-37", das werde ich in dieser Generation und in der nächsten vermutlich nicht schaffen (denke hier werde ich 5nm sogar überspringen müssen), dafür brauche ich noch viel mehr Rohleistung und das obwohl ich mit meiner Karte für 3440er Auflösung sicher nicht schlecht aufgestellt bin.
 
Aber jetzt mal im Ernst, wer von uns ist denn schon einmal ins Speicherlimit gelaufen mit 8GB?
Ich. Deswegen hatte ich ja auf das HBCC gehofft, welches aber leider nicht konsequent weiterverfolgt wurde:wall:
1. kommst Du ans VRAM-Limit, wird bereits vom Spiel/Anwendung die Grafik "nachkorrigiert", damit es wieder passt. Das führt zu Punkt2.
2. Deswegen hat man seht oft immer passend eine Auslastung innerhalb der max. möglichen VRAMs.
3. man benötigt kein 4k/UHD mit 144Hz, um den Grafikspeicher ans Max. zu treiben. Mache ich schon seit Jahren mit WQHD :D
Gruß T.
 
Zukunftssicherer sind 12/16 GB ganz sicher, aber was bringt es mir in zwei Jahren, wenn mein Speicher ausreicht, aber die Karte an der Kotzgrenze ist? Nichts!
Das wird auch nicht richtiger wenn mans oft wiederholt.
Spiel mal Serious Sam 4 in UHD. Ne TitanXP aus iirc 2016 packt da in aller Regel 60+ fps.
Ne eigentlich viel schnellere 3070 oder 3080 dagegen nicht es sei denn du drehst die Texturen runter.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Wie schon gesagt wurde, für die allermeisten Spieler ist das einfach egal (Regler von ultra auf sehr hoch und fertich) aber das ist einfach nicht mein persönlicher Anspruch an Karten dieser Preisklasse.


Die 8gb meiner 2080 aktuell (die ich mehr oder weniger aus der Not raus eingebaut hatte) waren schon sehr oft das Limit lange bevor die gpu zu langsam wurde.
 
Bei Resident Eval sind schon im load screen die 8 GB Voll Kumpel kann viele Games gar nicht erst starten!
Welcher Teil soll das sein?
RE2 hat meines Wissens nach ein Problem mit der Anzeige des VRAMs, da wurden bei mir auch teilweise 7-8GB im Mainscreen angezeigt, lt. anderer Monitoringtools waren aber nur 3,5-4 belegt.

Wenn er viele Games nicht starten kann mit 8GB, sollte man ihm vieleicht Adminrechte auf dem PC geben, weil Games die mit 8GB nicht starten sind mir nicht bekannt.
Das wird auch nicht richtiger wenn mans oft wiederholt.
Spiel mal Serious Sam 4 in UHD. Ne TitanXP aus iirc 2016 packt da in aller Regel 60+ fps.
Ne eigentlich viel schnellere 3070 oder 3080 dagegen nicht es sei denn du drehst die Texturen runter.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Wie schon gesagt wurde, für die allermeisten Spieler ist das einfach egal (Regler von ultra auf sehr hoch und fertich) aber das ist einfach nicht mein persönlicher Anspruch an Karten dieser Preisklasse.


Die 8gb meiner 2080 aktuell (die ich mehr oder weniger aus der Not raus eingebaut hatte) waren schon sehr oft das Limit lange bevor die gpu zu langsam wurde.
SS4 hat doch meines Wissens nach nur diese Verhalten wenn DX 12 genutzt wird? Mit DX11 lief das Game auf meiner 5700XT wunderbar flüssig.

Gerade noch nachgelesen, der Speicherverbrauch erhöht sich sowohl mit DX12 alks auch Vulkan um bis zu 50%!
 
Nun kommt Nvidia mit ach so schönem Raytracing daher und möchte uns ernsthaft erzählen, dass 10Gb auf einer 3080 vollends reichen...mit DLSS und einer veranschlagten Halbwertszeit von maximal 2 Jahren, mag die Aussage vielleicht nicht vollends daneben liegen.

Mein nächste Karte bekommt auch mindestens 16GB, auf DLSS & raytracing verzichte ich dabei gerne:).

Nicht mit mir Nvidia!
DLSS verringert den Speicherbedarf ja ordentlich, welche RT Spiele haben kein DLSS? Oh wait, ja, die AMD-sponsored Spiele. Die laufen aber auch nicht so richtig performant auf den AMD Karten weil, oh wait, es kein DLSS Pendant gibt.

Deine Argumentation hinkt hier meiner Meinung nach etwas. Du willst auf RT und DLSS verzichten, was ja Ok ist, aber genau dieses Package bietet ja NV als ein Alleinstellungsmerkmal. Damit verringert sich der Speicherbedarf und die kleineren VRAMs sind auf einmal doch groß genug. Von daher hat NV hier doch seine Pakete "sinnvoll" geschnürt:
1. Du willst RT - dann bitte mit DLSS allein schon wegen der Performance - geringerer Speicherbedarf
2. Du willst kein RT - kein extra Speicherbedarf

Man sollte auch nicht vergessen dass es GDDR6X Speicher ist. Der ist nicht umsonst teurer da schneller. Ja, vielleicht gibt es mal Open World Spiele wo ohne RT und DLSS 10 GB nicht ausreichen für alle Texturen. Da kommt dann hoffentlich Resizeable BAR oder RTX IO zum Zug für schnelles Texturen Streaming.
 
Jegliche Spezifikationen einer möglichen 3080 Ti oder 3070 Ti wurden nicht von Nvidia irgendwo derzeit bestätigt.
Noch nicht einmal das diese Karten überhaupt erscheinen.

Alles nur Gerüchte. Jegliches Kommentieren über Speicherausstattung/Leistung macht also keinen Sinn.
 
Das ich in zwei Jahren da sitze und mir denke, geil, mein Speicher reicht, hab aber statt Nachladerucklern eben konstant geringe FPS! Mein nächstes Ziel sind 4/5k und 120Hz auf 34"-37", das werde ich in dieser Generation und in der nächsten vermutlich nicht schaffen (denke hier werde ich 5nm sogar überspringen müssen), dafür brauche ich noch viel mehr Rohleistung und das obwohl ich mit meiner Karte für 3440er Auflösung sicher nicht schlecht aufgestellt bin.
Texturen hübschen ein Spiel auf, sie füllen den Speicher, und führen bei zu knappem Speicher zu Nachladerucklern.

Und jetzt kommt's: Weil Texturen keine Leistung schlucken, ist die Rohleistung der Grafikkarte in dem Bereich völlig egal..
 
Zurück